VolleyballSitzvolleyball

Seit Juli 2015 gehören die erfolgreichen Sitzvolleyballer um Olympia-Bronzemedaillengewinner Alexander Schiffler zu den Aushängeschildern der Volleyballer des Dresdner SC 1898 e.V.
Zustande gekommen ist die Verbindung durch die Initiative von Alexander Schiffler, der auf dem Weg zur Olympia-Qualifikation 2016 auf der Suche nach einem neuen Verein war. Schnell war der Kontakt zum Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Dittrich hergestellt und Einigkeit über die Zusammenarbeit erzielt.

Nationalspieler Alexander Schiffler zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Sitzvolleyballern. Neben einer WM-Medaille 2002 sowie den Bronzemedaillen bei den Europameisterschaften 2009 sowie 2011 zählt die Bronzemedaille bei den Paralympics in London von 2012 zu den größten Erfolgen des 33-jährigen Dresdners.

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen trainiert er nun im DSC-Dress. Die Spielpraxis wird er mit dem Behindertensportverein Leipzig e.V. in der höchsten Spielklasse der Sitzvolleyballer erlangen.

Das Spiel:
Die Netzhöhe beträgt 1,15 m und das Spielfeld misst 5m x 6 m. Eine Mannschaft umfasst sechs Feldspieler, bei der mindestens vier behinderte Athleten pro Mannschaft auf dem Feld vertreten sind. Es werden drei Gewinn-Sätze, maximal jedoch fünf Sätze bis 25 Punkte gespielt. Der Tie-Break wird bis 15 Punkte gespielt.

Vita Alexander Schiffler:

Erfolge (national):
2006: Deutscher Meister (mit Berlin)
2013: Deutscher Meister (mit BVL e.V.)

Erfolge (international):
2000: 5. Platz Paralympics in Sydney
2002: 2. Platz Weltmeisterschaft
2004: 4. Platz Paralympics in Athen
2005: Auszeichnung als bester Annahmespieler bei den Europameisterschaften in Leverkusen
2006: 4. Platz Weltmeisterschaft
2007: Auszeichnung als bester deutscher Spieler bei der JWM in Rio de Janeiro
2009: 3. Platz Europameisterschaft
2010: 6. Platz Weltmeisterschaft
2011: 3. Platz Europameisterschaft
2012: 3. Platz Paralympics in London
2013: 3. Platz Europameisterschaft

Wir suchen Mitspieler

Wit trainieren montags von 19 bis 20.30 Uhr in der Ockerwitzer Allee 128 in Dresden. Wir freuen uns über Mitspieler und Nachwuchs. Bitte meldet Euch bei Alexander Schiffler: alexander.schiffler@dresdnersportclub.de