AbteilungTrainingsstätten

DSC-Trainingshalle, Magdeburger Straße 12

Die DSC-Trainingshalle an der Magdeburger Straße 12 ist eine Mehrzweckhalle, die 2003 nach 15 Monaten Bauzeit feierlich eingeweiht wurde. Sie bietet Trainingsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Abteilungen, so auch für die Leichtathletik. Außerdem befinden sich hier die Geschäftsstelle des Dresdner SC sowie die Büros der einzelnen Sparten. 

Heinz-Steyer-Stadion

Das Heinz-Steyer-Stadion ist eine Mehrzwecksportanlage in Dresden. Es hieß zunächst Stadion am Ostragehege des Dresdner SC. In den 1950er Jahren wurde es nach dem 1944 hingerichteten kommunistischen Fußballspieler Heinz Steyer umbenannt.

Das städtische Stadion ist Teil des Sportparks Ostragehege im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt und wird von der Fußballabteilung und den Leichtathleten des Dresdner SC genutzt.

Eröffnet wurde das Stadion auf dem Gelände des ehemaligen Ostravorwerks am 12. Oktober 1919. Es verfügte zunächst über eine Fußballwiese, zwei Laufbahnen, Leichtathletikanlagen sowie einer 42 Meter langen Zuschauertribüne. Von Beginn an war der Dresdner SC Hauptnutzer. Der DFB trug vor dem Zweiten Weltkrieg mehrere Länderspiele im Ostra-gehege aus, das erste fand am 5. Mai 1921 gegen Österreich (3:3) statt. Nach einem Brand im Jahre 1928 wurde das Stadion ausgebaut und hatte danach ein Fassungsvermögen von 65.000 Zuschauern. Der noch immer ungebrochene Zuschauerrekord von 61.000 wurde 26. Mai 1935 beim Länderspiel Deutschland – Tschechoslowakei (2:1) aufgestellt. Beim Luftangriff auf Dresden am 13. Februar 1945 diente das Stadion den Bomberpiloten als Orientierungspunkt, wurde selbst aber nur unwesentlich beschädigt.

Nachdem Dynamo Dresden 1950 bis 1957 Hauptnutzer des Stadions war, wurde der SC Einheit Dresden neuer Nutzer, der neben seiner Fußballsektion auch eine starke Leichtathletiksektion besaß. Nachdem 1972 umfangreiche Renovie-rungsarbeiten durchgeführt worden war, wurde das Stadion vielfach für sportliche Großveranstaltungen genutzt. Mehr-fach war das Steyer-Stadion Zielort des internationalen Straßenradrennens Friedensfahrt, und mit der neuen Tartanbahn kamen auch internationale Leichtathletikwettbewerbe nach Dresden, so wurde jährlich das „Goldene Oval“ veranstaltet. 13 Leichtathletik-Weltrekorde wurden im Steyer-Stadion aufgestellt. 1990 fand hier die letzte DDR-Leichtathletikmeisterschaft statt.

Nach seiner Wiedergründung zog 1990 der Dresdner SC erneut in das Heinz-Steyer-Stadion ein. Bei der Elbeflut-Katastrophe 2002 trug das Stadion schwere Schäden davon. 2006 scheiterten Pläne für einen Umbau zu einem WM-tauglichen Stadion.

Nachdem 2017 die neue Nordtribüne eingeweiht wurden war, laufen nun Planungen für einen Umbau des Stadions zu einer modernen Mehrzweck-Arena.

Quelle: DSC, Wikipedia

weitere Trainingsstätten

TurnhalleKarl-Laux-Str. 5 01219 Dresden