DSC 1898: Schwimmen & Wasserball http://www.dsc1898.de Dresdner SC 1898 e.V.: Nachrichten der Abteilung Schwimmen & Wasserball 301-4463 Mon, 19 Feb 2024 12:11:58 +0100 Neuigkeit: Cornelius Schramm holt Vizemeistertitel in der AK20  

Vom 26. bis 28. Januar 2024 fanden in Solingen die Deutschen Meisterschaften der Masters lange Strecken statt. Für den DSC gingen Cornelius Schramm (AK 20), Sarah Rößler (AK 25) und Björn Rößler (AK 30) an den Start.

Für den größten Erfolg sorgte Cornelius. Während er über 200 m Rücken nur knapp das Podest verpasste, erkämpfte er sich mit einer starken Leistung über 200 m Brust den Vizemeistertitel. Björn ging bereits am Freitag über 800 m Freistil an den Start und sicherte sich hier Platz 6. Abschließend holte er sich am Sonntag noch den 4. Platz auf 400 m Freistil und den 5. Platz über 200 m Brust in seiner Altersklasse. Mit dem kürzesten Aufenthalt in Solingen komplettierte Sarah das Team am Sonntag. Hier holte sie über 400 m Freistil und 200 m Brust jeweils den 7. Platz in ihrer Altersklasse.

Neben dem Wettkampf wurde auch Solingen erkundet und der HARIBO Fabrikverlauf unsicher gemacht. Wir gratulieren zu den erreichten Leistungen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/cornelius-schramm-holt-vizemeistertitel-in-der-ak20/ BR/EW
301-4401 Fri, 09 Feb 2024 11:01:56 +0100 Neuigkeit: Drei DSC-Mannschaften im Bundesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs der Jugend Eine Woche vor dem Christstollen-Schwimmfest hat es drei Mannschaften des DSC zum Bundesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) nach Wuppertal verschlagen. Qualifiziert hatten sich nach dem Landesentscheid in Chemnitz unsere Jugend D männlich (Jg. 2013-2012) auf Platz 7 von 12, unsere Jugend C männlich (Jg. 2011-2010) auf Platz 4 von 12 und unsere Jugend B männlich (Jg. 2009-2008) auf Platz 7 von 8.

Nach einem starken ersten Wettkampftag mit den Staffeln über 4x100m Freistil, Brust und Rücken, konnte sich die Jugend C auf Platz 3 und die Jugend B auf Platz 7 vorkämpfen. Die Jugend D verlor zwar zwei Plätze, konnte sich aber über zehn Sekunden Verbesserung zum Vorentscheid freuen.

Am zweiten Wettkampftag ging es dann nochmal über die 4x100m Staffeln in Schmetterling und Lagen an den Start. Hier konnte die Jugend C trotz neun Sekunden Verbesserung auf der Schmetterlingsstrecke und drei Sekunden Verbesserung bei Lagen leider den 3. Platz nicht mehr halten und rutschte auf den 4. Platz zurück. Die Jugend B konnte sich zwar über Schmetterling um vier Sekunden und über Lagen um fünf Sekunden verbessern, schaffte es damit aber nicht auf den Namensvetter, den Düsseldorfer SC 1898 e.V., aufzuschließen. So blieb es am Ende bei Platz 7.

Für die Jugend D sollte es bei der Lagenstaffel nicht ganz laufen, denn nach einem Abrutscher beim Rückenstart wurde sie auch noch für einen Patzer bei der Brustwende disqualifiziert. Die Jungs nutzten dies aber zur Motivation und verbesserten sich beim Nachschwimmen zusätzlich zu den sechs Sekunden, die sie in ihrem disqualifizierten Versuch schon zum Vorentscheid schneller waren, nochmal um eine Sekunde. Zusätzlich mit einer vier Sekunden schnelleren Zeit bei der Schmetterlingstaffel konnte sie sich so wieder auf den 7. Platz nach vorne kämpfen.

Auch wenn es dieses Jahr nicht für einen Podestplatz gereicht hat, zeigten die drei Mannschaften tolle Leistungen mit vielen Bestzeiten. Deswegen möchten wir allen Sportlern zu diesem erfolgreichen Wettkampfwochenende gratulieren und freuen uns schon auf einen weiteren Angriff auf die Podestplätze im nächsten Jahr. Vielleicht dann auch wieder mit einer weiblichen Mannschaft.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/drei-dsc-mannschaften-im-bundesfinale-des-deutschen-mannschaftswettbewerbs-der-jugend/ MJ/EW
301-4409 Tue, 19 Dec 2023 09:55:51 +0100 Neuigkeit: Sieben Christstollen für Leni und Mika-Frederik  

An diesem Wochenende ging es im Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz beim 31. Christstollen-Schwimmfest des Dresdner SC rund. Fast 600 Aktive aus 28 Vereinen und 6 verschiedenen Ländern, unter anderem aus Malta und der Ukraine, kämpften bei 36 Wettkämpfen um die begehrten Siegerpreise – den Original Dresdner Christstollen der Bäckerei Krause. Über 350 Stück orderte der DSC dafür in der Backstube – und alle fanden ihre Abnehmer.

Besonders fleißig beim „Stollensammeln“ war Tamino Hensel (Aqua Berlin), der bei neun Starts acht Mal siegte und damit ebenso viele Stollen mit nach Hause nehmen darf.

Große Freude herrschte bei Stützpunkttrainer Dennis Drinkuth. Seine 11-jährigen Schützlinge Henrijette Kobus und Mika-Fredrik Martin (beide DSC 1898), die in diesem Jahr beide auch Deutsche Mehrkampfmeister wurden, knackten drei bzw. vier Hallenrekorde. Besonders Henrijettes Hallenrekord über 200m Rücken lässt aufhorchen. Sie unterbot den nunmehr alten Rekord von Christin Zenner um immerhin 5 Sekunden. Zenner schwamm später bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking die Rückendistanzen. Henrijette und Mika führen mittlerweile über mehrere Strecken die deutsche Jahresbestenliste an.

Etwas schwer hatte es das derzeit größte Dresdner Schwimmtalent Leni von Bonin. Die 16-jährige DSC-Athletin ist mittlerweile in der erweiterten deutschen Spitze angekommen, holte sich vor fünf Wochen mit Bronze über 400m Lagen ihre erste DM-Medaille bei den „Großen“. Beim Heim-Schwimmfest fehlte leider etwas Konkurrenz, denn der Deutsche Schwimm-Verband hatte erstmals am gleichen Wochenende die Liga-Runden der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft angesetzt. Damit waren viele Spitzenathleten und Vereine bei der 1. oder 2. Bundesliga gefordert. Das hinderte Leni dennoch nicht daran, in Dresden Spitzenleistungen abzuliefern. Trainer Ben Günther schickte sie an den drei Wettkampftagen gleich sieben Mal ins Rennen, um an der Wettkampfhärte zu feilen. Mit drei ihrer Ergebnisse (400m Lagen, 200m Lagen, 200m Freistil) schaffte sie die sportlich wertvollsten, also punktstärksten Leistungen. Insgesamt gewann sie sieben Christstollen – mehr als jede andere weibliche Starterin. Die viertbeste Leistung der Damen an diesem Wochenende ging auf das Konto der gleichaltrigen Mattea Schubert (ebenfalls DSC 1898), die dies über 50m Freistil schaffte und insgesamt fünf Mal Gold holte.

Zu Beginn der Veranstaltung ehrte der Dresdner SC 1898 seine sieben Bundeskader. Mit Leni von Bonin und Arian Wüstenhagen wurden zwei Aktive in die zweithöchste Kaderklasse (Perspektivkader) des DSV berufen. Die Ehrung überreichte mit Rica Reinisch eine dreifache Olympiasiegerin, die ihre Schwimmbahnen ebenfalls in Dresden zog. Reinisch holte 1980 in Moskau Goldmedaillen über 100m und 200m Rücken sowie mit der 4x100m-Lagenstaffel – alles jeweils in Weltrekordzeit.

Weitere Auswertelisten gibt es unter https://live.swimrankings.net/40831/

Bild: Pauline Klunker (DSC)

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sieben-christstollen-fuer-leni-und-mika-frederik/ do/sh
301-4395 Tue, 12 Dec 2023 09:03:04 +0100 Neuigkeit: Mehr als 500 Schwimmer*innen bei der 31. "Stolle" Am kommenden Wochenende findet im Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz das größte Dresdner Schwimm-Event statt. Zum 31. Mal lädt der Dresdner SC 1898 zum „Internationalen Dresdner Christstollen-Schwimmfest“ ein. Das Besondere: Statt Medaillen bekommen die Sieger Original Dresdner Christstollen überreicht, die in den Backstuben der Dresdner Bäckerei Krause gefertigt wurden.

Zugesagt haben über 500 Aktive aus 58 Vereinen und 6 Nationen. Zahlreiche Medaillengewinner der Deutsche Jahrgangsmeisterschaften werden am Start sein, darunter natürlich auch die frischgebackene DM-Bronzemedaillen-gewinnerin Leni von Bonin vom DSC. Sie trumpfte kürzlich bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal stark auf und überraschte mit der Bronzemedaille über 400m Lagen in der offenen Klasse. Auch Arian Wüstenhagen, als Perspektivkader neben Leni der zweite DSC-Aktive in der zweithöchsten deutschen Kaderklasse, wird starten.

Rund um das Event sorgen sich Förderverein und viele Eltern um die kulinarische Verköstigung der Gäste.

Die Wettkämpfe beginnen bereits am Freitag um 15.30 Uhr mit den langen Strecken, die bis 19.30 Uhr dauern sollen. Am Samstag wird von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr geschwommen, am Sonntag von 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Alles weitere zur Stolle

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/mehr-als-500-schwimmerinnen-bei-der-31-stolle/ Dirk Oehme/sh
301-4381 Wed, 06 Dec 2023 14:55:35 +0100 Neuigkeit: "Schwimmfest unterm Tannenbaum" Am vergangenen Wochenende (2./3. Dezember 2023) trafen sich Sachsens beste Schwimmer der Jahrgänge 2012 bis 2015 in Riesa zum "Schwimmfest unterm Tannenbaum". Bei den beiden jüngsten Jahrgängen treten bei dieser inoffiziellen "Sachsen-Wintermeisterschaft" jeweils immer über 60 Kinder aus dem ganzen Land an, bei den Jahrgängen 2012 und 2013 immerhin noch knapp 30.

Der Sonntag, an dem die beiden älteren Jahrgänge gefragt waren, war aus DSC-Sicht in Abwesenheit der beiden Deutschen Mehrkampfmeister Henrijette Kobus und Mika-Frederik Martin nicht so erfolgreich wie der Samstag. Dort fuhren die beiden jüngsten Jahrgänge allerdings ein Ergebnis ein, dass es so für den DSC noch nie gegeben hat. Wir jubelten über insgesamt 23 Medaillen!

Den Jungen des Jahrganges 2014 gelangen über 50m Brust (Sirko Sperling, Felix Müller, Benno Salfitzky) und 50m Freistil (Benno, Sirko, Felix) jeweils Dreifacherfolge, sowie über 100m Lagen (Benno, Sirko) noch ein Doppelsieg. Benno und Sirko belegten mit ihren hervorragenden Leisungen dann auch Platz 1 und 2 in der Mehrkampfwertung.

Bei den 15-er Mädchen schaften Ella Kirchner und Charlotte Matthes über 50m Rücken und 50m Freistil zwei Doppelsiege. Ella gewann neben diesen beiden Strecken auch die 100m Lagen und den Mehrkampf und fuhr damit als erfolgreichste DSC-Schwimmerin mit vier Goldmedaillen heim.

Mit Elias Conseur konnten wir auch bei den 15-er Jungs drei mal ein DSC-Trikot auf dem Siegerpodest sehen. Er gewann jeweils Bronze über 50m Rücken, 50m Freistil und 100 Lagen.

Bei 185 Einzelstarts konnten unsere Nachwuchsschwimmer 123 mal mit persönlichen Bestleistungen anschlagen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Herzlichen Glückwusch allen beteiligten Kindern und ihren Trainern!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/schwimmfest-unterm-tannenbaum-1/ do
301-4383 Wed, 06 Dec 2023 09:04:06 +0100 Neuigkeit: Drei Podestplatzierungen für Masters-Team Am Wochenende des ersten Advents (01. bis 03.12.2023) fanden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Hannover statt. Für den DSC gingen Marie Müller, Janina Pannasch, Amelie Ritter, Elisa Wanitzek, Robin Bergemann, Marc Thieme und Moritz Haase in der AK 20 sowie Sarah Rößler, Martin Poley und Björn Rößler in der AK 25 an den Start.

Über zwei Einzelmedaillen konnte sich an diesem Wochenende Elisa Wanitzek freuen. Sie gewann, jeweils in neuer persönlicher Bestzeit, über 50m Brust (00:33,45) die Silbermedaille und über 100m Brust (1:15,00) die Bronzemedaille in der AK 20. Zudem erkämpfte sich die 4 x 50m Lagen Mixed Staffel (AK 80+) in der Besetzung Amelie Ritter, Elisa Wanitzek, Martin Poley und Moritz Haase die Bronzemedaille in einer Zeit von 01:55,84.

Neben den Podestplatzierungen konnten sich alle im Team über neue erschwommene Bestzeiten freuen. Dabei schafften es Marc Thieme, Robin Bergemann und Björn Rößler bei allen Einzelstarts zu persönlichen Bestleistungen. Marie Müller gelang über 50m Freistil die größte Verbesserung und erstmals der Sprung unter 30 Sekunden (00:29,50).

Unsere Masters blicken auf ein erfolgreiches Wochenende mit tollen Leistungen, einer Menge Spaß und Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe zurück. Ein großer Dank geht dabei natürlich auch an die beiden Trainer des Teams!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/drei-podestplatzierungen-fuer-masters-team/ EW
301-4368 Tue, 21 Nov 2023 14:26:52 +0100 Neuigkeit: Leni gewinnt Bronze über 400m Lagen Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (16.11. - 19.11.2023), die traditionell in der ‚Schwimmoper‘ in Wuppertal stattfanden, sorgten für ein spannendes Kräftemessen vieler Deutscher Top-Athlet*innen. Leni von Bonin konnte drei Medaillen gewinnen.

Für den DSC gingen die beiden am Landesstützpunkt trainierenden Leni von Bonin und Adrian Zische an den Start. Dabei sorgte vor allem Leni für herausragende Ergebnisse über 200 Schmetterling sowie 400 Lagen. Über beide Strecken schaffte sie den Sprung in das A-Finale und gewann über 200m Schmetterling in einer Zeit von 02:12,77 die Silbermedaille in der JEM-/EYOF-Wertung (Jg. 2006-2009). Über 400m Lagen konnte Leni diese Leistung sogar noch toppen und gewann in einer Zeit von 04:43,22 in der offenen Wertung die Bronzemedaille und in der JEM-/EYOF-Wertung Gold.

Sowohl die Zeit über 200m Schmetterling als auch über 400m Lagen bedeuteten außerdem einen neuen Vereinsrekord. Komplementiert wurden ihre Leistungen jeweils durch den Sprung in das JEM-/EYOF-Finale über 200m Lagen (02:16,88) und 400m Freistil (04:17,11), wo sie sich in dieser Wertung den 7. sowie den 6. Platz erkämpfte.

Adrian ging über 100m Brust (01:05,39), 400m Lagen (04:47,58) sowie 200m Brust (02:25,79) an den Start, wobei er sich über 100m Brust sowie 400m  Lagen mit einer neuen persönlichen Bestzeit belohnte.

Wir gratulieren unseren beiden Sportler*innen und ihrem Trainer zu den erschwommenen Ergebnissen und tollen Platzierungen! 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-gewinnt-bronze-ueber-400m-lagen/ EW/sh
301-4367 Tue, 21 Nov 2023 10:14:45 +0100 Neuigkeit: Sportschul-Eignungstest in Dresden Am Samstag, 18. November, führte der Sächsische Schwimm-Verband in Dresden den diesjährigen Eignungstest zur Aufnahme an eine sportbetonte Schule (Chemnitz, Leipzig, Dresden) durch. Vor Ort war es der Dresdner SC 1898, der die Vorbereitungen für diesen den ganzen Tag dauernden Test der über 90 Schwimmer aus ganz Sachsen vornahm und den Wettkampf durchführte.

Am Vormittag durften die Kinder ihr Können "im Trockenen" unter Beweis stellen. In der sehr schönen Turnhalle der Dresdner internationalen Schule wurden verschiedene Körperkraft- und Beweglichkeitsübungen durchgeführt.
Am Nachmittag ging es dann ins Wasser. Hier standen Tauchübungen, Sprints, Beinestrecken sowie Technikbewertungen auf dem Programm.

So ein Tag ist für die kleinen Viertklässler immer ein extrem hartes Programm. Sie meisterten es aber durch die Hilfe der Trainer und der Riegenführer, die durch Sportler der DSC-Wettkampfmannschaften gestellt wurden, sehr gut und konnten gegen 18 Uhr erschöpft, aber überwiegend glücklich und stolz auf das Erreichte, die Heimreise antreten.

Die Auswertung läuft nun - parallel dazu wird in den drei Landesstützpunkten Chemnitz, Leipzig und Dresden das fortlaufend angebotene Sichtungstraining weiter fortgeführt.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sportschul-eignungstest-in-dresden/ do
301-4369 Tue, 21 Nov 2023 10:13:29 +0100 Neuigkeit: Dmitri Khavrus mit 2x Gold und 3x Silber. Franziska Kirberger gewinnt Mehrkampf. Am Sonntag (19.11.2023) trafen sich fast 300 Schwimmer im Alter von 8 bis 12 Jahren im Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz zum traditionellen "Herbstschwimmfest des Schwimmbezirkes Dresden".

Das vom Schwimmbezirk Dresden veranstaltete und durch den DSC 1898 durchgeführte Event zieht immer viele Vereine aus dem Bezirk nach Dresden - in diesem Jahr waren es zwölf.

Sehr gut kam die in diesem Jahr neu eingeführte AK-Teilung des Wettkampftages bei den Trainern und Vereinen an. So dauerte der Wettkampf für jeden "nur" etwa 3 Stunden, was für einen Schwimmwettkmapf schon recht wenig ist - aber eben kindgemäß. Die 8/9-Jährigen waren am Vormittag dran, die 10- bis 12-Jährigen kämpften am Nachmittag um Siege, gute Platzierungen und gute Zeiten.

Es gab noch eine weitere Neuerung. Erstmals wurden auch Mehrkämpfe ausgeschrieben. Die besten Punkte von drei (AK 8/9) bzw. vier (AK 10-12) Ergebnissen des Tages wurden zu einem Mehrkampf zusammengefasst. Aus DSC-Sicht stach hier der Jahrgang 2015 bei den Mädchen besonders hervor. Nicht zuletzt auch durch ein extrem knappes Ergebnis. DSC-Schwimmerin Franziska Kirberger siegte mit 535 Punkten vor ihrer Teamgefährtin Ella Kirchner, die gerade einmal 1 Pünktchen weniger auf dem Konto hatte. Auch die Drittplatzierte folgte dann mit nur einem Punkt Rückstand. Bei den ein Jahr älteren Mädchen erkämpfte sich Pia Müller doch etwas überraschend, dafür umso erfreulicher die Bronzemedaille. Gleiches gelang auch Kim Sophie Franke im Jahrgang 2013 und Greta Bachmann im Jahrgang 2011.
Die Jungs wollten sich an unserer Bronze-Sammelleidenschaft auch beteiligen, denn Elias Conseur holte sich im Jahrgang 2015 genau diese Medaille. Im Jahrgang 2014 strahlten sogar zwei DSC-Schwimmer auf dem Podest. Benno Salfitzky gewann hier Silber, Sirko Sperling Bronze. Dmitri Khavrus holte sich im Jahrgang 2013 die Silbermedaille ab. Er war mit 2x Gold und 3x Silber auf den einzelnen Strecken auch der erfolgreichste DSC-Schwimmer des Tages.

Stimmungsvolle Highlights bilden immer die Staffeln. Bei der Kraul-Mixedstaffel der 8/9-Jährigen siegte unsere erste Mannschaft (Benno Salfitzky, Anna Lena Gutjahr, Sirko Sperling, Felix Müller) vor der Staffel der Dresdner Delphine. Den Bronzepokal gewann unsere dritte Mannschaft in der Besetzung Pia Müller, Ella Kirchner, Nienke Rudolph und Felix Kluge.

Wir gratulieren unseren Kindern zu den sehr guten Ergebnissen und vielen Leistungssteigerungen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dmitri-khavrus-mit-2x-gold-und-3x-silber-franziska-kirberger-gewinnt-mehrkampf/ do
301-4365 Fri, 17 Nov 2023 09:39:19 +0100 Neuigkeit: Leni von Bonin im Finale der Kurzbahn-Meisterschaften  

Leni von Bonin ist bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal ins A-Finale über 200m Schmetterling geschwommen. In 2:12,77 Minuten wurde sie sehr gute Fünfte und stellte zudem einen neuen Vereinsrekord auf. Sie löst damit Anne Leuthold ab, deren Rekord seit 12 Jahren Bestand hatte.

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-von-bonin-im-finale-der-kurzbahn-meisterschaften/ sh/do
301-4361 Mon, 13 Nov 2023 15:43:16 +0100 Neuigkeit: Benno Salfitzky schafft es 4x auf´s Podest  

Am 4. November machten sich 20 Nachwuchsschwimmer*innen des DSC auf nach Chemnitz. Der SC Chemnitz veranstaltete seinen traditionellen "Giraffenpokal", der aus dem Telefonbuchpokal vergangenener Jahre hervorging. Besonders schön ist hier, dass bis zum 6. Platz neben den Urkunden auch kleine Preise überreicht werden. Bei den Kindern kommt hier der Preis für den 4. Platz immer sehr gut an - eine kleine Plüsch-Giraffe.

Das hat aber Benno Salfitzky (Jg. 2014) nicht davon abgehalten, der Giraffe 4x erfolgreich aus dem Weg zu gehen, indem er immer besser platziert war. Mit zwei Siegen und jeweils einem zweiten und dritten Plaz avancierte er zum erfolgreichsten DSC-Schwimmer. Weitere Siege gingen auf das Konto von Ella Kirchner (Jg. 2015), Charlotte Matthes (Jg. 2015) und Sirko Sperling (Jg. 2014). Auch Elias Conseur (Jg. 2015, 2x2., 1x3.) gelang der Sprung aufs Siegerpodest.

Für unsere kleinen Nachwuchs-Athleten*innen hat sich dieser Ausflug nach Chemnitz sehr gelohnt. Bei 64 Einzelstarts (von insgesamt 80) schafften sie neue persönliche Bestzeiten, die teils recht deutlich waren. So verbesserte zum Beispiel Sirko Sperling seine 50m-Brust-Bestzeit um über 10 Sekunden auf 45,69 Sekunden. Emily Uebel (Jg. 2015) steigerte sich über 50m Freistil mit 44,76 Sekunden um fast 8 Sekunden.

Wir gratulieren allen Kindern zu diesen fantastischen Ergebnissen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/benno-salfitzky-schafft-es-4x-aufs-podest/ do
301-4354 Thu, 09 Nov 2023 08:01:57 +0100 Neuigkeit: Leni, Adrian und Konstantin sind Sachsenmeister Unsere LSP-Schwimmer sind Mitte November nach Riesa zu einem ersten größeren Leistungstest der neuen Saison gefahren. Bei der Sächsischen Kurzbahmeisterschaft ging es um Titel und Platzierungen in der offenen Wertung und in der Jugendwertung. Für beides musste man sich in den Vorläufen am Vormittag qualifizieren.

Den ersten Titel für den DSC gewann JEM-Schwimmern Leni von Bonin (Jg. 2007) über 400m Lagen. Sie verbesserte dabei mit 4:44,38 Minuten ihre alte Bestzeit um rund 5 Sekunden.
Den zweiten DSC-Titel gewann Adrian Zische (Jg. 2008) über 200m Brust, für die er nur 2:22,54 Minuten benötigte. Auch hier konnten wir uns über eine neue deutliche Bestleistung freuen.
Titel Nummer 3 geht auf das Konto von Konstantin Silex (Jg. 2008), der über 200m Rücken nach 2:06,79 Minuten der schnellste Sachse war.

Fünfmal konnten DSC-Sportler sich auch über den Vizemeistertitel freuen. Leni gelang dies über 200m Lagen und 400m Freistil, Adrian steuerte eine "Silberne" über 100m Brust bei. Die restlichen beiden Silbermedaillen gehen auf das Konto von Arian Wüstenhagen (Jg. 2006), der über 50m Brust und 50m Schmetterling nur jeweils einen Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen musste.

Die junge Annika Zische (Jg. 2009) setzte auch schon in der offenen Klasse ein Achtungszeichen. Sie gewann über 50m und 100m Brust jeweils die Bronzemedaille bei den "Großen".

Auch unsere Jugend konnte eine stattliche Anzahl Medaillen hamstern.
Fynn Mario Drzymala (Jg. 2008) stach dabei mit 5x Gold und 1x Silber am meisten heraus. Adrian Zische wurde zwei mal Erster, ebenso wie Konstantin Silex, der aber zusätzlich noch zwei Silbermedaillen gewann. Zweimal Silber und einmal Bronze gingen auf das Konto von Annika Zische. Marec Pöschmann (Jg. 2009) holte jeweils eine Silber- und Bronzemedaille. Gleich viermal Bronze erkämpfte sich Aurel Wüstenhagen (Jg. 2009).

In Summe war es ein gelungener Leistungstest mit vielen neuen Bestzeiten. Dafür geht ein herzlicher Glückwunsch an die Aktiven und ein Dankeschön an die LSP-Trainer.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-adrian-und-konstantin-sind-sachsenmeister/ do
301-4356 Tue, 07 Nov 2023 09:01:36 +0100 Neuigkeit: DSV beruft 8 DSC-Aktive zu Bundeskadern Zu Beginn jeder Saison berufen der Deutsche und der Sächsische Schwimm-Verband ihre Bundes- bzw. Landeskader.

Im Ergebnis einer wirklich herausragenden Saison 2022/23 wurden insgesamt acht DSC-Sportler vom DSV in den Kreis der Bundeskader berufen. So viele hatten wir schon sehr lange nicht mehr.

  • Perspektivkader: Leni von Bonin, Arian Wüstenhagen
  • Nachwuchskader 1: Eva Gräfin von Brühl (Freiwasser)
  • Nachwuchskader 2: Mattea Schubert, Maike Winkler, Paul Liepke, Christian Schubert (Becken und Freiwasser), Raphael Zesewitz (Freiwasser)

Der Sächsische Schwimm-Verband hat weitere zehn Sportler zum Landeskader berufen:

  • Landeskader weiblich: Helena Göde, Annika Zische, Hannah Victoria Bürger, Henrijette Kobus
  • Landeskader männlich: Adrian Zische, Konstantin Silex, Marec Pöschmann, Thorben Salfitzky, Mika-Frederik Martin, Aurel Wüstenhagen

Mit 31 Grundlagenkadern ist der DSC in Sachsen der zweitstärkste Verein hinter dem SC Chemnitz (36). Die Dresdner Delphine (25) stehen dem kaum nach. Dann klafft schon eine größere Lücke zum nächsten Verein (SSV Leutzsch mit 13 GK).

  • Grundlagenkader weiblich: Sarafina Schellhammer, Alexandra Kirberger, Heidi Hanel, Jasmin Suha, Kim Sophie Franke, Carlotta Harnisch, Marta Kirsten, Nienke Rudolph, Anna Lena Gutjahr, Charlotte Matthes, Franziska Kirberger, Ella Kirchner, Josefine Hartmann, Emily Uebel, Lydia Brüll
  • Grundlagenkader männlich: Daniel Kolkowski, Daniel Ulbricht, Alexander Niekisch, Arthur Lange, Niklas Wiese, Dmitri Khavrus, Benno Salfitzky, Felix Kluge, Sirko Sperling, Felix Müller, Fabian Schellhammer, Karl Hugo Lages, Elias Conseur, Max Kolkowski, Noah Suha, Henrik Litta

Wir sind auf dieses Ergebnis sehr stolz und gratulieren den Sportlern und Trainern ganz herzlich!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsv-beruft-8-dsc-aktive-zu-bundeskadern/ do
301-4306 Wed, 13 Sep 2023 10:24:36 +0200 Neuigkeit: WM-Resümee unserer DSC-Masters-Schwimmer

Vom 05. bis 11.08.23 fanden in Fukuoka, Japan die Weltmeisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Für den DSC gingen Björn und Sarah Rößler (AK 25) an den Start. Die Meisterschaften fanden, über eine komplette Woche verteilt statt. Dabei diente nicht nur die große Messehalle, in der bereits die Profis ihre Wettkämpfe ausgetragen hatten als Veranstaltungsort, sondern auch eine kleinere lokale Schwimmhalle. Dank bis zu 40 °C Außentemperatur war man anders als in Deutschland teils recht froh in der klimatisierten Halle sein zu können.

Für beide sollte es über 5 Strecke verteilt auf 5 Tage an den Start gehen. Für Björn waren dies 50 bis 200 m Brust sowie 200 m Freistil und 200 m Lagen. Sarah hatte sich auf alle Freistilstrecken von 50 bis 400 m und den 200 m Brust gemeldet. Sie konnte dabei mit dem überraschenden 9. Platz über 200 m Brust und einem gleichwohl starken 9. Platz über 400 m Freistil ihre größten Erfolge feiern. Zudem sprangen auf insgesamt 3 Strecken neue Bestzeiten heraus.

Björn erwischte über seine Hauptstrecke 200 m Brust zwar nicht das erhoffte perfekte Rennen, konnten sich dennoch zurecht über Platz 9 freuen. Zudem holte er über 200 m Freistil und 200 m Lagen noch jeweils eine neue Bestzeit aus dem WM-Becken.

An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei unserem Trainer Andreas Vogler bedanken, welcher uns mit viel Leidenschaft im Vorfeld auf diesen Wettkampf vorbereitet hat. Er und viele andere wurden Dank 7h Zeitverschiebung zu Frühaufstehern und verfolgten die Starts am Livestream und drückten die Daumen.

Neben der anstrengenden Wettkampfwoche blieb vor allem in der darauffolgenden Urlaubszeit viel Platz, um die aufregende Kultur und das japanische Essen ausgiebig zu entdecken.

Gratulieren möchten wir auch zu den Erfolgen der Sportler des USV TU Dresden, mit denen man nicht nur die Vorbereitung gemeinsam bewältigte, sondern sich auch vor Ort kräftig anfeuerte. Gekrönt wurde dies bei All-You-Can-Eat Barbecue und Karaoke Abend, sodass man zu einem super „Team Dresden“ zusammenwuchs.


Weitere Bilder findet Ihr hier.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/wm-resuemee-unserer-dsc-masters-schwimmer/ BR/SR/FH
301-4260 Thu, 13 Jul 2023 10:34:17 +0200 Neuigkeit: Eine nervöse Premiere  

Bei ihrem internationalen Debüt bei den Junioren-Europameisterschaften in Belgrad war Leni von Bonin auf zwei Strecken im Einsatz. Zunächst startete die 16-Jährige über die 400m Lagen und wurde dort 17. Hier spielte vor allem die Aufregung noch eine große Rolle. Danach kam Leni auch auf den 200m Schmetterling zum Einsatz. Hier wurde sie 21.

Trotzdem Leni nicht an ihre Bestleistungen herankam, war der internationale Einsatz eine wichtige Möglichkeit, international wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/eine-nervoese-premiere/ sh
301-4259 Thu, 13 Jul 2023 10:12:17 +0200 Neuigkeit: Top-Ten-Platzierungen für Eva und Mattea  

Wir wollen Euch auch von unseren Schwimmern noch eine kleine Zusammenfassung der Deutschen Meisterschaften in Berlin nachreichen.

Erfolgreichste Sportlerin des DSC in der Hauptstadt war Eva Gräfin von Brühl. Über 1500m Freistil schwamm Eva auf Rang 9, über 400m Freistil qualifizierte sie sich für das B-Finale und wurde dort Sechste, damit also Gesamt-14.

Mattea Schubert schaffte es über 50m Freistil ins B-Finale und wurde Zweite - damit insgesamt Zehnte.

Für unsere Talente war der Auftritt in Berlin eher Zugabe - den Saisonhöhepunkt hatten sie zuvor bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften mit zahlreichen Medaillen schon hinter sich.

Alle Ergebnisse im Überblick.

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/top-ten-platzierungen-fuer-eva-und-mattea/ do/sh
301-4249 Tue, 04 Jul 2023 20:40:58 +0200 Neuigkeit: Leni von Bonin auf Rang 17 Bei den Junioren-Europameisterschaften der Schwimmer in Belgrad hatte heute unsere Leni von Bonin ihren Auftritt. Über 400m Lagen wurde Leni bei ihrer internationalen Premiere insgesamt 17. In 4:57,62 min kam sie als insgesamt drittbeste Deutsche in ihrem Vorlauf auf Rang sieben. Leni konnte in Belgrad nicht an ihre Bestzeiten anknüpfen (dieses Jahr 4:50,24 min), aber natürlich spielte bei diesem Wettkampf auch die Aufregung eine Rolle.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-von-bonin-auf-rang-17/ sh/do
301-4227 Tue, 20 Jun 2023 15:19:30 +0200 Neuigkeit: Alle DSC-Starter holen Medaillen Am Wochenende nahmen vier Sportler des DSC an der Deutschen Meisterschaft "Schwimmerischer Mehrkampf (Jahrgänge 2011 und 2012) in Stuttgart teil. Es ist dem DSC dabei erstmals gelungen, dass alle Starter und Starterinnen eine Medaille gewinnen konnten.

Dabei war eine große Dominanz unserer beiden Kraul-Mehrkämpfer im Jg. 2012 - Henrijette Kobus und Mika Frederik Martin - nicht zu übersehen. Sie wurden mit einem eindeutigen Vorsprung Deutsche Meisterin bzw. Deutscher Meister. Henrijette gewann mit 2.890 Punkte vor Zweitplatzierten Talya Tok aus Köln mit 2529 Punkten und Mika konnte sich ebenso mit 2.158 Punkte vor Nikita Zemliansky aus Berlin mit 1.885 Punkte behaupten.

Neben den beiden Goldmedaillen wurden die guten sportlichen Leistungen unserer anderen beiden DSC-Sportlerinnen durch eine Bronzemedaille belohnt. Maike Winkler (Jg. 2011) erkämpfte sich den dritten Platz im Brustmehrkampf und Hannah Victoria Bürger (Jg. 2011) im Rückenmehrkampf.

Wir gratulieren unseren DSC-Sportler*innen zu ihren großartigen Erfolgen.

 Protokoll

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/alle-dsc-starter-holen-medaillen/ fh/do/sh
301-4218 Thu, 15 Jun 2023 18:45:54 +0200 Neuigkeit: Wettkampf anlässlich Luthers Hochzeit Am Wochenende vom 09.06. bis 11.06. wurden die Wettkampfmannschaften des DSC bei wunderschönem sonnigem Wetter in Wittenberg empfangen. Nach dem Aufbau der Zelte und einer erholsamen Nacht vom Reisestress konnten am Samstag und Sonntag tolle Ergebnisse sowohl in den Einzelstarts als auch in den Staffeln erzielt werden.

Hier sind die Podestplatzierungen der Staffeln:

    2. Platz:

    • 1. Mannschaft 4x50 m Freistil (gemischt) Jahrgänge 2012 bis 2015

    • 1. Mannschaft 8x50 m Freistil (gemischt) Jahrgänge 2015 u. ä.

    • 1. Mannschaft 4x50 m Lagen (gemischt) Jahrgänge 2012 bis 2015

    • 1. Mannschaft 8x50 m Lagen (gemischt) Jahrgänge 2015 u. ä.

    3. Platz:

    • 2. Mannschaft DSC 8x50 m Freistil (gemischt) Jahrgänge 2015 u. ä.

    • 2. Mannschaft 4x50 m Lagen (gemischt) Jahrgänge 2012 bis 2015

    • 2. Mannschaft 8x50 m Lagen (gemischt) Jahrgänge 2015 u. ä.

 

Abschließend ist noch die etwas unkonventionelle Bierstaffel zu erwähnen, bei der sowohl der Sieg erschwommen/ertrunken werden konnte und einige Trainer eine wohlverdiente Erfrischung bekamen.

Ein besonderer Dank gilt allen, die den Transport und die Verpflegung ermöglicht haben, sowie den Veranstaltern. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/wettkampf-anlaesslich-luthers-hochzeit/ SL/FH
301-4209 Wed, 14 Jun 2023 10:23:43 +0200 Neuigkeit: Deutsche Meisterschaften in Dresden Am Wochenende vom 02.06. bis 04.06.2023 fanden die Deutschen Masters Meisterschaften "kurze Strecke" bei uns im heimischen Becken in Dresden statt.

Für den DSC gingen 22 Sportler*innen aus der Trainingsgruppe der Masters an den Start. Für die größten Erfolge sorgte dabei Moritz Haase (AK 20). Er gewann über 50 Rücken (27.89) und belegte über 100 Freistil (54.02) sowie 200 Lagen (2:20.96) jeweils einen zweiten Platz. Ebenfalls über einen Einzelerfolg konnte sich Elisa Wanitzek (AK 20) freuen. Sie gewann in neuer Bestzeit über 100 Brust (1:16.81).

Eine weitere herausragende Leistung gelang Janina Pannasch. Sie ging an dem Wochenende über fünf Einzelstrecken an den Start und konnte sich über alle Strecken mit einer neuen Bestzeit belohnen. Aber auch der Rest der Mannschaft schwamm zu vielen neuen persönlichen Bestleistungen.

Und nicht nur über die Einzelstrecken waren die DSC-Sportler*innen erfolgreich. In den Staffeln konnte in der AK80-100 einiges abgeräumt werden:

1. Platz:
• 4 x 50 Freistil Männer (Moritz Haase, Simon Lerche, Kai Winkler, Martin Poley)
• 4 x 50 Freistil Mixed (Amelie Ritter, Martin Poley, Nicole Zindler, Moritz Haase)

2. Platz:
• 4 x 50 Lagen Frauen (Amelie Ritter, Elisa Wanitzek, Fiona Glatter, Marie Müller)
• 4 x 50 Lagen Mixed (Amelie Ritter, Elisa Wanitzek, Martin Poley, Moritz Haase)

3. Platz:
• 4 x 50 Freistil Frauen (Marie Müller, Elisa Wanitzek, Janina Pannasch, Amelie Ritter)
• 4 x 50 Lagen Männer (Moritz Haase, Simon Lerche, Martin Poley, Anton Müller)

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Kampfrichter*innen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Bilder: Pauline Klunker

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/deutsche-meisterschaften-in-dresden-1/ EW/FH/sh
301-4189 Thu, 01 Jun 2023 13:48:26 +0200 Neuigkeit: Christian und Leni schwimmen zu 5x Gold Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften waren unsere DSC-Athleten und Athletinnen sehr erfolgreich. Allen voran Christian Schubert mit vier Goldmedaillen in seinem Jahrgang. Der jüngere Bruder von Georg Schubert beherrschte die Freistil-Strecken im 2010er Jahrgang! Gold gab es auch für Leni von Bonin im Jahrgang 2007 - zudem holte sie Silber und Bronze. Für weitere Medaillen sorgten Eva Gräfin von Brühl, Arian Wüstenhagen (stellte zudem zwei Vereinsrekorde auf) und Mattea Schubert. Insgesamt eine starke Leistung des DSC - mit mehr Bestzeiten als im Vorjahr und durch Christian Schubert auch mehr Goldmedaillen.

Christian Schubert (2010):
Gold 1500m Freistil
Gold 800m Freistil
Gold 400m Freistil
Gold 200m Freistil

Leni von Bonin (2007):
Gold über 200m Schmett.
Silber über 200m Lagen und 400m Lagen
Bronze über 400m Freistil
Platz 6 über 100m Schmett.
Platz 8 über 200m Rücken

Eva Gräfin von Brühl (2007):
Silber 800m Freistil
Bronze 800m Freistil
Platz 4 über 200m Schmett.
Platz 5 über 400m Freistil
Platz 8 über 200m Freistil

Arian Wüstenhagen (2006):
Silber über 50m Brust
Silber über 100m Brust mit Vereinsrekord
Bronze über 200m Brust mit Vereinsrekord
Platz 5 über 200m Schmett.

Mattea Schubert (2007):
Silber über 50m Freistil
Platz 4 über 50m Rücken
Platz 6 über 50m Schmett.

Raphael Zesewitz (2010):
Platz 5 über 1500m Freistil und 800m Freistil
Platz 8 über 100m Freistil und 400m Freistil

Annika Zische (2009):
Platz 5 über 50m Brust
Platz 6 über 100m Brust

Helena Göde (2008):
Platz 5 über 100m Schmett.
Platz 6 über 200m Schmett. und 100m Freistil
Platz 7 über 200m Freistil
Platz 8 über 50m Schmett.

Konstantin Silex (2008):
Platz 7 über 200m Rücken

Thorben Salfitzky (2010):
Platz 6 über 1500m Freistil
Platz 8 über 800m Freistil

 

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/christian-und-leni-schwimmen-zu-5x-gold/ sh/FH
301-4175 Mon, 15 May 2023 15:34:37 +0200 Neuigkeit: DSC beteiligt sich am Schwimmabzeichentag Am Sonntag, 21.05.2023 findet deutschlandweit der SCHWIMMABZEICHENTAG als Initiative für mehr Sicherheit am, im und auf dem Wasser, statt. Mit diesem Aktionstag will der Deutsche Schwimm-Verband gemeinsam mit anderen wassersporttreibenden Verbänden das Absolvieren der verschiedenen Schwimmabzeichen anbieten. Wir als DSC beteiligen uns natürlich daran!

In Dresden wird die Aktion in enger Zusammenarbeit mit der Dresdner Bäder GmbH unterstützt und durchgeführt von:

  • Dresdner SC 1898
  • SWV TuR Dresden
  • Dresdner Delphine
  • USV TU Dresden
  • DLRG Oberwartha
  • Wasserwacht Dresden

Zeit: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr (letzter Einlass 13 Uhr)
Ort: Schwimmsportkomplex Freiberger Platz
Kosten: 1.) Eintritt Bad (Kinder 2,00 € inkl. einer erwachsenen Betreuungsperson / Erwachsene 4,50 €)
               2.) 3,00 € für Seepferdchen + Aufnäher bzw. Schwimmpass, wenn die Bedingungen erfüllt wurden.

Anmeldung erwünscht unter: https://widgets.yolawo.de/w/0/bookables/6458c804672cb01852e4f21d?t=1683541220834

Für die verschiedenen Abzeichen sind folgende Punkte zu erfüllen (Hinweis: vorbereitende Gespräche mit Kindern über Baderegeln, Selbstrettung und einfache Fremdrettung sind sehr zu empfehlen):

Seepferdchen (Anfängerzeugnis)

  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
  • Kenntnis von Baderegeln

Schwimmabzeichen BRONZE

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 min Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleiner Tauchring). Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett.
  • Kenntnis von Baderegeln.

Schwimmabzeichen SILBER

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 min Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage, in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines kleinen Gegenstandes (z.B. kleinen Tauchringen).
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser.
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe.
  • Kenntnis von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z. B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen).

Schwimmabzeichen GOLD

  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 min Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten).
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen.
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 min.
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen.
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand).
  • Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei kleinen Gegenständen (z.B. kleinen Tauchringen) aus einer Wassertiefe von etwa zwei Metern innerhalb von 3 min mit höchstens 3 Tauchversuchen.
  • ein Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe.
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen.
  • Kenntnis der Baderegeln sowie Hilfe bei Bade,- Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung.)

Mehr Infos

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-beteiligt-sich-am-schwimmabzeichentag/ Dirk Oehme/sh
301-4160 Thu, 04 May 2023 11:29:48 +0200 Neuigkeit: Leni von Bonin für JEM qualifiziert  

Unsere Schwimmerin Leni von Bonin wird den DSC bei den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften in Belgrad vertreten. Die 16-Jährige knackte bei den Berlin Swim Open vor kurzem die Norm über 400m Lagen. Sie kam dort in 4:53,60 min ins Ziel. Jetzt wurde sie vom Schwimmverband offiziell für die Titelkämpfe im Juli nominiert.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle bisherigen Normerfüller

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-von-bonin-fuer-jem-qualifiziert/ sh
301-4157 Tue, 02 May 2023 11:04:13 +0200 Neuigkeit: Int. Swim Cup Regensburg Während alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer des LSP Dresden sich derzeit in unterschiedlichen Trainingslagern auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbereiten, haben die Sportler der 5. Klasse ihr Trainingslager auf dem Rabenberg bereits absolviert. Nun geht es darum sich für den Saisonhöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf, zu qualifizieren. Diese finden im Juni in Stuttgart statt.

Die meisten Wettkämpfe finden für die 5. Klasse in Sachsen statt. Um bei Deutschen Meisterschaften gut vorbereitet zu sein, ist es wichtig vorher auch Wettkampferfahrungen bei größeren Wettkämpfen auswärts zu sammeln, damit man zum Beispiel nicht zu aufgeregt vor seinem Lauf ist.

Und dieses Ziel haben alle vier DSC-Sportler erreicht. Insgesamt 12x Gold, 5x Silber und 1x Bronze sammelten sie an den beiden Tagen in Regensburg.

Dabei ist Henrijette Kobus mit 6 Goldmedaillen bei 6 Starts die erfolgreichste Dresdner Starterin. Mit ihrer Lagenzeit von 2:47,31 Minuten schob sie sich auf Rang 3 der deutschen Bestenliste in der AK 11 vor.

Mika Frederik Martin holt 5 mal Gold und einmal Silber und ist mit seinen ausgezeichneten 2:40,48 Minuten über 200m Lagen als mittlerweile schnellster deutscher Schwimmer in seiner AK ganz sicher für Stuttgart qualifiziert. Auch über 100m Freistil und 100m Rücken führt er die deutsche Bestenliste der AK 11 an, über 100m Schmetterling (was er in Regensburg gar nicht geschwommen ist) ist er Zweiter.

Hannah Victoria Bürger schwimmt das erste Mal die 50m Freistil unter 30 Sekunden (0:29,85 Minuten) und sammelt zudem mit 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze ebenfalls fleißig Edelmetall. Sie ist ebenfalls in der 5. Klasse, muss sich aber bereits als 2011 geborene Sportlerin mit den Konkurrentinnen der AK 12 auseinandersetzen. Dennoch ist sie mit 2:45,21 Minuten über 200m Lagen als 35. ganz sicher für Stuttgart qualifiziert. Maximal 80 Kinder dürfen pro AK bei den Deutschen Meisterschaften starten.

Auch Laurence Dreßler durfte sich über seine Silbermedaille über 100m Brust (1:33,37 Minuten) sehr freuen. Er wird zwar die DM-Quali aller Voraussicht nach nicht schaffen, hat sich aber in den vergangenen Wochen durch großen Trainingsfleiß sehr gesteigert und schloss all seine sechs Strecken in Regensburg mit teils deutlichen persönlichen Bestzeiten ab.

Die DSC-Sportler waren insgesamt 24x am Start und konnten sagenhafte 22 neue persönliche Bestleistungen erzielen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Text: D. Oehme / U. Rotter
Fotos: D. Oehme / sportgymnasium.de

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/int-swim-cup-regensburg/ do
301-4131 Mon, 03 Apr 2023 08:44:04 +0200 Neuigkeit: Podestplätze beim "Heimspiel" Vom 25. bis 26. März fand unser alljährlicher internationaler Dresdner Frühjahrspreis statt und lockte 46 Vereine in die Halle am Freiberger Platz.

Dabei standen am Samstagvormittag zunächst die „langen Kanten“ mit 400 Lagen, 400 Freistil, 800 Freistil sowie 1500 Freistil auf dem Programm. Für das Highlight sorgten allerdings, wie jedes Jahr, die Superfinals, die in dieser Form nur bei uns in Dresden ausgetragen werden. Dafür traten in den jeweiligen Jahrgängen die acht Punktbesten Sportler und Sportlerinnen in einem 50-Meter-Finale gegeneinander an.

Auch der DSC war tatkräftig vertreten und es konnten einige Podestplatzierungen gefeiert werden. In den Jahrgängen 09/10 sicherte sich Marec Pöschmann den zweiten Platz vor Aurel Wüstenhagen. Helena Göde erschwamm sich im Jahrgang 08/09 ebenfalls den zweiten Platz. Im Jahrgang 07/08 konnte der DSC das komplette Podest für sich beanspruchen. Fynn Mario Drzymala gewann vor Adrian Zische und Konstatin Silex. In den ältesten Jahrgängen erreichten Mattea Schubert (07 u.Ä.) und Arian Wüstenhagen (06 u.Ä.) jeweils den zweiten Platz.

Bei den Superfinals waren für den DSC weiterhin am Start: Christian Schubert (09/10), Thorben Salfitzky (09/10), Annika Zische (08/09), Cassandra Opitz (07 u.Ä.), Eva Gräfin von Brühl (07 u.Ä.), Elisa Wanitzek (07 u.Ä.), Julius Löwe (06 u.Ä.) sowie Maximilian Schwick (06 u.Ä.).

Alle Ergebnisse sowie Fotos findet ihr hier.

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/podestplaetze-beim-heimspiel/ EW/FH/sh
301-4124 Mon, 27 Mar 2023 09:19:26 +0200 Neuigkeit: DSC-Sportler und -Sportlerinnen erfolgreich in Leipzig Vom 10.03 bis 12.03 waren unsere Sportschüler und Sportschülerinnen zu Besuch in Leipzig.
Bei den Sächsischen Meisterschaften konnten wir uns über 36 Medaillen und 19 Finalteilnahmen freuen.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-sportler-und-sportlerinnen-erfolgreich-in-leipzig/ AM/FH
301-4121 Sun, 12 Mar 2023 22:19:12 +0100 Neuigkeit: Wintertrainingslager auf dem Rabenberg und in Malente In der zweiten Woche der Winterferien waren gleich vier unserer Trainingsgruppen im Trainingslager. Die TG 1-2 und TG 1-3 waren in Malente und unsere AK10 und die TG 1-1 auf dem Rabenberg.

Rabenberg

Beide Trainingsgruppen hatten dabei ein intensives Wasser sowie Athletiktraining auf dem Programm. Ebenso stand das Gemeinschaftsgefühl in den Trainingsgruppen im Vordergrund und konnte bei verschiedenen teambildenden Aktivitäten wie dem Saunaabend bei der AK10 sowie dem Bowlingspiel bei der TG 1-1 verstärkt werden.

Die TG 1-1 konnte mit insgesamt 7 Stunden Training am Tag viel an ihrer Technik, Ausdauer und Körperspannung arbeiten und schwammen täglich Tests. Da sich alle Sportler*innen durch die gemeinsame Woche kämpften, durften Spiel und Spaß natürlich auch nicht fehlen. Und deshalb schwammen sie eine Staffel gegen die Striesener Fußballer*innen und spielten anschließend gegen sie Fußball.

Für die AK 10 stand neben den intensiven Wassereinheiten auch das sonstige Angebot an Land, wie Floor-, Volley- oder Federball sowie die Freude am Sport im Vordergrund.

So können die Kinder trotz eines harten Trainingsprogramms auf eine tolle Woche mit viel Spaß zurückblicken.

 Bilder findet ihr hier.

Malente

In der zweiten Ferienwoche stand für zwei unserer Wettkampfmannschaften ein intensives Trainingslager in Malente an. Dafür machten sich 42 Sportler*innen sowie 6 Trainer*innen mit dem Zug auf große Fahrt in den Norden.

Auf beide Gruppen wartete ein volles Programm, aber auch jede Menge Spaß. Die älteren Sportler*innen der TG 1-3 legten dabei ein Mammutprogramm von ca. 50 Kilometern in der Woche zurück. Dafür standen jeden Tag zwischen vier bis sechs Stunden im Wasser sowie Kraft und Athletik auf dem Tagesplan.

Für ein wenig Erholung sorgte der Donnerstag, an dem ein Ausflug nach Kiel bzw. Labboe an der Ostseeküste anstand. Dort wurde das Marine-Ehrenmal sowie das U-Boot-Museum besucht, was für alle eine gern gesehene Abwechslung war, bevor es abends nochmal für zwei Stunden ins Wasser ging.

Für die Sportler und Sportlerinnen der TG 1-2 war es eine anstrengende und aufregende Woche. Neben dem Ausflug nach Hamburg standen viele Trainingseinheiten im Wasser und an Land an.

Die Sportler*innen legten in der gesamten Woche knapp 40 km im Wasser zurück. Durch eine Vielzahl an verschiedenen Schwimmtests wurden die Sportler und Sportlerinnen über die ganze Woche hinweg immer wieder motiviert, sich neue Ziele zu setzen.

Alle blicken auf eine sehr anstrengende, aber erfolgreiche Woche zurück. Es wurden viele Grundlagen für die kommenden Wettkämpfe gelegt und wir hoffen auf neue Bestzeiten und Erfolge im Becken.

 Bilder findet ihr hier.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/wintertrainingslager-auf-dem-rabenberg-und-in-malente/ FH
301-4113 Mon, 06 Mar 2023 12:36:59 +0100 Neuigkeit: Zweimal Bronze in Halle Vom 24.-26. Februar 2023 fanden in Halle (Saale) die 37. DMM Lange Strecken statt. Für den DSC gingen zum letzten Wettkampftag Nicole Zindler (AK 20), Sarah und Björn Rößler (beide AK 25) an den Start.

Nach einem schweren Rennen reichte es für Björn über die 400m Freistil zu Platz 6. Nicole und Sarah konnten sich auf der selben Strecke über neue Bestzeiten freuen. Am Nachmittag starteten Björn und Sarah über die 200m Brust. Dabei erkämpfte sich Björn nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen mit einer neuen persönlichen Bestzeit die Bronzemedaille. Auch Sarah lieferte ein starkes Rennen ab und konnte mit neuer Bestzeit zurecht über einen überraschenden Bronzerang jubeln.

Herzlichen Glückwunsch!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/zweimal-bronze-in-halle/ SR / FH
301-4067 Mon, 06 Mar 2023 11:05:49 +0100 Neuigkeit: DSC auf Rang zwei bei Christstollenfest  

Drei Tage lang feierten die DSC-Schwimmer an der Freiberger Straße ein großes Schwimmfest. Bei der 30. Jubiläumsausgabe des traditionellen Christstollen-Schwimmfestes kam der DSC in der Vereinswertung mit 99 Medaillen auf Rang zwei. Besser war nur die SSG Leipzig mit 144 Medaillen. Erfolgreichste "Stollenjägerin" des DSC war Leni von Bonin, die sechs Siege und damit sechs Sieger-Stollen einfuhr.

Insgesamt gab es mehr als 4000 Starts von Athleten und Athetinnen aus 74 Vereinen. Die Christstollen lieferte diesmal die Dresdner Bäckerei Krause.

Alle Ergebnisse und Wertungen finden sich hier.

Fotos: Alexander Wüstenhagen und Pauline Klunker

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-auf-rang-zwei-bei-christstollenfest/ sh
301-4061 Mon, 12 Dec 2022 14:27:31 +0100 Neuigkeit: Stolle feiert 30. Jubiläum am Wochenende  

Nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen kann sie am Wochenende endlich ausgetragen werden: die Jubiläumsausgabe des DSC-Christstollen-Schwimmfestes. Die 30. Auflage unseres traditionellen Schwimmfestes wird von Freitag bis Sonntag mehr als 750 Sportler aus 76 Vereinen in den Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz locken.

Die „Stolle“, die vor einigen Jahren in einer Umfrage zu einem der beliebtesten Schwimmfeste in Deutschland gewählt worden war, wird von unserer Abteilung Schwimmen im DSC mit viel Liebe zum Detail organisiert. Den Siegern und Siegerinnen der Läufe winken echte Dresdner Christstollen der Bäckerei Krause als Preise. „Etwa 270 Stollen können in diesem Jahr wieder erschwommen werden. Zudem gibt es für jeden Teilnehmer ein kleines Überraschungspräsent anlässlich des 30-jährigen Jubiläums“, sagt Dirk Oehme vom Organisationskomitee der Stolle.

Die Teilnehmer reisen aus ganz Deutschland und auch aus Österreich und Tschechien an. Die bekanntesten Namen im Melderegister sind der Olympiateilnehmer von 2021, David Thomasberger aus Leipzig und Zoe Vogelmann aus Heidelberg, Deutsche Meisterin über 400m Lagen von 2021 und EM-Teilnehmerin in diesem Jahr. Vom gastgebenden Dresdner SC sind insgesamt 123 Sportler am Start.

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag ab 15.30 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist für Samstag 9.15 Uhr geplant.

Mehr zur Stolle 2022

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/stolle-feiert-30-jubilaeum-am-wochenende/ sh
301-4059 Thu, 08 Dec 2022 08:54:54 +0100 Neuigkeit: 29. Adventsschwimmfest Um vor dem Höhepunkt des ersten Trainingshalbjahres, unserem Christstollenschwimmfest, noch ein wenig Wettkampferfahrung zu sammeln, reisten Teile unserer ersten Wettkampfmannschaft (TG 1-3) nach Erfurt. Dorf fand vom 26. bis 27. November das 29. Adventsschwimmfest statt.

Insgesamt können die Sportler*innen auf ein lehrreiches Wochenende mit vielen eingeschwommen Bestzeiten sowie Podestplätzen zurückblicken. Dabei konnten sie sich 4 x Gold, 12 x Silber und 6 x Bronze erkämpfen.

Außerdem erschwamm sich die 4 x 50 Brust Staffel der Männer den 2. Platz und die 4 x 50 Rücken Staffel der Frauen den 3. Platz.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/29-adventsschwimmfest/ EW / FH
301-4057 Tue, 06 Dec 2022 10:22:29 +0100 Neuigkeit: DSC bietet wieder kostenfreie Schwimm-Kurse für Kinder mit Gutscheinen

Der DSC bietet im neuen Jahr wieder kostenfreie Kurse für Inhaber von Schwimm-Gutscheinen des Kultusministeriums an. Grundschüler, die aufgrund der Pandemie verkürzten Schwimmunterricht hatten und noch keine Schwimmer sind, erhalten diese über ihre Schulen. Die neuen Kurse beim DSC starten am 3. Januar und am 21. März.

„Unser Trainerteam möchte dazu beitragen, dass Grundschulkinder, deren Schulschwimmen stark beeinträchtigt wurde und die daher noch Defizite beim Schwimmen haben, sicherer werden. In diesem Alter werden die Grundlagen für das gesamte Leben gelegt“, sagt Dirk Oehme, Leiter des DSC-Nachwuchszentrums Schwimmen. Das Nachwuchszentrum wurde aufgrund der hohen Qualität an Schwimmunterricht und Betreuerschlüssel bereits mehrfach mit dem „SchwimmGut“-Zertifikat ausgezeichnet.

Teilnehmen können Kinder, die im Besitz eines entsprechenden gültigen Gutscheines der LASuB sind. Diese wurden in den Schulen für die betreffenden Kinder ausgegeben und sind nicht bei uns erhältlich. Der Gutschein muss bei der 1. Stunde abgebeben werden.  Wir akzeptieren auch Gutscheine, die auf das Jahr 2022 datiert sind.

Die Kurse finden im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz 2x pro Woche dienstags und donnerstags von 18.15-19.00 Uhr statt.

Kurs 1+2:   3. Januar bis 7. März
Kurs 3+4:   21. März bis 23. Mai.

Weitere Infos und Anmeldung

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-bietet-wieder-kostenfreie-schwimm-kurse-fuer-kinder-mit-gutscheinen/ sh
301-4006 Sun, 27 Nov 2022 10:32:48 +0100 Neuigkeit: Masters schwimmen zu vielen neuen Bestzeiten bei Kurzbahnmeisterschaften Vom 18. bis 20.11.2022 fanden in Rostock die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt.

Für den DSC gingen Fiona Glatter, Nicole Zindler, Marie Müller, Marc Thieme, Moritz Haase & Anton Müller (alle AK 20) sowie Sarah und Björn Rößler (beide AK 25) an den Start. Nach einer intensiven Trainingsphase konnten vor allem Fiona (00:29,99 / 01:06,72) und Sarah (00:29,93 / 1:06,35) mit Bestzeiten über 50m und 100m Freistil glänzen. Ebenso erschwamm sich Sarah zwei weitere Bestzeiten über 100m Lagen (01:17,05) und 200m Freistil (02:25,65).

Über 50 sowie 100 Brust gelang es Marc (00:32,42 / 01:13,22) und Björn (00:33,38 / 01:13,76) neue Bestzeiten zu schwimmen. Außerdem verbesserte sich Marc über 50m Schmetterling auf 29,59 und Björn über 200m Freistil auf 02:16,07. Auch Moritz konnte, trotz spätem Einstieg ins Training, zwei Bestzeiten über 50m Rücken (27,86) und 100m Freistil (00:54,03) schwimmen und schrammte sowohl über 50m- als auch über 100m Rücken knapp mit Platz 4 und Platz 5 am Podest vorbei.

Eine Medaille konnte der DSC dennoch mit nach Hause bringen. Die 4x50m Freistil Staffel der Frauen mit Fiona, Marie, Sarah und Nicole erkämpfte sich einen starken dritten Platz in einer Zeit von 01:58,35.

Wir gratulieren zu den tollen Zeiten und erschwommen Ergebnissen und freuen uns auf die Heim-DMM nächstes Jahr in Dresden.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/masters-schwimmen-zu-vielen-neuen-bestzeiten-bei-kurzbahnmeisterschaften/ EW
301-3998 Sat, 19 Nov 2022 12:02:41 +0100 Neuigkeit: Leni machts noch mal Auch am 2. Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal gelang Leni von Bonin der erhoffte Sprung ins altersoffene A-Finale.

Über 400m Lagen erkämpfte sich die 15-Jährigen in 4:49,38 Minuten einen hervorragenden 6. Platz. In der zusätzlich geführten Wertung aller Sportler in den JEM-Jahrgängen -bei den Mädchen sind das die Jahrgänge 2006-2009- verfehlte sie eine weitere Medaille nur knapp und wurde mit ihrer Finalleistung Vierte.

Die gleichaltrigen Mattea Schubert und Eva Gräfin von Brühl glänzten auf ihren Strecken am 2. Wettkampftag mit Bestzeiten. Mattea "schmetterte" über die Sprintstrecke 50m Schmetterling zu 28,77 Sekunden.
Eva stellte in 2:20,91 Minuten über 200m Rücken eine neue persönliche Bestleistung auf. Es wäre hier fast zu einem Novum gekommen: Hätten auch nur 2 Schwimmerinnen für das A- oder Juniorenfinale abgemeldet, wäre es zu einem Ausschwimmen um den 8. Startplatz im Juniorenfinale gekommen. Eva war auf die Hundertstel Sekunde mit einer weiteren Schwimmerin zeitgleich.Auf den 50m-Strecken kommt das schon mal öfter vor, aber auf so einer längeren Strecke sieht man das eher selten.

Vor einigen Jahren hatten wir das jedoch schon einmal, sogar auf einer noch längeren Strecke.Elisa Rosenheinrich war damals über 400m Lagen (!) zeitgleich auf Platz 8 der Vorläufe der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft. Sie gewann das anschließende Battle mit neuer Bestzeit, die sie dann noch einmal am gleichen Tage im Finale weiter steigern konnte.

Die weiteren Ergebnisse unserer Aktiven:

  • Arian Wüstenhagen (Jg. 2006): 400m Lagen in 4:39,81
  • Tristan Graf von Brühl (Jg. 2005): 400m Lagen in 4:46,67

LINKS

 

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-machts-noch-mal/ do
301-3995 Sat, 19 Nov 2022 10:17:07 +0100 Neuigkeit: Leni gewinnt Bronze Am ersten Tag der deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal konnten die jungen DSC-Schwimmerinnen und Schwimmer, die nahezu sämtlich in der Juniorenwertung unterwegs sind, beachtliche Zeiten erzielen.

Der 15-jährigen Leni von Bonin gelang über 400m Lagen sogar der Sprung ins offene Finale der besten deutschen Schwimmerinnen. Ein absolut achtbarer 5. Platz sowie die Bronzemedaille in der Juniorenwertung waren der Lohn für die neue Bestzeit von 2:16,23 Minuten.

Über den langen Kanten von 800m Freistil knackte die ebenfalls 15-jährige Eva Gräfin von Brühl erstmals die 9-Minuten-Marke. Die neue Bestleistung von 8:54,92 Minuten bedeuteten Platz 11 in der offenen Klasse und Platz 5 bei den Junioren.

Gleich zwei Mal am Start war Arian Wüstenhagen. Der 16-Jährige erzielte zunächst über die 200m Schmetterling eine neue Bestzeit von 2:08,69 Minuten, bevor er kurz darauf über 100m Brust mit 1:04,23 Minuten eine neue persönliche Bestleistung nur um 9 Hundertstel verfehlte.

Eine weitere Bestzeit konnte Adrian Zische für sich verbuchen. Über 100m Brust steigerte der 14-Jährige seine Bestzeit auf 1:07,73 Minuten.

Ebenso steigerte die 15-jährige Mattea Schubert ihre Bestzeit über 100m Freistil auf 58,92 Sekunden.

Die weiteren Ergebnisse unserer Aktiven:

  • Florian Fröschke (Jg. 2004): 100m Brust in 1:04,08
  • Tristan Graf von Brühl (Jg. 2005): 100m Brust in 1:05,32
]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/leni-gewinnt-bronze/ do
301-3996 Fri, 18 Nov 2022 12:27:50 +0100 Neuigkeit: Schwimmer schwärmen aus Gleich in 6 Städten finden Wettkämpfe mit DSC-Beteiligung statt - eine organisatorische Herausforderung.

Seit gestern bereits kämpfen unsere besten Leistungssportler in Wuppertal bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft um bestmögliche Zeiten und Platzierungen.

Selbstverständlich haben sich auch unsere Masters für die Deutsche Masters-Kurzbahnmeisterschaft viel vorgenommen, die ab heute bis zum Sonntag in Rostock stattfindet.

Am Samstagt dann findet in Görlitz eine Bezirksmeisterschaft über längere Strecken statt, an der unsere jüngsten Nachwuchssportler (5./6. Klasse) teilnehmen.

Der SV Zwickau 04 lädt am kommenden Wochenende zu seinem traditionellen Herbstschwimmfest ein. Hier starten die Aktiven unserer 1. Wettkampfmannschaft.

Auf Leipzig liegt ein weiterer Fokus. Viertklässler der AK 10 zeigen beim Landesvielseitigkeitstest ihr Können und möchten sich mit guten Leistungen für eine Aufnahme an der Sportschule empfehlen.

Zu guter Letzt lädt der Schwimmbezirk Dresden am Sonntag in Dresden zum Herbstschwimmfest ein, an dem viele Sportler von der AK 9 bis zur 2. Wettkampfmannschaft teilnehmen.

Deutsche Kurzbahnmeisterschaft Wuppertal

 Deutsche Masters-Kurzbahnmeisterschaft Rostock

Bezirksmeisterschaft Görlitz

Herbstschwimmfest Zwickau

 Landesvielseitigkeitstest Leipzig

Herbstschwimmfest Dresden

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/schwimmer-schwaermen-aus/ do
301-3991 Fri, 18 Nov 2022 11:32:13 +0100 Neuigkeit: Sieben DSC-Sportler kämpfen um A- und Junioren-Finals Vom 17. bis 20. November findet in Wuppertal die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft statt. Mit dabei aus sieben Sportler aus unseren Reihen:

  • Leni von Bonin
  • Eva Gräfin von Brühl
  • Mattea Schubert
  • Florian Fröschke
  • Tristan Graf von Brühl
  • Arian Wüstenhagen
  • Adrian Zische.

Ein großes Ziel unseres jungen Teams wäre natürlich das Erreichen eines offenen A-Finales, das immer am Nachmittag stattfindet. Auch das Erreichen eines JEM/EYOF-Finals der besten Junioren ist ein großer Erfolg.

Wir drücken die Daumen!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sieben-dsc-sportler-kaempfen-um-a-und-junioren-finals/ do/sh
301-3992 Thu, 17 Nov 2022 17:29:36 +0100 Neuigkeit: Bezirksmeisterschaften in Plauen Letztes Wochenende waren wir als Gast bei den Bezirksmeisterschaften Südwestsachsen in Plauen.
Dabei konnte unsere Gruppe über 50 neue Bestzeiten und viele Medaillen gewinnen. Alle Vereine, die nicht Teil des Bezirks Südwestsachsens sind, werden in der Gastwertung getrennt betrachtet, so konnten wir 30x Gold, 12x Silber 9x Bronze gewinnen.
Das Wochenende hat allen Kindern sehr gefallen, da jeder in mindestens einer Strecke punkten konnte und so jeder mit einer Medaille zurückfuhr.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Veranstalter SC Plauen 06 und dem Schwimmbezirk Südwestsachsen, die uns die Teilnahme ermöglicht haben.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/bezirksmeisterschaften-in-plauen/ PA / FH
301-3975 Fri, 28 Oct 2022 14:41:42 +0200 Neuigkeit: European Swimming Masters Championships Im Anschluss an die Titelkämpfe der Profis fanden vom 28.08 bis 04.09.2022 die Europameisterschaften der Masters in Rom statt. Von uns gingen dabei Sarah und Björn Rößler (AK25) an den Start und wurden dabei vor Ort von Kai Winkler betreut und unterstützt.

Sarah ging über 800 und 400m Freistil sowie über 400m Lagen ins Rennen und konnte sich dabei bei letzterem mit Platz 9 in die Top Ten einreihen. Björn hatte die 400m Freistil und 100 sowie 200m Brust im Programm. Über die lange Bruststrecke erkämpfte er sich eine persönliche Bestzeit und Platz 11.

Neben den sportlichen Höhepunkten der Woche kam natürlich auch die Kultur in Rom nicht zu kurz. Die touristischen Klassiker Kolosseum, Vatikan und Engelsburg wussten ebenso zu überzeugen wie die Sportstätten insbesondere im Olympiapark der Spiele von 1960.

Funfact: Paul Biederman schwamm 2009 in eben jenem Becken seine bis heute bestehenden
Weltrekorde über 200 und 400m Freistil.

Weitere Bilder zum Wettkampf findet ihr hier.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/european-swimming-masters-championships/ BR / FH
301-3951 Tue, 27 Sep 2022 14:36:24 +0200 Neuigkeit: Finale Sachsen-Kinderpokal Am 25. September fand in Plauen das Finale des "Kinderpokals des Sächsischen Schwimm-Verbandes" statt. Vom DSC hatten sich 16 Schwimmerinnen und Schwimmer qualifiziert, indem sie im Zeitraum Januar-März und Juni-August verschiedene Wettkämpfe absolviert und sich damit unter die TOP 20 der Bestenliste ihres Jahrganges gebracht haben. Am Start waren die Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2013.

Am erfolgreichsten aus DSC-Sicht schnitt Kim Franke ab. Die 9-Jährige konnte nach vier absolvierten Finalwettkämpfen freudestrahlend den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen.

Die weiteren DSC-Platzierungen:

Mädchen Jahrgang 2013:
10. Platz Helena Ragotzki

Jungen Jahrgang 2013:
5. Platz   Dmitri Khavrus
10. Platz Daniel Ulbricht
12. Platz Arthur Lange
14. Platz Lio Maximilian Wolf
(krank)   Yanic Paris

 Mädchen Jahrgang 2012:
8. Platz   Sarafina Schellhammer
10. Platz Dana Seidel
14. Platz Alexandra Kírberger
19. Platz Mathilda von Bonin

 Jungen Jahrgang 2012:
5. Platz   Mika-Frederik Martin
12. Platz Daniel Kolkowski

 Mädchen Jahrgang 2011:
6. Platz   Hannah Victoria Bürger
15. Platz Nele Fichtner

 Jungen Jahrgang 2011:
7. Platz   Laurence Dreßler

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/finale-sachsen-kinderpokal/ do
301-3934 Thu, 08 Sep 2022 12:33:03 +0200 Neuigkeit: DSC-Aktive in Pöhl mit 5 Podestplätzen Bei der "Offenen Sächsischen Freiwassermeisterschaft", die am 5. September an der Talsperre Pöhl stattfand, konnten bei fünf Disziplinen DSC-Sportler mit auf dem Siegerpodest geehrt werden.

Die beste Leistung erreichte JEM-Schwimmerin Eva Gräfin von Brühl, die über die 5 Kilometer die Silbermedaille gewann.

Die weiteren vier Medaillen hatten alle eine bronzene Farbe. Leni von Bonin schaffte dies über 2,5 Kilometer, Mattea Schubert und Marec Pöschmann jeweils über 1 Kilometer. Marec konnte sich zudem über die 500 Meter seine zweite Medaille ergattern.

In den einzelnen Wertungsklassen gab es noch zahlreiche weitere DSC-Medaillen:

Gold:

  • Fynn Mario Drymala (2008 - 5km)
  • Eva Gräfin von Brühl (2007 - 5km)
  • Til Hennig (2005 - 1km)
  • Marec Pöschmann (2009 - 0,5km, 1km)
  • Thorben Salfitzky (2010 - 0,5km)
  • Mattea Schubert (2007 - 1km)
  • Konstantin Silex (2008 - 1km)
  • Arian Wüstenhagen (2006 - 2,5km)

Silber

  • Cassandra Opitz (2005 - 2,5km)
  • Leni von Bonin (2007 - 2,5km)
  • Adrian Zische (2008 - 2,5km)

Bronze

  • Marec Pöschmann (2009 - 2,5km)
]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-aktive-in-poehl-mit-5-podestplaetzen/ do
301-3931 Mon, 05 Sep 2022 12:24:40 +0200 Neuigkeit: "Stauseespektakel" in Cossebaude Nach einem Jahr Pause konnte der USV TU Dresden in diesem Jahr endlich wieder zum traditionllen"Stauseespektakel" ins wunderschöne Stauseebad Cossebaude einladen. Allerdings war die Durchführung im Jahresverlauf alles andere als gesichert. Jeder kann sich sicher noch an die Diskussionen um den Erhalt dieses Freibades erinnern - die Organisatoren wurden vor eine Geduldsprobe gestellt. Gott sei Dank konnte der Betrieb des Bades weiterhin gesichert werden.

Über 200 Teilnehmer fanden bei herrlichstem Wetter, wenn auch anfangs bei noch etwas kühleren Temperaturen, den Weg nach Cossebaude. Die zeitgleich an der Talsperre Pöhl stattfinde Sachsenmeisterschaft im Freiwasserschwimmen und der Pöhl-Cup haben zwar einige Sportler dort starten lassen - dies tat aber einer sehr guten Stimmung keinen Abbruch.

Die DSC-Schwimmer fischten insgesamt neun Siegerpreise aus dem 21 Grad kühlen Wasser.

Hannah Bürger (2011) und Jasmin Suha (2013) siegten jeweils zweimal. Sowohl über die 100m mit vorheriger Hindernisstrecke an Land als auch im 500m-Massenstartschwimmen waren beide in ihren Altersklassen nicht zu schlagen.

Jeweils einen Sieg erkämpften sich Franziska Kirberger (2015, 100m), Alexander Niekisch (2013, 100m), Robin Oehme (2005, 1km), Noah Suha (2015, 100m) und Daniel Ulbricht (2013, 500m).

Weitere Podestplätze erkämpften sich Leonie Glasewald (2005, Zweite über 1km und 2km), Alexandra Kirberger (2012), Charlotte Matthes (2015), Fabian Pfeifer (2011), Grischa Ulbrich (2011), Charlotte von Bonin (2009) und Anne Wagenknecht (2009).

Beim Teamschwimmen über 3x500m wurden Charlotte von Bonin (2009), Anne Wagenknecht (2009) und Mathilda von Bonin Zweite.

Es war für unsere Sportler ein toller und kurzweiliger Auftakt. Wir bedanken uns beim USV ganz herzlich für die reibungslose Organisation.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/stauseespektakel-in-cossebaude/ do
301-3904 Sun, 14 Aug 2022 16:49:45 +0200 Neuigkeit: Deutsche Mastersmeisterschaften Dieses Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften der Masters – kurze Strecke vom 05. bis 07. August im Hofwiesenbad Gera statt. Für den DSC gingen Fiona Glatter, Nicole Zindler, Elisa Wanitzek und Moritz Haase (alle AK 20) sowie Sarah Rößler und Björn Rößler (beide AK 25) an den Start und konnten dabei mit einer großen Ausbeute an Medaillen nach Dresden zurückkehren.

Dabei sorgte Moritz Haase für den größten Erfolg, indem er über die 50 Meter Rücken Deutscher Meister der AK 20 in einer Zeit von 28,58 Sekunden wurde. Außerdem erschwamm er sich über die doppelte Distanz von 100 Meter Rücken (01:04,01) den dritten Platz in seiner Altersklasse.

Ebenfalls zwei Einzelmedaillen konnte Elisa Wanitzek über die 50 Meter Brust (Silber, 00:34,99) sowie 100 Meter Brust (Bronze, 1:20,23) in ihrer Altersklasse aus dem Becken fischen. Nicole Zindler erschwamm sich außerdem über die 50 Meter Freistil eine Silbermedaille in einer Zeit von 28,14 Sekunden.

Neben den Einzelerfolgen konnte das gesamte Team außerdem großartige Staffelleistungen und eine reiche Medaillenausbeute feiern. So gewannen Fiona Glatter, Sarah Rößler, Nicole Zindler und Elisa Wanitzek sowohl über die 4x50 Meter Freistil Staffel als auch über die 4x50 Meter Lagen Staffel Gold in der AK 80+. Ebenfalls Gold konnte über die 4x50 Meter Lagen Mixed Staffel der AK 80+ in der Besetzung Moritz Haase, Elisa Wanitzek, Fiona Glatter und Björn Rößler gewonnen werden.
Silber gab es für das Team über die 4x50 Meter Freistil Mixed, die 4x100 Meter Freistil Mixed sowie die 4x100 Meter Lagen Mixed Staffel in der AK 80+.

Neben erfolgreichen Platzierungen konnte vor allem Sarah Rößler mit drei Bestzeiten über die 50 und 100 Meter Freistil sowie die 50 Meter Schmetterling glänzen.

Das gesamte Team blickt auf ein erfolgreiches und gelungenes Wochenende in und außerhalb der Schwimmhalle zurück!

Weitere Bilder zum Wettkampf findet ihr hier.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/deutsche-mastersmeisterschaften/ EW/FH
301-3857 Mon, 27 Jun 2022 14:35:07 +0200 Neuigkeit: Endlich wieder Luthers Hochzeit Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder nach Wittenberg fahren. Auch dieses Jahr fand der Wettkampf anlässlich von Luthers Hochzeit statt und gilt für viele Sportler*innen als Höhepunkt des Trainingsjahres.

Und auch sportlich hat sich der Ausflug nach Wittenberg gelohnt, neben vielen guten Einzelerfolgen, konnten die Sportler*innen des DSC alle vier Staffeln für sich entscheiden.

Alles in allen war es mal wieder ein unvergessliches Wochenende und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Um die schönen Momente für die Ewigkeit festzuhalten, gibt es kleines Video als Erinnerung. Dieses findet ihr hier.

Weitere Bilder findet ihr hier.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/endlich-wieder-luthers-hochzeit/ FH
301-3847 Tue, 21 Jun 2022 13:44:39 +0200 Neuigkeit: Viel Lob für die Ausrichtung in Dresden Die besten Nachwuchstalente aus den Jahrgängen 2010 und 2011 kämpften am vergangenen Wochenende in Dresden bei den Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf (DM SMK) um die Titel.Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern bedanken - die Veranstaltung hat wunderbar funktioniert und wurde von vielen Seiten gelobt.

Nachfolgend die Einschätzung des DSV. Danke!

Erfolgreichster Landesverband war dabei Nordrhein-Westfalen mit fünf Siegen vor Sachsen (4) und Brandenburg (3). Als erfolgreichster Verein konnte sich der PSV Cottbus über drei Sieger*innen freuen, je zwei Siege konnten die SG Essen und der TPSK 1925 aus Köln bejubeln.

„Die rührigen Gastgeber des Dresdener SC hätten für die tolle Organisation aber auch Gold verdient gehabt, so motiviert und strukturiert wie hier an diesem heißen Wochenende gearbeitet wurde“, lobte Nachwuchs-Bundestrainer Hannes VitenseMia Albrecht (SV Weixdorf in Dresden) und Mila Mauermann (SVW TuR Dresden) nutzten sogar den Heimvorteil und sicherten sich in der sächsischen Landeshauptstadt jeweils den Sieg in ihrem Wettkampf.

Mehr Bilder

Die Deutschen SMK-Meister 2022

Jahrgang 2010 weiblich

Schmetterling: Mia Albrecht (SV Weixdorf) 2.581

Rücken: Anna Rosenow (PSV Cottbus) 3.161

Brust: Philine Böhm (PSV Cottbus) 2.840

Freistil: Carolina Guerra Gonzalez (SG Essen) 3.016

 

Jahrgang 2011 weiblich

Schmetterling: Anja Schaumburger (SSG Saar Max Ritter) 2.144

Rücken: Adela Zimova (SSF Bonn) 2.541

Brust: Anastasia Fritzler (SG Neukölln) 2.405

Freistil: Mila Mauermann (SVW TuR Dresden) 2.517

 

Jahrgang 2010 männlich

Schmetterling: Elias Himmelsbach (SV Automatisation Leipzig) 1.938

Rücken: Benjamin Köhler (SC Chemnitz) 2.285

Brust: Frederik Raschke (SG Frankfurt) 2.179

Freistil: Tamino Hensel (Aqua Berlin) 2.229

 

Jahrgang 2011 männlich

Schmetterling: Richard Junior Schönfelder (TPSK 1925) 1.692

Rücken: Niklas Thierfelder (PSV Cottbus) 1.896

Brust: Bastian Asmann (SG Essen) 1.690

Freistil: Burak Simsek (TPSK 1925) 1.772

Alle Ergebnisse

 

Text: DSV

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/viel-lob-fuer-die-ausrichtung-in-dresden/ DSV/sh
301-3839 Thu, 16 Jun 2022 14:43:13 +0200 Neuigkeit: Deutsche Meisterschaften in Dresden An diesem Wochenende finden in Dresden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf statt.

Dazu kommen die 320 besten Sportler Deutschlands der Jahrgänge 2010 und 2011 in die Schwimmhalle am Freiberger Platz.

Von Freitag bis Sonntag messen sich die Talente in ihrer besten Disziplin. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

 Alle Infos zum Wettkampf findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/deutsche-meisterschaften-in-dresden/ FH
301-3832 Thu, 09 Jun 2022 12:11:32 +0200 Neuigkeit: Einladung zur Mitgliederversammlung Liebe Mitglieder der Abteilung Schwimmen,

wir laden Euch ganz herzlich zur Mitgliederversammlung ein.

Datum:                Donnerstag,
                             30.06.2022, 19.00 Uhr

Ort:                      Trainingshalle Dresdner SC 1898 e. V.
                             Magdeburger Str. 12, 01067 Dresden

Die offizielle Einladung  findet ihr hier.

Die vollständige Abteilungsordnung kann jeder Zeit von der Geschäftsstelle angefragt werden (schwimmen@dsc1898.de).


Mit freundlichen Grüßen

Eure Abteilungsleitung

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/einladung-zur-mitgliederversammlung-1/
301-3823 Tue, 07 Jun 2022 13:45:09 +0200 Neuigkeit: Widrige Bedingungen bei Evas 5km-Rennen Gleich zu ihrer internationalen Premiere wurde die 14-jährige Eva Gräfin von Brühl mit widrigen Wetterbedingungen konfrontiert, konterte dies aber mit einer starken kämpferischen Leistung.

Bei der im portugiesischen Setúbal stattfinden Junioren-Europameisterschaft im Freiwasserschwimmen wehte am vergangenen Freitag ein starker Wind, was auch einen hohen Wellengang im Atlantik zur Folge hatte. An dieser Küste wurde die Meisterschaft ausgerichtet. Bereits auf dem Start-Ponton waren die Aktiven gefordert, mussten das Gleichgewicht auf einem stark schwankenden Untergrund halten, um nicht vorzeitig ins Wasser zu fallen. Zudem musste das Rennen um 30 Minuten nach hinten verschoben werden, nachdem einige Busse mit Aktiven im Verkehrsstau steckengeblieben waren. Auch die Begleitboote und -kanus hatten größte Mühe, beim Beobachten des Rennens die Aktiven nicht zu behindern.

Eva kämpfte sich im Rennen über 5 Kilometer mit eisernem Willen durch die drei Runden und belegte am Ende den 15. Platz. Besonders herausfordernd ist bei solchen Bedingungen die Orientierung im Wasser. Die Aktiven peilen eine Boje, die teils recht weit vor ihnen liegt, an und müssen das Nach-vorn-schauen so timen, dass sie dann gerade auf einem Wellenberg sind. Sonst sehen sie nur Wasser, aber keine Boje.

Noch vor einer Woche holte Eva bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften drei Medaillen aus dem Berliner Becken.

Wir gratulieren Eva Gräfin von Brühl und ihrem Trainer Peter Bräunlich zu diesen Erfolgen recht herzlich!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/widrige-bedingungen-bei-evas-5km-rennen/ DO
301-3821 Thu, 02 Jun 2022 11:25:40 +0200 Neuigkeit: Schwimmer holen 8 DJaM-Medaillen Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 24. bis 28. Mai in Berlin stattfanden, holten die Aktiven des Dresdner Sportclubs 1898 insgesamt 8 Medaillen, davon 1x Gold, 3x Silber und 4x Bronze.

Mit 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze konnte sich die 2007 geborene Leni von Bonin über das meiste Edelmetall freuen, dicht gefolgt von Eva Gräfin von Brühl. Sie gewann 1 Silbermedaille und 2 Bronzemedaillen. Arian Wüstenhagen komplettierte die DSC-Ausbeute um eine Bronzemedaille über 50m Brust.

Unsere Athleten wurden in Berlin über insgesamt 68 Strecken gemeldet, von denen sie etwas über die Hälfte, nämlich 35, mit persönlichen Bestzeiten oder zumindest mit Saisonbestleistungen absolvierten. Hier besteht definitiv noch Luft nach oben, denn so viele Saisonhöhepunkte gibt es im Schwimmen nicht. Für die meisten Schwimmer ist die DJaM DER Höhepunkt schlechthin.

Es gibt jedoch eine Ausnahme. Die junge Eva Gräfin von Brühl, die sich auf den langen Strecken sehr wohl fühlt, wird als erste DSC-Athletin überhaupt bei einer Freiwasser-JEM an den Start gehen. Für sie ist dieser Wettkampf natürlich der absolute Saisonhöhepunkt. Am Ostersamstag qualifizierte sie sich durch ein Rennen über 5km im Becken von Magdeburg dafür und wird die 5 Kilometer absolvieren. Die Freiwasser-JEM findet vom 3. bis 5. Juni in Setúbal (Portugal). Wir drücken Eva für ihren ersten internationalen Einsatz die Daumen!

Was aber große Hoffnung auf noch bessere Ergebnisse macht: Der DSC war durch 8 Sportler insgesamt 26x in Finalrennen vertreten. Dabei wurden neben den Medaillen noch folgende Platzierungen, überwiegend in der vorderen Finalhälfte, erzielt:

  • 7x  Platz 4
  • 4x  Platz 5
  • 2x  Platz 6
  • 4x  Platz 7
  • 1x  Platz 8

 Wir gratulieren allen Sportlern ganz herzlich und wünschen für die kommenden Aufgaben alles Gute!

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/schwimmer-holen-8-djam-medaillen/ DO
301-3822 Thu, 02 Jun 2022 09:54:02 +0200 Neuigkeit: Erstmals eine DSC-Schwimmerin für JEM Freiwasser nominiert. Das gab es noch nie: Mit Eva Gräfin von Brühl schaffte es erstmals eine Athletin des Dresdner SC 1898, sich für die Freiwasser JEM zu qualifizieren. Diese findet vom 3. bis 5. Juni im portugiesischen Setúbal statt.

Die Qualifikation dafür war, ganz DSV, ein wenig kurzfristig angesetzt. In der Woche vor Ostern wurde noch schnell für den Ostersamstag ein 5-Kilometer-Rennen im 50m-Becken von Magdeburg organisiert. Eva reiste gemeinsam mit einem Trainingskollegen des SC Freital und ihrem Trainer Peter Bräunlich dort an und benötigte für die 5km nur wenig mehr als 1 Stunde. Das war das ausschlaggebende Ergebnis, was den Freiwasser-Bundestrainer dazu bewog, die Dresdnerin zu nominieren.

Wir drücken Eva für ihren Start die Daumen und wünschen viel Erfolg!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erstmals-eine-dsc-schwimmerin-fuer-jem-freiwasser-nominiert/ DO