Sportclub zieht in die dritte Pokalrunde ein

Fußball 13.09.2023

Landespokal 2. Runde: Post SV Dresden - Dresdner SC 0:2 (0:1)

 

Nach einem 2:0-Auswärtserfolg beim Post SV Dresden zieht der Dresdner SC in die dritte Runde des Sachsenpokals ein. Gegen den Stadtoberligist trifft Paul Augustin bereits nach 25 Sekunden. Den zweiten Treffer vor 238 Zuschauern steuert Thanh Long Nguyen bei.

Drei Veränderungen gibt es gegenüber dem letzten Ligaspiel. Das Tor hütet Jeremy Josuet Quintero Rivas. Außerdem stehen Kevin Urbanek und Julius Wetzel für Philipp Klahre und Adib Al Akied in der Startelf. Bei heißen Temperaturen erwischt der Sportclub auf dem Kunstrasenplatz an der Hebbelstraße einen perfekten Start und geht nach 25 Sekunden in Führung. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite kann Paul Augustin in der Mitte freistehend zum 0:1 verwerten. Insgesamt spielt sich das Spielgeschehen in der Anfangsphase vor allem im Mittelfeld ab. Die Partie ist auf beiden Seiten von einigen Fehlpässen geprägt. Nach einer Viertelstunde kommt der DSC wieder gefährlich über die rechte Seite. Nach einer Flanke von Julius Wetzel legt Dzenan Hot den Ball schön für Augustin ab. Sein Schuss geht am rechten Pfosten vorbei. Auch danach bleibt es weiterhin eine intensive Partie ohne gefährliche Torraumaktionen. In der 28.min liegt der Ball im DSC-Tor. Beim schnell gespielten Angriff steht der Post-Stürmer aber im Abseits. Gegen Ende der ersten Hälfte können die Friedrichstädter noch drei Möglichkeiten für sich verbuchen. In der 42.Spielminute schießt Bodo Zeiler einen Freistoß aus 20 Metern nur knapp über das linke obere Eck. Bei den Fernschüssen von Wetzel und Pjer Lucic-Jozak ist Torhüter Ron Wochnik auf dem Posten. So geht es mit dem 0:1 in die Kabinen.

Der Spitzenreiter der Stadtoberliga kommt etwas besser in die zweite Halbzeit als die Schwarz-Roten. Leon Erdmann setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch. Seine Hereingabe wird in der Mitte nur um Zentimeter verpasst (52.min). Nur vier Minuten später kommt Benjamin Schneider bei einem Freistoß zum Kopfball. Das Leder senkt sich noch gefährlich in Richtung Tor, streift aber nur den Außenpfosten. Großes Glück hat man dann nach einer Stunde Spielzeit. Der Abschluss von David Treuner knallt an den Innenpfosten und von dort genau in die Hände von DSC-Torwart Jeremy Josuet Quintero Rivas. Der Sportclub kann sich wieder in die Partie kämpfen und steht in der Folge in der Defensive wieder besser. In der 67.min bekommt man zwei Meter von der Eckfahne entfernt einen Freistoß zugesprochen. Bodo Zeiler bringt diesen in den Strafraum wo Thanh Long Nguyen zum umjubelten 0:2 einköpfen kann. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasst der DSC die Vorentscheidung. Kevin Urbanek dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und passt überlegt in den Rückraum. Den Schuss von Lucic-Jozak kann Wochnik im Tor aber stark parieren. Auf der Gegenseite versucht der Gastgeber mit den letzten Kraftreserven noch den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 82.Spielminute fliegt eine Flanke von links in den Strafraum. Der Abschluss von Leon Erdmann entwickelt sich zum Aufsetzer und geht über die Latte. Nur 60 Sekunden später scheitert erneut Erdmann aus Nahdistanz an Rivas. Nach einer roten Karte für Maximilian Findeisen wegen Beleidigung bestreitet der Post SV die letzten Minuten zu zehnt. Doch auch in der vierminütigen Nachspielzeit passiert nichts mehr und der Dresdner SC zieht in die dritte Runde ein.

Bei den schweißtreibenden Bedingungen nutzt der Sportclub seine Chancen besser als die eine Liga tiefer spielenden Hausherren. In der dritten Runde steigen nun auch die zwei sächsischen Drittligisten mit in den Wettbewerb ein.

Post SV: Wochnik – Schneider (74. Marschall), Kuhn, Gonzales, Lamm (46. Rabe) – Ahlers (70. Brendle), Winkler, Treuner (70. Falkenberg), Schulz – Erdmann, Findeisen
Dresdner SC: Quintero Rivas – Sternhagen, Ngyuen, Jüptner – Urbanek, Augustin (74. Mekhed), Lucic-Jozak (87. Al Akied), Zeiler, Wetzel – Hot (67. Milic), Mazrek (59. Klahre)
Tore: 0:1 Augustin (1. Min), 0:2 Nguyen (67. Min)
Besondere Vorkommnisse: 85. Min rote Karte Findeisen [Post] (Beleidigung)
Zuschauer: 238

zurück zur Übersicht