SchwimmenNachwuchszentrum

Wir wollen dem Nachwuchs im Schwimmen eine Chance geben!

Daher haben wir uns entschlossen, ganz besonders im Altersbereich der Grundschulen aktiv zu werden -  ein idealer Zeitpunkt um ins Schwimmen "einzusteigen".
Dresden hat einen hervorragenden Ruf als Schwimmer-Stadt. Sportler wie Dirk Richter, Ulrike Richter oder Birgit Treiber haben bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften über 60 Medaillen gewonnen (mehr dazu in unserer Chronik). Dazu kommen noch 36 Medaillen, die bei Junioren-Europameisterschaften gewonnen wurden. Zu den olympischen Spielen in London 2012 wurde Tim Wallburger Vierter mit der 4x200-Meterstaffel, 2016 in Rio de Janeiro war Leonie Kullmann mit dabei, die jahrelang in Dresden trainierte und auch heute noch häufiger in der Halle anzutreffen ist.
Im Vergleich zu früheren Jahren sind die Zeiten nun andere - die Bedingungen ungleich schwieriger, da die Finanzierung der Trainer und Sportler nun selbst in die Hand genommen werden. Mit Hilfe der Landeshauptstadt Dresden, der Dresdner Bäder GmbH, dem Stadtsportbund Dresden, dem Sächsischen Schwimm-Verband, dem Schwimmbezirk Dresden und dem Sportgymnasium Dresden sowie in erheblichem Maße auch den Eltern ist es uns gelungen, ein zukunftsfähiges Konzept auf die Beine zu stellen, das den Landesstützpunkt Schwimmen und somit auch die Sportart Schwimmen an den Sportschulen langfristig sichert.

Die Sportler auf diese Aufgabe "Sportschule" und "Landesstützpunkt" bestmöglich vorzubereiten - das ist das Ziel des "Nachwuchszentrums Schwimmen" in Dresden.

Mannschaft beim Finale Kinderpokal 2018

Dazu wurde mit Dirk Oehme ein Trainer engagiert, der selbst bis 2013 in Dresden als LSP-Trainer in allen Altersbereichen tätig war. Bis 2016 war er in Leipzig zunächst als Landestrainer Sachsen, zuletzt als leitender Trainer des LSP Leipzig, tätig. Seine Erfahrung und das Engagement von mehr als 70 ehrenamtlichen Übungsleitern und Trainern bürgen für DIE Qualität, um die Kinder mit Spaß und Freude an das Schwimmen heranzuführen sowie ihnen die Grundlagen des Schwimmens zu vermitteln.

Am 25. Oktober 2018 wurden wir nach Prüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen mit dem Zertifikat "Schwimm Gut" für eine hohe Qualität in der Anfängerausbildung ausgezeichnet. Voraussetzung dafür sind die Einhaltung bestimmer Qualitätsmerkmale, wie z. B. Leitung der Gruppe durch einen Trainer mit mindesten C-Lizenz, qualifizierte C-Trainer, pro Übungsleiter nicht mehr als 6 Kinder sowie das Angebot einer umfassenden Schwimmausbildung.

Konzept

Beginn

Wir beginnen die Ausbildung im Alter von 5 Jahren. In der Saison 2023/24 werden also die im Jahr 2018 geborenen Kinder Priorität haben. Unsere Vormerklisten sind bereits überfüllt, es gibt aber eine Nachrückerliste (Email). Für August 2024 gibt es auch schon viele Anmeldungen für Kinder, die 2019 geboren wurden. Das Training findet 1x wöchentlich (1 Stunde Schwimmen, davor 15 Minuten Athletik am Beckenrand) statt.

Hier könnten auch einige Kinder bereits das "Seepferdchen" erreichen. Da wir jedoch der Ansicht sind, dass man mit dem "Überleben" von 25m Schwimmen noch lange nicht schwimmen kann, vergeben wir es erst, wenn das Kind mindestens 50m SICHER schwimmen kann.

Das zweite Jahr: "AK 7"

Hier planen wir mit 4 Gruppen, die bereits 2x wöchentlich (2x1 Stunde Schwimmen, 45 Minuten Athletik) trainieren.

Das dritte Jahr: "AK 8"

Es wird 2x pro Woche trainiert. Natürlich ist auch hier eine Athletik-Trainingseinheit dabei. Das Training findet nur noch in 1-2 Gruppen statt. Als Vereinsmitglieder erhalten alle anderen Kinder ein Angebot, in einer Freizeitgruppe weiter zu trainieren.

Das vierte Jahr: "AK 9"

Wir steigern uns noch einmal und bieten nun 3x Training pro Woche inkl. einer Trainingseinheit an Land an. Nun auch nur noch in einer Trainingsgruppe. Die Trainer des Landesstützpunktes Dresden bieten Schnuppertraining an.

Das fünfte Jahr: "AK 10"

Und noch einmal steigern wir uns - bieten nun 4x wöchentlich Training an. Neben der Entscheidung, ob das Kind an einer Oberschule oder einem Gymnasium weiter unterrichtet werden soll, steht zusätzlich das Thema "Sportschule" an. Die Trainer des Landesstützpunktes bieten Probetraining an, damit die Kinder die Trainer kennen lernen können, aber auch die Trainer die Kinder.

Fragen + Antworten

Was passiert, wenn mein Kind nicht mehr im Nachwuchszentrum trainiert?
Unser Verein ist einer der ganz wenigen Vereine, die ein allumfassendes Trainingsangebot haben. Von jung bis alt und in allen Leistungsbereichen. Ab der AK 10 bestehen parallel zum Nachwuchszentrum weitere Trainingsgruppen, die ebenfalls an Wettkämpfen teilnehmen - "Wettkampfgruppen" oder auch zahlreiche Breitensportgruppen ohne Teilnahme an Wettkämpfen. Die Trainer geben auch Tipps, wenn sie die Kinder für andere Sportarten geeigneter halten. Nach der AK 10 gibt es bei uns die 1. Wettkampfmannschaften, die 2. Wettkampfmannschaften und die Breitensportgruppen. Wir können allen Mitgliedern ein Angebot machen.

Muss mein Kind an allen Trainingstagen teilnehmen?
Im Interesse des Kindes, das auch alles vermittelte Wissen umsetzen und üben möchte, wäre es wünschenswert.

Muss ich mich schon mit 5 Jahren entscheiden, ob ich an eine Sportschule möchte?
NEIN. Im Vordergrund steht eine fundierte Ausbildung mit viel Spaß, Freude und gemeinsamen Erlebnissen. Das Sprichwort "Der Appetit kommt mit dem Essen" trifft hier voll zu. Oftmals entwickeln die Kinder erst in der 4. Klasse das Interesse für die Sportschule.

Flyer DSC-Schwimmen