VereinDresdner SC / Leitbild

Ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Spitzensport oder Breitensport: der Dresdner Sportclub 1898 e.V. bietet als einer der größten und erfolgreichsten Sportvereine der Landeshauptstadt Dresden ein breit gefächertes Sport- und Bewegungsangebot in elf verschiedenen Abteilungen an.

Der Dresdner SC ist ein traditionsreicher Mehrspartenverein mit vorwiegend leistungssportlicher Ausrichtung vor allem im Nachwuchsbereich und einer großen breitensportlichen Basis. Wir sind sowohl Bundes-, Landes- als auch Talentstützpunkt für verschiedene Sportarten. Mit unseren rund 4.000 Mitgliedern sind wir ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Dresdner Lebenskultur und damit ein wesentlicher Faktor der hiesigen Bürgergesellschaft: offen für jeden Sportinteressierten, der sich den Grundsätzen und Zielen des Vereins verpflichtet fühlt. Unser Leitbild.

Der Dresdner Sportclub 1898 e.V. wurde am 30. April 1898 gegründet, 1945 aufgelöst und 1954 als SC Einheit Dresden neu gegründet. Die Pioniersportarten waren damals Fußball, Leichtathletik und Radsport. Weitere Sportarten kamen im Laufe der Jahre hinzu. Nach der friedlichen Revolution entstand im März 1990 erneut der Dresdner Sportclub 1898, welchem der SC Einheit Dresden im April des gleichen Jahres beitrat.

Zahlreiche Siege und Platzierungen konnten unsere Athleten bisher bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie bei Welt- und Europacups erzielen. Die ersten großen Erfolge gab es bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin durch die Leichtathleten Rudolf Harbig, Luise Krüger und Käthe Krauß. Helmut Schön gewann mit dem Dresdner SC zweimal die Deutsche Fußballmeisterschaft. Aktuelle Aushängeschilder sind die 1. Bundesliga-Damenmannschaft Volleyball, die Wasserspringer Tina Punzel, Sascha Klein, Martin Wolfram und Timo Barthel sowie die Leichtathleten Jenny Elbe und Lars Hamann, unsere Sportakrobaten und Turnerin Marlene Bindig.

Du möchtest auch ein Siegertyp sein? Dann probiere dich doch bei uns einfach in diesen Sportarten aus:

Allgemeine Sportgruppe | Fußball | Gesundheitssport |Gewichtheben | Leichtathletik | Radsport |Schwimmen & Wasserball | Turnen & Sportakrobatik |Volleyball | Wasserspringen

Wir freuen uns auf dich! Werde Mitglied in einem Team von 4.000 Sportbegeisterten!