Dmitri Khavrus mit 2x Gold und 3x Silber. Franziska Kirberger gewinnt Mehrkampf.

Erstellt von do Schwimmen Schwimmen (intern) 20.11.2023

Bezirks-Herbstschwimmfest

Am Sonntag (19.11.2023) trafen sich fast 300 Schwimmer im Alter von 8 bis 12 Jahren im Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz zum traditionellen "Herbstschwimmfest des Schwimmbezirkes Dresden".

Das vom Schwimmbezirk Dresden veranstaltete und durch den DSC 1898 durchgeführte Event zieht immer viele Vereine aus dem Bezirk nach Dresden - in diesem Jahr waren es zwölf.

Sehr gut kam die in diesem Jahr neu eingeführte AK-Teilung des Wettkampftages bei den Trainern und Vereinen an. So dauerte der Wettkampf für jeden "nur" etwa 3 Stunden, was für einen Schwimmwettkmapf schon recht wenig ist - aber eben kindgemäß. Die 8/9-Jährigen waren am Vormittag dran, die 10- bis 12-Jährigen kämpften am Nachmittag um Siege, gute Platzierungen und gute Zeiten.

Es gab noch eine weitere Neuerung. Erstmals wurden auch Mehrkämpfe ausgeschrieben. Die besten Punkte von drei (AK 8/9) bzw. vier (AK 10-12) Ergebnissen des Tages wurden zu einem Mehrkampf zusammengefasst. Aus DSC-Sicht stach hier der Jahrgang 2015 bei den Mädchen besonders hervor. Nicht zuletzt auch durch ein extrem knappes Ergebnis. DSC-Schwimmerin Franziska Kirberger siegte mit 535 Punkten vor ihrer Teamgefährtin Ella Kirchner, die gerade einmal 1 Pünktchen weniger auf dem Konto hatte. Auch die Drittplatzierte folgte dann mit nur einem Punkt Rückstand. Bei den ein Jahr älteren Mädchen erkämpfte sich Pia Müller doch etwas überraschend, dafür umso erfreulicher die Bronzemedaille. Gleiches gelang auch Kim Sophie Franke im Jahrgang 2013 und Greta Bachmann im Jahrgang 2011.
Die Jungs wollten sich an unserer Bronze-Sammelleidenschaft auch beteiligen, denn Elias Conseur holte sich im Jahrgang 2015 genau diese Medaille. Im Jahrgang 2014 strahlten sogar zwei DSC-Schwimmer auf dem Podest. Benno Salfitzky gewann hier Silber, Sirko Sperling Bronze. Dmitri Khavrus holte sich im Jahrgang 2013 die Silbermedaille ab. Er war mit 2x Gold und 3x Silber auf den einzelnen Strecken auch der erfolgreichste DSC-Schwimmer des Tages.

Stimmungsvolle Highlights bilden immer die Staffeln. Bei der Kraul-Mixedstaffel der 8/9-Jährigen siegte unsere erste Mannschaft (Benno Salfitzky, Anna Lena Gutjahr, Sirko Sperling, Felix Müller) vor der Staffel der Dresdner Delphine. Den Bronzepokal gewann unsere dritte Mannschaft in der Besetzung Pia Müller, Ella Kirchner, Nienke Rudolph und Felix Kluge.

Wir gratulieren unseren Kindern zu den sehr guten Ergebnissen und vielen Leistungssteigerungen!

zurück zur Übersicht