Bob- und Skeletonsichtungstraining

Rennrodel, Skeleton & Bobsport Rennrodel, Skeleton & Bobsport (intern) 25.02.2024

Am 23.03.2024 in Altenberg

Wir wollen alle schnellkräftigen Sportlerinnen und Sportler, die Bock auf Bob oder Skeleton haben, ganz herzlich am 23.03.2024 nach Altenberg zum offiziellen Sichtungstermin des Rennrodel-, Bob- und Skeletonverbands für Sachsen (RBSV) einladen.

Seit vielen Jahren arbeitet der RBSV vertrauensvoll mit den Vereinen der sächsischen Leichtathletik zusammen und konnte schon viele sportliche Erfolge im Bob und Skeleton mit ehemaligen sächsischen Leichtathlet*innen erringen.

Exemplarisch zu nennen sind dabei:

  • Susanne Kreher (400 m), Skeleton-Weltmeisterin
  • Martin Grothkopp (400 m Hürde), Candy Bauer (Kugelstoßen), Bob-Olympiasieger
  • Francesco Friedrich (Leichtathletik in Pirna) 4-facher Bob-Olympiasieger
  • Alexander Czudaj, Nino Vogel, Tim Kesseler (Wurf & Sprint) – erfolgreiche Bob Junioren-Weltmeister

Alle Erfolge bauen auf den athletischen Grundlagen und Erfolgen in der Leichtathletik auf.

Wir möchten auch weiterhin interessierte Trainer und ihre Athlet*innen noch vor Ende ihrer leistungsorientierten Sportlaufbahn einmal kennen lernen und auf Eignung für Bob oder Skeleton testen.

Zusätzlich zu den athletischen Fähigkeiten spielen Neugier, Mut und Motivation eine bedeutende Rolle.

Um zu erfahren, ob die Voraussetzungen für eine Karriere im Bob- oder Skeletonsport vorhanden sind, führt der RBSV jährlich zwei offizielle Sichtungstermine in Altenberg durch. Diese bieten eine erste Möglichkeit sich auszuprobieren und kennenzulernen. Die sächsischen Bob- und Skeletontrainer stehen dabei den Trainer*innen, Eltern und Athlet*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Der nächste Termin zum Testen und Ausprobieren findet am Samstag den 23.03.2024 statt.

Falls ihr euch angesprochen fühlt, dabei sein wollt oder noch Fragen habt, meldet euch gern bei unserer Abteilung unter rsb@dsc1898.de oder bei den verantwortlichen Trainer*innen:

Bob: René Thierfelder r.thierfelder@rbsv.de

Skeleton: Franziska Seidel f.seidel@rbsv.de

Weitere Informationen findet ihr auch in den Einladungen, die unter diesem Beitrag angehangen sind. Die Anmeldung ist bis zum 16.03.2024 möglich. Wir freuen uns auf euch!

zurück zur Übersicht