Sportschul-Eignungstest in Dresden

Erstellt von do Schwimmen Schwimmen (intern) 20.11.2023

Vielseitige Schwimmer gesucht!

Am Samstag, 18. November, führte der Sächsische Schwimm-Verband in Dresden den diesjährigen Eignungstest zur Aufnahme an eine sportbetonte Schule (Chemnitz, Leipzig, Dresden) durch. Vor Ort war es der Dresdner SC 1898, der die Vorbereitungen für diesen den ganzen Tag dauernden Test der über 90 Schwimmer aus ganz Sachsen vornahm und den Wettkampf durchführte.

Am Vormittag durften die Kinder ihr Können "im Trockenen" unter Beweis stellen. In der sehr schönen Turnhalle der Dresdner internationalen Schule wurden verschiedene Körperkraft- und Beweglichkeitsübungen durchgeführt.
Am Nachmittag ging es dann ins Wasser. Hier standen Tauchübungen, Sprints, Beinestrecken sowie Technikbewertungen auf dem Programm.

So ein Tag ist für die kleinen Viertklässler immer ein extrem hartes Programm. Sie meisterten es aber durch die Hilfe der Trainer und der Riegenführer, die durch Sportler der DSC-Wettkampfmannschaften gestellt wurden, sehr gut und konnten gegen 18 Uhr erschöpft, aber überwiegend glücklich und stolz auf das Erreichte, die Heimreise antreten.

Die Auswertung läuft nun - parallel dazu wird in den drei Landesstützpunkten Chemnitz, Leipzig und Dresden das fortlaufend angebotene Sichtungstraining weiter fortgeführt.

zurück zur Übersicht