DSC 1898: Fußball http://www.dsc1898.de Dresdner SC 1898 e.V.: Nachrichten der Abteilung Fußball 281-4494 Tue, 19 Mar 2024 08:17:41 +0100 Neuigkeit: Der Sportclub fightet sich zum nächsten Sieg: 4:1 gegen Radeberg  

Lange Zeit tut sich der Dresdner SC gegen um den Sieg kämpfende Radeberger Gäste schwer. Felix Claus bringt die Blau-Weißen früh in Führung, ehe Kevin Urbanek in Hälfte 2 den Ausgleich markiert. In der Schlussviertelstunde gelingt dem eingewechselten A-Junior Carl Thombansen mit einem Doppelschlag die Entscheidung zugunsten des DSC. Paul Augustin sorgt für den 4:1-Endstand vor 98 Zuschauern.

Bei fast durchgängigem Regenwetter kommt der Sportclub zunächst gut ins Spiel. Nach einem, Ballgewinn von Pjer Lucic und folgendem Querpass verpasst Tommy Sanderson aber die Führung. Auch Eingabe von Nils Schöttler von der rechten Seite findet keinen Abnehmer. Nach 14 Minuten kann der DSC einen Angriff der Gäste nicht entscheidend klären. Claus fasst sich aus etwa 15 Metern ein Herz und trifft zur Gästeführung. Kurz darauf geht Julian Babisch auf der linken Seite durch und spielt den Ball quer auf Claus, der abzieht, aber diesmal nicht trifft.

Der DSC macht nun mehr Druck und hat mehr vom Spiel, doch erspielt sich keine richtigen Torchancen. Erst ein Freistoß von Yannick Jüptner von der Mittellinie sorgt wieder für Gefahr, doch der Kopfball von Schöttler landet neben dem Tor. Ein Torschuss von Augustin aus rund 20 Metern verfehlt das Tor ebenso.

Kurtz vor der Pause bringt das DSC-Trainergespann um André Heinisch und Christopher Kürth Adib Al Akied für Schöttler ins Spiel, kurz nach der Pause feiert Carl Thombansen als A-Jugendlicher seinen Einstand und kommt für Pjer Lucic. Der DSC agiert nun griffiger und zielstrebiger und kommt nach 54 Minuten zum Ausgleich durch Urbanek. Zuvor hatte sich Dzenan Hot an der Grundlinie durchgesetzt und den Ball auf Urbanek abgelegt. Nun möchten die Friedrichstädter mehr und beherrschen das Spiel. Der RSV lauert auf Konter, kommt dabei aber nie vors DSC-Tor. Der DSC drückt zwar, aber spielt Möglichkeiten vorm Tor nicht gut genug aus.

Dies ändert sich aber nach 78 Spielminuten. Erneut setzt sich Hot auf der rechten Seite durch und zieht nach innen. Den Querpass auf den am langen Pfosten völlig freien Urbanek klärt ein Abwehrspieler direkt vorm Tor aber souverän an die eigene Latte. Doch noch in der gleichen Spielminute läuft die zweite Angriffswelle und diesmal findet der Querpass vorm Tor einen Abnehmer. Der eingewechselte Thombansen versüßt sich seinen Einstand im Männerteam mit dem 2:1 – er muss am langen Pfosten nur noch einschieben. Und nur zwei Minuten später zieht Thombansen aus 18 Metern ab. Der Ball wird leicht abgefälscht und landet so unhaltbar im Gehäuse der Radeberger. Den Endstand markiert Paul Augustin nach 84 Minuten. Er schiebt sich den Ball mit Urbanek allein vorm gegnerischen Torwart gleich mehrfach hin und her, so dass Augustin am Ende keine Mühe hat, das 4:1 zu erzielen.

Der DSC bleibt in der Erfolgsspur. 2024 wurden alle Pflichtspiele gewonnen. Über den Jahreswechsel hinweg gerechnet war es das neunte Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage – bei nur einem Unentschieden. Der DSC behauptet sich damit klar auf Tabellenplatz 2 der Landesklasse Ost. Am kommenden Samstag empfängt der Sportclub um 15 Uhr Post Germania Bautzen auf Platz 11 im Ostragehege.

 

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Hönle (84. Berg), Jüptner – Hänisch, Hot, Lucic-Jozak (54. Thombansen), Augustin, Sanderson (84. Mekhed) – Schöttler (43. Al Akied), Urbanek
Radeberger SV: Hartmann – Walter (79. Szabo), Klinkicht, Thuß, Noack – Claus, Scholz (71. Damm), Palme (71. Hempel), Oehmig – Babisch, Bürger
Tore: 0:1 Claus (14. Min), 1:1 Urbanek (55. Min), 2:1 Thombansen (78. Min), 3:1 Thombansen (80. Min), 4:1 Augustin (84. Min)
Zuschauer: 98

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/der-sportclub-fightet-sich-zum-naechsten-sieg-41-gegen-radeberg/
281-4488 Tue, 12 Mar 2024 10:40:37 +0100 Neuigkeit: Abteilungsleitung Fußball im Amt bestätigt Mit einer sehr starken Teilnehmerzahl, darunter auch ein Teil der 1. Männermannschaft, ging es um viele wichtige Themen aus dem DSC-Vereinsalltag.

Sportdirektor Stefan Steglich sprach zur erfreulichen sportlichen Entwicklung im gesamten Seniorenbereich. Insbesondere die positive Entwicklung der 1. Männermannschaft konnte hervorgehoben werden. Dass die seit Jahren sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit ein wichtiger Pfeiler für diesen Trend ist, unterstrich Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig. Er zeigte die ebenso positive Entwicklung im Nachwuchsbereich auf und ging auf die Bedeutung der Trainer-Qualifizierung ein, bei der der Sportclub in den letzten Jahren große Schritte nach vorn gehen konnte.

Dennoch gibt es auch viele schwierige Themen, welche die Abteilungsleitung versucht, bestmöglich zu bearbeiten. Dazu gehören zum Beispiel die Platz-Situation im Ostragehege, die Entwicklung einer Vereinsheimat oder die stetige Steigerung der Mitgliedszahlen, die in der Gründung neuer Mannschaften mündet. Denn dies heißt auch, dass ausreichend qualifizierte Trainer sowie genug Schiedsrichter gefunden werden müssen, um der Entwicklung standzuhalten.

Abteilungsleiter Marcus Zillich ging vor allem auf den Stadionbau und die damit einhergehenden Entwicklungen und Planungen für die Zukunft sowie die Stadioneröffnung ein. Auch das Projekt „Helmut-Schön-Ehrung“ steht in diesem Zusammenhang weiter auf der Agenda. Schatzmeister Kai Lohmann zeigte die finanzielle Entwicklung der vergangenen Jahre auf und konnte für 2023 trotz gestiegener Ausgaben (unter anderem auch für positive Dinge wie Trainer-Fortbildungen) ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren.

Die Abteilungsleitung wurde für das Jahr 2023 anschließend einstimmig entlastet und zudem einstimmig in der bisherigen Zusammensetzung für zwei weitere Jahre gewählt und im Amt bestätigt. Abteilungsleiter Marcus Zillich, sein Stellvertreter und Nachwuchsleiter Benjamin Kümmig, Schatzmeister Kai Lohmann, der Technische Direktor Dietmar Müller sowie Schiedsrichterobfrau Vanessa Faust werden also auch in Zukunft die Fußballabteilung des DSC 1898 vertreten.

Zudem wurden zwei weitere Delegierte nachgewählt und verschiedene weitere Themen oder Fragen diskutiert. Der DSC bedankt sich für das Interesse, die große Teilnahme und das Vertrauen in die weitere Arbeit der Abteilungsleitung.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/abteilungsleitung-fussball-im-amt-bestaetigt/
281-4487 Tue, 12 Mar 2024 10:38:36 +0100 Neuigkeit: DSC weiter auf der Siegerstrasse: 3:0 in Crostwitz Auch im Nachholspiel des 13. Spieltages bleibt der DSC erfolgreich und besiegt die SG Crostwitz 1981 mit 0:3. Auf schwer zu bespielendem Platz haben die Schwarz-Roten zwar 90 Minuten mehr vom Spiel, die Tore fallen aber erst in der zweiten Halbzeit. Zweimal Pascal Hänisch sowie Dzenan Hot per Foulelfmeter sorgen für die Tore.

Mit 16 Spielern reist der DSC nach Crostwitz. Für den gelb-gesperrten Kevin Urbanek rückt Aleksandar Milic in die Startelf. Dazu beginnen Torik Schütze und Tommy Sanderson für die fehlenden Felix Otto und Riza Mazrek.

Auf dem als Hartplatz ausgeschriebenen Rasen, der aber sehr uneben ist, haben die Schwarz-Roten mehr Ballbesitz. Offensiv können sich die Gäste aber in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen erspielen. In der 27. Minute gibt es die erste gute Möglichkeit. Pjer Lucic-Jozak setzt sich in der Mitte durch und passt zu Paul Augustin. Dieser verpasst den Abschluss und der anschließende Querpass wird geklärt. Kurz darauf landet der Ball nach einer Eingabe von links plötzlich bei Torik Schütze, der aber nicht richtig an den Ball kommt und dieser geht daneben. Einen abgefälschten Schuss von Schütze pariert SG-Torwart Petr Kralicek. Ohne Tore geht somit in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommt beim DSC Nils Schöttler für Tommy Sanderson ins Spiel. Dieser leitet auch gleich die erste Möglichkeit ein. Der Vorstoß des A-Junioren über die linke Seite wird geklärt. Schöttler holt sich den Ball jedoch wieder und passt zu Aleksandar Milic, doch dessen Schuss geht am Tor vorbei. In der 64. Minute wird der Ball aus der DSC-Abwehr lang gespielt, ein Crostwitzer verpasst und Pascal Hänisch ist frei durch. Am Strafraum nimmt der Offensivspieler noch einen Gegner aus und schiebt den Ball überlegt zum 0:1 ins Tor. Auf der Gegenseite geht ein Schuss von Maximilian Gärtner aus 13 Metern am Tor vorbei.

Kurz darauf bringt der zuvor eingewechselte Adib Al Akied den Ball in die Spitze. Dort ist die Abwehr nicht richtig da und erneut ist Hänisch zur Stelle, lässt einen Gegenspieler stehen und verwandelt zum 0:2. Ein Abschluss von Dzenan Hot aus 20 Metern geht knapp übers Tor. In der 82. Minute wird es im Crostwitzer Strafraum hektisch, als plötzlich 3 Spieler auf dem Boden liegen. Am Ende ist es ein Foul an Augustin. Den fälligen Elfmeter verwandelt Hot sicher zum 0:3. Kurz vor dem Schluss der Partie ist Schöttler auf der linken Seite nochmal durch, ist aber nicht zielstrebig genug und die Abwehr kann klären. Nach drei Minuten Nachspielzeit ist die Partie zu Ende und der DSC gewinnt das Nachholspiel des 13. Spieltages.

Am kommenden Wochenende geht es mit der Rückrunde weiter. Zu Gast im Ostragehege ist dann der Tabellensechste Radeberger SV.

 

SG Crostwitz: Kralicek – Hausch, Ziesch (31. Matjeschk), Ziesch, Graf (83. Min) – L. Gärtner (66. Mark), Cernohorsky, M. Gärtner, Marx – Müller (87. Kreuz), Bogusz (73. Handrick)
Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Hönle, Jüptner – Schütze, Augustin, Lucic-Jozak (71. Mekhed), Hänisch (77. Berg), Sanderson (46. Schöttler) – Milic (58. Al Akied), Hot
Tore: 0:1 Hänisch (64. Min), 0:2 Hänisch (70. Min), 0:3 Hot (FE/84. Min)
Zuschauer: 151

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-weiter-auf-der-siegerstrasse-30-in-crostwitz/
281-4477 Mon, 04 Mar 2024 11:01:36 +0100 Neuigkeit: DSC siegt nach tollem Kampf gegen Oderwitz Der DSC bleibt in der Landesklasse im Jahr 2024 weiterhin ungeschlagen. Beim Tabellenvierten FSV Oderwitz 02 setzen sich die Schwarz-Roten nach Rückstand mit 1:2 durch. Die beiden Einwechsler Tommy Sanderson und Aleksandar Milic drehen innerhalb von vier Minuten die Partie.

Drei Wechsel nimmt DSC-Trainer André Heinisch im Vergleich zur Vorwoche vor. Für Mekhed, Schütze (Urlaub) und Milic rücken Felix Otto, Paul Augustin und Dzenan Hot in Startelf. A-Junior Otto bestreitet dabei sein erstes Spiel von Beginn an.

Die Gastgeber, die sich im Vergleich zum Hinspiel auf einigen Positionen verstärkt haben, bestimmen von Beginn an die Partie und schnüren den DSC teilweise hinten ein. Dabei haben die Dresdner mit den körperlich robusten, aber extrem schnellen Gegenspielern einige Probleme. Nach nur 40 Sekunden setzt sich Pedro Henrique Miranda Conceicao auf der halbrechten Seite durch, die verunglückte Flanke kann 98-Torwart Benjamin Böse noch über die Latte lenken. Die folgende Ecke köpft Henryk Junior über das Tor. Kurz darauf zieht Torjäger Till Scholz in die Mitte und steckt den Ball zu Dawid Wieckiewicz durch, der Stürmer scheitert jedoch im 1-gegen-1 gegen Böse. Einen Schuss von Paulo Henrique Rodrigues Lima Filho lenkt der DSC-Schlussmann über die Latte.

In der 16. Minute bringt Sebastian Monik einen Einwurf bis vors Tor, wo Wieckiewicz drüber köpft. Im Anschluss finden die Schwarz-Roten etwas besser ins Spiel und können die guten Möglichkeiten vorerst verhindern. In der 31. Minute ist nach einem langen Ball Scholz jedoch schneller als alle Gegenspieler und trifft zum 1:0 ins Eck. Nach dem Rückstand werden die Friedrichstädter aktiver und kommen ihrerseits zu kleineren Chancen. Die beste Möglichkeit ist ein Schuss von Benno Sternhagen, den FSV-Torwart Antonin Kadlec über die Latte lenkt. Kurz darauf geht es mit der verdienten Führung der Hausherren in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommt bei den Dresdnern Aleksandar Milic für den verletzten Felix Otto in die Partie. Diese ist nun ausgeglichen, die besseren Möglichkeiten haben aber weiterhin die Gastgeber. Ein Schuss von Hendrick Dietrich geht aus 18 Metern neben das. Nach einem Fehlpass der 98er setzt sich Rodrigues Lima Filho bis kurz vor den Strafraum durch und legt zu Dietrich ab. Dessen Schuss geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einer DSC-Ecke kontern die Oderwitzer schnell, diesmal zieht Scholz von der halblinken Seite ab, verfehlt aber ebenfalls den langen Pfosten. Auf der anderen Seite rutscht ein Pass zu Kevin Urbanek durch, doch dessen Schuss wird im letzten Moment von einem Verteidiger geblockt.

Kurz darauf drehen die Dresdner überraschend die Partie. Nach einem Foul am eingewechselten Tommy Sanderson tritt der Gefoulte den Freistoß aus 18 Metern selbst und trifft sehenswert zum 1:1 ins lange Dreiangel. Kurz darauf verschätzt sich ein Oderwitzer bei einer Flanke des DSC und Kevin Urbanek geht mit dem Ball zur Grundlinie. Die Eingabe drückt Milic aus Nahdistanz zum 1:2 über die Linie. Innerhalb von vier Minuten haben die Schwarz-Roten das Spiel gedreht. Die letzten Minuten werfen die Gastgeber noch mal alles nach vorne, doch die Dresdner verteidigen leidenschaftlich. Die beste Möglichkeit für den FSV hat der eingewechselte Tony Hertrampf, der nach einem Pass freistehend jedoch den Ball nicht trifft. Nach drei Minuten Nachspielzeit ist Schluss und die 98er feiern einen Auswärtserfolg, der lange Zeit nicht zu erwarten war.

Der DSC bleibt durch den Sieg auf Rang 2 und erhöht den Vorsprung auf Verfolger Striesen auf 6 Punkte. Der Rückstand zu Tabellenführer Niesky bleibt weiterhin bei 10 Zählern. Am nächsten Wochenende geht es zum Nachholspiel zur SG Crostwitz.

 

FSV Oderwitz: Kadlec – Werner (86. Cerwinka), Leonowicz-Kazadi (69. Bartnicki), Junior, Asllani – Rodrigues Lima Filho (80. Halang), Miranda Conceicao, Ditrich (69. Hertrampf), Monik, Scholz – Wieckiewicz
Dresdner SC: Böse – Otto (46. Milic), Hönle, Jüptner (90. Berg) – Sternhagen, Lucic-Jozak, Hot, Hänisch (74. Mekhed), Mazrek (63. Sanderson) – Augustin, Urbanek
Tore: 1:0 Scholz (31. Min), 1:1 Sanderson (77. Min), 1:2 Milic (80. Min)
Zuschauer: 69

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-siegt-nach-tollem-kampf-gegen-oderwitz/
281-4471 Sat, 24 Feb 2024 23:07:00 +0100 Neuigkeit: Dritter Sieg im dritten Spiel - 3:1 Sieg gegen Zschachwitz Auch im dritten Spiel im Jahr 2024 ist der DSC erfolgreich und holt erneut einen Sieg mit zwei Toren Unterschied. Wie in der Vorwoche gegen Striesen heißt es auch im Stadtduell mit dem FV Blau-Weiß Zschachwitz nach 90 Minuten 3:1 für den Sportclub. Zweimal Kevin Urbanek sowie Pjer Lucic-Jozak treffen für die 98er. In der 78. Minute fällt durch Vincent Lu Goldberg der Ehrentreffer für die Gäste.

Auf zwei Positionen muss Trainer André Heinisch sein Team umbauen. Für den gelb-gesperrten Dzenan Hot und Nils Schöttler, der mit den A-Junioren des DSC im Trainingslager weilt, rücken Benno Sternhagen und Aleksandar Milic in die Startelf. Auf der Bank nimmt erstmals in einem Heim-Pflichtspiel A-Junior Alex Karpov Platz. Gegen den Tabellenletzten tut sich der DSC aber fast über die kompletten 90 Minuten schwer. Zwar haben die Schwarz-Roten mehr Ballbesitz, die Gäste sind durch ihre schnellen Angriffe aber immer gefährlich.

Nach sechs Spielminuten sorgt Riza Mazrek für den ersten DSC-Abschluss, der das Tor aber deutlich verfehlt. Die Gäste haben dann aber die erste große Chance. Ein Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum bringt Christoph Eberlein auf die Reise, der im Laufduell beim Abschluss behindert wird, so dass Benjamin Böse den Ball halten kann. Nach 13 Minuten sorgen die Friedrichstädter dann für Jubel unter den DSC-Fans der 141 Zuschauer. Mit einem wunderbaren Doppelpass zwischen Mazrek und Urbanek kombiniert sich der DSC in den Strafraum, wo Urbanek frei durch ist und von halblinks ins kurze Eck zum 1:0 abschließt. Doch die Führung sorgt nicht für ein souveränes Spiel des DSC. Im Gegenteil, die Zschachwitzer kommen nach Ballverlusten des Sportclubs immer wieder zum Torabschluss. So kommen innerhalb weniger Minuten unter anderem Noah Hoffmann und Clemens Reime zum Schuss. Ein Ausgleich wäre nicht unverdient gewesen.

Den Hausherren fehlt in dieser Phase der Spielfaden und die Genauigkeit bei Pässen. Zschachwitz trifft aber das Tor nicht, hat nach 26 Minuten aber einen Lattentreffer vorzuweisen. Dies kontern die Schwarz-Roten aber mit gleich zwei Lattentreffern in einer Aktion. Mazrek schlenzt den Ball von halbrechts in Richtung langes Angel, doch der Gäste-Keeper Schramm pariert den Ball stark an die Latte. Urbanek ist zum Nachschuss zur Stelle und kann den Ball mit der Hacke in Richtung Tor bewegen, doch dieser landet auf der Querlatte.

Nach der Halbzeitpause und dem Wechsel von Adib Al Akied für Milic ist der DSC griffiger und das bessere Team. Zschachwitz hat nun Mühe, der DSC-Offensivkraft zu begegnen. Nach einem Pfostentreffer von Mazrek, der zur Ecke führt, fällt das 2:0. Pjer Lucic kommt im nachsetzen nach der Ecke aus etwa 10 Metern Torentfernung und zentraler Position zum Abschluss und bringt den Ball im Gehäuse der Gäste unter. Das 2:0 gibt dem DSC nun Sicherheit. Der eingewechselte Al Akied muss nach nur zwölf Minuten verletzt das Feld wieder verlassen, nachdem er im eigenen Strafraum abgeräumt wird. Direkt im Anschluss wird Urbanek von Schramm im Zschachwitzer-Strafraum gefoult. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher ins rechte Eck zum 3:0. Mit dieser Vorentscheidung entwickelt sich die Partie eher gemächlich weiter und weitere Torraumszenen sind rar. Böse rettet für den DSC noch einmal gegen Florian Zumpe. Nach 78 Minuten ist es dann Goldberg, dem für die Gäste der 3:1-Anschlusstreffer gelingt, doch mehr passiert dann nicht mehr.

Der DSC müht sich im dritten Pflichtspiel des Jahres zu einem weiteren Sieg und verteidigt so den zweiten Tabellenplatz hinter Eintracht Niesky. Am kommenden Samstag reist die Elf von Trainer André Heinisch zum Vierten Oderwitz nach Ebersbach bei Neugersdorf.

 

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Hönle, Jüptner – Mekhed, Lucic-Jozak (70. Neukirch), Mazrek (80. Sanderson), Hänisch, Schütze (63. Karpov) – Milic (46. Al Akied, 60. Berg), Urbanek
FV BW ZSchachwitz: Schramm – Donath, Klappan, Lange – Reime (67. Uischner), Luttert, Hoffmann, Zumpe, Grohmann – Goldberg, Eberlein (67. Domke)
Tore: 1:0 Urbanek (13. Min), 2:0 Lucic-Jozak (48. Min), 3:0 Urbanek (FE/60. Min), 3:1 Goldberg (78. Min)
Zuschauer: 141

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dritter-sieg-im-dritten-spiel-31-sieg-gegen-zschachwitz/
281-4465 Mon, 19 Feb 2024 11:35:53 +0100 Neuigkeit: DSC überzeugt im Derby und ist nun Zweiter  

Nach dem Auftaktsieg in Königswartha möchte der Sportclub beim Derby in Striesen gleich nachwaschen, denn im direkten Duell Zweiter gegen den Dritten kann der DSC eine Position gut machen. Dies gelingt – durch Tore von Torik Elias Schütze, Nils Schöttler und Kevin Urbanek gewinnt der DSC mit 1:3 (0:3).

Beim DSC rücken im Vergleich zur Vorwoche Riza Mazrek und Denys Mekhed in die Startelf. Die Schwarz-Roten beginnen zielstrebig und bestimmen bereits in der Anfangsphase die Partie. Und schon nach drei Minuten ertönt so zum ersten Mal lauter Jubel unter den 152 Zuschauern, wovon ein nicht unwesentlicher Teil den Friedrichstädtern die Daumen drückt. Ein Angriff über die rechte Seite mit Doppelpass-Vorspiel endet in einer Eingabe von Riza Mazrek, die Torik Schütze im zweiten Anlauf im Striesen-Tor unterbringen kann – 0:1 für den Sportclub. Ein Auftakt nach Maß! Und der DSC bleibt dran. Nach einem nicht richtig geklärten DSC-Freistoß kommt Kevin Urbanek nochmal an den Ball, wird aber zu weit nach außen abgedrängt, so dass sein Schuss für den SGS-Schlussmann Nico Karger kein Problem darstellt. Nach einer guten Viertelstunde wird erneut Urbanek in Szene gesetzt, doch seinen Schuss von halblinks pariert Karger mit dem Fuß.

Nun gibt es Chancen im Minutentakt. Mazrek setzt sich auf der rechten Seite durch, legt den Ball auf Höhe des Strafraumbeginns quer und Pascal Hänisch kommt aus 18 Metern Torentfernung zum freien Torabschluss, verfehlt das Ziel aber knapp. In der Folge hat der Sportclub bei einer Torraumszene gleich mehrfach die Möglichkeit zum vielversprechenden Abschluss, wird aber dann doch immer wieder gehindert. Nach 25 Minuten führt ein frühes Gegenpressing nach eigenem Ballverlust in Strafraumnähe der Striesener zu einem Fehlabspiel eines SGS-Abwehrspielers. Der Ball landet genau im Fuß von DSC-Junior Nils Schöttler, der Tempo aufnimmt und überlegt flach ins lange Eck abschließt – 0:2. Nach 32 Minuten gibt es dann den ersten Torabschluss der Hausherren. Aber Benjamin Böse ist gegen den Schuss aus etwa 10 Metern Torentfernung auf dem Posten. Es bleibt die einzige Chance der Striesener in Hälfte 1. Dafür setzt Urbanek den Schlusspunkt unter eine starke DSC-Hälfte. Nach einem langen Ball und guter Mitnahme in die Bewegung legt Urbanek den Ball am Keeper der Gastgeber vorbei zum 0:3 ins Netz.

Doch nach der Pause wandelt sich dann das Bild. Die Hausherren haben sich noch nicht aufgegeben, wechseln doppelt und geben nun Gas. Und die erst Aktion sorgt für weiteren Auftrieb. Tom Blazek sorgt von halbrechts für den 3:1-Anschlusstreffer. Das Spiel wird nun hektischer und ist hart umkämpft. Der Sportclub hat den Spielfluss völlig verloren und muss sich den SGS-Angriffen erwehren. Kevin Urbanek sorgt dann für Entlastung, sein Abschlussversuch gelangt zu Dzenan Hot, dessen Schuss aus zentraler Lage jedoch zur Ecke abgefälscht wird. Benjamin Böse im DSC-Tor sorgt dann nach 70 Minuten dafür, dass es nicht unnötig spannend wird und pariert einen Schuss aus vollem Lauf des Striesener Angreifers mit den Fäusten. Thomas Hönle rettet kurz darauf in höchster Not vor Sebastian von Gahlen, der sonst zu einer aussichtsreichen Abschlussaktion hätte kommen können. Zehn Minuten vor Ende spielt Urbanek auf Pjer Lucic, dessen Schuss abgefälscht wird. Der Ball trudelt langsam in Richtung anderes – als geplantes – Toreck. Doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei. Der DSC hat sich aber nun wieder stabilisiert und sorgt auch in der Schlussphase dafür, dass nicht unnötig Spannung aufkommt.

DSC-Trainer André Heinisch fasst die Partie wie folgt zusammen: "Das war heute in Sachsen Spielfluss, Zielstrebigkeit und Kommunikation vermutlich unsere beste Halbzeit, die ich beim DSC bisher miterlebt habe. Nach der Pause haben wir dann aber auch gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Um ein echtes Spitzenteam zu sein, müssen wir unser Spiel über 90 Minuten durchhalten."

Die nächste Chance, dies zu zeigen, besteht kommende Woche. Beim ersten Heimspiel des Jahres empfängt der Sportclub am Samstag um 14 Uhr das blau-weiße Team aus Zschachwitz zum nächsten Ortsduell.

SG Dresden Striesen: Karger – Schröter, Arnold, Irmscher, Wagner – Shody (46. Wegeleben), Hendrich, Stiefel (83. Bierholdt), Gonzales Sousa (46. von Gahlen), Blazek (61. Stephan) – Görner (71. Specht)
Dresdner SC: Böse – Mekhed (58. Al Akied), Hönle, Jüptner – Mazrek (72. Augustin), Lucic-Jozak (89. Berg), Hot, Hänisch (62. Milic), Schütze – Schöttler (46. Neukirch), Urbanek
Tore: 0:1 Schütze (3. Min), 0:2 Schöttler (20. Min), 0:3 Urbanek (35. Min), 1:3 Blazek (49. Min)
Zuschauer: 152

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-ueberzeugt-im-derby-und-ist-nun-zweiter/
281-4462 Mon, 12 Feb 2024 16:36:06 +0100 Neuigkeit: DSC startet mit Sieg ins Jahr Der Dresdner SC gewinnt das Nachholspiel beim Königswarthaer SV mit 2:4 und startet erfolgreich in das Punktspieljahr 2024. Für die Schwarz Roten trifft Kevin Urbanek doppelt. Die weiteren Treffer steuern Riza Mazrek und Dzenan Hot bei.

Trainer André Heinisch stehen insgesamt 17 Spieler an diesem frühlingshaften Samstag zur Verfügung. Mit Nils Schöttler (Startelf) und Felix Otto, welcher in den Schlussminuten sein Debüt in der ersten Männermannschaft gibt, sind zwei Spieler der A-Jugend im Einsatz. Auf dem Kunstrasenplatz des SV Bautzen erwischt man einen perfekten Start und geht nach nur 120 Sekunden in Führung. Nach feinen Doppelpass zwischen Kevin Urbanek und Nils Schöttler schiebt Urbanek zum 0:1 ein. Der Sportclub macht weiter Druck und hat durch Torik Schütze die nächste Chance. Sein Schuss aufs lange Eck klärt Torhüter Jeremie-Elias Schmidt zur Ecke. In der 10.Minuten besitzen die Hausherren ihre ersten Möglichkeiten. Die Fernschüsse von Nick Herrmann und Henning Nowotny hat Benjamin Böse sicher. Insgesamt hat der DSC das Geschehen unter Kontrolle und Königswartha kommt nur selten gefährlich in den Strafraum. In der eigenen Offensive versucht es Dzenan Hot aus 20 Metern. Sein Schuss geht aber knapp am Pfosten vorbei. Nach dieser unterhaltsamen Anfangsphase verflacht die Partie etwas. Durch zwei Freistöße kommt man noch zu Chancen. Zuerst köpft Schöttler den Ball ins Netz, der Treffer wird aber wegen Abseits zurückgenommen (22.). Fünf Minuten später verpasst Torik Schütze einen Freistoß am zweiten Pfosten nur knapp. So geht es mit der 0:1-Führung in die Kabinen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischt dieses Mal der KSV. Drei Minuten sind gespielt als eine Flanke von der linken Seite in der Mitte aufs Tor geköpft wird. Beim ersten Versuch rettet Böse mit einer schnellen Reaktion. Beim Nachschuss von Max Prochnow ist er aber dann machtlos. Doch nur fünf Minuten später geht man erneut in Führung. Urbanek dribbelt in den Strafraum ein und legt den Ball in die Mitte. Dort steht der eingewechselte Riza Mazrek und vollendet zum 1:2. Kurz darauf hat der Sportclub die große Chance diese Führung auszubauen. Ein Schuss von Kevin Urbanek knallt an den Pfosten und der Ball springt zurück ins Feld. Dzenan Hot bekommt den Nachschuss abe nicht im Tor unter. So kommen die Gastgeber nach einer Stunde mit ihrer zweiten klaren Chance zum erneuten Ausgleich. Ein scharf aufs Tor getretener Eckball köpft Toni Barnickel zum 2:2 ein.

Die Schlussphase wird dann immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen. Der DSC kann sich weiter ein Übergewicht erspielen. In der 72.Spielminute wird Kevin Urbanek im Strafraum von den Beinen geholt und der Schiedsrichter zeigt folgerichtig auf den ominösen Punkt. Der Gefoulte tritt selber an und verwandelt den Elfmeter sicher zur erneuten Führung. Doch auch hier zeigt sich Königswartha effektiv und hat fast im Gegenzug den Ausgleich erneut auf dem Fuß. Den Schuss aus spitzen Winkel von Bartosz Kosman lenkt Benjamin Böse zur Ecke. Die endgültige Entscheidung fällt in der 86.Spielminute. Bei einer Ecke von Pascal Hänisch steigt Dzenan Hot am höchsten und nickt zum 2:4-Endstand ein.

Mit einem guten Auftritt fährt man die ersten drei Punkte des Jahres ein. Auch wenn man trotz der Überlegenheit es bis zum Schluss spannend machte nimmt man die drei Punkte verdient mit nach Dresden. Damit festigt man den dritten Platz und kann durch die gleichzeitige Niederlage von Striesen auf zwei Punkte an den Tabellenzweiten heranrücken. Gegen eben jene SG Dresden Striesen startet man nächste Woche in die Rückrunde. Anpfiff auf der Sportanlage Bärensteiner Straße ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Königswarthaer SV: Schmidt – Nowotny (46. Wocko), Katzer, Kosman, Schidun – Barnickel, Herrmann (46. Fischer), Kockert (82 Preusche), Hobrack (71. Maiwald) – Prochnow (60. Robel), Gärtner

Motor Wilsdruff: Böse – Sternhagen, Hönle, Jüptner – Neukirch (46. Mazrek), Lucic-Jozak (54. Karpov), Hänisch (88. Otto), Hot, Schütze – Urbanek (89. Al Akied), Schöttler (62. Milic)
Tore: 0:1 Urbanek (2. Min), 1:1 Prochnow (48. Min), 1:2 Mazrek (53. Min), 2:2 Barnickel (61. Min), 2:3 Urbanek (FE/73. Min), 2:4 Hot (86.)
Zuschauer: 60

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-startet-mit-sieg-ins-jahr/
281-4430 Thu, 11 Jan 2024 15:29:10 +0100 Neuigkeit: Feldschlößchen neuer Sponsor und Bierlieferant der Abteilung Fußball  

Die Fußballer des Dresdner Sportclub freuen sich, mit der Feldschlößchen Brauerei Dresden einen neuen Partner in der Sportclub-Familie begrüßen zu dürfen. Mit dem Jahreswechsel besiegelten die Abteilungsleitung Fußball des DSC und die traditionsreiche Dresdner Brauerei eine enge Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Und natürlich wird es damit ab sofort bei allen DSC-Fußballspielen Bier der Marke Feldschlößchen geben. DSC-Präsidiumsmitglied und Fußball-Abteilungsleiter Marcus Zillich freut sich über den neuen Sponsor des DSC: "Wir sind stolz, eine solch traditionsreiche Dresdner Brauerei als unseren Partner an unserer Seite zu wissen und haben uns ganz bewusst für eine langfristige Partnerschaft mit Feldschlößchen entschieden."

Den Dresdner SC und die Feldschlößchen Brauerei verbinden eine lange Tradition. Während unser DSC seit 1898 den Fußball- und Sportbetrieb in Dresden maßgeblich bereichert, geht die Feldschlößchen Braukunst-Tradition gar bis auf 1858 zurück. In jenem Jahr gründeten die Gebrüder Meisl am alten Feldschlößchen in der Dresdner Südvorstadt die "Aktienbrauerei zum Feldschlößchen". Die Brauerei wurde 1909 gar mit der Verdienstmedaille der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden ausgezeichnet.

Das Kennzeichen der Feldschlößchen-Produkte ist das legendäre Pichmännel, welches Bestandteil des Logos ist und alle Flaschen schmückt und unverwechselbar macht. Der historische Sympathieträger stand bereits in früheren Jahren für "Original Dresdner Braukunst" und ist der Grund dafür, dass die Dresdner ihr Feldschlößchen liebevoll "Männelbier" nennen.

Das vielfältige Sortiment der Feldschlößchen-Braukunst reicht vom Bier mit klassisch-würzigen über erfrischend-leichten bis hin zum hopfenbetont-herben Charakter. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei: klassisches Pilsner oder Export, Urbock, Schwarzer Steiger, Feldschlößchen Rubin, Naturtrübes Radler und Apfel-Radler oder saisonal passend ein Dunkle Winterpflaume Biermischgetränk. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Biere im Sortiment und einen Orange-Kola-Mix.

Mehr Informationen zu den Feldschlößchen-Angeboten gibt es unter www.feldschloesschen.de!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/feldschloesschen-neuer-sponsor-und-bierlieferant-der-abteilung-fussball/ Fußball
281-4408 Mon, 18 Dec 2023 09:59:00 +0100 Neuigkeit: Tag 2 der 20. DSC-Hallenserie: Es gewinnt zweimal Dresden und einmal Usti  

Am zweiten Tag der 20. DSC-Hallenserie konnten sich die zahlreichen Zuschauer gleich auf drei Turniere freuen. Der Sonntag startete dabei mit den Turnieren bei den Kleinsten der G-Junioren (U7) sowie den U12-Junioren im D-Jugend-Bereich. Bei den Kleinsten steht der Spaß am Fußball im Fokus. Gespielt wurde im Funino-Format und am erfolgreichsten präsentierte sich dabei Soccer for Kids. Bei der U12 holte sich in einer spannenden Finalrunde Usti nad Labem den Siegerpokal vor Lok Leipzig. Die D2 des DSC holte sich mit einem guten Turnier-Auftritt Rang 4. Am Nachmittag ist Dynamo Dresden gleich doppelt erfolgreich. Beim U13-Turnier belegt Dynamo Platz 1 und 2 vor Lok Leipzig.

Turnier der G-Junioren

Bei den G-Junioren spielten am Sonntagmorgen ab 9 Uhr die Kleinsten auf zwei Funino-Feldern mit jeweils vier Toren gegeneinander. In der großen Dreifelder-Ballspielhalle der Joynext-Arena war dies für die Kids zunächst sehr aufregend. Nach den ersten Minuten wurde sich dann aber so richtig auf Fußball konzentriert und die Zuschauer bekamen tolle Aktionen geboten. Die Spielergebnisse stehen in dieser Altersklasse im Hintergrund. Dennoch konnte am Ende Soccer for Kids Dresden vor Olympia Leipzig und der SG Grumbach als Turniersieger geehrt werden.

Platzierungen:
1. Soccer for Kids Dresden, 2. SG Olympia Leipzig, 3. SG Grumbach, 4. SV Gaußig, 5. SG Dresden Striesen I, 6. DSC I, 7. Tennis Borussia Berlin, 8. SG Dresden Striesen II, 9. DSC III, 10. Radebeuler BC 08, 11. DSC II, 12. SG Motor Dresden-Trachenberge

Turnier der D-Junioren (U12)

Parallel zu den G-Junioren wurde im D-Jugend-Bereich das Turnier der U12 ausgetragen. Zwölf Teams spielten zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalteilnehmer aus. In der Gruppe A war dies eine klare Angelegenheit für Lok Leipzig. Der 1. FC Lok holt sich drei Siege und zwei Remis und wird Gruppenerster. Dahinter geht es äußerst knapp zu. Der FK Usti nad Labem sichert sich mit sieben Punkten nur Dank der mehr geschossenen Tore gegenüber Soccer for Kids den Halbfinaleinzug. Auch Borea und Freiberg liegen mit fünf Punkten nur knapp dahinter. In der Gruppe B gewinnt die SG Striesen alle Spiele und wird erster vorm DSC I mit 10 Punkten. Olympia Leipzig und Budissa Bautzen kommen mit sieben Zählern auf die Plätze.

Im Spiel um Platz 11 holt sich der DSC II gegen Großrückerswalde den Sieg. Neunter wird dank eines Erfolgs im Siebenmeterschießen der BSC Freiberg vorm FK Varnsdorf. Bautzen sichert sich vor Olympia Leipzig Platz 7. Mit zwei Erfolgen nach Siebenmeterschießen im "kleinen" Halbfinale sowie Spiel um Platz 5 wird Borea Fünfter vor Soccer for Kids.

In den Halbfinal-Partien in der Runde um den Turniersieg geht es in beiden Partien ins Siebenmeterschießen. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit zwischen Usti und Striesen behält Usti vom Punkt die Nerven und holt sich den Finaleinzug. Im anderen Halbfinale hat der DSC schon den Matchball, vergibt diesen aber. Dann rettet der Pfosten für Lok Leipzig beim entscheidenden Elfmeter und beschert den Leipzigern ebenfalls den Finaleinzug. Im Spiel um Platz 3 gewinnt die SG Striesen durch ein Tor 15 Sekunden vor der Schlusssirene mit 1:0 gegen den DSC und sichert sich den Bronzeplatz. Das Finale zwischen Lok Leipzig und Usti ist hart umkämpft. Die Gäste aus Tschechien haben aber die besseren Chancen und spielen eine davon schön zum entscheidenden Tor des Tages aus. Durch das 1:0 gewinnt Usti den Siegerpokal.

Platzierungen:
1. FK Usti nad Labem, 2. 1. FC Lokomotive Leipzig, 3. SG Dresden Striesen, 4. DSC I, 5. SC Borea Dresden, 6. Soccer for Kids Dresden, 7. FSV Budissa Bautzen, 8. SG Olympia 1896 Leipzig, 9. BSC Freiberg, 10. FK Varnsdorf, 11. DSC II, 12. SV Großrückerswalde 49

Turnier der D-Junioren (U13)

Ganze 20 Teilnehmer traten ab Sonntagnachmittag bis zum Abend an, um den Nachfolger von Titelverteidiger SC Borea zu suchen. In fünf 4er-Gruppen wurde die Vorrunde ausgespielt, wobei sich nur die Erstplatzierten für die Goldgruppe qualifizieren, in der es um den Turniersieg geht. Alle anderen Teams spielen anhand ihres Vorrundenplatzes in Gruppen um die weiteren Plätze.

Die Gruppe A dominiert Lok Leipzig mit drei Siegen unmd ohne Gegentor. Ein knappes 1:0 im Spiel gegen den Gastgeber DSC sichert Platz 1 vor den Schwarz-Roten. In der Gruppe B muss Olympia Leipzig zwar schon ein frühes Remis hinnehmen. Der Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Striesen bedeutet aber dann dopch noch Platz 1 vor Striesen und Borea. In der Gruppe C holt sich Dynamo Dresden I den Einzug in die Goldgruppe vor Freiberg. In der Gruppe D ist es die Spielvereinigung Dresden-Löbtau, die sich mit drei Siegen Platz 1 sichert. Die Überraschung ist aber die D3 des DSC, welche sich einen starken Platz 2 vor Engelsdorf holt. In der Gruppe E gibt es einen Zweikampf zwischen Dynamo Dresden II und Soccer for Kids. Am Ende entscheidet das bessere Torverhältnis zugunsten von Dynamo.

In der Endrunde werden in vier Staffeln à fünf Teams jeweils die Platzierungen ausgespielt. In der Gruppe um die Plätze 16 bis 20 kann der JFV Elster Röder alle Partien für sich entscheiden und belegt so Platz 16 vor Budissa Bautzen. In der Gruppe um die Plätze 11 bis 15 setzt sich der SC Borea vor der SG Dölzschen und Engelsdorf durch. Um die Plätze 6 bis 10 spielen die D1 und D3 des Gastgebers vom DSC. Den Gruppensieg holt sich aber Freiberg vor Soccer for Kids. Dahinter landet die D1 des Sportclubs auf Rang 8. Die D3 wird starker Zehnter.

Spannend geht es in der Finalrunde um die ersten fünf Platzierungen zu. Bis kurz vorm Schluss haben noch fast alle Teams Chancen auf den Titel. Doch dann zeichnet sich der Sieg von Dynamo Dresden ab. Welches der zwei Dynamo-Teams das Turnier gewinnt, wird aber erst im letzten Spiel entschieden - es ist die zweite vor der ersten Vertretung. Der 1. FC Lok Leipzig wird Dritter. Die SG Olympia Leipzig wird vor der SpVgg Dresden-Löbtau Vierter.

Platzierungen:
1. SG Dynamo Dresden II, 2. SG Dynamo Dresden I, 3. 1. FC Lok Leipzig, 4. SG Olympia Leipzig, 5. SpVgg Dresden-Löbtau, 6. BSC Freiberg, 7. Soccer for Kids Dresden, 8. DSC I, 9. SG Dresden Striesen, 10. DSC II, 11. SC Borea Dresden, 12. SG Dölzschen, 13. Lok Engelsdorf, 14. SV Loschwitz, 15. DJK Blau/Weiß Wittichenau, 16. JFV Elster Röder, 17. FSV Budissa Bautzen, 18. SV Großrückerswalde 49, 19. Roter Stern Leipzig, 20. SV Gaußig

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/tag-2-der-20-dsc-hallenserie-es-gewinnt-zweimal-dresden-und-einmal-usti/ Fußball
281-4407 Mon, 18 Dec 2023 09:44:09 +0100 Neuigkeit: Tag 1 der 20. DSC-Hallenserie: Siege für Borea (U11) und RB (U9)  

Die 20. DSC-Hallenserie in der JoynextArena im Dresdner Ostragehege startete am Samstagmorgen mit dem Turnier der F-Junioren (U9). Hier sicherte sich letztlich RB Leipzig vor der SG Dresden Striesen  und Borea Dresden den Titel. Am Nachmittag spielten dann die E-Junioren (U11) auf den drei Spielfeldern um den Turniersieg. Hier setzte sich Borea knapp vor Soccer for Kids und Fortuna Biesdorf durch.

Turnier der F-Junioren

Um 9 Uhr am Samstagmorgen des dritten Advents-Wochenendes ertönte der Anpfiff zur 20. DSC-Hallenserie. Dabei kämpften 18 Teams zunächst in drei Vorrundengruppen um den Einzug in die Endrunde. In dieser wurden erneut – anhand der Vorrundenplatzierungen – drei Gruppen à sechs Teams gebildet und die Platzierungen ausgespielt.

Aus der Vorrundengruppe A qualifizieren sich RB Leipzig und DSC I für die Goldgruppe, in der anschließend der Turniersieg ausgespielt wird. RB nimmt dabei einen Sieg gegen den DSC mit. Auf die folgenden Plätze kommen Varnsdorf und Weixdorf. In der Gruppe B ist es eine klare Angelegenheit für die F-Junioren der SG Striesen, welche alle Spiele gewinnen können. Der VfL Halle sichert sich Platz 2, knapp vor Titelverteidiger Soccer for Kids. Gaußig und Chemie Leipzig folgen vor Usti. Die Gruppe C beherrschen Borea und der BSC Freiberg, während die erste Vertretung von Byskovice und das Team aus Weißenfeld folgen.

In der Endrunde holt sich Chemie Leipzig in der Gruppe um die Plätze 13 bis 18 dann alle Siege und wird so 13. vor Usti nad Labem, Byskovice II und dem SC Freital. Die U8 des DSC wird 17. vor Goppeln. In der Gruppe um die Plätze 7 bis 12 bestreitet Soccer for Kids die Spiele am erfolgreichsten, gefolgt vom FK Varnsdorf sowie SV Gaußig und Byskovice I. Die SG Weixdorf und Weißenfels komplettieren die Plätze 11 und 12 im Endklassement.

Um den Turniersieg ringen RB Leipzig, Striesen, Borea und der DSC. Der DSC nimmt die Bürde einer knappen 0:1-Vorrundenniederlage gegen RB mit in die Endrunde – diese schon ausgetragenen Duelle werden mitgenommen. RB muss dann aber ein Remis gegen Borea hinnehmen. Die U9 des DSC gewinnt zwar gegen Freiberg, spielt gegen Striesen aber wiederum nur Unentschieden. Striesen verliert gegen RB die Chance auf den Turniersieg. Borea muss eine Niederlage gegen Striesen sowie ein Remis hinnehmen, so dass auch für die Norddresdner der Turniersieg nicht mehr erreichbar ist und RB den Titel einheimst. Borea gewinnt das abschließende Gruppenspiel gegen den DSC knapp und hart umkämpft mit 1:0 und sichert sich so Platz 3 vor dem DSC auf Rang 4. Mit einem Sieg wäre gar Platz noch möglich gewesen, den so die SG Striesen einnimmt. Freiberg wird Fünfter und der VfL Halle 96 Sechster.

Platzierungen:
1. RB Leipzig, 2. SG Dresden Striesen, 3. SC Borea Dresden, 4. DSC I, 5. BSC Freiberg, 6. VfL Halle 96, 7. Soccer for Kids Dresden, 8. FK Varnsdorf, 9. SV Gaußig, 10. FK Nerat. Byskovice I, 11. SG Weixdorf. 12- SV Rot Weiß Weißenfels, 13. BSG Chemie Leipzig, 14. FK Usti nad Labem, 15. FK Nerat. Byskovice II, 16. SC Freital, 17. DSC II, 18. SG Gebergrund Goppeln

 

Turnier der E-Junioren

Die 20 Teams beim Turnier der E-Junioren verteilen sich in der Vorrunde auf 5 Staffeln mit je 4 Teams. Hier gilt es, sich als Gruppensieger für die Goldgruppe zu qualifizieren, die anschließend um den Turniersieg spielt. Dies gelingt in Gruppe A dem VfB Fortuna Biesdorf vor der SG Rotation Leipzig mit drei Siegen souverän. Ebenso klar und ohne Gegentor geht es für den SC Borea vor RVB Leipzig und Usti nad Labem vorm Meißner SV in die Endrunde. Das Feld der Goldgruppe komplettieren Gebergrund Goppeln und Soccer for Kids. Letzte setzen sich in einer hart umkämpften Gruppe kann vor Radebeul und Tennis Borussia durch. Goppeln gelingt der Vorrundensieg vor Striesen.

In der Endrunde werden in vier Gruppen à 5 Teams die Platzierungen ausgespielt. Die Gruppe um die Ränge 16 bis 20 gewinnt Weinböhla vor Stendal. Die Berliner von Tennis Borussia behaupten sich kann vor der E1 des DSC in der Gruppe um die Plätze 11 bis 15. RB Leipzig setzt sich in der Endrundengruppe um die Plätze 6 bis 10 vor Striesen und Rotation Leipzig durch.

Äußerst spannend verläuft die Goldgruppe um den Turniersieg. Zunächst bringt sich Fortuna Biesdorf in eine gute Ausgangsposition. Im letzten eigenen Gruppenspiel steht aber letztlich ein 1:0 für Borea auf der Anzeigetafel in der JoynextArena. Der Turniersieg ist damit dahin. Diesen hat nun Borea vor Augen, muss aber im allerletzten PSiel Usti nad Labem schlagen, sonst wäre Soccer for Kids Turniersieger. Der Sieg gelingt aber, ein 2:0 bringt den Nordlichtern den Siegerpokal vor Soccer for Kids, Biesdorf, Usti und Goppeln.

Platzierungen:
1. SC Borea Dresden, 2. Soccer for Kids Dresden, 3. VfB Fortuna Biesdorf, 4. FK Usti nad Labem, 5. SG Gebegrund Goppeln, 6. RB Leipzig, 7. SG Dresden Striesen, 8. SG Rotation Leipzig, 9. Radebeuler BC 08, 10. Meißner SV 08, 11.Tennis Borussia Berlin, 12. DSC I, 13. SG Motor Trachenberge, 14. SV Gaußig, 15. DSC III, 16. TuS Weinböhla, 17. Lok Stendal, 18. SG Einheit Dresden Mitte, 19. SG Weixdorf, 20. DSC II

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/tag-1-der-20-dsc-hallenserie-siege-fuer-borea-u11-und-rb-u9/ Fußball
281-4400 Tue, 12 Dec 2023 08:59:08 +0100 Neuigkeit: 82 Teams beim großen Hallenspektakel  

82 Mannschaften werden am kommenden Wochenende in der Ballspielhalle der Joynext-Areana um Medaillen und Pokale kämpfen. Zum 20. Mal lädt die Nachwuchsabteilung der Abteilung Fußball des Dresdner SC zum großen Hallenspektakel ein.

Zehn Teams des Gastgebers nehmen am Turnier teil. Dazu kommen viele Mannschaften aus Dresden und Sachsen sowie Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Zudem sind drei Vereine aus dem benachbarten Tschechien dabei.

Das Turnier starten am Samstag, den 16.12., um 9 Uhr die F-Junioren. Bis 14:15 Uhr spielen 18 Mannschaften ihre Sieger aus. Ab 15:30 Uhr sind dann die E-Junioren dran, bei denen 20 Teams bis 20:15 Uhr mitspielen. Der Sonntagmorgen startet um 9 Uhr mit dem Turnier der G- und D2-Junioren. Bei den Kleinsten zeigen 12 Mannschaften bis 12 Uhr ihr Können. Bei der D2-Jugend jagen ebenfalls 12 Teams bis 13:30 Uhr dem Ball hinterher. Den Abschluss bilden ab 15 Uhr die D1-Junioren, die mit 20 Teams bis 20 Uhr um den Turniersieg spielen.

Der Spielplan im Detail:

  • Samstag (16.12.2023): 09:00 – 14:30 Uhr: F-Junioren
  • Samstag (16.12.2023): 15:30 – 20:30 Uhr: E-Junioren
  • Sonntag (17.12.2023): 09:00 – 12:00 Uhr: G-Junioren
  • Sonntag (17.12.2023): 09:00 – 13:30 Uhr: D2-Junioren
  • Sonntag (17.12.2023): 15:00 – 20:00 Uhr: D1-Junioren
]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/82-teams-beim-grossen-hallenspektakel/ Fußball/sh
281-4374 Mon, 27 Nov 2023 10:59:39 +0100 Neuigkeit: DSC kommt durch zwei Jokertore noch zum Punktgewinn 2:2-Unentschieden trennt sich der Dresdner SC vor 76 Zuschauern vom Hoyerswerdaer FC. Aber was war das für eine Partie. Der DSC ist zwar spielbestimmend, geht aber durch ein Tor mit dem Pausenpfiff in Rückstand. In der zweiten Halbzeit laufen die Schwarz-Roten dem 0:1 hinterher, das Tor fällt in der 89. Minute jedoch erneut für die Gäste. Nur eine Minute später gelingt Torik Schütze der 1:2 Anschlusstreffer. Und Aleksandar Milic erzielt in der Nachspielzeit den umjubelten 2:2 Ausgleich.

17 Spieler stehen dem Trainerteam für das Spiel zur Verfügung. Im Tor steht erneut Moritz Eggert. Nils Schöttler, Stürmer der A-Junioren, kommt zu seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft und darf von Beginn an neben Dzenan Hot spielen.

Mit Schneegestöber beginnt das Spiel, nach anschließendem Regen, wird es gegen Ende der 1. Halbzeit trocken. Am Ende wird es aber nochmal naß. Von Beginn an bestimmend die Schwarz-Roten die Partie, kommen jedoch nur selten zu zwingenden Abschlüssen. Dagegen sind die Gäste mit schnellen Kontern gefährlich. Die erste Möglichkeit hat Dzenan Hot, dessen Schuss kann HFC-Torwart Laurentin Rossow jedoch mit dem Fuß parieren. Kurz darauf kommt Hot nach einer Ecke von Bodo Zeiler zum Abschluss. Doch der stramme Schuss wird von Verteidiger Nico Kubaink vor der Linie geklärt.

Nach einem Ballverlust der Schwarz-Roten geht es bei Hoyerswerda schnell über die rechte Seite. Den Schuss von Marius Laurin Schäfer pariert Moritz Eggert jedoch gut zur Ecke. Diese kommt auf den langen Pfosten, doch der Schuss geht am Tor vorbei. Kurz vor der Pause setzt sich Pascal Hänisch auf der linken Seite gut zur Grundlinie durch, den Querpass drückt Riza Mazrek jedoch unter Bedrängnis am Tor vorbei. Besser machen es da die Gäste. Nach einer Flanke von der rechten Seite steht Eric Schönfelder am langen Pfosten völlig frei und trifft zum 0:1 Pausenstand.

Zur zweiten Halbzeit kommt Pjer Lucic-Jozak für Nils Schöttler ins Spiel und die Friedrichstädter sind weiterhin am Drücker. Ein Schuss von Hänisch geht jedoch am Tor vorbei, einen 30-Meter-Freistoß von Zeiler pariert Rossow. Kurz darauf scheitert Hot aus Nahdistanz. Auf der anderen Seite geht ein Schuss der Gäste aus 20 Metern über das Tor. In der 70. Minute ein schöner Angriff des DSC über die linke Seite, doch in der Mitte trifft Lucic-Jozak den Ball nicht richtig und dieser geht am Tor vorbei. Im Anschluss setzt sich der eingewechselte Aleksandar Milic auf rechts gut durch, spielt dann aber nicht ab und Rossow kann zur Ecke klären. Diese kommt in die Mitte, doch der Kopfball von Long Nguyen geht nur an den Pfosten. Fast im Gegenzug haben die Schwarz-Roten Glück, als Eggert stark gegen Schäfer pariert und auch den Nachschuss aus dem Rückraum klären kann.

Ein Freistoß der Gäste von der Strafraumgrenze geht knapp am Tor vorbei. In der 89. Minute fällt dann das 0:2. Marc Banz trifft mit seinem Schuss nur den Pfosten, doch Schönfelder kann den zurückprallenden Ball ins Tor schießen. Der DSC gibt jedoch nicht auf und nach einer Flanke von der linken Seite köpft der eingewechselt Torik Schütze den Ball zum 1:2 uns Tor. Nur eine Minute später kann Rossow einen Schuss von Paul Augustin nur prallen lassen, Milic schaltet am schnellsten und trifft aus Nahdistanz zum umjubelten 2:2. Der DSC will nun sogar noch den Siegtreffer erzielen, doch ein Kopfball von Milic geht neben das Tor. Kurz danach ist Schluss und die 98er retten nach einem 0:2 Rückstand in der Schlussphase noch einen Punkt. Beide Torschützen hatten in dieser Saison noch nicht getroffen.

Der DSC bleibt mit dem Punkt auf Rang 3 und hat bis zur Winterpause noch zwei Auswärtsspiele zu bestreiten. Am kommenden Wochenende geht es zum Elften Königswarthaer SV.

 

Dresdner SC: Eggert – Al Akied (60. Klahre), Zeiler, Nguyen, Jüptner (75. Schütze) – Hänisch (62. Milic), Augustin, Wetzel, Mazrek (81. Chacon Villasmil) – Hot, Schöttler (46. Lucic-Jozak)
Hoyerswerdaer FC: Rossow – Müller, Heinze, Schulze, Kubaink – Schäger, Hoßmang, Müller (78. Banz, 90.+3. Bespalov), Schönfelder – Schuster (62. Kutscher), Breuning
Tore: 0:1 Schönfelder (45.+2. Min), 0:2 Schönfelder (89. Min), 1:2 Schütze (90. Min), 2:2 Milic (90.+1. Min)
Zuschauer: 76

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-kommt-durch-zwei-jokertore-noch-zum-punktgewinn/
281-4362 Wed, 15 Nov 2023 09:58:22 +0100 Neuigkeit: Siegesserie hält an – 3:0 gegen Weißwasser Der DSC bleibt weiter in der Erfolgsspur und holt im vierten Heimspiel gegen Weißwasser den dritten Sieg. Gegen den Tabellenvierzehnten trifft Tommy Sanderson bereits in der 19. Minute. Erst in der Schlussphase schraubt der eingewechselte Pascal Hänisch mit zwei Treffern das Ergebnis nach oben.

Auf zwei Positionen muss die Startelf getauscht werden. Für den verletzten Benno Sternhagen rückt Philipp Klahre in die Startelf. Der gelb gesperrte Julius Wetzel wird von Denys Mekhed ersetzt. Bei einsetzendem Regen wird die Partie vor allem zu Beginn von Zufällen geprägt. Viele Bälle verspringen auf dem rutschigen Platz 11. Die Gäste aus Weißwasser finden sich schneller mit den Platzbegebenheiten zurecht und verbuchen die ersten Möglichkeiten. Die beste Chance hat Dominik Petrova per Kopf nach einer Ecke, doch der Ball geht weit über das DSC-Tor. Auf der anderen Seite erläuft Yannick Jüptner einen Ball in die Spitze und flankt in die Mitte. Doch VfB-Torwart Julian Hübner pariert den Kopfball von Dzenan Hot. Im direkten Gegenzug ist Ewald Eremenkov frei durch, schießt aber neben das Tor. Nach einem langen Ball von Bodo Zeiler setzt sich Riza Mazrek gut durch und legt in den Rückraum. Hot kommt jedoch nicht zum Abschluss und spielt zu Denys Mekhed. Dessen Schuss wird aber von einem Abwehrspieler geblockt.

Nach Freistoß von Zeiler verpasst Long Nguyen per Kopf den Ball. In der 19. Minute spielt sich der DSC schön durch die Mitte, am Ende kommt Tommy Sanderson aus 16 Metern zum Abschluss und trifft freistehend zum 1:0. Kurz darauf hat Nguyen die Chance zu erhöhen, der Kopfball nach Ecke geht jedoch übers Tor. Kurz darauf setzt sich Mazrek gut durch und kommt nach Doppelpass mit Sanderson zum Abschluss, der Ball rollt jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 29. Minute verbuchen die Weißwasseraner ihre beste Möglichkeit der 1. Halbzeit. Nach Ecke von der linken Seite verfehlt Der Kopfball von Gino Luis Kleinfeld das Tor jedoch knapp. Bis zur Pause kommen die Friedrichstädter zu zwei weiteren Möglichkeiten, doch es bleibt beim 1:0 Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommen beide Teams nicht zu größeren Möglichkeiten. Erst in der 59. Minute geht ein Schuss von Pjer Lucic-Jozak knapp über das VfB-Tor. Auf der anderen Seite vergeben die Gäste die große Möglichkeit zum Ausgleich. Einen Freistoß von Sanderson von halbrechts kann Hübner parieren. Auf der anderen Seite geht es ein Schuss von Paul Blumberg aus 20 Metern übers Tor. Nach Freistoß von Florian Hänchen köpft Ben Schrön den Ball neben das Tor. In der 74. Minute liegt der Ball im Tor von Benjamin Böse, doch der VfB stand vorher im Abseits.

Auf der anderen Seite wird eine verunglückte Flanke von Lucic-Jozak sogar noch gefährlich, geht aber schlussendlich über das Tor. Kurz darauf ist der eingewechselte Pascal Hänisch nach einem Pass auf halblinks frei durch und schiebt den Ball an Hübner, aber auch am Tor vorbei. In der 85. Minute macht es Hänisch jedoch besser. Diesmal ist der Offensivspieler auf halbrechts frei durch und trifft zum 2:0. In der Nachspielzeit ist es erneut Hänisch, der durch ist und den 3:0 Endstand markiert.

Am Ende ein verdienter Sieg für die Schwarz-Roten, die damit weiterhin Platz 3 in der Landesklasse Ost festigen. Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenzwölften SG Crostwitz.

 

Dresdner SC: Böse – Klahre, Zeiler, Nguyen – Mazrek (73. Milic), Augustin, Lucic-Jozak (90. Schütze), Mekhed (75. Hänisch), Jüptner – Hot, Sanderson (87. Chacon Villasmil)
VfB Weißwasser: Hübner – Kunze, Kleinfeld, Radestock – Kuntze, Pohling, Buder, Blumberg, Hänchen – Trochowski (62. Binder), Eremenkov (56. Schrön)
Tor: 1:0 Sanderson (19. Min), 2:0 Hänisch (85. Min), 3:0 Hänisch (90.+3. Min)
Zuschauer: 83

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/siegesserie-haelt-an-30-gegen-weisswasser/
281-4346 Tue, 31 Oct 2023 23:16:42 +0100 Neuigkeit: Hart erkämpfter Derbysieg - 3:2 nach 0:2 Pausenstand Der DSC hat das Stadtderby gegen die SG Weixdorf mit 3:2 für sich entschieden. Dabei sah es zur Halbzeit nicht nach einem Heimsieg aus, führten die Gäste doch mit 0:2. Doch zweimal Tommy Sanderson sowie Julius Wetzel drehten in den zweiten 45 Minuten die Partie.

Den ersten Schreckmoment gab es für den DSC schon vor dem Anpfiff. Stammtorhüter Benjamin Böse merkte beim Warmmachen, dass nach Verletzung am Samstag ein Spielen nicht möglich ist. Somit stand erstmals in dieser Saison Moritz Eggert im DSC-Tor. Dazu kehrten Philipp Klahre, Paul Augustin und Riza Mazrek in die Startelf zurück.

Der zweite Schreckmoment folgte für die Hausherren nur 17 Sekunden nach dem Anpfiff, als es plötzlich 0:1 stand. Nach einem vermeintlichen Foul an Julius Wetzel kontern die Gäste schnell über die rechte Seite und Felix Röthig trifft zum 0:1 ins lange Eck. Im Anschluss sind die Weixdorfer das bessere Team, die Schwarz-Roten haben einige Mühe, ins Spiel zu kommen. Erst nach 22 Minuten gibt es die erste Möglichkeit für die Friedrichstädter, doch Julius Wetzel scheitert freistehend an SGW-Torwart Franz Meyer. Fast im Gegenzug verpasst Benno Sternhagen einen Pass in die Spitze, Luka Maximilian Pecher ist frei durch, umspielt Eggert und verwandelt zum 0:2. Im Anschluss ziehen sich die Gäste jedoch zurück und plötzlich bestimmt der DSC die Partie. Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt die Flanke zu Dzenan Hot, doch dessen Kopfball wird geklärt. In der 35. Minute haben die Schwarz-Roten dann Pech. Eine Flanke von der linken Seite erreicht Bodo Zeiler auf der anderen Seite, dessen Schuss aus spitzem Winkel prallt jedoch nur an den Pfosten und springt zurück ins Feld. Somit geht es mit dem 0:2 in die Pause.

Zur Pause bringt André Heinisch Yannick Jüptner für Philipp Klahre und Tommy Sanderson für Torik Elias Schütze in die Partie. Und das macht sich sogleich bezahlt. Der eingewechselte Sanderson sorgt nur drei Minuten nach Wiederanpfiff mit seinem Treffer zum 1:2 für einen aufsteigenden Spannungsbogen. Der DSC bestimmt nun klar das Geschehen und riecht an der Wende des Spieles. Bei einem Schlenzer aufs lange Toreck nur kurz nach dem Anschlusstreffer hatte schon so mancher unter den 265 Zuschauern den Ausgleichs-Jubel auf den Lippen. Gefahr entsteht auch nach einer Flanke vom eingewechselten Pjer Lucic sowie nach einer weiteren Flanke, die Lucic an die Latte köpft. Nach einem Freistoß von Bodo Zeiler kurz vor der Mittellinie kommt Long Nguyen zum Kopfball, der Ball geht aber daneben. Eine Flanke von Benno Sternhagen gelangt zu Riza Mazrek, der zur Grundlinie zieht und aus spitzem Winkel abschließt. SGW-Keeper Franz Meyer kann den Ball aber zur Ecke klären.

Der Ausgleich liegt in dieser Phase aber in der Luft, der DSC hat Chancen im Minutentakt. Und in der 67. Minute zerbricht das fragile Weixdorfer-Abwehrgebilde. Eine Flanke von Sanderson landet bei Wetzel, dessen Kopfball gehalten wird, doch im Nachschuss kann Wetzel den Ball über die Linie drücken. Es steht 2:2 und der DSC will mehr. Nachdem Pjer Lucic den Führungstreffer auf den Schlappen hat, ist es dann nur sechs Minuten nach dem Ausgleich Sanderson, der das 3:2 vielumjubelte erzielt. Er kombiniert das Siegtor mit Julius Wetzel selbst heraus und schließt schließlich erfolgreich ab. Und der Sportclub hat in der Folge weitere Chancen zur Entscheidung gegen in der zweiten Halbzeit blasse Gäste. Ein langer Ball landet bei Dzenan Hot, der mit der Brust ablegt, der Wetzel-Abschluss segelt jedoch übers Tor. Ein Abschluss von Pascal Hänisch aus spitzem Winkel kann der Weixdorfer Torwart zur Ecke klären. Die Gäste haben dann in der 85. Minute noch einmal nach einer Ecke eine gute Tormöglichkeit, doch das was dann. Hänisch setzt sich dann nochmal auf der linken Seite durch und legt den Ball vorm Tor quer, doch kein DSCer kommt ran. Die sechs Minuten Nachspielzeit überstehen die Friedrichstädter schadlos und so bleiben die drei Punkte im Gehege.

Der DSC rückt mit dem Sieg auf Tabellenplatz 3 vor und kann so guten Mutes am Samstag nach Sebnitz reisen.

 

Dresdner SC: Eggert – Sternhagen, Zeiler, Nguyen – Al Akied (67. Lucic-Jozak), Wetzel (90.+2. Mekhed), Schütze (46. Sanderson), Klahre (46. Jüptner) – Hot, Mazrek (66. Hänisch)
SG Weixdorf: Meyer – Scholz, Schipp, Scholz (56. Richter), Scheuner – Herm-Meyer, Rütze (89. Fomin), Baldauf, Florencio Dionisio – Röthig (74. Krönert), Pecher
Tore: 0:1 Röthig (1. Min), 0:2 Pecher (23. Min), 1:2 Sanderson (48. Min), 2:2 Wetzel (67. Min), 3:2 Sanderson (73. Min)
Zuschauer: 265

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/hart-erkaempfter-derbysieg-32-nach-02-pausenstand/
281-4322 Mon, 09 Oct 2023 10:44:17 +0200 Neuigkeit: Erstmals Sieg gegen Neusalza-Spremberg - DSC auf Platz 2 Mit einem 0:1 Sieg kehrt der DSC vom Auswärtsspiel beim FSV 1990 Neusalza-Spremberg zurück. Damit feiern die Schwarz-Roten den ersten Punktgewinn auf dem Sportplatz „Am Hänscheberg“ und im elften Anlauf den ersten Sieg überhaupt gegen den FSV. Per Foulelfmeter erzielte Julius Wetzel in der 77. Minute das einzige Tor des Tages.

Nur auf einer Position änderte Trainer André Heinisch die erfolgreiche Elf der Vorwoche. Für Benno Sternhagen rückte Robert Thomas in die Startelf.

Beim Punkt- und torgleichen FSV erwischt der DSC einen guten Start in die Partie. Die 98er sind sofort gut in der Partie und setzen die Gastgeber gut unter Druck. Nach 2 Minuten bringt Bodo Zeiler einen Freistoß in die Spitze, wo Robert Thomas freistehend den Ball verpasst. Ein Schuss von Julius Wetzel aus 20 Metern geht knapp über das Tor von Marc Röhricht. Im Anschluss spielt sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab. Viele Zweikämpfe und Foulspiele prägen das Spiel. Erst nach 28 Minuten bringt Zeiler erneut einen Freistoß vor das Tor der Gastgeber. Troika Schütze läuft gut ein und kommt mit der Fußspitze an den Ball, dieser geht aber über das Tor.

Auf der anderen Seite wird Neusalza-Spremberg das erste Mal in der 42. Minute wirklich gefährlich. Eine Eingabe von der rechten Seite kann Adib Al Akied am langen Pfosten aber im letzten Moment   vor dem einschussbereiten Andreas Wanacki ins Toraus spitzeln. Die anschließende Ecke kann der DSC nicht klären und Tillmann Olschok kommt aus Nahdistanz zum Abschluss. Der Schuss geht jedoch über das Tor. In der letzten Minute kommt Dzenan Hot nochmal zum Abschluss, aber auch dieser Schuss geht drüber. Torlos geht es somit in die Halbzeitpause.

Bei den Friedrichstädtern kommt in der 2. Halbzeit Felix Urbanek für Paul Augustin ins Spiel. Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten haben jedoch die Hausherren, die nun das Spiel bestimmen. Der DSC steht jedoch in der Defensive gut und kann vorerst gute Möglichkeiten verhindern. Die erste gute Chance haben die Dresdner durch einen Schuss von Zeiler von der linken Seite. Der abgefälschte Schuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 76. Spielminute zeigt der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Urbanek und seinem Gegenspieler im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Julius Wetzel tritt an und verwandelt den Ball sicher zum 0:1.

Neusalza-Spremberg drückt anschließend auf den Ausgleich, der DSC ist aber defensiv weiterhin sicher und kann sich immer wieder befreien. Ein Freistoß von Zeiler aus 25 Metern geht knapp am linken Pfosten vorbei. In der fünfminütigen Nachspielzeit kommen die Hausherren nochmal zu zwei Eckbällen, bei denen auch Torhüter Röhricht mit im Strafraum auftaucht. Die zweite Ecke können die Schwarz-Roten nicht richtig klären und der Ball kommt zu Eric Huber auf der rechten Seite. Den Schuss aus Nahdistanz kann DSC-Torwart Benjamin Böse jedoch stark parieren. Kurz darauf ist Schluss und die 98er verbuchen den ersten Sieg bei Neusalza-Spremberg.

Durch den Dreier ist der DSC auf den 2. Tabellenplatz in der Landesklasse Ost gesprungen. Am kommenden Wochenende wartet in der 3. Runde des Landespokals Oberligist VfB Auerbach auf die Schwarz-Roten.

 

FSV Neusalza-Spremberg: Röhricht – Sebek, Fularz, Krutoff, Mühlmann – Jarmer, Wanacki (89. Huber), Hauer (68. Grafe), Kotek (87. Lutze – Haist, Olschok
Dresdner SC: Böse – Klahre, Schütze, Nguyen – Thomas (67. Sternhagen), Zeiler, Lucic-Jozak (87. Jüptner), Wetzel, Al Akied (57. Sanderson) – Hot (90.+5. Mazrek), Augustin (46. Urbanek)
Tore: 0:1 Wetzel (FE/77. Min)
Zuschauer: 160

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erstmals-sieg-gegen-neusalza-spremberg-dsc-auf-platz-2/
281-4321 Mon, 02 Oct 2023 21:31:27 +0200 Neuigkeit: Klarer 3:0-Sieg im Derby gegen Rotation Der Dresdner SC ist nach der ersten Saison-Niederlage der Vorwoche zurück in der Erfolgsspur. Die Tore von Julius Wetzel, Dzenan Hot und Bodo Zeiler sorgen für einen klaren und verdienten 3:0-Erfolg.

In einer munteren Startphase kommen beide Teams zu jeweils einer kleineren Abschlussmöglichkeit. Das erste Ausrufezeichen setzt dann Julius Wetzel nach elf Spielminuten. Nach einer Vorlage von Long Nguyen schließt Wetzel zum 1:0 ab. Dies gibt dem DSC zunächst Sicherheit. Ein Zeiler-Freistoß landet am langen Pfosten bei Benno Sternhagen, dessen Kopfball aber nur an Außennetz geht. Danach verflacht die Partie des Sportclubs etwas und Rotation kommt besser ins Spiel. Dies bleibt aber folgenlos, wie auch der Abschluss von Kevin Borchers fünf Minuten vor der Pause. Nach einem Steckpass ist Borchers halblinks frei, zielt den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit gehört dann dem DSC. Nach einer Flanke von Philipp Klahre bekommt Pjer Lucic beim Kopfball nicht richtig Druck hinter den Ball. Eine Wetzel-Kopfball-Bogenlampe senkt sich genau an die Latte und nach einem langen Ball von Klahre kann der TSV nicht richtig klären, so dass Paul Augustin zum Abschluss kommt, er schlägt aber über den Ball.

Nach der Halbzeitpause passiert insgesamt wenig Zählbares. Der DSC verwaltet den Vorsprung gut und lässt Rotation fast nie gefährlich vors von Benjamin Böse gehütete Tor kommen. Sich selbst erarbeiten die Schwarz-Roten hin und wieder Möglichkeiten. Eine davon nutzt Dzenan Hotz nach einer Stunde zum 2:0 für den DSC. In der Folge haben Adib Al Akied und Wetzel sowie Lucic das 3:0 auf dem Fuß. Dieses fällt nach 84 Minuten auch noch, der Torschütze ist aber Bodo Zeiler. Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus etwa 20 Metern über die Mauer hinweg besorgt Zeiler den vor 157 Zuschauern umjubelten Endstand.

Der DSC rangiert damit vorerst auf Tabellenplatz 4, punkt- und torgleich mit dem nächsten Kontrahenten vom FSV Neusalza-Spremberg.

 

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Schütze, Ngyuen – Al Akied (82. Jüptner), Lucic-Jozak (86. Mazrek), Zeiler, Augustin (61. Thomas), Klahre (60. Sanderson)- Wetzel, Hot (84. Milic)
TSV Rotation Dresden: Ulrich – Lang, Köhler, Hildebrandt, Csisko, Leichsenring (70. Nürnberger), Leimert (70. Schulz), Müller ( 86. Lange), Borchers, Thomas (57. Diez) – Markert
Tore: 1:0 Wetzel (11. Min), 2:0 Hot (60. Min), 3:0 Zeiler (84. Min)
Zuschauer: 157

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/klarer-30-sieg-im-derby-gegen-rotation/
281-4311 Mon, 18 Sep 2023 09:09:08 +0200 Neuigkeit: 7 Tore in Radeberg – DSC gewinnt 5:2  

Mit einem 5:2 Erfolg ist der Dresdner SC vom Auswärtsspiel beim Radeberger SV zurückgekehrt. Julius Wetzel erzielte per Foulelfmeter nach nur 4 Minuten das erste Tor. Es folgten drei Treffer von Kevin Urbanek, bevor Pjer Lucic-Jozak den 5. Treffer beisteuerte. Den Radebergern gelang nur das zwischenzeitliche 1:4 und der Endstand.

18 Spieler reisten zum Spiel in die benachbarte Bierstadt. Darunter auch Tommy Sanderson, der für ein Jahr bei den 98ern spielt und heute vorerst auf der Bank Platz nehmen darf.

Gegen den Tabellenvorletzten Radeberger SV erwischen die Schwarz-Roten einen gelungenen Start. Die erste Möglichkeit ist ein Kopfball von Kevin Urbanek, der über das Tor geht. Bereits in der 4. Spielminute schlägt Urbanek eine gute Flanke auf Adib Al Akied, der sich im Strafraum gut durchsetzt und den Ball zurück zu Riza Mazrek legt. Dieser wird im Strafraum zu Fall gebracht und es gibt Elfmeter. Kapitän Julius Wetzel tritt an und trifft zum 0:1. Im Anschluss bestimmen die Schwarz-Roten die Partie, die Gastgeber versuchen über Konter gefährlich zu werden. Die erste Möglichkeit für die Radeberger ist ein Kopfball, der jedoch über das Tor von Benjamin Böse geht. In der 15. Miute flankt Florian Palme den Ball gut in die Spitze, wo Tim Walther frei durch ist, aber Böse kann den Schuss parieren. Kurz darauf bekommen die 98er im eigenen Strafraum den Ball nicht weg, doch der Schuss von Henry Hempel geht weit neben das Tor. Besser machen es da die Gäste. Nach Kombination über Pjer Lucic-Jozak und Dzenan Hot kommt der Ball zu Kevin Urbanek, der 18 Metern einfach mal abzieht. Den verdeckten Schuss kann RSV-Torwart Yannik Hartmann nicht halten und es steht 0:2.

Einige Minuten später hat erneut Urbanek auf der linken Seite viel Platz, zieht in den Strafraum und trifft zum 0:3. Einen Schuss von Bodo Zeiler aus 22 Metern kann Hartmann gut parieren. In der letzten Viertelstunde wird das Spiel dann reich an Chancen. Böse kann den Schuss von Felix Claus jedoch parieren. Bei einer Eingabe von Hempel haben die Dresdner Glück, als Maurice Hagen am langen Pfosten den Ball nicht richtig erwischt. Auf der Gegenseite wird ein Schussversuch von Hot abgeblockt, einen Schuss von Lucic-Jozak pariert Hartmann. Die letzten Minuten gehören den Hausherren, die einige gute Chancen verbuchen. Eine Eingabe von Hagen kann Long Nguyen ins Toraus köpfen und Claus verfehlt mit einer Volleyabnahme das Tor klar. Kurz darauf setzt sich Christian Noack zur Grundlinie durch und legt zurück, doch Palme verfehlt mit seinem Schuss den langen Pfosten. Drei weitere gute Möglichkeiten bleiben von den Radebergern ungenutzt. Somit geht es mit dem 0:3 für den DSC in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommt bei den Friedrichstädtern Tommy Sanderson für Dzenan Hot ins Spiel. Der DSC ist in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und kann nach nur wenigen Sekunden die erste Chance verbuchen. Den Schuss von Mazrek aus spitzem Winkel kann Hartmann jedoch parieren, ein Abspiel wäre die bessere Variante gewesen. Kurz darauf passt Sanderson nach Pass von Mazrek den Ball in die Mitte, wo Lucic-Jozak direkt abzieht. Der Schuss geht jedoch weit über das Tor. Eine Flanke von Zeiler von der Mittellinie kann Al Akied zur Grundlinie mitnehmen und legt den Ball in die Mitte. Dort steht Urbanek völlig frei und muss den Ball nur noch zum 0:4 einschieben. In der 61. Minute geht es auf Seiten der Hausherren nach einem Einwurf ganz schnell, plötzlich steht Hempel frei im DSC-Strafraum und trifft zum 1:4. Nur Sekunden später zieht Roberto Oehmig in den Strafraum der Gäste, doch den Schuss kann Böse im letzten Moment zur Ecke klären. In der 63. Minute hat Zeiler auf der linken Seite viel Platz und spielt vor dem Tor quer.

Auf der anderen Seite trifft Sanderson nur den Pfosten, weil Hartmann zur Stelle war, doch im Nachsetzen gelingt Lucic-Jozak der fünfte Treffer. Im Anschluss sind die Schwarz-Roten besser und verbuchen einige gute Angriffe. Dabei wird jedoch zu selten der besser postierte Mitspieler gesehen, so dass die Möglichkeiten ungenutzt bleiben. Nach einem Ballverlust der 98er im Mittelfeld geht es auf Seiten des RSV ganz schnell und Noack schließt den Konter mit dem 2:5 ins Eck ab. In der Schlussphase geht ein starker Abwurf von Böse in den Lauf von Urbanek, doch der Schuss wird von Hartmann pariert. In der Nachspielzeit ist der eingewechselte Denys Mekhed durch, scheitert jedoch ebenfalls am RSV-Torhüter. Am Ende gewinnt der DSC verdient und ungefährdet mit 2:5 in Radeberg. Dabei lief das Spiel jedoch nicht so deutlich wie das Ergebnis aussagt. Viele eigene Möglichkeiten werden leichtfertig verspielt und bei Kontern haben die Schwarz-Roten Glück, dass die Hausherren die Möglichkeiten nicht nutzen.

Dieser Sieg bedeutet vorerst Platz 4 in der Tabelle. Am kommenden Wochenende geht es zu Aufsteiger SV Post Germania Bautzen.

 

Radeberger SV: Hartmann – Klinkicht, Scholz, Bürger, Noack – Walter (46. Thuß), Claus (80. Hering), Palme (73. Ellmer), Oehmig, Hagen (56. Zinke) – Hempel
Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Ngyuen, Jüptner – Al Akied (60. Chacon Villasmil), Wetzel (84. Mekhed), Lucic-Jozak (73. Schütze), Zeiler, Mazrek (56. Milic) – Hot (46. Sanderson), Urbanek
Tore: 0:1 Wetzel (FE/4. Min), 0:2 Urbanek (21. Min), 0:3 Urbanek (27. Min), 0:4 Urbanek (52. Min), 1:4 Hempel (61. Min), 1:5 Lucic-Jozak (63. Min), 2:5 Noack (84. Min)
Zuschauer: 100

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/7-tore-in-radeberg-dsc-gewinnt-52/
281-4308 Thu, 14 Sep 2023 08:55:03 +0200 Neuigkeit: Sportclub zieht in die dritte Pokalrunde ein  

Nach einem 2:0-Auswärtserfolg beim Post SV Dresden zieht der Dresdner SC in die dritte Runde des Sachsenpokals ein. Gegen den Stadtoberligist trifft Paul Augustin bereits nach 25 Sekunden. Den zweiten Treffer vor 238 Zuschauern steuert Thanh Long Nguyen bei.

Drei Veränderungen gibt es gegenüber dem letzten Ligaspiel. Das Tor hütet Jeremy Josuet Quintero Rivas. Außerdem stehen Kevin Urbanek und Julius Wetzel für Philipp Klahre und Adib Al Akied in der Startelf. Bei heißen Temperaturen erwischt der Sportclub auf dem Kunstrasenplatz an der Hebbelstraße einen perfekten Start und geht nach 25 Sekunden in Führung. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite kann Paul Augustin in der Mitte freistehend zum 0:1 verwerten. Insgesamt spielt sich das Spielgeschehen in der Anfangsphase vor allem im Mittelfeld ab. Die Partie ist auf beiden Seiten von einigen Fehlpässen geprägt. Nach einer Viertelstunde kommt der DSC wieder gefährlich über die rechte Seite. Nach einer Flanke von Julius Wetzel legt Dzenan Hot den Ball schön für Augustin ab. Sein Schuss geht am rechten Pfosten vorbei. Auch danach bleibt es weiterhin eine intensive Partie ohne gefährliche Torraumaktionen. In der 28.min liegt der Ball im DSC-Tor. Beim schnell gespielten Angriff steht der Post-Stürmer aber im Abseits. Gegen Ende der ersten Hälfte können die Friedrichstädter noch drei Möglichkeiten für sich verbuchen. In der 42.Spielminute schießt Bodo Zeiler einen Freistoß aus 20 Metern nur knapp über das linke obere Eck. Bei den Fernschüssen von Wetzel und Pjer Lucic-Jozak ist Torhüter Ron Wochnik auf dem Posten. So geht es mit dem 0:1 in die Kabinen.

Der Spitzenreiter der Stadtoberliga kommt etwas besser in die zweite Halbzeit als die Schwarz-Roten. Leon Erdmann setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch. Seine Hereingabe wird in der Mitte nur um Zentimeter verpasst (52.min). Nur vier Minuten später kommt Benjamin Schneider bei einem Freistoß zum Kopfball. Das Leder senkt sich noch gefährlich in Richtung Tor, streift aber nur den Außenpfosten. Großes Glück hat man dann nach einer Stunde Spielzeit. Der Abschluss von David Treuner knallt an den Innenpfosten und von dort genau in die Hände von DSC-Torwart Jeremy Josuet Quintero Rivas. Der Sportclub kann sich wieder in die Partie kämpfen und steht in der Folge in der Defensive wieder besser. In der 67.min bekommt man zwei Meter von der Eckfahne entfernt einen Freistoß zugesprochen. Bodo Zeiler bringt diesen in den Strafraum wo Thanh Long Nguyen zum umjubelten 0:2 einköpfen kann. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasst der DSC die Vorentscheidung. Kevin Urbanek dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und passt überlegt in den Rückraum. Den Schuss von Lucic-Jozak kann Wochnik im Tor aber stark parieren. Auf der Gegenseite versucht der Gastgeber mit den letzten Kraftreserven noch den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 82.Spielminute fliegt eine Flanke von links in den Strafraum. Der Abschluss von Leon Erdmann entwickelt sich zum Aufsetzer und geht über die Latte. Nur 60 Sekunden später scheitert erneut Erdmann aus Nahdistanz an Rivas. Nach einer roten Karte für Maximilian Findeisen wegen Beleidigung bestreitet der Post SV die letzten Minuten zu zehnt. Doch auch in der vierminütigen Nachspielzeit passiert nichts mehr und der Dresdner SC zieht in die dritte Runde ein.

Bei den schweißtreibenden Bedingungen nutzt der Sportclub seine Chancen besser als die eine Liga tiefer spielenden Hausherren. In der dritten Runde steigen nun auch die zwei sächsischen Drittligisten mit in den Wettbewerb ein.

Post SV: Wochnik – Schneider (74. Marschall), Kuhn, Gonzales, Lamm (46. Rabe) – Ahlers (70. Brendle), Winkler, Treuner (70. Falkenberg), Schulz – Erdmann, Findeisen
Dresdner SC: Quintero Rivas – Sternhagen, Ngyuen, Jüptner – Urbanek, Augustin (74. Mekhed), Lucic-Jozak (87. Al Akied), Zeiler, Wetzel – Hot (67. Milic), Mazrek (59. Klahre)
Tore: 0:1 Augustin (1. Min), 0:2 Nguyen (67. Min)
Besondere Vorkommnisse: 85. Min rote Karte Findeisen [Post] (Beleidigung)
Zuschauer: 238

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sportclub-zieht-in-die-dritte-pokalrunde-ein/
281-4291 Mon, 04 Sep 2023 09:56:42 +0200 Neuigkeit: DSC holt ersten Dreier - 2:1 gegen Oderwitz Gegen den Landesliga-Absteiger FSV Oderwitz 02 holt der DSC den ersten Punktspielsieg der Saison. Dabei liegen die Schwarz-Roten erstmals zurück und machen in der Schlussphase die Tore zum Sieg. Dzenan Hot erzielt nach einem indirekten Freistoß den Ausgleich in der 81. Minute. Pjer Lucic-Jozak macht mit seinem dritten Tor im dritten Spiel den Sieg perfekt.

Auf eine volle Bank kann das Trainerteam gegen Oderwitz zurückgreifen. Dabei kommt Philipp Klahre zu seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft, Paul Augustin steht erstmals in der Startelf.
In einer umkämpften Partie hat der DSC in der ersten Halbzeit leichte Feldvorteile und verbucht die erste Möglichkeit. Einen Freistoß von Bodo Zeiler verlängert Dzenan Hot mit dem Kopf, doch am langen Pfosten köpft Augustin den Ball über das Tor. Auf der anderen Seite kommt Jan Berounsky nach Kopfballverlängerung zum Abschluss, zielt jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 11. Minute setzt Riza Mazrek gut nach und wird von FSV-Torwart Irkli Chaligava angeschossen, weil jedoch kein Spieler nachrückt reicht es nur zu einer Ecke. Nur Sekunden später setzt sich Pjer Lucic-Jozak auf der rechten Seite gut zur Grundlinie durch, der Querpass findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.

Im Anschluss setzt sich nach einem langen Ball der Gäste Torjäger Dawid Wieckiewicz gut durch, doch DSC-Torwart Benjamin Böse pariert den strammen Schuss im Nachfassen. Nach einem langen Ball der Friedrichstädter kommt Mazrek aus 17 Metern zum Abschluss, doch Chaligava hält gut und lenkt den Ball zur Ecke. Diese bringt Zeiler auf den kurzen Pfosten, wo Augustin zum Schuss kommt, doch der Ball geht daneben. Kurz darauf setzt sich Mazrek auf der linken Seite gut durch, der Schuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 39. Minute haben die Schwarz-Roten Glück. Nach einem weiten Einwurf kommt Wieckiewicz zum Abschluss, den der DSC parieren, aber nicht richtig klären kann. Im Nachsetzen zieht Chris Kern aus acht Metern ab, trifft aber nur die Querlatte. Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit hat Zeiler, dessen Abschluss aus 25 Metern jedoch über das Tor geht. Chaligava wäre zudem zur Stelle gewesen. Ohne Tore geht es somit in die Pause.

In diese starten die Gäste besser und schnürt die 98er in den ersten Minuten gut in ihrer Hälfte ein. Einen langen Ball kann Benno Sternhagen nicht klären, doch Böse pariert den Schuss von Hendrick Dietrich stark zur Ecke. Nach dieser kommt erneut Dietrich zum Abschluss, der Ball geht jedoch knapp neben das Tor. Eine Flanke von Maximilian Werner auf den langen Pfosten pariert Böse im Nachfassen. Erst in der 56. Minute kommen die Hausherren zu ihrer ersten Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff. Den Kopfball von Philipp Klahre pariert Chaligava jedoch. Nach einem eigenen Einwurf in der generischen steht es dann plötzlich 0:1 aus DSC-Sicht. Den Ball fangen die Gäste ab und schicken den schnellen Till Scholz auf der linken Seite. Dieser lässt seinen Gegenspieler stehen, umkurvt Torwart Böse und schiebt zum 0:1 ein. Nur Sekunden später ist erneut Scholz durch, zielt diesmal aber aus ähnlicher Position wie zuvor, am langen Pfosten vorbei. Ein Schuss des eingewechselten Kevin Urbanek geht weit über das FSV-Tor. Kurz darauf setzt sich Wieckiewicz im Strafraum gleich gegen mehrere DSCer durch, doch Böse klärt den Schuss ins Toraus. Den folgenden Einwurf kann Dietrich im Strafraum behaupten, der DSC-Torwart pariert jedoch auch diesen Schuss.

Im Anschluss wird der DSC stärker und hat nun mehr vom Spiel. In der 81. Minute gibt es einen indirekten Freistoß für die Friedrichstädter im Strafraum der Gäste, weil Chaligava den Ball zu lange in der Hand hatte. Diesen Freistoß legt der ebenfalls eingewechselte Pascal Hänisch auf die linke Seite zu Hot, der freistehend abzieht und zum Ausgleich ins kurze Eck trifft. Chaligava ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht abwehren. Nur sechs Minuten später behauptet Urbanek den Ball auf der linken Seite stark und passt zu Hot. Dieser leitet den Ball weiter auf Lucic-Jozak, der aus 18 Metern abzieht und zum 2:1 trifft. In der Nachspielzeit setzt sich erneut Urbanek gut durch und sieht den mitgelaufenen Robert Thomas in der Mitte. Doch dessen Schuss geht über das Tor.

Nach 5 Minuten Nachspielzeit ist die Partie zu Ende und der DSC verbucht den ersten Sieg im dritten Spiel. Am kommenden Wochenende pausiert die Landesklasse, dafür steht die 2. Runde im Landespokal an. Für die 98er geht es zu Stadtoberligist Post SV Dresden

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Ngyuen, Jüptner – Al Akied (63. Thomas), Augustin (77. Hänisch), Lucic-Jozak, Zeiler, Klahre (90.+3. Mekhed) – Hot (90. Wetzel), Mazrek (56. Urbanek)
FSV Oderwitz: Chaligava – Bartnicki (62. Cerwinka), Matej Werner, Leonowicz-Kazadi, Maximilian Werner – Kern (62. Sikora), Dietrich, Grittner, Berounsky, Scholz (79. Hertrampf) – Wieckiewicz (77. Bernhard)
Tore: 0:1 Scholz (63. Min), 1:1 Hot (81. Min), 2:1 Lucic-Jozak (87. Min)
Zuschauer: 143

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-holt-ersten-dreier-21-gegen-oderwitz/
281-4289 Mon, 28 Aug 2023 15:45:42 +0200 Neuigkeit: DSC verschenkt erneut Dreier in der Nachspielzeit Wie sich Spiele doch gleichen können. Auch gegen den Stadtoberliga-Aufsteiger FV Blau-Weiß Zschachwitz ist der DSC das bessere Team und hat einige Möglichkeiten und steht am Ende dennoch mit nur einem Punkt. Erneut ist Pjer Lucic-Jozak, der die Schwarz-Roten in Führung bringt, diesmal bereits nach acht Minuten. Und erneut kann der Gegner in der Nachspielzeit ausgleichen.

Auf drei Positionen muss das Trainerteam die Mannschaft der Vorwoche umstellen. Benno Sternhagen und Bodo Zeiler sind verhindert, Pascal Hänisch nimmt auf der Bank Platz. Dafür rücken Kapitän Julis Wetzel, Dzenan Hot und Jean Bryant Chacon Villasmil in die Startelf. Begleitet wird die Mannschaft, aufgrund des Zschachwitzer Vereinsfestes, von Einlaufkindern.

Gegen den Aufsteiger erwischen die Friedrichstädter den besseren Start und können nach nur acht Minuten das erste Mal jubeln. Adib Al Akied setzt sich gut m Strafraum durch, wird gehalten und fällt. Der Ball rollt zurück, wo Pjer Lucic-Jozak am schnellsten schaltet, einfach abzieht und der Ball rollt abgefälscht zum 0:1 ins Tor. Im Anschluss bestimmen die Schwarz-Roten das Spiel, können sich aber nicht so viele Chancen wie in der Vorwoche erspielen. Auf der anderen Seite wird es nach 10 Minuten das erste Mal gefährlich, als Vincent Lu Goldberg einen Fehlpass abfängt, doch DSC-Torwart Benjamin Böse pariert den Schuss aufs lange Eck. Die anschließende Ecke kommt gefährlich vors Tor, kann dann aber geklärt werden. Nach einem Konter der Hausherren bekommen die 98er den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt, doch der Schuss von Goldberg geht drüber.

In der 38. Minute haben die Schwarz-Roten die Riesenchance das Ergebnis zu erhöhen. Einen Schuss von Jean Bryant Chacon Villasmil pariert FV-Torwart Paul Schramm. Der Nachschuss von Robert Thomas wird per Fuß abgewehrt und landet erneut bei Chacon Villasmil. Völlig freistehend schiebt der Stürmer den Ball jedoch an den Pfosten. Kurz darauf zieht Julius Wetzel aus 10 Metern ab, doch Schramm pariert den Versuch stark. Mit der knappen Führung der 98er geht es somit in die Pause.

Gleich dreimal wechselt der DSC zur Pause. Für Dzenan Hot, Chacon Villasmil und Thomas kommen Pascal Hänisch, Kevin Urbanek und Aleksandar Milic in die Partie. Die Friedrichstädter bestimmen auch in Halbzeit 2 das Spiel, gehen aber mit den sich bietenden Chancen zu fahrlässig um. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff läuft ein Konter über die linke Seite, Pascal Hänisch legt in die Mitte ab. Dort setzt sich Neuzugang Urbanek gegen zwei Gegenspieler durch, schiebt den Ball aber am Pfosten vorbei. Nur kurz darauf wird Al Akied schön freigespielt und zieht aus dem Rückraum ab, doch Schramm kann parieren. Erst in der 61. Minute nähern sich die Zschachwitzer wieder dem DSC-Tor an. Nach einem Freistoß aus 19 Metern kommt Ferdinand Klappan zum Abschluss, doch Hänisch blockt den Versuch. Einen Schuss von Steffen Voigt pariert Böse zur Ecke.

Auf der anderen Seite bekommt Milic bei einem Schuss zu wenig Druck hinter den Ball, so dass Schramm den Ball halten kann. Nach Vorlage von Kevin Urbanek steht der eingewechselte Riza Mazrek plötzlich völlig frei vor Schramm, doch der FV-Torwart pariert den Schuss. In der 90. Minute wird es noch mal gefährlich vor dem DSC-Tor. Einen langen Abschlag lässt Torik Schütze durch und Voigt geht dazwischen und lupft den Ball über Böse. Aber der Ball springt zu kurz und der erneute Versuch von Voigt geht knapp neben das DSC-Tor. Fünf Minuten Nachspielzeit gibt der Schiedsrichter und wie schon in der Vorwoche wird das den 98ern zum Verhängnis. Einen erneut langen Ball kann der eingewechselte Zschachwitzer-Toptorjäger Robin Zielezinski über Böse lupfen und schiebt die Kugel zum 1:1 ins Netz. Kurz darauf ist Schluss und die Schwarz-Roten verspielen im zweiten Saisonspiel in der Nachspielzeit das zweite Mal den Sieg.

Nächste Woche kommt mit dem FSV Oderwitz 02 ein weiterer Landesliga-Absteiger ins Ostragehege.

FV BW Zschachwitz: Schramm – Lange, Klappan, Domke – Luttert (46. Schneider), Nguyen, Reime (67. Zielezinski), Hoffmann, Grohmann – Goldberg, Voigt (90.+3. Donath)
Dresdner SC: Böse – Jüptner, Schütze, Nguyen – Al Akied, Hot (46. Hänisch), Lucic-Jozak, Mekhed, Thomas (46. Milic) – Wetzel (87. Mazrek), Chacon Villasmil (46. Urbanek)
Tore: 0:1 Lucic-Jozak (8. Min), 1:1 Zielezinski (90.+2. Min)
Zuschauer: 252

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-verschenkt-erneut-dreier-in-der-nachspielzeit/
281-4288 Fri, 25 Aug 2023 10:03:06 +0200 Neuigkeit: DSC verschenkt Auftaktsieg nach klarer Überlegenheit  

Mit einem 1:1 Unentschieden endet der Landesklasse-Auftakt des DSC. Fast über 90 Minuten sind die Schwarz-Roten gegen Landesliga-Absteiger SG Dresden Striesen überlegen und kassieren in der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Viele richtig gute Chancen bleiben auf Seiten der Hausherren ungenutzt, einzig Pjer Lucic-Jozak trifft per Foulelfmeter.

Sechs Wechsler können beide Teams zum Auftakt aufbieten. Während im Pokal noch beide Torhüter je eine Halbzeit spielen durften, steht diesmal Benjamin Böse zwischen den Pfosten. Mit Denys Mekhed steht ein zweiter Neuzugang in der Startelf.

149 Zuschauer erleben einen munteren Beginn von beiden Teams. Die Striesener haben etwas mehr Ballbesitz, aber der DSC hält gut dagegen. Die erste Möglichkeit verbucht Adib Al Akied für die Hausherren, den Schuss von der Grundlinie kann SGS-Torwart Nico Karger jedoch parieren. Nach zehn Minuten kommen die Schwarz-Roten dann besser in die Partie und bestimmen diese von nun an. Nach einem langen Ball von Al Akied lupft Robert Thomas diesen neben das Tor. Kurz darauf wird Thomas auf der rechten Seite schon freigespielt und schießt am langen Pfosten vorbei. In der Mitte stand allerdings Pjer Lucic-Jozak völlig frei.

Nur Sekunden später wird ein Schuss von Pascal Hänisch gehalten. Im Nachschuss trifft Thomas den Ball nicht richtig und verfehlt aus Nahdistanz das Tor. Nach einer Flanke von der linken Seite werden die Abschlüsse von Bodo Zeiler und Al Akied abgeblockt. In der 31. Minute verlagert Zeiler das Spiel schön auf die andere Seite, wo sich Hänisch gegen zwei Gegenspieler zur Grundlinie durchsetzen kann. Den Querpass bekommt Thomas, doch dessen Schuss geht nur an den Innenpfosten und wird anschließend geklärt. Im Anschluss verzieht Hänisch zweimal knapp das Tor und auch Thomas kann den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Somit geht es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste Hälfe beendet wurde. Die Friedrichstädter bestimmen die Partie und erspielen sich einige Möglichkeiten. Die erste Chance ergibt sich durch einen Freistoß. diesen zieht Bodo Zeiler von der linken Seite auf die kurze Ecke, doch Karger hält stark. Kurz darauf kann Hänisch einen langen Ball im Strafraum unter Bedrängnis gut mitnehmen, schiebt den Ball freistehend jedoch an Torwart und Tor vorbei. In der 57. Minute kann sich Adib Al Akied gegen seinen Gegenspieler in den Strafraum durchsetzen und wird von diesem zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelt Lucic-Jozak sicher zum verdienten 1:0.

Einige Minuten später bringt Al Akied den Ball in die Mitte, wo der kurz zuvor eingewechselte Aleksandar Milic den Ball volley nimmt, aber das Tor knapp verfehlt. Auch der ebenfalls eingewechselte Paul Augustin verfehlt in der 75. Minute das Tor. In der Schlussphase des Spiels werden die Gäste nochmal besser und kommen noch einige Male in den DSC-Strafraum. Und in der Nachspielzeit rächt sich dann die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber. Nach einem Ballverlust des DSC kommt der Ball auf die halbrechte Seite zu Sebastian von Gahlen, der sich die Chance nicht nehmen lässt und mit der ersten richtigen SGS-Chance zum 1:1 ins lange Eck trifft. Nach einem Freistoß von Bodo Zeiler wird es im Striesener-Strafraum nochmal hektisch, doch die 98er kommen nicht zum Abschluss und schlussendlich können die Gäste klären und der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab.

Am Ende verliert der DSC zwei Punkte und hadert mit der Chancenverwertung, währen die Gäste den einen Punkt feiern können. Dennoch zeigt der Sportclub eine engagierte und spielfreudige Leistung, auf der sich sicher aufbauen lässt. Bereits nächste Woche wartet mit dem Spiel bei Blau-Weiß Zschachwitz das nächste Stadtduell auf die Schwarz-Roten.

 

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Schütze, Nguyen – Al Akied (77. Ulbrich), Mekhed (72. Augustin), Lucic-Jozak, Zeiler, Jüptner – Thomas (77. Chacon Villasmil), Hänisch (59. Milic)
SG Dresden Striesen: Karger – Schröter (90.+1. Sousa), Arnold, Born, Blazek (64. Bierholdt) – Hille (61. Kowaltschik), Hendrich, Reimann (80. Akoa Manga), Wenzlaff (46. Stiefel), Görner – von Gahlen
Tore: 1:0 Lucic-Jozak (FE/58. Min), 1:1 von Gahlen (90.+1. Min)
Zuschauer: 149

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-verschenkt-auftaktsieg-nach-klarer-ueberlegenheit/
281-4283 Mon, 14 Aug 2023 19:54:37 +0200 Neuigkeit: 1:0 Erfolg in Conradsdorf: DSC erreicht 2. Pokalrunde Durch einen 0:1 Sieg beim CSV 61 Conradsdorf hat der DSC die zweite Pokalrunde erreicht. Gegen den Zehntligisten erzielte Robert Thomas in der 49. Minute das einzige Tor des Tages.

Mit 16 Spielern reist der DSC zum Pokalfinalisten des Kreisverbandes Mittelsachsen. Nach nur 13 Minuten müssen die Schwarz-Roten aber das erste Mal wechseln. Für den verletzten Thomas Hönle kommt Pjer Lucic-Jozak in die Partie. Nach nur 48 Sekunden hat der DSC die erste und gleichzeitig beste Möglichkeit der ersten Halbzeit. Paul Augustin zieht aus 22 Metern ab, trifft jedoch nur die Querlatte. Im Anschluss sind die Dresdner spielbestimmend, finden aber gegen das 5-4-1-System der Gegner nur selten Lücken. Dazu fehlen den Schwarz-Roten Tempo und die passenden Ideen. Nach einer kurz ausgespielten Ecke von Denys Mekhed kommt Augustin am kurzen Pfosten zum Abschluss, doch ein Abwehrspieler klärt auf der Linie. In der 16. Minute verbuchen die Gastgeber ihre erste Möglichkeit, als Robert Beer auf links durch ist, der Abschluss misslingt jedoch völlig.

Auf der Gegenseite kann Robert Thomas eine Flanke von Yannick Jüptner gut annehmen und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Den Ball kann CSV-Torwart David Rode aber noch am langen Pfosten vorbei lenken. Eine gefährliche Ecke von Phillip Martin Zschörnig kann DSC-Torwart Jeremy Josuet Quintero Rivas noch über die Latte lenken. Kurz darauf zieht Stefan Köhler einen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor, im Nachfassen pariert Quintero Rivas den Ball. In der 36. Minute setzt sich Pascal Hänisch gut in den Strafraum durch, den Querpass kann CSV-Torwart Rode jedoch parieren und ein Abwehrspieler klärt den Ball aus der Gefahrenzone. Die letzte Möglichkeit hat Mekhed, dessen Abschluss jedoch weit am Tor vorbei geht. Ohne Tore geht es somit in die Pause.

Gleich dreimal wechselt das DSC-Trainerteam zur Halbzeit. Benjamin Böse hütet in der 2. Halbzeit das Tor. Dazu kommen Aleksandar Milic und Julius Wetzel für Adib Al Akied und Jean Bryant Chacon Villasmil in die Partie. In den ersten Minuten nach dem Wiederbeginn zeigen die Wechsel Wirkung. Nachdem Rode einen Querpass von Thomas noch abfangen kann, ist der DSC-Stürmer in der 49. Minute völlig frei durch und kann den Ball zum 0:1 ins Tor schieben. Im Anschluss setzt sich jedoch das Spiel der ersten Halbzeit fort. Der DSC hat den Ball, kommt gegen die gut verteidigende Abwehrkette der Gastgeber nicht durch. Nach Pass von Thomas in die Spitze kommt Julius Wetzel zum Abschluss, doch Rode kann klären.

Im Anschluss fängt der CSV-Torhüter einige Querpässe des DSC ab und verhindert damit Torchancen. Ein Schuss von Pascal Hänisch aus 20 Metern geht über das Tor. Eine Flanke von Aleksandar Milic von der linken Seite nimmt Augustin am langen Pfosten volley, verzieht jedoch völlig. In der letzten Viertelstunde vor Beginn der Nachspielzeit plätschert das Spiel nur noch dahin. Erst in den 5 Extra-Minuten kommt Hänisch noch mal zum Abschluss, doch Rode klärt zur Ecke. Mit der letzten Aktion des Spiels haben die Hausherren noch einen Freistoß, der anschließende Kopfball geht jedoch am Tor vorbei, zudem stand der Spieler im Abseits. Dann ist Schluss und der DSC eine Runde weiter.

Für das erste Punktspiel in einer Woche gegen Striesen ist jedoch eine deutliche Leistungssteigerung nötig, um dann die Punkte im Ostragehege zu behalten.

 

CSV 61 Conradsdorf: Rode – Farjam, Gagarin (74. Walther), Horn, T. Wießner, Weber – Beer (54. Emini), F. Wießner, Zschörnig, Kirsch – Köhler
Dresdner SC: Quintero Rivas (46. Böse) – Jüptner (60. Schütze), Zeiler, Nguyen – Al Akied (46. Milic), Mekhed, Hönle (13. Lucic-Jozak), Thomas – Chacon Villasmil (46. Wetzel), Hänisch
Tore: 0:1 Thomas (49. Min)
Zuschauer: 198

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/10-erfolg-in-conradsdorf-dsc-erreicht-2-pokalrunde/
281-4219 Fri, 16 Jun 2023 14:20:13 +0200 Neuigkeit: Support für Fußball-Nachwuchsarbeit: Crowdfunding läuft Die Abteilung Fußball hat eine Spendenkampagne initiiert und möchte damit 10.000 Euro einsammeln, um die Bedingungen für die eigene Nachwuchsarbeit auf ein neues Level zu heben. Das klingt erstmal nach viel Geld, doch in der Masse unserer Mitglieder, Fans und Unterstützer bekommen wir das bestimmt hin. Die Kampagne läuft nun gerade erst einmal einen halben Tag und schon haben wir deutlich über 2.000 Euro an Spenden generieren können. Klasse – DANKESCHÖN!

Hier geht’s zur Spendenkampagne bei GoFundMe

 

Warum und wofür?

Die Entwicklung der letzten Monate im Nachwuchsbereich des DSC ist rasant. Dies macht sich zum Beispiel in einem großen Zulauf an Kindern und Jugendlichen bemerkbar. Aber auch sportlich läuft es: Nach den Aufstiegen der A-, C2- und D4-Jugend kann nun auch noch unsere B-Jugend den Sprung in die Landesliga Sachsen schaffen. Die C-Jugend hat eine ebenso gute Saison gespielt und klopft bereits an der Landesliga-Tür an. Für die neue Saison wird es mit einer neugegründeten A2 (als Spielgemeinschaft) eine weitere Großfeldmannschaft geben. Auch im Männerbereich setzt sich dieser Trend fort, so dass gerade eine 3. Mannschaft gegründet wird.

Der DSC arbeitet gerade an vielen Stellen, um sich auch organisatorisch sowie in Bezug auf die Infrastruktur bestmöglich aufzustellen. Doch naturgemäß sind die Mittel hierfür begrenzt. Doch wir wollen nicht verharren, sondern mit Euch einen nächsten großen Sprung nach vorn machen.

350 Kinder und Jugendliche / 35 Trainer / 25 Teams / 1 Heimat für Kinder und Jugendliche

Beim Dresdner SC 1898 treiben über 350 Kinder und Jugendliche nicht nur Sport, sie haben eine Heimat. Sie werden zu guten Fußballern ausgebildet. Viel wichtiger aber: sie haben einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen, an dem sie gern sind. Und das zwischen zwei und fünf Tagen in der Woche. Es ist ihr Platz – es ist ihr Verein! Hinzu kommen 35 Trainer, die dafür den perfekten Rahmen schaffen.

Wir haben eine Spendenkampagne initiiert, um den nächsten Schritt zu machen: Die Kampagne soll gleichermaßen den Fußballern etwas bieten und Dank sein: für ein weiterhin hohes Ausbildungsniveau im Verein wollen wir das Materiallager auffrischen. Wir brauchen 20 neue Minitore, 10 neue Ballsäcke, neue Stangen und Hütchen – all das, was ihr so vom Trainingsplatz kennt.

Und damit das alles eine Weile hält, soll das Materiallager mit Regalen neu eingerichtet werden – jedes Team hat seinen Platz für das eigene Material. Nichts ist schlimmer für den Trainer, als mit einem Plan zum Training zu kommen, und dann fehlen die Bälle.

Und zum Dank: Die Trainer leisten enorm viel Arbeit. Mit kühlem Kopf und brennender Leidenschaft. Mit ganz viel Herz und Fleiß. Wir möchten diese neu ausstatten: Mit einem Trainingsanzug, einer Regenjacke und je zwei Shirts. Das kostet bei 35 Trainern richtig viel Geld.

Wir wissen, dass die DSC-Familie groß ist. Ihr wisst, dass eure Kinder in guten Händen sind. Wir hoffen, dass wir das Ziel erreichen und so für Sportler, Trainer und den Verein etwas tun können! Wir brauchen euch!

Hier geht’s zur Spendenkampagne bei GoFundMe

Gespendet werden kann ganz einfach mittels PayPal, Google Pay, Klarna, GiroPay, Kredit- oder Debitkarte.

Die Kampagne wurde vom stellvertretenden Abteilungsleiter Fußball des DSC, Benjamin Kümmig, gestartet.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/support-fuer-fussball-nachwuchsarbeit-crowdfunding-laeuft/ Fußball
281-4199 Mon, 05 Jun 2023 09:12:11 +0200 Neuigkeit: DSC feiert Heimsieg nach Rückstand Einen 2:1 Heimerfolg über den Königswarthaer SV feierte die 1. Mannschaft in Abwesenheit von Trainer André Heinisch. Nach einem 0:1 Pausenrückstand drehten Julius Wetzel und Jan Jakobi innerhalb von 4 Minuten die Partie.

An der Seitenlinie standen Co-Trainer und Spieler Yannick Jüptner, sowie Egbert Exner, der Trainer der 2. Mannschaft. Im Vergleich zum Spiel bei Tabellenführer Borea mussten die beiden auf drei Positionen wechseln. Für die fehlenden Sternhagen und Hönle, sowie den verletzten Thomas rückten Sascha Riedel, Adib Al Akied und Max Hilarius in die Startelf.

Bei strahlendem Sonnenschein kommt der DSC in der ersten Halbzeit besser in die Partie, kommt aber nicht zu gefährlichen Situationen im Strafraum. Die erste gute Möglichkeit verbuchen die Gäste. KSV-Torjäger Danny Gärtner erläuft auf der linken Seite einen Ball und zieht bis in den Strafraum, der Schuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 16. Minute nutzen die Gäste ihre zweite Chance zur Führung. Torik Schütze erkämpft einen Ball, wird aber direkt wieder unter Druck gesetzt und der Rückpass auf Torhüter Johnny Nestler ist zu kurz. Gärtner erläuft den Ball und lässt Nestler beim 0:1 keine Abwehrchance.

Im Anschluss sehen die 121 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste die besseren Abschlüsse haben. Nach einem hohen Ball der Königswarthaer in die Spitze taucht Danny Tim Hantschke frei vor dem DSC-Strafraum auf, doch Adib Al Akied kann im letzten Moment klären. Nach einem Freistoß von Bodo Zeiler von der Mittellinie kommt Dzenan Hot zum Kopfball, doch KSV-Torwart Tom Köhler kann klären. Mit dem 0:1 Rückstand geht es kurz darauf in die Halbzeit.

In dieser findet das DSC-Trainergespann die richtigen Worte, denn die Schwarz-Roten sind nun die bessere Mannschaft. Ein Freistoß von Zeiler aus 20 Metern wird noch abgefälscht, doch Köhler kann mit guter Parade klären. Auf der anderen Seite bekommen die Hausherren den Ball in der eigenen Hälfte nicht richtig geklärt und Max Prochnow kommt aus 22 Metern zum Abschluss aufs leere Tor. Aber Torik Schütze kann den Ball wegköpfen. In der 59. Minute wird der Ball auf die rechte Seite geflankt, wo Al Akied den Ball direkt in die Mitte bringt. Dort steht Julius Wetzel völlig frei, nimmt den Ball aus 8 Metern direkt und trifft zum Ausgleich. Nur vier Minuten später bringt Wetzel den Ball erneut auf die rechte Seite. Diesmal hat Pjer Lucic-Jozak zu viel Platz und passt vors Tor, wo Jan Jakobi den Ball zum 2:1 ins Tor spitzeln kann. Nur kurz danach flankt Al Akied den Ball auf den langen Pfosten, wo der eingewechselte Marcus Pöthe zum Abschluss kommt, aber Köhler klärt noch zur Ecke.

Der ebenfalls eingewechselte Pascal Hänisch bringt kurz darauf eine Ecke in die Mitte, Hot kommt zum Kopfball, aber Köhler kann parieren. In der 81. Minute haben die Schwarz-Roten Glück, als Toni Barnickel plötzlich völlig frei vor Nestler auftaucht. Der DSC-Torhüter kommt aus seinem Strafraum, wird von Barnickel angeschossen und kann anschließenden den Ball mit in den Strafraum nehmen und festhalten. Kurz vor dem Ende kommt ein Einwurf der Gäste in die Mitte, wo ein Spieler abziehen kann, aber der Schuss wird geblockt. Der Ball kommt jedoch in den Strafraum, wo Nestler vor Paul Kockert klärt. In der zweiminütigen Nachspielzeit bringt Lucic-Jozak den Ball zu Hänisch, doch dessen Abschluss geht am langen Pfosten vorbei. Den Schlusspunkt setzt ein weiter Freistoß der Gäste, bei dem sogar Torhüter Köhler mit nach vorne geeilt ist, den Nestler aber geschickt ablaufen kann.

Mit dem 2:1 Sieg revanchiert sich der DSC für die Hinspielniederlage und zieht in der Tabelle am Gegner vorbei. Als Tabellensechster geht es in einer Woche am Sonntag zum Stadtderby zur stark abstiegsgefährdeten SG Weixdorf.

Dresdner SC: Nestler – Riedel, Schütze, Nguyen – Al Akied, Zeiler, Hilarius (66. Hänisch), Lucic-Jozak, Jakobi (66. Pöthe) – Hot (79. Milic), Wetzel
Königswarthaer SV: Köhler – Wocko, Kosman, Fischer, Ostrowski (53. Zschornack) – Kockert, Herrmann (79. Nathe), Barnickel, Hantschke (69. Hobrack) – Prochnow (66. Pilz), Gärtner
Tore: 0:1 Gärtner (16. Min), 1:1 Wetzel (59. Min), 2:1 Jakobi (62. Min)
Zuschauer: 121

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-feiert-heimsieg-nach-rueckstand/ Fußball
281-4192 Tue, 30 May 2023 11:53:33 +0200 Neuigkeit: Am 1. Tag des DSC-Pfingst-Cups siegen Radebeul und E1 des DSC Am Pfingst-Samstag spielen die D- und E-Junioren um die Turniersiege. Dabei setzen sich der Radebeuler BC bei der D-Jugend und Die E1 des Sportclubs bei der E-Jugend durch. Die D2 des DSC wird starker Dritter, die D1 belegt einen guten 5. Platz.

E-Jugend-Turnier

Die E-Junioren spielen in einem Neuner-Teilnehmerfeld im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die E1 des DSC mit den Trainern Dominik Dürigen und Ingolf Lepenies beherrscht dabei das gesamte Teilnehmerfeld und gewinnt alle acht Turnierspiele. Mit 29:3 Toren und 24 Punkten hat der Sportclub am Ende sieben Punkte Vorsprung vor Soccer for Kids Dresden auf Rang 2 und den SV Helios 24 Dresden auf Platz 3. Nur knapp dahinter belegt der SV Pesterwitz Rang 4. Die Lausitzer Teilnehmer rangieren auf den folgenden Plätzen: SV Gaußig, SV Zeißig und Oberland Spree. Der SV Dresden Neustadt wird Achter, die E2 des DSC holt zwei Unentschieden und wird Neunter.

Platzierungen: 1. Dresdner SC I., 2. Soccer for Kids Dresden, 3. SV Helios 24 Dresden, 4. SV Peterwitz, 5. SV Gaußig, 6. SV Zeißig, 7. SV Oberland Spree, 8. SV Dresden Neustadt, 9. Dresdner SC II.

D-Jugend-Turnier

Bei den D-Junioren spielen die 16 teilnehmenden Teams zunächst in vier Vorrundenstaffeln um die Qualifikation für das Achtelfinale. Für dieses qualifizieren sich zwar alle Teams, die Ergebnisse der Vorrunde bestimmen aber die Gegnerstärke.

In der Gruppe A ist es eine klare Angelegenheit. Die D1 des DSC gewinnt mit 9:0 Toren alle Gruppenspiele und wird erster vor den Potsdamer Kickers 94. Die Turniergruppe D wird ähnlich klar entscheiden. Der Radebeuler BC siegt dreimal (7:0 Tore) und wird Erster vor den punktgleichen SV Großrückerswalde und der D3 des Sportclubs. In der Vorrundengruppe B holt sich der SC Borea Dresden knapp den Gruppensieg vor der D2 des Sportclubs, ein 1:0-Sieg des SC Borea macht es möglich – am Ende trennt beide Teams dennoch nur ein Punkt. Und in der Gruppe C belegt Soccer for Kids Dresden den ersten Platz, punktgleich dank des besseren Torverhältnisses vorm SV Pesterwitz. Das direkte Duell endete torlos.

Im Achtelfinale werden alle vier Gruppensieger mit zu-Null-Siegen ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch die Gruppenzweiten DSC D2, Potsdamer Kickers und der SV Pesterwitz ziehen ins Viertelfinale ein. Einzig der SV Großrückerswalde scheitert nach einem langen Neunmeterschießen mit 7:8 am SV Gaußig.

Im Viertelfinale kommt es dann zu den spannenden Partien zwischen Soccer for Kids und der D1 des DSC. Das Spiel geht ins Neunmeterschießen, wo Soccer am Ende mit 2:1 gewinnt. Der RBC schlägt derweil den SC Borea klar mit 3:0. Weiterhin qualifizieren sich die Potsdamer Kickers und die D2 des DSC mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Gaußig fürs Halbfinale. Hier ist für die D2 der Gastgeber dann mit einem knappem 0:1 gegen den RBC Endstation, während Soccer for Kids im Neunmeterschießen die Kicker aus Potsdam besiegt.

Während die D3 des DSC 14. wird, schafft es die D1 mit Trainer Nico Ebert dann zumindest zum Spiel um Platz 5, in dem Borea klar mit 3:0 besiegt wird. Mit einem 2:0-Erfolg gegen Potsdam holt sich der junge Jahrgang der D-Junioren um Coach Benjamin Kümmig den 3. Platz des Turnieres – ein toller Erfolg. Das Finale bestimmt der RBC und wird durch einen 1:0-Sieg über Soccer for Kids Dresden letztlich verdienter Turniersieger beim 8. DSC-Pfingst-Cup.

Zum All-Star-Team des Turnieres wurden von den Trainern gewählt: Anton Klein (Dresdner SC III., Torwart), Theo Rößler (Dresdner SC I.), Franz Lehmert (SV Gaußig), Julius Roeger (Potsdamer Kickers) und Philipp Otto (Radebeuler BC). Als bester Torschütze des Turniers konnte sich Magnus Hartert von den Potsdamer Kickers auszeichnen.

Platzierungen: 1. Radebeuler BC 08, 2. Soccer for Kids Dresden, 3. Dresdner SC 1898 II., 4. Potsdamer Kickers 94, 5. Dresdner SC 1898 I., 6. SC Borea Dresden, 7. SV Pesterwitz, 8. SV Gaußig, 9. SV Loschwitz, 10. FV Blau Weiß Zschachwitz, 11. SpVgg Dresden Löbtau I., 12. SV Großrückerswalde 49, 13. SV Dresden Neustadt, 14. Dresdner SC 1898 III., 15. TuS Weinböhla, 16. SpVgg Dresden Löbtau II.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/am-1-tag-des-dsc-pfingst-cups-siegen-radebeul-und-e1-des-dsc/ Fußball
281-4193 Tue, 30 May 2023 11:51:58 +0200 Neuigkeit: 8. DSC-Pfingst-Cup Tag 2: DSC, Grumbach und Weinböhla erfolgreich Auch am zweiten Turniertag beim DSC-Pfingst-Cup gibt es wieder jede Menge Nachwuchsfußball zu bestaunen. Von 10 bis 16:30 Uhr geht’s auf insgesamt zwei Großfeldern, vier Kleinfeldern und vier Funino-Feldern zur Sache. Am Tagesende sichern sich der Gastgeber DSC bei den C-Junioren, TuS Weinböhla bei den F-Junioren und die SG Grumbach bei den G-Junioren die Siegerpokale.

G-Jugend-Turnier

Bei den Kleinsten der G-Junioren wird auf vier Funino-Feldern im Modus 3-gegen-3 gespielt. Alle elf teilnehmenden Teams haben sichtlich Freude, bei bestem Wetter, Ihr Können zu zeigen und dem runden Leder nachzujagen. Unzählige Tore können die fröhlichen Eltern am Seitenrand bejubeln und nach etwa drei Stunden Fußball gibt es bei der Siegerehrung für alle Kids Medaillen als Dank für die tollen sportlichen Leistungen.

Ein Siegerpokal wird trotzdem verteilt. Diesen nimmt die SG Grumbach vorm DSC und SV Gaußig mit nach Hause.

Platzierungen: 1. SG Grumbach I., 2. Dresdner SC 1898 I., 3. SV Gaußig, 4. SV Grumbach II., 5. SV Wesenitztal, 6. SV Rot Weiß Weißenfels, 7. Dresdner SC 1898 II., 8. SV Osterland Lumpzig I., 9. SV Osterland Lumpzig II., 10. Dresdner SC 1898 III., 10. Soccer for Kids Dresden

F-Jugend-Turnier

In den beiden Vorrunden-Gruppen geht es für die zwölf teilnehmenden Teams zunächst nur um die Qualifikation für die Endrunde. Das Teilnehmerfeld wird dabei in eine Goldgruppe mit den jeweils drei Erstplatzierten und eine Silbergruppe aus dem Rest eingeteilt. In der Gruppe A der Vorrunde setzen sich der SV Gaußig (13 Pkt.), der Dresdner SC F1 (12 Pkt.) und der FC Lok Frankfurt/Oder (10 Pkt.) souverän durch. In der Gruppe B gibt es ebenfalls eine klare Hackordnung. Die SpVgg Dresden-Löbtau gewinnt alle Spiele. Dahinter reihen sich TuS Weinböhla und der SV Rot Weiß Weißenfels ein.

In der Endrunde geht es in der Silbergruppe um die Plätze 7 bis 12. Dem jungen DSC-Jahrgang der F2 bleibt dabei zwar nur der letzte Platz übrig, dennoch haben die Kids toll gekämpft. Davor belegen Einheit Kamenz, der SV Osterland Lumpzig und der SV Großrückerswalde 49 die Plätze 11 bis 9. Der Sieg in der Silbergruppe geht denkbar knapp an den SV Zeißig. Die Nordost-Sachsen haben zwar mit 12 Punkten und 21:7 Toren exakt die gleichen Maßgaben auf dem Tableau stehen wie der SC Borea Dresden, doch das direkte Duell (5:3) entscheidet zugunsten der Zeißiger.

In der Goldgruppe wird währenddessen der Turniersieg ausgespielt. Bei fortschreitender Turnierzeit und starkem Sonnenschein macht sich bei dem einen oder anderen nachlassende Kraft oder mangelnde Konzentration bemerkbar. Dadurch fallen aber viele Tore, so dass alle Beteiligten ordentlich Spaß haben. Der Vorrunden-Krösus Löbtau leistet sich gegen TuS Weinböhla mit einem 1:2 einen Ausrutscher. In der Vorrunde endete dieses Duell noch 3:1 für die Spielvereinigung 1893. Weinböhla nutzt dies zu einem sicheren Turniersieg und gewinnt auch alle restlichen Endrundenpartien. Löbtau folgt auf Rang 2 vor Rot Weiß Weißenfels. Knapp dahinter belegt Gaußig Platz 4 und die F1 des DSC Rang 5 vorm FC Lok Frankfurt/Oder.

<v>Platzierungen: 1. TuS Weinböhla, 2. SpVgg Dresden Löbtau, 3. SV Rot Weiß Weißenfels, 4. SV Gaußig, 5. Dresdner SC 1898 I., 6. FC Lok Frankfurt/Oder, 7. SV Zeißig, 8. SC Borea Dresden, 9. SV Großrückerswalde 49, 10. SV Osterland Lumpzig, 11. SV Einheit Kamenz, 12. Dresdner SC 1898 II.

C-Jugend-Turnier

Auf zwei Großfeldern spielen die acht Teams der C-Junioren um den Turniersieg beim DSC-Pfingst-Cup. In zwei Vorrundengruppen geht es zunächst um die Halbfinal-Qualifikation. In der Gruppe A holen sich dabei der Radebeuler BC und die C1 des DSC jeweils zwei Siege ohne Gegentore. Das direkte Duell endet nach 25 Minuten mit einem torlosen Remis. Beide Teams qualifizieren sich so fürs Halbfinale. In der Gruppe B setzt sich Soccer for Kids Dresden mit 18:1 Toren absolut souverän durch. Auf Platz 2 kommt die C2 des DSC ein – eine beachtliche Leistung.

In den Duellen um die Platzierungen setzt sich der Meißner SV 08 mit einem jungen Jahrgang gegen die Spielgemeinschaft Gornitz/Heidenau im Elfmeterschießen durch. Der Weistropper SV besiegt TuS Weinböhla und kommt so auf Rang 5 ein.

In den Halbfinal-Duellen wird der Radebeuler BC gegen die C2 des Sportclubs seiner Favoritenrolle gerecht und siegt mit 3:0. Im anderen Halbfinale geht es derweil äußerst eng zu. Sowohl die C1 des Gastgebers als auch Soccer for Kids haben ihre Möglichkeiten, doch es bleibt bis zum Schluss torlos. Das Elfmeterschießen muss also entscheiden, welches Teams ins Finale einzieht. Dabei treffen alle fünf DSC-Schützen und DSC-Torwart Nils Großmann pariert einen Elfmeter von Soccer sicher. So steht es 5:3 und der DSC zieht ins Finale ein. Während Soccer for Kids gegen die C2 des DSC schließlich Dritter wird (4:0), geht es im Finale erneut äußerst eng zu. Der Sportclub hat zum Spielende hin etwas mehr von der Partie, erzielt aber kein Tor. Wiederum geht es ins Elfmeterschießen. Nach fünf Schützen steht es 3:3. Der sechste Schütze des DSC verwandelt zum 4:3 und erneut hält Großmann und macht den Turniersieg des DSC perfekt. Glückwunsch!

Als beste Torschützen werden Anton Schumann und Santiago Abow Said von Soccer for Kids Dresden geehrt – beide erzielen jeweils sechs Turniertreffer. Ins All-Star-Team werden von den Trainern gewählt: Torwart Noah Söllner (Meißner SV), Gia Bao Nguyen (Radebeuler BC), Anton Zobel (Dresdner SC I.), Linus Strache (Weistropper SV) und Max Mendiok (TuS Weinböhla).

Platzierungen: 1. Dresdner SC 1898 I., 2. Radebeuler BC 08, 3. Soccer for Kids Dresden, 4. Dresdner SC 1898 II., 5. Weistropper SV, 6. TuS Weinböhla, 7. Meißner SV 08, 8. SpG Gornitz/Heidenau

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/8-dsc-pfingst-cup-tag-2-dsc-grumbach-und-weinboehla-erfolgreich/ Fußball/sh
281-4188 Thu, 25 May 2023 09:55:26 +0200 Neuigkeit: 8. DSC-Pfingstcup mit 58 Mannschaften Am Pfingstwochenende findet im Ostragehege der große Pfingstcup der Nachwuchsabteilung der Fußballer statt. In den 5 Altersklassen von der G-Jugend bis zur C-Jugend spielen 58 Mannschaften um die Pokale.

Den Auftakt machen am Sonnabend die Altersklassen D- und E-Jugend. Jeweils von 10 Uhr bis 16:30 Uhr werden die Turniersieger ausgespielt. Am Sonntag sind die G-, F- und C-Jugend am Ball. Alle Altersklassen starten dabei 10 Uhr. Während die G-Jugend um 13:30 Uhr das Turnier beendet, spielen die F-Junioren bis 16 Uhr und um 16:30 Uhr beenden die C-Junioren die Turnierserie.

Die weiteste Anreise haben in diesem Jahr die Teams aus Brandenburg (Potsdamer Kickers), Thüringen (Osterland Lumpzig) und Sachsen-Anhalt (Rot-Weiß Weißenfels). Turnier-Sponsor ist die „Häusliche Pflege und Betreuung Friedrich GmbH", der Stadtsportbund Dresden fungiert als Kooperationspartner. Der Eintritt ist frei.

Der 8. DSC-Pfingst-Cup im Überblick:

  • Samstag, 27.05.2023, 10 – 16:30 Uhr: E-Jugend
  • Samstag, 27.05.2023, 10 – 16:30 Uhr: D-Jugend
  • Sonntag, 28.05.2023, 10 – 13:30 Uhr: G-Jugend
  • Sonntag, 28.05.2023, 10 – 16:00 Uhr: F-Jugend
  • Sonntag, 28.05.2023, 10 – 16:30 Uhr: C-Jugend
]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/8-dsc-pfingstcup-mit-58-mannschaften/
281-4138 Mon, 08 May 2023 13:11:31 +0200 Neuigkeit: Neues Buch zum Fußball beim Dresdner SC erscheint Der DSC feiert am 30. April seinen 125. Geburtstag. In unserer kleinen Jubiläums-Serie sind wir in den letzten Wochen auf viele Facetten der Vereinsgeschichte eingegangen. In der letzten Folge ging es dann um 125 Jahre Leidenschaft.

Diese Leidenschaft ist auch Grund für und Bestandteil eines ganz neuen Buches, welches kommende Woche erscheint. Hier kann die 125-jährige DSC-Geschichte in seinen verschiedensten Facetten vertieft werden.

"Schwarz-Rote Leidenschaft"

Die Fußball-Geschichte des Dresdner Sportclub 1898

Diese locker geschriebene Aufarbeitung der Geschichte der Fußball-Abteilung des Dresdner SC 1898 setzt den Schwerpunkt auf der Zeit ab 1990. Aber natürlich kommt auch die Historie seit 1898 nicht zu kurz. Gewürzt wird die bebilderte Zusammenstellung mit Anekdoten, Interviews und Thementexten vieler weiterer Schreiberlinge. So entsteht ein spannender Blick auf 125 bewegte Jahre und gelebte Fußball-Tradition. Interessant für alle, die ein Teil davon sind oder waren, aber auch für alle Interessierten an den schwarz-roten Fußballfarben Dresdens.

  • Verkaufspreis: 25,00 Euro
  • Format: DIN A4
  • Seitenzahl: 272 Seiten
  • Ausführung: Hardcover
  • Autor: Egbert Exner

Im Jubiläumsbuch kommen insgesamt 68 verschiedene Personen in verschiedener Art und Weise – zum Beispiel Interviews, Thementexte, Anekdoten – zu Wort. Dazu gehören Trainer, Präsidenten, Spieler genauso wie Fans oder der Insolvenzverwalter. Das Buch soll dazu beitragen, dass sich jeder Leser seine eigenen Gedanken zur DSC-Fußball-Geschichte machen kann. Auch wenn jeder einzelne Text subjektiv gefärbt ist – im Zusammenspiel aller Texte liegt die Interpretation und Deutungshoheit beim Leser. Das Buch fokussiert dabei die intensiven 33 Jahre seit der politischen Wende 1990. In dieser Phase ist unglaublich viel passiert. Von der Neugründung und dem fußballerischen Neustart ging es über die Ausgründung bis zur Vizemeisterschaft in der dritten Liga nach oben, ehe der Absturz bis in Liga 8 inklusive Insolvenz und Wiedereintritt in den Gesamtverein folgte. Doch auch die fast einhundert erfolgreichen Jahre Dresdner SC vor 1990 werden natürlich näher beleuchtet und finden ihren Platz im Buch.

Mit dem Kauf den DSC unterstützen!

Das Buch wurde mit ehrenamtlichem Engagement als Non-Profit-Projekt umgesetzt und auf der Kostenseite stehen einzig die Druckkosten. Da das Buch die Arbeit beim Dresdner SC 1898 unterstützen soll, wird jeglicher Gewinn aus dem Buch-Verkauf an die Abteilung Fußball gespendet. Ihr tragt dabei für eine erfolgreiche Zukunft in den nächsten 125 Jahren bei!

Aus diesem Grund wird das Buch auch (noch) nicht über Amazon oder den Handel verkauft – denn nur hier bzw. im Direktverkauf können wir den vollen Gewinn für den DSC generieren.

Zusatz-Option: Das Jubiläums-Lesezeichen

Du möchtest die Arbeit an diesem Buch noch stärker honorieren und den DSC damit noch weiter unterstützen, dann wähle für 10 Euro zusätzlich unser DSC-Lesezeichen. Dies ist als 125 Jahre Jubiläums-Zertifikat gestaltet und ist ein nützliches Andenken an den 125. Vereinsgeburtstag. Der Sportclub sagt DANKE!

Wo gibt’s das Buch zu kaufen?

  • Bei allen DSC-Spielen (1. Männermannschaft)
  • Im Buch-Online-Shop buch.dresdner-sc.de – online bezahlen oder überweisen, Versand europaweit nach Hause

Verkaufsstart: 18. April

Am 18. April geht das Buch in den Verkauf und wird ausgeliefert. Ihr könnt aber natürlich schon jetzt das Buch bestellen.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und dabei viele interessante Erkenntnisse.

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/neues-buch-zum-fussball-beim-dresdner-sc-erscheint/
281-4168 Mon, 08 May 2023 11:14:44 +0200 Neuigkeit: Verdienter Sieg in Wesenitztal nach Rückstand Einen 1:2 Erfolg feiert der DSC beim SV Wesenitztal. Nach einem 1:0 Pausenrückstand durch einen umstrittenen Handelfmeter sorgen Julius Wetzel und Dzenan Hot für den Sieg.

Die ersten Minuten hat der DSC einige Probleme ins Spiel zu finden. Die beste Möglichkeit haben die Hausherren in der 4. Minute, doch Gregor Hoppadietz zielt freistehend übers Tor. Nach 10 Minuten kommen die Schwarz-Roten besser in die Partie und übernehmen nach und nach die Spielführung.In der 14. Minute setzt sich Torik Schütze nach einem langen Ball von Robert Thomas durch, den Abschluss pariert SV-Torwart Alfred Leuner jedoch. Kurz darauf setzt Bodo Zeiler einen Freistoß nach Foula an Julius Wetzel in die Mauer. Der Nachschuss wird jedoch gefährlich, doch Leuner pariert stark. Kurz darauf probiert es Wetzel mit einem Freistoß aus 18 Metern, verfehlt aber den langen Pfosten mit einem Flachschuss knapp.

Nach einem Fehlpass der Hausherren geht Wetzel zur Grundlinie, doch den Schuss aus spitzem Winkel klärt der Torhüter zur Ecke. Nur Sekunden erkämpft sich Thomas auf der rechten Seite den Ball und flankt in die Mitte. Dort legt Wetzel per Kopf auf Aleksandar Milic ab, doch dessen Schuss geht weit über das Tor. In der 38. Minute setzt sich Dzenan Hot im Strafraum gut durch und passt in die Mitte zu Milic. Dieser wird jedoch beim Abschluss gestört. In der 40. Minute wird der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Bei einem Angriff der Hausherren klärt Benno Sternhagen im Strafraum korrekt den Ball, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Handspiel. Den fälligen Elfmeter verwandelt Stephan Schöne zum 1:0 Pausenstand ins Eck.

Zur Halbzeit kommt beim DSC Pjer Lucic-Jozak für Max Hilarius ins Spiel. Die ersten Minuten gehören jedoch erneut den Hausherren, die sich jedoch keine gefährlichen Chancen erspielen können. In der 58. Minute zieht Lucic-Jozak vor dem Strafraum ab, doch ein Abwehrspieler kann den Schuss abblocken. Der Ball springt jedoch zu Wetzel, der an der Strafraumgrenze noch einen Gegner umspielt und zum Ausgleich ins kurze Eck trifft. Im Anschluss haben die Schwarz-Roten zwar leichte Vorteile, aber Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Erst kurz vor dem Ende der Partie wird es nochmal spannend.

Ein Freistoß von Zeiler wird geklärt, Wetzel zieht aus dem Rückraum direkt ab, doch ein Abwehrspieler blockt den Schuss. Einen Schuss von Lucic-Jozak faustet Leuner noch über das Tor. Drei Minuten vor dem Ende kommt Felix Graage nach einer Ecke zum Kopfball, doch Johnny Nestler im DSC-Tor hat damit keine Probleme. In der 88. Minute bringt Nodewald einen Freistoß aus dem Halbfeld in Richtung Tor. Frei im Strafraum verpasst Hot, doch am langen Pfosten ist Milic mit. Im Zweikampf mit Torhüter Leuner springt der Ball an den Pfosten und in die Mitte, wo Hot die Kugel zum 1:2 über die Linie drücken kann. In der Nachspielzeit kann Leuner noch einen Schuss von Wetzel gut parieren und Nestler klärt einen langen Ball der Hausherren außerhalb des Strafraums. Kurz darauf ist Schluss und der DSC feiert den zweiten Sieg in Folge.

Am kommenden Wochenende steht für die 1. Mannschaft mal wieder ein Heimspiel an. Zu Gast ist am Sonnabend der Tabellendritte TSV Rotation Dresden.

SV Wesenitztal: A. Leuner – Plodek, Graage, Rudolph, Steglich – P. Leuner (75. Mehnert), Lauterbach, Schöne, Hoppadietz – Neubert, Nguyen Dresdner SC: Nestler – Al Akied (79. Jüptner), Zeiler, Riedel, Sternhagen (58. Nodewald) – Milic, Hilarius (46. Lucic-Jozak), Schütze, Hot, Thomas (66. Chacon Villasmil) – Wetzel Tore: 1:0 Schöne (HE/40. Min), 1:1 Wetzel (58. Min), 1:2 Hot (88. Min) Zuschauer: 100

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/verdienter-sieg-in-wesenitztal-nach-rueckstand/
281-4118 Tue, 07 Mar 2023 10:46:56 +0100 Neuigkeit: Erkämpfter 3:0 Erfolg gegen Cossebaude Auch im zweiten Pflichtspiel des Jahres bleibt der DSC ohne Punktverlust. 3:0 heißt es am Ende gegen den TSV Cossebaude, wobei das Ergebnis um zwei Tore zu hoch ausfällt. In einer zerfahrenen Partie sind die Joker erfolgreich. Zweimal Pascal Hänisch und Aleksandar Milic heißen die Torschützen in der zweiten Halbzeit.

Im Tor steht erneut Richard Koch, dafür muss Trainer André Heinisch die siegreiche Elf des Radeberg-Spiels auf zwei Positionen umbauen. Für die verhinderten Max Hilarius und Pjer Lucic-Jozak rücken Jan Jakobi und Jean Bryant Chacon Villasmil in die Startformation.

Gegen den Tabellenzwölften entwickelt sich von Beginn an ein zerfahrenes Spiel ohne richtige Torchancen auf beiden Seiten. Der DSC hat zwar mehr Ballbesitz, kommt aber nicht in den gegnerischen Strafraum. Bereits nach 5 Minuten muss Tom Peschel nach einem Foul vom Platz und sogar vom Krankenwagen abgeholt werden. Gute Besserung! In der 15. Spielminute endet der erste vielversprechende Angriff des DSC mit einem Foulspiel. Nach Vorlage von Adib Al Akied wird Jean Bryant Chacon Villasmil an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Kapitän Torik Schütze übernimmt Verantwortung, doch TSV-Torwart Lars Vogler pariert den zu zentralen Schuss. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Adib Al Akied zum Kopfball, doch Vogler hat keine Probleme zu parieren. Ihre beste Möglichkeit der ersten Halbzeit haben die Gäste in der 28. Minute, doch der Schuss von Rico Kleebank geht über das Tor. Ohne Tore geht es somit in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommt Pascal Hänisch für Riza Mazrek in die Partie. In der 57. Minute wechseln Aleksandar Milic und Lorenz Neukirch mit Adib Al Akied und Dzenan Hot. Diese Wechsel bringen dem DSC den gewünschten Erfolg. Während zuerst Richard Koch im DSC-Tor zweimal stark gegen Jonathan Klapsch pariert, fällt auf der anderen Seite das Tor. Einen schönen Pass von Robert Thomas in die Spitze kann Hänisch mit dem ersten Kontakt mitnehmen und trifft zum 1:0.

Nach einem Ballgewinn von Neukirch spielt Schütze weiter zu Milic, der die Kugel zum 2:0 unter die Latte hämmert. Direkt nach dem Wiederanpfiff ist Max Matthes frei durch, doch Koch ist auf dem Posten und hält die Null fest. Stattdessen setzt sich Milic auf der rechten Seite zur Grundlinie durch und passt quer vors Tor, wo Hänisch richtig steht und den Endstand markiert. Kurz darauf taucht erneut Milic frei im Strafraum auf, zögert aber beim Abschluss zu lange. Den Abschluss unter Bedrängnis kann Vogler klären.

Der DSC festigt mit dem Sieg den 4. Tabellenplatz, durch 9 verschobene Spiele ist die Tabelle aber derzeit nicht sehr aussagekräftig. Am kommenden Wochenende geht es zum Nachholspiel zum FSV Neusalza-Spremberg.

Dresdner SC: Koch – Sternhagen, Zeiler, Nguyen, Jakobi – Al Akied (57. Milic), Thomas, Chacon Villasmil (75. Ghasham), Schütze, Mazrek (46. Hänisch) – Hot (57. Neukirch)
TSV Cossebaude: Vogler – Lattermann, Peschel (8. Seidel, 79. Richelhof), Möbius, Matthes – Klapsch, Kleebank, Schwarz (70. Michalk), Hendrich – Wagner, Richter (72. Haller)
Tore: 1:0 Hänisch (63. Min), 2:0 Milic (76. Min), 3:0 Hänisch (78. Min)
Besondere Vorkommnisse: 15. Min Vogler [TSV] pariert Foulelfmeter von Schütze [DSC]
Zuschauer: 135

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erkaempfter-30-erfolg-gegen-cossebaude/ Fußball
281-4099 Sat, 18 Feb 2023 23:24:12 +0100 Neuigkeit: 4:1-Erfolg im Auftaktspiel gegen Radeberg Das erste Pflichtspiel des Jahres 2023 gewinnt der Dresdner SC gegen den Radeberger SV mit 4:1 (2:1). Die Sportclub-Tore erzielen Torik Elias Schütze (2x) sowie Aleksandar Milic und Robert Thomas. Unter dem neuen Trainer André Heinisch geben Benno Sternhagen und Riza Mazrek ihr Pflichtspiel-Startelf-Debut in der 1. Männer des DSC. Sternhagen rückte aus der 2. Männer auf, Mazrek kam als ehemaliger A-Jugend-Spieler schon auf 2 Einwechslungen in der Hinrunde.

Gegen die Radeberger, die auf einige positive Vorbereitungsergebnisse verweisen können, entwickelt sich zunächst eine ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber im Dresdner Ostragehege. Wirkliche Torchancen bleiben aber bis zur 23. Minute Mangelware. Dann sorgt Pjer Lucic-Jozak mit einem Schlenzer von der linken Seite für den ersten Aufreger. Der Ball, welcher über den RSV-Keeper Yannik Hartmann hinweg fliegt, scheint fast schon im Tor zu landen. Doch Hartmann bekommt die Finger noch dran und lenkt den Ball gerade noch über die Querlatte. Doch der Jubel ist nur für eine Minute verschoben. Nach Vorarbeit von Adib Al Akied presst Schütze den Ball geradezu über Hartmann hinweg zum 1:0 ins Tor.

Der DSC agiert nun weiter bestimmend und setzt den RSV kontinuierlich unter Druck. Nach 33 Minuten setzt sich Schütze in der eigenen Hälfte auf der linken Außenbahn in Bewegung, sprintet an allen Radebergern einfach vorbei, spitzelt den Ball am herausgelaufenen Radeberger Torwart vorbei in die Mitte, wo Robert Thomas im Strafraum freistehend den Ball annehmen und zurechtlegen kann. Gegen zwei verteidigende Feldspieler setzt Thomas den Abschluss souverän ins rechte Angel – 2:0. Eine Vorentscheidung? Mitnichten! Kurz vor der Pause fliegt ein Radeberger Eckball bei böigen Windverhältnissen direkt vors Tor, wo DSC-Keeper Richard Koch den Ball zu fassen versucht, der Wind dreht ihn allerdings weit in Richtung Torlinie. Schlussendlich ist Koch zwar dran, der Ball aber dennoch zum Anschluss im DSC-Tor. Ein Flachschuss aus etwa 22 Metern von Lucic-Jozak, der knapp am Tor vorbei geht, setzt den Schlusspunkt unter die erste Halbzeit.

Die bei diesen Wetterverhältnissen ganz guten 117 Zuschauer sehen nach der Pause eine Radeberger Mannschaft, die zunächst Druck aufbauen und den DSC in die Bredouille bringen kann. Ein von Felix Claus direkt getretener Freistoß aus18 Metern Torentfernung landet am rechten Torpfosten des DSC – Glück gehabt. Direkt im Anschluss überlupft Leon Erdmann den herausgelaufenen DSC-Keeper, doch der Ball geht auch links am Tor vorbei. Und auch nach 54 Minuten wird es noch einmal gefährlich vorm DSC-Tor. Nach dieser Auftaktviertelstunde fängt sich der Sportclub und spielt wieder vermehrt nach vorn. Ein 17 Meter-Freistoß von Bodo Zeiler fischt RSV-Keeper Hartmann aus der Ecke. Auf der Gegenseite hält Richard Koch mit einer Riesenparade die DSC-Führung fest, nachdem Adib Al Akied im eigenen Strafraum über den Ball schlägt. Und wiederum auf der Gegenseite hält Hartmann gut gegen DSC-Angreifer Dzenan Hot.

Mit zwei Wechseln (Thomas Hönle für Robert Thomas sowie Jean Bryant Chacon Villasmil für Mazrek) stabilisiert Coach Heinisch die DSC-Defensivarbeit und setzt zugleich neue offensive Akzente. Der DSC hält Radeberg nun wieder besser vom eigenen Tor entfernt und kommt dann nach 78 Minuten zur Vorentscheidung. Ein Freistoß von Bodo Zeiler aus etwa 23 Metern fliegt vors Tor, wo ein Radeberger Spieler den Ball direkt vor Milic ins eigene Tor köpft. Das Tor wird dem erst drei Minuten vorher eingewechselten Milic gutgeschrieben. Nachdem ein Abschluss von Schütze knapp das Ziel verfehlt, setzt Schütze dann zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den letzten Akzent und sorgt mit dem 4:1 für das Endergebnis. Nach einem langen Abstoß und Vorarbeit von Hot setzt Schütze den Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte obere Eck.

Mit dem Sieg rücken die Friedrichstädter vorerst auf Tabellenplatz 4 vor. Kommende Woche ist nun spielfrei, da die ursprünglich angesetzte Partie in Neusalza-Spremberg schon vor längerem auf einen späteren Termin verlegt worden ist. In zwei Wochen geht es dann mit einem Heimspiel gegen den TSV Cossebaude weiter.

 

Dresdner SC: Koch – Sternhagen, Hilarius, Zeiler, Nguyen (90.+1. Nodewald) – Al Akied (75. Milic), Thomas (63. Hönle), Schütze, Lucic-Jozak, Mazrek (59. Chacon Villasmil) – Hot
Radeberger SV: Hartmann -Scholz (63. Walter), Klinkicht, Zschaler, Noack – Erdmann, Claus, Barthel, Bürger (63. Palme), Hempel – Hagen
Tore: 1:0 Schütze (24. Min), 2:0 Thomas (33. Min), 2:1 Noack (42. Min), 3:1 Milic (78. Min), 4:1 Schütze (88. Min)
Zuschauer: 117

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/41-erfolg-im-auftaktspiel-gegen-radeberg/
281-4078 Sat, 14 Jan 2023 22:11:06 +0100 Neuigkeit: Stadionbau: Tribünendach entsteht & 1. Kurve bald fertig Die Bauarbeiten im Heinz-Steyer-Stadion nehmen nach einer kleinen Winterpause langsam wieder Fahrt auf. Während in der Südtribüne die ersten Fenster eingebaut sind und an der Dach-Abdichtung gearbeitet wird, beginnen gerade die Stahlbau-Arbeiten. So wurden die ersten Träger für die Überdachung der Sitzplätze auf der Südtribüne bereits montiert.

Und auch der Blick in die Westkurve zeigt Neuigkeiten. So wurde bereits eine Vielzahl der Fertigteilelemente für die Kurventribünen montiert. Damit ergibt sich hier schon ein richtiges Stadion-Flair.

Mehr Informationen, weitere Bilder und alles weitere zum Stadionbau Heinz-Steyer-Stadion gibt es unter www.stadion-dresden.de!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/stadionbau-tribuenendach-entsteht-1-kurve-bald-fertig/
281-4065 Mon, 19 Dec 2022 09:26:59 +0100 Neuigkeit: 19. DSC-Hallenserie: 3 Turniere am Sonntag – DSC mit Vize-Titel Nach spannenden Turnieren am Samstag stehen am Sonntag gleich drei Turniere auf dem Programm. Den Start machen die G-Junioren und der jüngere D-Jugend-Jahrgang. Bei der G-Jugend geht es weniger um Ergebnisse als um den Spaß am Spiel mit dem Ball – und dieser wurde beim Funino kräftig ausgelebt. Bei den U12-Junioren ist das schon anders und am Ende ist Lok Leipzig vor unserem DSC siegreich. Dennoch eine gute Leistung der jungen, schwarz-roten D-Junioren. Am Nachmittag ist dann die U13 am Start und am Ende ist Borea vor Dynamo siegreich.

Turnier der G-Junioren

Bei den Kleinsten in der G-Jugend (U7) steht ein Funino-Spektakel auf dem Programm. Am Sonntagmorgen wird dabei im 3-gegen-3 auf 4 Tore gespielt. Ständige Wechsel und viele Ballaktionen für alle Spieler zeichnen diese Spielform aus. Auf zwei Funino-Feldern in der Ballspielhalle zeigen alle elf Teams tolle Fußballkost. Darunter auch der FK Usti nad Labem aus Tschechien. Ergebnisse stehen bei diesem Format und in diesem Alter nicht im Fokus. Nichtsdestotrotz: Den Siegerpokal können die Kinder von Soccer for Kids Dresden in die Höhe recken.

Turnier der U12 / D2-Junioren

Mit zwölf Teams beginnt das Turnier des jungen D-Jugend-Jahrgangs ebenfalls am frühen Sonntagmorgen. Bei zweistelligen Minusgraden im Außenbereich kann man es sich in der Halle gemütlich machen. In zwei Vorrundengruppen mit jeweils 6 Teams geht es um die Qualifikation für das Halbfinale.

In der Gruppe A kämpfen vor allem Budissa Bautzen, Lokomotive Leipzig, Dynamo Dresden und Soccer for Kids um die beiden Halbfinalplätze. Und in den letzten Gruppenspielen geht es zwischen diesen Teams auch um’s Eingemachte. Während Lok Leipzig mit einem hat erkämpften 2:0 gegen Dynamo Dresden die Qualifikation klar macht, reicht Budissa Bautzen ein torloses Remis gegen Soccer zum Gruppensieg. Dynamo landet auf Rang 3 vor Soccer, Radebeul und DSC II. In der Gruppe B geht es ähnlich eng und spannend zu. Die erste DSC-Mannschaft bringt sich mit einem 2:0 gegen Rudow im letzten Gruppenspiel in Stellung. Da parallel aber Freiberg etwas glücklich mit einem Konter mit 1:0 gegen Striesen gewinnt, scheint der Halbfinaleinzug fast schon passé. Da im letzten Spiel allerdings Chemie Leipzig mit 1:0 gegen Borea gewinnt, geben die Nordlichter ihre Tabellenführung ab, werden nur Dritter und der DSC kommt dank eines mehr geschossenen Tores auf Rang 2 ein – knapp hinter dem BSC Freiberg. Chemie wird Vierter vor Striesen und dem TSV Rudow. Alles eng, alles spannend – so muss das sein!

In den Halbfinalspielen siegt der DSC knapp mit 1:0 über Budissa Bautzen, während sich Lok Leipzig etwas deutlicher mit 2:0 gegen Freiberg durchsetzt. Budissa wird letztlich verdienter Dritter vor Freiberg. Im Finale gibt es zunächst wenig Action. Erst in der Schlussphase gibt es Möglichkeiten. Eine davon stochert ein Leipziger zum entscheidenden Tor des Spieles ins Gehäuse. Die DSC-Truppe verpasst damit den Turniersieg haarscharf und Leipzig feiert mit dem Siegerpokal. Dynamo holt sich gegen Borea den 5. Platz, Soccer for Kids wird dank Neunmeterschießen Siebenter vor Chemie Leipzig. Striesen holt sich mit einem klaren Erfolg Rang 9 vor Radebeul und Rudow siegt im Neunmeterschießen gegen die zweite Mannschaft des DSC.

Die Wahl zum Besten Spieler trifft neben Kickern von Freiberg und Budissa Bautzen auch auf Dima Tsabenia vom DSC 1898. Als bester Torhüter wird Lennox Birke von Lok Leipzig geehrt und mit 7 Treffern trägt sich Dynamo-Spieler Adrian Sanim als bester Torschütze in die Siegerliste ein.

Platzierungen: 1. 1. FC Lokomotive Leipzig, 2. Dresdner SC I, 3. FSV Budissa Bautzen, 4. BSC Freiberg, 5. SG Dynamo Dresden 6. SC Borea Dresden, 7. Soccer for Kids Dresden, 8. BSG Chemie Leipzig, 9. SG Dresden-Striesen, 10. Radebeuler BC, 11. TSV Rudow, 12. Dresdner SC II

Bester Torschütze: Adrian Sanim (SG Dynamo Dresden, 7 Treffer)
Bester Torwart: Lennox Birke (1. FC Lok Leipzig)
Beste Spieler: Dima Tsabenia (Dresdner SC), Sam Luca Püschel (FSV Budissa Bautzen), Friedrich Jaschke (BSC Freiberg)

Turnier der U13 / D1-Junioren

Der Sonntag-Nachmittag gehört dann den D-Junioren des U13-Jahrgangs. 18 Teams treten sich dabei zunächst in 3 Vorrundengruppen à 6 Mannschaften gegenüber. Die Erstplatzierten spielen danach den Sieger aus, die Zweitplatzierten die Folgeplatzierungen usw.

In der Vorrundengruppe A setzt sich der SC Borea Dresden souverän durch. Den einzigen Punktverlust und das einzige Gegentor muss der spätere Turniersieger gegen den DSC hinnehmen. Für den DSC reicht es dennoch nur zu Platz 3, weil die SG Dresden-Striesen punktgleich auf das bessere Torverhältnis verweisen kann. Budissa Bautzen landet dahinter, ebenso wie Dölzschen und Döbeln. In der Gruppe B leistet sich Dynamo Dresden ebenfalls nur einen kleinen „Ausrutscher“ – beim 2:2 gegen Usti nad Labem, die mit drei Punkten Rückstand am Ende Gruppenzweiter werden, punktgleich mit Lok Leipzig. Radebeul, DSC II und Freiberg belegen die weiteren Plätze. Auch die Gruppe C wird dominiert – vom 1. FC Frankfurt/Oder. Die Gäste aus Ostbrandenburg starten zwar mit einem 1:1 gegen Weistropp etwas mühsam ins Turnier, danach gibt es in der Vorrunde kein Gegentor mehr für Frankfurt. Mit fünf Punkten Vorsprung vor Blau-Weiß Leipzig und Weixdorf holen sich die Frankfurter den Gruppensieg. Weistropp, Soccer for Kids und DSC III belegen die restlichen Plätze.

In den Endrundengruppen zeigt sich das zweite DSC-Team nochmal spielfreudig und torhungrig und holt sich immerhin noch Turnierplatz 13 vor Soccer for Kids und Dölzschen. Davor holt sich Radebeul den Gruppensieg um Rang 7. Unsere Gäste vom tschechischen Usti nad Labem erreichen knapp vor Striesen Rang 4. In der Finalgruppe schlägt Dynamo zunächst Frankfurt/Oder deutlich mit 4:1 und wähnt sich auf der Gewinnerstraße. Doch gegen Borea sind die Nordlichter lange in Führung. Erst wenige Sekunden vor Abpfiff erzielt die SGD mit einem fulminanten Abschluss ins Angel den Ausgleich. Borea benötigt daher im letzten Spiel gegen Frankfurt/Oder einen hohen Sieg. Und schnell führt der SCB mit 3:0, was noch nicht reichen würde. Doch Borea legt nach und ein souveränes 5:0 sorgt doch noch für den Turniersieg.

Platzierungen: 1. SC Borea Dresden, 2. SG Dynamo Dresden, 3. 1. FC Frankfurt/Oder, 4. FK usti nad Labem, 5. SG Dresden-Striesen, 6. FC Blau-Weiß Leipzig, 7. 1. FC Lok Leipzig, 8. SG Weixdorf, 9. Dresdner SC I, 10. Radebeuler BC, 11. Budissa Bautzen, 12. Weistropper SV, 13. Dresdner SC II, 14. Soccer for Kids Dresden, 15. SG Dölzschen, 16. Döbelner SC, 17. Dresdner SC III, 18. BSC Freiberg

Bester Torschütze: Emil Arnold (SG Dynamo Dresden, 7 Treffer)
Bester Torwart: Konstantin Claus (1. FC Lok Leipzig)
Beste Spieler: Ali Nazari (Blau-Weiß Leipzig), Tomas Cimpl (Usti nad Labem), Ole Merks (1. FC Frankfurt/Oder), Malte Stopperfenne (SG Dynamo Dresden), Niklas Palvev (SC Borea Dresden)

 

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/19-dsc-hallenserie-3-turniere-am-sonntag-dsc-mit-vize-titel/ Fußball
281-4064 Mon, 19 Dec 2022 09:25:06 +0100 Neuigkeit: 19. DSC-Hallenserie: 2 Dresdner Teams gewinnen am Tag 1 Der erste Turniertag der großen 19. DSC-Hallenserie bringt zwei Dresdner Sieger hervor. Am Vormittag und frühen Nachmittag spielen die F-Junioren den Turniersieg aus. Diesen holt sich Soccer for Kids Dresden vor TuS Weinböhla und dem SC Borea. Am Nachmittag und Abend sind dann die E-Junioren auf den drei Spielfeldern an der Reihe. Den Turniersieg sichert sich Dynamo Dresden vorm 1. FC Lokomotive Leipzig und Rot-Weiß Erfurt.

Die besten DSC-Teams in beiden Altersklassen werden Siebenter bzw. Achter unter den 18 bzw. 20 Mannschaften im großen Teilnehmerfeld.

Turnier der F-Junioren

Bei den F-Junioren spielen 18 Teams in drei 6er-Vorrundengruppen um die passende Qualifikation für die Endrunde. Die jeweils Gleichplatzierten aller Vorrundengruppen spielen dann in der Endrunde die jeweiligen finalen Platzierungen aus. Für den Turniersieg muss also schon in der Vorrunde der erste Platz her. Keine Schwächen zeigen dabei der SC Borea Dresden und TuS Weinböhla. Verlustpunktfrei geht es zum Gruppensieg vor Budissa Bautzen bzw. BSG Stahl Riesa. Soccer for Kids Dresden leistet sich ein Unentschieden gegen den Gruppenzweiten von der SG Rotation Leipzig, wird dennoch souverän Erster in Gruppe C. Hier agiert auch das beste DSC-Team der Vorrunde. Als Gruppendritter zieht dieses in die Endrunde ein.

In der Endrunde geht es in 3er-Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden dann um die endgültigen Platzierungen. Bei den Platzierungen 16-18 nehmen zwei DSC-Teams Süd-West Dresden in die ‚goldene‘ Mitte. Die Berliner vom SC Charlottenburg sichern sich Platz 13 vor Weißenfels und Weistropp. In den Spielen um Platz 10 setzt sich Radebeul vorm 1. FC Lokomotive Leipzig und Radeberger SV durch. Siebenter wird Chemie Leipzig vorm besten der drei DSC-Teams sowie der SG Striesen. Im Kampf um Platz 4 des Turnieres entscheidet das bessere Torverhältnis zugunsten von Budissa Bautzen vor Rotation Leipzig und Stahl Riesa. Bei den Spielen um die Podiumsplätze geht es eng zu. Weinböhla spielt zweimal Unentschieden, so dass sich im letzten Turnierspiel zwischen Soccer for Kids und SC Borea das Turnier entscheiden wird. Und hier behält Soccer for Kids mit 6:1 die Oberhand und holt sich den Siegerpokal vor Weinböhla und Borea.

Ins All-Star-Team des Turniers wird ein Spieler je Team gewählt. Für die Sportclub-Teams werden Mathis Pessier und Hugo Hercelinski ausgezeichnet.

Platzierungen: 1. Soccer for Kids Dresden, 2. TuS Weinböhla, 3. SC Borea Dresden, 4. Budissa Bautzen, 5. SG Rotation Leipzig, 6. BSG Stahl Riesa, 7. BSG Chemie Leipzig, 8. Dresdner SC III, 9. SG Dresden-Striesen, 10. Radebeuler BC, 11. 1. FC Lokomotive Leipzig, 12. Radeberger SV, 13. SC Charlottenburg Berlin, 14. SV Rot-Weiß Weißenfels, 15. Weistropper SV, 16. Dresdner SC II, 17. FV Dresden Süd-West, 18. Dresdner SC I

Turnier der E-Junioren

Auch bei den E-Junioren gibt es eine zweistufige Gruppenphase. In 5 Vorrundengruppen à 4 Teams wird darum gespielt, wer in welcher Endrundengruppe antritt. Dort treffen dann alle Ersten aufeinander um die Plätze 1 bis 5 auszuspielen, die Zweiten für die Plätze 6 bis 10 usw.

In der Gruppe A reicht der SG Dresden-Striesen ein torloses Remis im letzten Spiel gegen den TSV Rudow, um vor diesen auf Rang 1 zu bleiben. Spannend ist es auch in Gruppe B, wo unsere DSC E1 gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig im letzten Vorrundenspiel um den Gruppensieg spielt. Die Lokis behalten mit 2:1 die Oberhand und werden Gruppensieger vor dem DSC. In der Gruppe C ist indes bereits vor dem letzten Gruppenspiel der SG Dynamo Dresden der Sieg nicht mehr zu nehmen, die SGD bleibt sogar ohne Gegentor. Gruppenzweiter wird VfB Fortuna Biesdorf aus dem Berliner Osten. In der Gruppe D gibt es dafür auch ein direktes Duell um den Gruppensieg. Und dabei bleibt es zwischen dem Radeberger SV und Budissa Bautzen torlos. Das eröffnet dem TSV Rudow II sogar noch die Chance auf den Gruppensieg, deren Erfolg im letzten Spiel fällt aber knapp zu niedrig aus. Der Radeberger SV hat das um ein Tor bessere Torverhältnis und holt sich dadurch den Gruppensieg vor Bautzen und dem TSV Rudow II, die punkt- und torgleich sind. Dank Erfolg im Siebenmeterschießen belegt schlussendlich Rudow II den 2. Platz der Gruppe D. In der Gruppe E setzt sich der FC Rot-Weiß Erfurt mit sieben Punkten vor der BSG Stahl Riesa (5 Punkte) durch.

In der Endrunden-Gruppe um die Plätze 16-20 holt sich Borea souverän vor Radebeul und Weinböhla den Gruppensieg. Dahinter platzieren sich Usti nad Labem und das zweite Team des DSC. Soccer for Kids gewinnt die sogenannte Bronzegruppe um die Plätze 11 bis 15. Knapp dahinter Budissa Bautzen und Lok Leipzig II vor Löbtau und Novi Bor. In der Silbergruppe um die Plätze 6 bis 10 belegen die beiden Teams vom TSV Rudow den vordersten und hintersten Platz. Dazwischen belegt das Team 1 des DSC 1898 den 7. Platz, Fortuna Biesdorf wird Turnierachter und Stahl Riesa Neunter. In der Gruppe um den Turniersieg holt sich Dynamo Dresden mit drei Siegen und einem Remis gegen Lok Leipzig (1:1) den Turniersieg. Es ist nach 2019 und zwei Corona-bedingt ausgefallenen Turnieren die Titelverteidigung. Zweiter wird Lok Leipzig I, knapp vor Rot-Weiß Erfurt und der SG Dresden-Striesen. Der Radeberger SV ist in dieser Runde fast chancenlos, wird aber durch den Vorrundensieg beachtlicher Fünfter.

Ins All-Star-Team des Turniers wird auch bei den E-Junioren ein Spieler je Team gewählt. Für die Sportclub-Teams werden Elyia Jäckel und Moritz Fritsche ausgezeichnet.

Platzierungen: 1. SG Dynamo Dresden, 2. FC Lokomotive Leipzig I, 3. FC Rot-Weiß Erfurt, 4. SG Dresden-Striesen, 5. Radeberger SV, 6. TSV Rudow I, 7. Dresdner SC I, 8. VfB Fortuna Biesdorf, 9. BSG Stahl Riesa, 10. TSV Rudow II, 11. Soccer for Kids Dresden, 12. FSV Budissa Bautzen, 13. FC Lokomotive Leipzig II, 14. SpVgg Dresden-Löbtau, 15. FK Novi Bor, 16. SC Borea Dresden, 17. Radebeuler BC, 18. TuS Weinböhla, 19. FK Usti nad Labem, 20. Dresdner SC II

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/19-dsc-hallenserie-2-dresdner-teams-gewinnen-am-tag-1/ Fußball
281-4062 Tue, 13 Dec 2022 11:32:28 +0100 Neuigkeit: 19. Hallenfußball-Serie am letzten Advents-Wochenende  

Nach zwei Jahren Corona-Pause veranstaltet der Dresdner SC wieder seine große Hallenserie für Nachwuchsteams der G- bis D-Junioren. Bereits zum 19. Mal findet am Wochenende 17./18. Dezember 2022 das Hallenturnier statt, welches in der JOYNEXT-Arena auf drei Spielfeldern parallel ausgetragen wird. Das verspricht feinste Fußballkost.

Den Auftakt machen am Samstagvormittag ab 9 Uhr die F-Junioren, ehe dann ab 15:30 Uhr die Teams der E-Jugend ihre Sieger ausspielen. Am Sonntagvormittag finden parallel zwei Turniere statt. Ab 9 Uhr spielen die Kleinsten, die G-Junioren, im Funino-Modus gegeneinander, während die Spieler der U12 auf den angrenzenden beiden Hallen-Feldern aktiv sind. Das Turnier beenden am Nachmittag ab 15 Uhr die ältesten Spieler der D1-Jugend (U13), welche bis 20:30 Uhr den Turniersieger krönen.

Insgesamt 84 Mannschaften kämpfen in 5 Turnieren an zwei Tagen um die Pokale. Auch in diesem Jahr kommen die Gegner aus Dresden und ganz Sachsen, sowie aus Thüringen, Brandenburg und Berlin. Dazu reisen drei Vereine aus Tschechien in die sächsische Landeshauptstadt. Mit dabei sind unter anderem Teams von Lok Leipzig, Chemie Leipzig, Rot-Weiß Erfurt, 1. FC Frankfurt/Oder, TSV Rudow, SC Borea und Dynamo Dresden.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die DSC-Nachwuchsabteilung freut sich auf viele Zuschauer und tolle Spiele. DSC-Turnier-Organisator Dietmar Müller: „Sage und schreibe 21 Stunden rasante Fußballkost erwarten die Zuschauer auf drei parallelen Spielfelder in der JOYNEXT-Arena im Ostragehege. Wir laden jeden Fußballinteressierten zu diesem überregionalen Nachwuchs-Hallenturnier ein – der Eintritt ist frei.“

  • Samstag, 17.12.2022, 09:00 – 14:30 Uhr: F-Jugend
  • Samstag, 17.12.2022, 15:30 – 21:00 Uhr: E-Jugend
  • Sonntag, 18.12.2022, 09:00 – 13:00 Uhr: G-Jugend
  • Sonntag, 18.12.2022, 09:00 – 13:30 Uhr: D2-Jugend (U12)
  • Sonntag, 18.12.2022, 15:00 – 20:30 Uhr: D1-Jugend (U13)
]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/19-hallenfussball-serie-am-letzten-advents-wochenende/ Fußball/sh
281-4051 Sat, 03 Dec 2022 22:22:06 +0100 Neuigkeit: DSC verabschiedet sich mit 4:0-Sieg in die Winterpause Winterpause und endlich mal wieder gewonnen! Die 98 Zuschauer im Ostragehege konnten zufrieden nach Hause gehen. Denn nach sieben sieglosen Spielen gelang dank der beiden Doppelpacks von Dzenan Hot sowie Lorenz Neukirch ein ungefährdeter 4:0-Erfolg gegen die Gäste des BSV Sebnitz. Der DSC rückt damit auf Tabellenplatz 6 vor.

Die von Interimscoach Yannick Jüptner aufgestellte und auf mehreren Positionen umgestellte DSC-Elf kommt gut in die Partie. Bereits nach drei Minuten haben die Schwarz-Roten eine gute Möglichkeit. Hot bedient auf der rechten Seite Adib Al Akied, der die Flanke wunderschön vors Tor bringt. Dort kommt Lorenz Neukirch zum Kopfball, der aus aussichtsreicher Lage aber in den Armen des BSV-Keepers landet. Nur wenig später geht Aleksandar Milic auf der linken Seite ab, legt quer und Hot kommt zum Abschluss. Der Sebnitzer Torhüter Dominik Oppitz, der ansonsten auch durch die eine oder andere Unsportlichkeit auffällt, hat Probleme den Schuss unter Kontrolle zu bekommen – er schafft es aber noch vor der Torlinie. Nach einer DSC-Ecke kommt Max Hilarius mit der Hacke an den Ball, doch dieser geht knapp am Gehäuse vorbei. Nach 24 Minuten fällt dann fast das 1:0. Dzenan Hot erkämpft sich im aggressiven Angriffspressing gegen den Sebnitzer Torwart den ball und wird dann gerade noch am Abschluss aufs Tor gehindert. Doch eine Minute später ist er erfolgreich. Milic bedient mit perfekter Spielverlagerung Al Akied, der den Ball nach innen und am herauseilenden Torwart vorbei vors Sebnitz-Tor bringt. Dort wartet Hot und bugsiert den Ball über die Torlinie.

Auch in Halbzeit 2 startet der Sportclub druckvoll. Nach einer Al Akied-Ecke kommt Hot aus Nahdistanz freistehend zum Kopfball – erfolgreich, 2:0. Direkt im Anschluss bedient Hot Neukirch, der auf Al Akied zur Seite legt. Dessen Abschluss geht aber knapp hoch am Tor vorbei. Und in dieser Druckphase kommt auch Max Hilarius im Rückraum zum Abschluss. Sein Strahl wird noch abgefälscht, aber vom BSV-Keeper gerade noch pariert. Keine Chance hat dieser dann nach 66 Spielminuten. Die Abwehr der Gäste spielt im Aufbau Hot an, der auf den eingewechselten Robert Thomas ablegt. Dieser spielt im richtigen Moment nochmal quer, so dass Neukirch komplett frei vorm BSV-Tor steht und sich die Ecke aussuchen kann. Er entscheidet sich für die linke Ecke und trifft ohne Probleme zum 3:0.

Einer der wenigen BSV-Chancen folgt nach 77 Minuten im Gegenzug das 4:0 für die Friedrichstädter. Über die linke Seite gelangt der Ball zu Hot, der am Strafraum den Ball in die Mitte spielt, wo Neukirch aus 17 Metern abschließen kann. Da das Selbstbewusstsein beim DSC scheinbar schon wieder da ist, landet der fulminante Schuss von Neukirch im rechten Torangel. Ein sehenswerter Treffer! Das Spiel ist entschieden Milic hat aus Nahdistanz noch eine hervorragende Einschusschance, doch diese bleibt ungenutzt und das Spiel endet mit einem völlig verdienten 4:0-Erfolg für die Schwarz-Roten. Das Team geht nun direkt in die Winterpause und wird dann im Januar in die Vorbereitung auf die Mitte Februar beginnende Rückrunde starten.

 

Dresdner SC: Nestler – Jakobi, Hönle (63. Schütze), Nguyen, Hauswald (80. Pereira) – Al Akied (63. Thomas), Hilarius (74. Werner), Neukirch, Zeiler, Milic – Hot
BSV Sebnitz: Oppitz – Hille (70. Kretzschmar), Schulz, P. Henke, J. Henke – Hausdorf, Pfeiffer (63. Müller), Timm, Graf-Krause – Häntzschel (57. Sich), Zirkel
Tore: 1:0 Hot (25. Min), 2:0 Hot (51. Min), 3:0 Neukirch (66. Min), 4:0 Neukirch (77. Min)
Zuschauer: 98

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-verabschiedet-sich-mit-40-sieg-in-die-winterpause/
281-4000 Sat, 19 Nov 2022 22:46:02 +0100 Neuigkeit: Wieder kein Sieg – nur 2:2 im Derby Der Sportclub ist das bessere Team, erkämpft sich nach zweimaligem Rückstand aber mühsam einen Punkt im Stadtderby gegen die SG Weixdorf. Ein Doppelpack von Torik Elias Schütze sorgt für den Punktgewinn. Pascal Hänisch sieht dagegen in der Nachspielzeit nach einer umstrittenen Entscheidung die rote Karte.

In die Sportclub-Startelf rücken im Vergleich zur Vorwoche mit Max Hilarius, Adib Al Akied und Torik Elias Schütze gleich drei neue Spieler. Die Auswechselbank ist maximal besetzt und der DSC startet gut in die Partie. Nach einem Zuspiel auf Robert Thomas taucht dieser frei vorm SGW-Keeper Maximilian Stein auf. Der Ball landet dann bei Linus Hauswald, der den Torhüter seitlich umspielt und letztlich hoch abschließt, doch ein Weixdorfer kann den Schuss auf der Torlinie mit dem Kopf abwehren. Dies gelingt dem DSC nach einer Ecke nach zehn Minuten nicht. Die Ecke landet direkt am kurzen Pfosten, wo der Weixdorfer Luca Maximilian Pecher zu unbedrängt für das 1:0 sorgt.

In der Folge ist der DSC spielbestimmend und Weixdorf hat Mühe, für Entlastung zu sorgen. Ein langer Ball von Dzenan Hot landet auf der linken Seite bei Hauswald, der am Gäste-Hüter scheitert. Mit dem nächsten Spielzug muss dann Johnny Nestler im DSC-Tor eingreifen, um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Hot sorgt dann mit einer Einzelleistung für Gefahr vorm Gästetor, doch er bleibt im Abschluss ebenfalls erfolglos. Nach 32 Minuten setzt sich hauswald über die linke Seite gut durch, bringt den Rückpass perfekt auf Al Akied, der anstatt abzuschließen nochmal querlegt, wo Neukirch zum Schuss kommt. Doch erneut klären die Norddresdner kurz vor der Torlinie mit dem Kopf. Nach 42 Minuten fällt dann aber endlich der überfällige Ausgleich. Torik Schütze setzt sich gut durch und trifft ins linke Eck. So geht es in die Halbzeitpause.

Die 136 Zuschauer bei kühlen Temperaturen, aber sonnigem Wetter, erleben dann kurz nach Wiederanpfiff einen ersten Aufreger. Der Schiedsrichter zeigt nach 51 Spielminuten plötzlich auf den Elfmeterpunkt und verweist auf ein vermeintliches Klammern, was jedoch keiner so richtig gesehen hat. Nebenbei gibt es dafür eine gelbe Karte für Max Hilarius sowie anschließend wegen Meckerns für Nestler und Tino Wecker. Pecher lässt sich die Großchance nicht entgehen und trifft zum 1:2 für die Rot-Weißen – sicher ins linke untere Toreck. Die Partie wird nun umkämpfter, der DSC kann sich aber nur selten gute Abschlussmöglichkeiten erspielen. Nachdem Robert Thomas einen Angriff über die rechte Seite nicht vollenden kann, wird er dann vom Weixdorfer Torhüter zu Fall gebracht, als er sich den Ball an diesem vorbeilegt. Es gibt nun Strafstoß für den DSC, den Torik Schütze mit seinem zweiten Tor des Tages in souverän in die Maschen jagt. Ausgleich!

Der DSC ist nun näher am Sieg und will endlich wieder einen Dreier einfahren. Der eingewechselte Pascal Hänisch bekommt rechts den Ball, bringt diesen zu Thomas, der den Abschluss verpasst. Doch nur wenige Augenblicke später geht erneut über die rechte Seite die Post ab, diesmal ist Aleksandar Milic beteiligt. Die Ablage in den Rückraum bekommt Hot, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aber genau in den Armen des SGW-Torwarts landet. Nach einem schnell vorgetragenen Konter in der 90. Minute über Hauswald und den eingewechselten Riza Mazrek gelangt der Ball zu Hänisch, der erneut Mazrek und dieser wiederum Thomas bedient. Thomas schließt aber zu spät ab. Mazrek, der aus der eigenen A-Jugend kommt und nach seinem Aufrücken in den Männerbereich einige Monate Pause einlegte, bestreitet nach seiner Einwechslung die erste Partie für die DSC-Erste.

Das Spiel hat in der Nachspielzeit dann nur noch ein „Highlight“. Nach 94 Minuten setzt Hänisch an der Mittellinie ein Tackling, um den Ball zu erobern. Er spielt dabei ganz klar den Ball. Der Schiedsrichter zückt zur Verwunderung der DSC‘er wie auch Gäste sofort die rote Karte für Hänisch und reklamiert ein rohes Foulspiel. Das Spiel endet damit für den DSC-offensivspieler ähnlich unbefriedigend, wie es auch das Ergebnis für den Rest der Mannschaft ist.

 

Dresdner SC: Nestler – Zeiler, Hilarius (65. Hönle), Nguyen, Hauswald – Neukirch (46. Mazrek), Schütze, Hot, Lucic-Jozak (75. Milic) – Thomas, Al Akied (65. Hänisch)
SG Weixdorf: Stein – Rütze (46. Scholz), Richter, Pecher, Schipp – Uhlemann (80. Lehmann), Theus, El Attar, Scheuner (86. Führitz) – Herm-Meyer, Kluge
Tore: 0:1 Pecher (16. Min), 1:1 Schütze (42. Min), 1:2 Pecher (FE/51. Min), 2:2 Schütze (FE/74. Min)
Besondere Vorkommnisse: 90.+4. Min rote Karte Hänisch [DSC] (Foulspiel)
Zuschauer: 136

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/wieder-kein-sieg-nur-22-im-derby/
281-3972 Sat, 22 Oct 2022 23:37:10 +0200 Neuigkeit: DSC 0:1 SVW: Früher Elfmeter entscheidet Partie Nach dem torlosen Remis der Vorwoche trotz Überzahl gegen Crostwitz wollte der Sportclub diesmal unbedingt wieder gewinnen. Ein frühes Elfmetertor von Felix Graage verhindert dies. Dabei muss der DSC diesmal eine knappe Halbzeit lang in Unterzahl agieren.

Im Vergleich zur Vorwoche rückt Ralph Schouppe für den urlaubsbedingt verhinderten Johnny Nestler ins Tor. Robert Thomas ersetzt den angeschlagenen Pascal Hänisch und Adib Al Akied beginnt diesmal ebenfalls von Beginn an. Das Spiel beginnt für den DSC unglücklich. Während Bodo Zeiler nach einem Kopftreffer am Boden liegen bleibt, läuft ein Angriff der Wesenitztaler über die linke Seite. Der DSC möchte zwar eine Spielunterbrechung, bekommt den Angriff aber auch nicht gestoppt. Nach Foul von Schouppe gibt es Foulelfmeter. Diesen verwandelt SVW-Verteidiger Felix Graage nach drei Spielminuten sicher. Der DSC beißt sich nun ins Spiel und hat nach einer Viertelstunde den ersten Riesen. Robert Thomas setzt sich über halblinks und an der Grundlinie schön durch, behält die Ruhe und spielt vorm Tor quer auf Al Akied. Dieser kommt am langen Pfosten eingelaufen, doch ein Wesenitztaler Bein rettet den Abschluss auf der Linie. Der Torschrei war dabei schon über so manche Lippe gehuscht. Nach einer Eingabe von Bodo Zeiler von rechts taucht Aleksandar Milic kurz vor der Torlinie frei auf, kommt aber irgendwie nicht zum Balltreffer und so ist auch die zweite Großchance dahin.
Kurz nach der Pause stoppt Gäste-Stürmer Martin Schiefner mit einem taktischen Foul in vollem Lauf von Adib Al Akied einen vielversprechenden DSC-Angriff. Der DSC-Mittelfeldspieler geht angeschlagen zu Boden. Diese rüde Aktion führt natürlich zu Diskussionen. Letztlich gibt der Schiedsrichter Schiefner die gelbe Karte und auch Thomas Hönle kassiert Gelb, weil er im Rahmen der Diskussionen einen Gegner geschubst haben soll. Nach einem Moment des Sammelns bemerkt der Unparteiische, dass Hönle schon in der ersten Halbzeit gelb erhalten hat und verweist diesen damit folgerichtig des Feldes. Der DSC agiert in der Folge in Unterzahl, auch wenn man die nicht bemerkt. Die Schwarz-Roten haben weiterhin deutlich mehr Spielanteile, während sich der SVW auf lange Bälle auf Schiefner konzentriert. Es dauert aber ein wenig, bis der DSC zu richtigen Torabschlüssen kommt.

Nach 69 Spielminuten ist es der eingewechselte Hänisch, der mit einem Schuss Gäste-Torwart Eric Droßel testet. Die anschließende Ecke wird kurz ausgespielt und dann kommt Milic nach Eingabe von Marcus Pöthe fast zu einem gefährlichen Kopfball. Auf der anderen Seite verliert Bodo Zeiler einen erlaufenen Ball dann doch gegen Schiefner. Dieser legt quer, doch kein Wesenitztaler kommt an den Ball ran. Eine knappe Viertelstunde vor Spielende ist es erneut ein Hänisch-Schuss, den Droßel zur Ecke klärt. Diese nutzt Zeiler zu einem Kopfball, der knapp am Tor vorbeigeht. 133 Zuschauer sehen dann eine Flanke, den die Gäste per Kopf abwehren, doch Hänisch nimmt diesen gut an und schließt mit der zweiten Ballberührung direkt volley ab. Doch auch dies führt nicht zum Ausgleich. Ein Schuss von Julius Wetzel wird nach einer Al Akied-Ecke von einem Abwehr-Bein geblockt. In der Schlussminute – der DSC ist komplett aufgerückt – erkämpft sich Schiefner das runde Spielgerät, schließt aber übers Tor ab.

Der DSC muss sich das ankreiden, das Gegentor nicht gut genug verhindert zu haben. In der Folge waren Möglichkeiten da, die nicht genutzt werden. In Hälfte 2 ist die Unterzahl dank einer beherzten und kämpferisch starken Einstellung nicht zu bemerken. Der Ausgleich wäre verdient gewesen, aber es fehlt in vielen Situationen an den entscheidenden Pässen und Aktionen, um sich richtig hochkarätige Chancen zu erspielen. Dennoch kann auf dieser Leistung aufgebaut werden, um kommende Woche Rotation Dresden im Derby zu bezwingen.

 

Dresdner SC: Schouppe – Zeiler, Hönle, Nguyen, Pöthe (72. Hauswald) – Al Akied, Schütze, Lucic-Jozak (46. Werner), Milic (72. Pereira) – Wetzel, Thomas (56. Hänisch)
SV Wesenitztal: Droßel – Plodek, Graage, Rudolph, Yükceker – Lauterbach, Kühn (38. Leuner), Neubert, Mehnert (81. Zimmermann), Thomas – Schiefner
Tor: 0:1 Graage (FE/3. Min)
Besondere Vorkommnisse: 52. Min gelb-rote Karte Hönle (DSC) [Unsportlichkeit]
Zuschauer: 133

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-01-svw-frueher-elfmeter-entscheidet-partie/
281-3970 Sat, 15 Oct 2022 22:01:42 +0200 Neuigkeit: Große Enttäuschung nach 0:0 in Überzahl Der DSC trennt sich von der SG Crostwitz torlos mit 0:0. Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit, verflacht die Partie dann zusehends. Die Gäste müssen fast eine gesamte Halbzeit lang in Unterzahl antreten, agieren am Ende sogar nur noch zu Neunt. Trotzdem gelingt dem Sportclub kein Sieg.

Die 138 stimmungsvollen Zuschauer am Platz 11 sehen einen vollen 18-Mann-Kader beim DSC, der dabei sogar noch auf Spieler verzichten kann. Die Partie beginnt ohne großes Abtasten. Nach vier Minuten haben die Gäste ihren ersten Abschluss, direkt im Anschluss geht beim DSC die Post ab. Erst über Marcus Pöthe und Pascal Hänisch, dann über Aleksandar Milic. Nach zehn Minuten gibt es dann die erste große Chance nach einem Einwurf der SGC. Jan Bogusz wird freigespielt und kommt zum Abschluss. Er versucht es gegen den etwas herausgelaufenen Johnny Nestler mit einem Lupfer, doch dieser geht etwa einen Meter links am Tor vorbei. Etwas später klärt der DSC einen Ball nicht konsequent genug, so dass Chrostwitz in Ballbesitz bleibt. Nach einer Eingabe von rechts trofft Paul Schneider nur den Außenpfosten. Im Gegenzug bringt Torik Schütze den Ball von der Grundlinie aus flach und scharf vors Tor. Der SGC-Torhüter Petr Kralicek bekommt diesen nicht zu Fassen und ein Abwehrspieler klärt am langen Pfosten vor Julius Wetzel. In dieser Spielphase liegt ein Tor für eines der beiden Teams in der Luft.

Die nächste DSC-Chance leitet Pascal Hänisch mit einem Sprint über die linke Seite ein. Dann soll es der Pass auf den mitgelaufenen Julius Wetzel richten, doch dieser bleibt am letzten Gegenspieler hängen. Der letzte Pass ist bisher das Problem bei den DSC-Angriffen. Nach einer guten und abwechslungsreichen halben Stunde verflacht das Spiel etwas. Die letzte Chance der ersten Halbzeit haben abermals die Gäste. Nach einem langen Ball und einer Kopfball-Verlängerung nutzt Schneider etwas Freiraum und überlupft Nestler im DSC-Tor. Er trifft aber nur den Torpfosten. Der DSC hat mehr vom Spiel, die Gäste dafür die zwei besten Chancen.

Der DSC wechselt zur Pause gleich dreifach. Lorenz Neukirch kommt für Hannes Müller, Olaf Sieradzki für Milic und Adib Al Akied ersetzt Pjer Lucic. Nach 50 Spielminuten kommt es zu einem rüden Foul an Al Akied auf der rechten Außenbahn. Es folgt eine Rudelbildung, in der es gleich drei gelbe Karten gibt. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten entscheidet der Schiedsrichter zudem wegen Nachtreten auf Rot für Michael Müller. Der DSC agiert also in Überzahl und stellt taktisch auf drei Stürmer um. Lorenz Neukirch rückt mit in die Spitze. Doch dem DSC fällt trotz personeller Überzahl wenig ein, um das Abwehr-Bollwerk der Gäste zu überwinden. Diese stellen sich nun ganz tief in die eigene Hälfte und setzen alles auf das Remis. Eigene Angriffe ergeben sich für die Lausitzer nicht mehr. Nach 72 Minuten kommt es dann noch dicker für die Gäste. Gabriel Gärtner lässt nach einem überharten Einsteigen gegen Al Akied dem Schiedsrichter keine Wahl und dieser schickt auch Gärtner frühzeitig zum Duschen. Al Akied muss leider verletzt ausgewechselt werden. Trotz doppelter Überzahl agieren die Schwarz-Roten nicht klug genug, um sich Torchancen zu erarbeiten. Statt sich mit Kombinationsspiel und Bewegen Chancen zu erarbeiten, agieren die Friedrichstädter viel zu einfallslos und schlagen Flanken aus dem Halbfeld entweder in den leeren Raum oder direkt auf den SGC-Keeper. Erst in der 95. Minute sorgt Thomas Hönle mit einem Schuss aus 18 Metern für den ersten richtigen Abschluss. Das war’s.

Der DSC verpasst eine hervorragende Chance, sich in der Landesklasse Ost weiter nach vorn zu arbeiten. Trotz ansprechender erster Halbzeit agieren die Schwarz-Roten dann in Überzahl ohne Konzept und vergeben so einen möglichen Sieg im ersten von vier Top-Spielen in Folge.

 

Dresdner SC: Nestler – Zeiler, Hönle, Nguyen, Pöthe – Lucic-Jozak (46. Al Akied, 74. Thomas), Schütze, Müller (46. Neukirch), Milic (46. Sieradzki – Hänisch, Wetzel SG Crostwitz: Kralicek – Janze, Runt, Sentivan, Matjeschk – L. Gärtner, G. Gärtner, Hausch (89. Kreuz), Müller – Schneider (74. Mützner), Bogusz (90.+4. Mark) Tore: Fehlanzeige Besondere Vorkommnisse: 50. Min rote Karte Müller (SGC) [grobes Foulspiel], 72. Min rote Karte G. Gärtner (SGC) [grobes Foulspiel] Zuschauer: 138

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/grosse-enttaeuschung-nach-00-in-ueberzahl/
281-3956 Mon, 03 Oct 2022 12:25:20 +0200 Neuigkeit: Sportclub gegen Hoyerswerda zurück in der Erfolgsspur Nach der Niederlage in Niesky und einem freien Wochenende ging es für die Wecker-Truppe darum, vor heimischem Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Und dies gelingt. Mit einem 2:1 (1:0)-Erfolg wird der Hoyerswerdaer FC dank der Treffer von Pjer Lucic und Torik Elias Schütze besiegt.

Die Partie beginnt fahrig und spielt sich vornehmlich im Mittelfeld ab. Beide Teams scheuen das große Risiko und versuchen, defensiv sortiert und eng zu stehen. Nur selten gelingt es einer der Mannschaften, gefährlich in des Gegners Hälfte vorzustoßen. Viele Bälle rutschen bei stetigem Nieselregen auf dem Kunstrasenplatz 12 im Ostragehege durch und verpassen ihren Empfänger. Nach 21 Minuten kommt der DSC mit der ersten richtigen Tormöglichkeit des Spiels aber dennoch zum Torerfolg. Aleksandar Milic versucht sich nach Eindringen in den Strafraum gegen einen Abwehrspieler zum Schuss durchzusetzen, dieser blockt den Abschlussversuch aber. Der Ball springt zur Seite wo Nachwuchsspieler Pjer Lucic aus dem Lauf kommend und freistehend zur DSC-Führung einschieben kann. Wenig später segelt noch eine schöne Flanke von Bodo Zeiler durch den Strafraum des HFC, doch zwei einlaufende Sportclub-Stürmer verpassen die Kugel knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff hat Hannes Müller noch eine Schussgelegenheit. So geht es mit einer knappen Sportclub-Führung in die Pause.

Direkt nach der Halbzeitpause gelingt Torik Schütze das 2:0. Er läuft aus dem Mittelfeld kommend in Richtung Hoyerswerda-Strafraum und wird nicht angegriffen., Folgerichtig fasst er sich ein Herz, schließt einfach ab und schlenzt den Ball ins rechte Toreck. Mit dem 2:0 glauben einige Zuschauer wohl schon, dass das Spiel gelaufen ist. Schließlich können die Gäste noch auf keine wirkliche Torchance verweisen. Doch diese drehen nun auf. Der DSC steht in den nächsten zehn Minuten etwas zu weit weg vom Gegner und gibt diesen Raum. Der HFC erspielt sich folgerichtig erste Chancen. Nach 53 Minuten geht Eric Schönfelder über links ab und legt nach innen ab. Martin Hoßmang kommt aus dem Rückraum zum Schuss und fordert damit Johnny Nestler mit einer starken Parade heraus. Es ist die bis dato beste Gäste-Möglichkeit. Direkt im Anschluss können die Friedrichstädter Ron Schuster erst beim Abschluss blocken.

Nach dieser kurzen „Schwächephase“ kämpft sich der DSC auch dank zweier Wechsel mit frischer Energie zurück ins Spiel. Pascal Hänisch wird an der gegnerischen Strafraumgrenze angespielt, dreht sich gut nach innen und schließt aufs lange Toreck ab. Dominik Krüger im HFC-Tor muss alles aufbieten, um den Schuss zu parieren. Nur zwei Minuten später lupft Hänisch den Ball schön über die Abwehrlinie hinweg zu Julius Wetzel, der abschließt, doch erneut pariert Krüger stark. In der Schlussviertelstunde hat dann jedes Team noch eine gute Chance. Erst taucht Ron Schuster nach einem Freistoß von der rechten Seite frei im DSC-Strafraum auf, köpft aber haarscharf links am Tor vorbei. Und dann findet auch Pjer Lucic-Jozak seinen Meister im HFC-Schlussmann Krüger. Die letzte Aktion des Spiels gehört den Gästen. Nach einer Schwalbe vom eingewechselten Mehmet-Deniz Celik in Strafraumnähe zirkelt Martin Hoßmang den Freistoß aufs Tor. Johnny Nestler muss klatschen lassen und Eric Schönfelder schaltet am schnellsten und besorgt so den 2:1-Anschlusstreffer. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel aber gar nicht erst wieder an, so dass die drei Punkte zur Freude der 103 Zuschauer dennoch im Ostragehege bleiben.

Der DSC hat nun erneut eine Woche spielfrei, da kommende Woche die Partie gegen Zittau angestanden hätte. Die Lausitzer hatten aber mit Saisonbeginn ihre Mannschaft zurückgezogen. In zwei Wochen geht es dann erneut daheim gegen die SG Crostwitz um die nächsten drei Punkte.

Dresdner SC: Nestler – Zeiler, Hönle, Nguyen, Pöthe (72. Kretschmer) – Lucic-Jozak, Schütze, Müller (65. Al Akied), Milic (65. Sieradzki) – Wetzel, Hot (46. Hänisch)
Hoyerswerdaer FC: Krüger – Müller (73. Celik), Liebe, B. Hoßmang, Schönfelder – Schäfer (61. Gierth), M. Hoßmang, Breuning, Sow (28. Laser) – Banz (86. Gaede), Schuster
Tor: 1:0 Lucic-Jozak (21. Min), 2:0 Schütze (48. Min), 2:1 Schönfelder (90.+2. Min)
Zuschauer: 103

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/sportclub-gegen-hoyerswerda-zurueck-in-der-erfolgsspur/
281-3940 Sat, 10 Sep 2022 22:05:27 +0200 Neuigkeit: DSC bleibt ungeschlagen: 4:2 gegen Weißwasser Julius Wetzel bringt den DSC in Hälfte 1 in Führung, doch die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehören den Gästen, die das Spiel drehen und mit einem 1:2 in die Pause gehen. Wetzel mit seinen Toren 2 und 3 sowie Aleksandar Milic bringen den DSC aber völlig verdient auf die Siegerstraße und sorgen für den dritten Dreier im vierten Punktspiel der Landesklasse Ost. Schwer wiegt dagegen eine Verletzung von Yannick Jüptner.

Mit einem vollen Kader von 18 Mann kann das Trainergespann Tino Wecker und André Heinisch die Partie gegen den Landesklässler VfB Weißwasser angehen. Nach dem 0:6 Debakel in Weißwasser vor nicht mal 4 Monaten stand Wiedergutmachung an und diese gelang.

Während die Anfangsphase so dahinplätschert und keine größeren Tormöglichkeiten einbringt, nimmt das Spiel nach rund 20 Minuten etwas mehr Fahrt auf. Nach einem Freistoß vergibt der DSC per Kopf die erste gute Chance. Aber in der 23. Minute ist es soweit und es läuft zum ersten Mal die Tormusik am Platz 6. Nach Zuspiel dreht sich Wetzel sehr schön um seinen Gegenspieler und schließt ins rechte Toreck ab. Der DSC bestimmt nun die Partie und hat die Gäste im Griff.

Nach 36 Minutensinkt dann DSC-Rechtsverteidiger Yannick Jüptner zu Boden. Nach einem Zweikampf ist kein Weiterspielen möglich und Jüptner verlässt das Feld in Richtung Krankenhaus. Dort stellt sich in der Folge heraus, dass er sich eine Schultereckgelenkssprengung zugezogen hat. In einer guten Woche muss sich Jüptner einer Operation unterziehen. Wir drücken die Daumen, dass alles gut verläuft! Die Hinrunde dürfte für den DSC-Verteidiger damit aber wohl gelaufen sein.

Damit dreht sich zunächst leider auch die Partie. Jakob Kretschmer kommt ins Spiel und muss sich gleich gegen den schnellen Außenbahnspieler Ben Rottnick zur Wehr setzen. Nachdem Lorenz Neukirch mit einem Heber-Versuch aus Nahdistanz nur haarscharf am Gäste-Torwart scheitert, leitet Rottnick den Ausgleich ein. Über die linke Seite zieht er an Kretschmer vorbei und in den Strafraum, spielt den Ball zurück auf den Elfmeterpunkt, von wo ihn der VfB-Kapitän Axel Buder sicher ins Tor einschieben kann. Und als wäre das noch nicht genug, erzielt Rottnick selbst mit dem Pausenpfiff die Führung für die Weißwasseraner. Das Spiel ist damit innerhalb von drei Minuten auf den Kopf gestellt.

Zur Halbzeitpause kommen Milic und Dzenan Hot für Lorenz Neukirch und Marcus Pöthe in die Partie. Sofort entsteht neuer Schwung. Der DSC drückt nun nach vorn und kommt bereits in Minute 49 zum Ausgleich. Ein langer Diagonalball landet bei Olaf Sieradzki, der gut in den Lauf von Milic durchsteckt. Dieser nutzt eine Körperfinte, um den letzten Abwehrspieler stehen zu lassen. Anschließend schiebt er überlegt zum 2:2 ein. Der DSC hat nun Oberwasser, vom VfB kommt gar nichts mehr. Nach 57 Minuten bedient Adib Al Akied Wetzel, welcher die Eingabe gut mit der Brust mitnimmt und aus Nahdistanz den Ball über die Schulter des VfB-Keepers Julian Hübner vorbei ins Dreiangel legt. Es folgt eine Phase, in der sich die 138 Zuschauer bei gutem Wetter das entscheidende vierte Tor wünschen. Doch zunächst scheitert Al Akied und Hot mit Abschlussversuchen. Doch Wetzel sorgt nach 71 Minuten mit seinem dritten Treffer des Tages für die endgültige Entscheidung. Auf Vorlage von Hot, kann Wetzel den Ball souverän am Gäste-Torwart vorbeilegen und das Spiel entscheiden. Danach vergibt der DSC noch zwei hervorragende Tormöglichkeiten, ehe das souveräne Schiedsrichtergespann das Spiel beendet.

Der DSC ist damit sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet und steht mit 10 Punkten aus vier Spielen vorerst auf Tabellenplatz 3 der Landesklasse-Tabelle.

 

Dresdner SC: Nestler – Jüptner (36. Kretschmer), Hönle, Nguyen, Pöthe (46. Milic) – Al Akied (73. Lucic-Jozak), Schütze, Müller, Sieradzki – Wetzel, Neukirch (46. Hot)
VfB Weißwasser: Hübner – Resch, Franke, Jacko, Kassner (46. Wolfermann) – Hänchen (79. Trause), Lukschanderl (68. Kleinfeld), Balko (84. Lehmann), Rottnick – Langhof, Buder
Tore: 1:0 Wetzel (23. Min), 1:1 Buder (42. Min), 1:2 Rottnick (45. Min), 2:2 Milic (49. Min), 3:2 Wetzel (57. Min), 4:2 Wetzel (71. Min)
Zuschauer: 138

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-bleibt-ungeschlagen-42-gegen-weisswasser/
281-3932 Mon, 05 Sep 2022 11:46:23 +0200 Neuigkeit: Oberligist Eilenburg eine Nummer zu groß Vor 198 Zuschauern verliert der DSC das Landespokalspiel gegen den FC Eilenburg mit 0:3. Nach zwei schnellen Toren der Gäste dezimieren sich diese mit einer roten Karte selber, verwalten das Ergebnis aber ohne große Probleme und kommen in der Schlussphase zum 0:3 Endstand.

18 Spieler stehen dem Trainerteam für das Pokal-Highlight gegen den Absteiger aus der Regionalliga zur Verfügung. Im Vergleich zur Vorwoche rücken gleich vier Spieler in die Startelf, darunter Neuzugang Bodo Zeiler mit seinem ersten DSC-Pflichtspiel.

Die Anfangsphase des Spiels gehört den Gästen aus Eilenburg, die den DSC früh stören und damit immer wieder gut in Ballbesitz kommen. Die erste Möglichkeit des Oberligisten durch Tim Bunge kann Johnny Nestler im DSC-Tor noch parieren, doch kurz darauf steht es 0:1. Eine Flanke von Philipp Sauer von der linken Seite köpft Benjamin Luis am langen Pfosten ins Tor. In der 15. Spielminute schiebt Lennert Möbius den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später kann Thomas Hönle den Ball unter Bedrängnis nicht zum Torwart zurückpassen, Luis geht dazwischen und schiebt freistehend zum 0:2 ein. Kurz darauf kommt der eingewechselte Christoph Bartlog nach einer Kombination über Dong-Min Kim und Philipp Sauer zum Abschluss, zielt jedoch über das DSC-Tor.

In der 23. Minute der erste Aufreger des Spiels. Einen langen Abschlag von Nestler nimmt FCE-Torhüter Janne Kamenz im zurücklaufen vor dem Strafraum auf. Folgerichtig gibt es Rot für den Torhüter und Freistoß für die Hausherren. Bei den nun dezimierten Gästen kommt Ersatztorwart Emanual Pickroth in die Partie, den fälligen Freistoß schießt Nestler in die Mauer. Im Anschluss wird das Spiel etwas ausgeglichener. Die Gäste verwalten in Unterzahl das Ergebnis, während dem DSC nach vorne nicht viel einfällt, um die Abwehr bezwingen. Einen Kopfball von Bunge kann Nestler parieren, kurz darauf verfehlt Bunge von der Strafraumecke das Dreiangel nur knapp. Einen Eckball von Olaf Sieradzki kann Torik Schütze an der Grundlinie nicht mehr aufs Tor bringen, nach einer Flanke von Bodo Zeiler kommt Pascal Hänisch nicht mehr richtig hinter den Ball und die Abwehr kann klären. Mit dem 0:2 Rückstand geht es anschließend in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kommen beim DSC Jakob Kretschmer und Lorenz Neukirch für Thomas Hönle und Hannes Müller in die Partie. In der zweiten Halbzeit können die Dresdner die Partie ausgeglichener gestalten, bleiben in der Offensive jedoch recht ungefährlich. Die erste Möglichkeit der zweiten 45 Minuten haben die Hausherren. Eine Flanke des eingewechselten Neukirch wird geklärt, doch Hänisch bringt den Ball auf den langen Pfosten. Der Seitfallzieher von Julius Wetzel geht aber übers Tor. Auf der Gegenseite ist Luis nach einer Flanke durch, doch Nestler kann außerhalb des Strafraums den Ball ablaufen. Fast im Gegenzug ist Hänisch auf der linken Seite frei und flankt auf den langen Pfosten, doch Schütze verpasst den Ball nur knapp. Bei einem erneuten Doppelwechsel auf Seiten des DSC kommen Aleksandar Milic und Pjer Lucic-Jozak für Sieradzki und Hänisch ins Spiel. Lucic-Jozak kann noch A-Jugend spielen und ist gerade erst von Borea Dresden zum DSC zurückgekehrt.

In der 71. Minute taucht Bunge frei vor Nestler auf und lupft den Ball über den DSC-Torwart, aber auch über das Tor. Auf der anderen Seite kommt Lucic-Jozak nach einem schönen Angriff zum Abschluss, doch Pickroth kann klären. Nur eine Minute später setzt sich Luis auf der linken Seite gut durch, den Querpass schiebt Kretschmer zum 0:3 ins eigene Tor. Während Luis im Anschluss das Dreiangel knapp verpasst, setzt Bunge einen Schuss neben das Tor und Nestler kann einen Schuss parieren. Die letzte Chance des Spiels haben die Hausherren, nach einem Fehlerpass der Eilenburger verspringt Milic der Ball jedoch und Pickroth klärt. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende.

Mit einem verdienten 0:3 Erfolg ziehen die Eilenburger in die 3. Runde des Pokals ein und bekommen es dort mit dem FC Erzgebirge Aue zu tun. Für den DSC geht es nächste Woche mit einem Landesklasse-Heimspiel gegen den VfB Weißwasser weiter.

 

Dresdner SC: Nestler – Zeiler, Hönle (46. Kretschmer), Nguyen, Pöthe – 46. Al Akied, 46. Müller (46. Neukirch), Schütze, Sieradzki (69. Lucic Jozak) -Hänisch (69. Milic), Wetzel
FC Eilenburg: Kamenz – Vogel, Majetschak, Jarosch, Sauer – Möbius (27. Pickroth), Schlicht, Kim, Bunge – Luis, Tzeuschner (7. Bartlog, 64. Sauer)
Tore: 0:1 Luis (11. Min), 0:2 Luis (16. Min), 0:3 Kretschmer (ET/79. Min)
Besondere Vorkommnisse: 23. Min rote Karte Kamenz (FCE/Handspiel)
Zuschauer: 198

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/oberligist-eilenburg-eine-nummer-zu-gross/
281-3923 Sun, 28 Aug 2022 21:26:36 +0200 Neuigkeit: DSC dreht Spiel zu souveränem Auswärtssieg Zur Halbzeit liegt der Sportclub noch mit 2:1 beim TSV Cossebaude hinten. Am Spielende steht es aber 5:2 für die Friedrichstädter, für die zweimal Adib Al Akied, Yannick Jüptner, Julius Wetzel und Olaf Sieradzki treffen.

Mit 17 Spielern reist der DSC zum Aufsteiger aus der Stadtoberliga Dresden. Der Start in die Partie verläuft aber holprig. Der TSV kommt besser ins Spiel und setzt nach sechs Minuten das erste Achtungszeichen. Nach einem Einwurf geht’s schnell und nach zwei, drei Pässen landet der Ball bei Jonathan Klapsch, der von halbrechts abschließt und den linken Torpfosten trifft. Auf der Gegenseite sorgt Julius Wetzel nach Vorlage von Pascal Hänisch für die erste DSC-Chance, doch Cossebaude-Keeper Willi Kaltschmidt bleibt Sieger. Der erste offensive Sieger ist Cossebaude-Außenspieler Philipp Hendrich, der mit einem Schuss ins linke untere Toreck souverän die TSV-Führung besorgt. Doch nur sechs Minuten später ist der DSC zur Stelle. Eine Sieradzki-Ecke segelt ganz lang auf den Kopf von Thomas Hönle und von dort zurück vors Tor, wo Yannick Jüptner goldrichtig steht und zum 1:1 einköpft.

Nachdem das Spiel bisher vor allem Cossebaude gehört und der DSC nur mit einzelnen langen Bällen erfolgreich ist, agieren die Schwarz-Roten nun aggressiver und finden langsam ins Spiel. Nach einer halben Stunde zappelt zwar erneut das Cossebauder Tornetz, doch Hänisch stand scheinbar im Abseits – zumindest eine äußerst knappe Entscheidung des Schiedsrichtergespanns. Fünf Minuten vor der Pause fällt dann aus heiterem Himmel die erneute Führung für die Gastgeber. Der Ball wird auf halbrechts zu Hendrich durchgesteckt, der kurz anzieht und erneut trocken ins linke Eck trifft und seinen Doppelpack perfekt macht. Nachdem Wetzel dann eine Jüptner-Eingabe verpasst, geht es in die Kabinen.

Der DSC nutzt die Pause für einen Dreifachwechsel. Hannes Müller kommt für Lorenz Neukirch ins zentrale Mittelfeld, Al Akied kommt für Aleksandar Milic auf die Außenbahn und Marcus Pöthe darf für Linus Hauswald die Linksverteidigerposition übernehmen. Der DSC versucht sofort, Druck auszuüben und mehr Tempo ins eigene Spiel zu bringen. Dies gelingt und ist nach 59 gespielten Minuten erfolgreich. Sieradzki flank von links auf den langen Pfosten, wo Al Akied mit dem Kopf am Torwart vorbei ins lange Toreck ausgleicht. Nur zwei Minuten später leitet Johnny Nestler im DSC-Tor mit einem Abwurf einen schnellen Angriff ein. Über Jüptner und Al Akied landet der Ball bei Wetzel, an der Strafraumgrenze. Dieser dreht sich geschickt um seinen Gegenspieler und schließt verdeckt aufs rechte Toreck ab. Der Schuss passt genau und es steht 2:3, was die zahlreichen Gästefans (etwa die Hälfte) unter den 100 Zuschauern jubeln lässt.

Erst nach dem 2:3 erwachen die Grün-Weißen, die diesmal ganz in schwarz antreten, wieder. Doch der DSC hat die Partie im Griff und kann nach 76 Minuten für die Vorentscheidung sorgen. Nach einem Einwurf von Marcus Pöthe wird der Ball vors Tor verlängert, wo ein Cossebauder Verteidiger über den Ball schlägt. Sieradzki am langen Pfosten bedankt sich und schiebt ins leere Tor ein. Fünf Minuten vor dem Spielende sorgt Al Akied mit seinem zweiten Kopfballtor für die Spielentscheidung. Ein Eckball war dem Tor vorausgegangen.

Die Schwarz-Roten nehmen die drei Punkte am Ende völlig verdient mit ins Ostragehege, was allerdings nicht über eine ausbaufähige erste Halbzeit hinwegtäuschen darf. Mit sieben Punkten aus drei Ligaspielen sowie einem Sieg im Landespokal ist der Saisonauftakt für die Elf von Tino Wecker und André Heinisch absolut gelungen. Als Belohnung gastiert am kommenden Samstag der Oberligist FC Eilenburg zur 2. Landespokal-Runde im Ostragehege. Ein tolles Spiel, bei dem der Sportclub nichts zu verlieren hat.

 

Statistik


TSV Cossebaude: Kaltschmidt – Matthes, Wolf (82. Lattermann), Peschel (64. Möbius), Schmidt – Klapsch (64. Arlt), Kleebank, Wagner, Hendrich – Richelhof (64. Richter), Schwarz
Dresdner SC: Nestler – Jüptner, Hönle, Nguyen, Hauswald (46. Pöthe) – Milic (46. Al Akied), Neukirch (46. Müller), Schütze, Sieradzki (78. Kretschmer) -Hänisch, Wetzel
Tore: 1:0 Hendrich (12. Min), 1:1 Jüptner (18. Min), 2:1 Hendrich (39. Min), 2:2 Al Akied (59. Min), 2:3 Wetzel (61. Min), 2:4 Sieradzki (76. Min), 2:5 Al Akied (85. Min)
Zuschauer: 100

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-dreht-spiel-zu-souveraenem-auswaertssieg/
281-3918 Sat, 20 Aug 2022 23:14:29 +0200 Neuigkeit: Intensive Partie gegen Neusalza endet als gute Nullnummer Bei ungemütlichem Dauerregen holt der Dresdner SC einen verdienten Punkt gegen den Landesliga-Absteiger vom FSV Neusalza-Spremberg. Das Spiel musste wegen des Regens auf dem Kunstrasenplatz 12 im Ostragehege ausgetragen werden.

Ganze 15 Spieler standen DSC-Coach Tino Wecker zur Verfügung. Die Gäste reisten mit 14 Mann an. Nach einer Phase des gegenseitigen Abtastens kommt der DSC nach 12 Minuten zu einer ersten guten Tormöglichkeit. Yannick Jüptner tritt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den FSV-Strafraum. Dort taucht Aleksandar Milic wenige Metzer vorm Tor frei auf, sein Kopfball geht aber knapp am Tor vorbei. Fast gleiches Spiel dann nach 17 Minuten, als Thomas Hönle einen Jüptner-Freistoß aus Nahdistanz neben das Tor spitzelt. Der DSC fightet um jeden Meter und lässt Neusalza zu keinen Torchancen kommen. Mit eigenen Standards ist man derweil gefährlich und hätte ein Tor verdient gehabt. So auch nach einem langen Ball von DSC-Torwart Richard Koch, dessen aufspringenden Ball Pascal Hänisch erläuft und vorm FSV-Keeper köpft. Dieser trifft dafür Hänisch, während er Ball zur Ecke geklärt wird. Diese landet auf dem Kopf von Hönle, dessen Kopfball das Tor aber verfehlt. Die Gäste haben nur eine richtige Chance – ein 40 Meter-Freistoß von Tobias Drassdo geht knapp über das Sportclub-Gehäuse.

Nach der Halbzeitpause plätschert das Spiel dahin. Dies ist aber nicht negativ gemeint, beide Teams kämpfen bissig um jeden Angriffsversuch. Dem DSC gelingt es nun aber seltener, vorm FSV-Tor aufzutauchen. Ein schnell vorgetragener Angriff über Lorenz Neukirch und Pascal Hänisch in der 66. Minute ist solch eine Situation. Hänisch legt schließlich quer auf den eingewechselten Olaf Sieradzki, der aus vollem Lauf direkt abzieht. FSV-Torhüter Marc Röhricht kann den Abschluss aber parieren. Nun wird Neusalza stärker und hat in der Schlussphase etwas mehr vom Spiel. Eine lange Ecke landet beim freistehenden Martin Halgas, der den Ball aber nicht richtig trifft. In der Folge geht noch ein Schuss von Patrick Do Nascimento Silva knapp links am Tor vorbei. Kurz vor Ultimo verpasst Drassdo mit einem versuchten Flugkopfball eine Flanke von Philipp Mühlmann nur um Haaresbreite. Weitere Top-Möglichkeiten bleiben aber aus.

Sein Debüt in der 1. Männermannschaft gab mit seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit der langjährige DSC-nachwuchsspieler und jetzige A-Junior August Gawel.

Am Ende trennen sich beide Teams in einer intensiven Partie leistungsgerecht mit 0:0. Trotz der Nullnummer haben die leider nur 58 Zuschauer bei Dauerregen eine spannende und hart umkämpfte, aber faire Partie erlebt.

 

Dresdner SC: Koch – Jüptner, Hönle, Nguyen, Hauswald (63. Sieradzki) – Al Akied, Wetzel, Schütze, Milic (71. Gawel) – Neukirch (71. Müller), Hänisch

FSV Neusalza-Spremberg: Röhricht – Dos Santos Oliveira, Scheffler, Wendschuh, Mühlmann – Halgas (80. Jarmer), Drassdo, Do Nascimento Silva, Bouska, Lysenko – Rangel
Tore: Fehlanzeige
Zuschauer: 58

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/intensive-partie-gegen-neusalza-endet-als-gute-nullnummer/
281-3905 Sat, 13 Aug 2022 21:37:41 +0200 Neuigkeit: Erfolgreicher Auftakt – Sieg in Radeberg Einen erfolgreichen Start in die neue Saison in der Landesklasse verbuchte die 1. Mannschaft beim 1:2 (0:1) Sieg beim Radeberger SV. Gegen den Liganeuling aus der Landesklasse Mitte erzielten Julius Wetzel und Aleksandar Milic die Tore. Radeberg gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich.

Nur 14 Spieler standen dem DSC zum Auftakt zur Verfügung, darunter zwei Torhüter. So nahm Co-Trainer André Heinisch als Spieler auf der Bank Platz und Luis Csaszar aus der A-Jugend kam zu seinem ersten Einsatz im Männerbereich. Der18-Jährige machte eine starke Partie in der Verteidigung. Zu seinem Pflichtspieldebüt kam Linus Hauswald.

Das Spiel beginnt ausgeglichen und spielt sich vor allem im Mittelfeld ab. Während der DSC die erste Ecke verbucht, haben die Gastgeber mit einem Schuss der weit am Tor vorbei geht den ersten Abschluss. In der 13. Spielminute kommt Florian Palme nach Rückpass von Henry Hempel zum Abschluss, doch Luis Csaszar blockt den Schuss ab. Einen langen Ball der Hausherren kann Johnny Nestler außerhalb des Strafraums gegen Maurice Hagen ablaufen. Mit einem Freistoß aus 17 Metern verbuchen die Dresdner den ersten Abschluss. Doch der Versuch von Julius Wetzel geht genau zu RSV-Torwart Garret Hiebsch. Gefährlich wird es nach 28 Minuten, als Leon Erdmann in einen Rückpass von der linken Seite rutscht, doch der Ball rollt am Pfosten vorbei. Im Anschluss geht ein Schuss von Tim Walter aus 20 Metern weit am Tor vorbei, einen Querpass von Erdmann kann Nestler abfangen. In der37. Minute geht Long Nguyen in die Offensive und passt zu Adib Al Akied, der legt auf Julius Wetzel ab und der Kapitän trifft aus 18 Metern zum 0:1 ins linke Eck. Verletzungsbedingt müssen die 98er direkt nach dem Tor wechseln, für Georg Grabs kommt Aleksandar Milic in die Partie. Kurz vor der Pause kann der DSC in der Abwehr einen Ball nicht richtig klären, doch der Fernschuss von Hempel geht über das Tor. Somit geht es mit der knappen Führung der Schwarz-Roten in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit gibt es auf beiden Seiten einen Wechsel. Bei den Friedrichstädtern kommt Thomas Hönle für Hannes Müller. Die erste Möglichkeit haben wiederum die Radeberger. Einen Rückpass von Erdmann schießt Palme jedoch am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite können die Hausherren den Ball nicht klären, den Schuss von Hänisch kann Hiebsch jedoch zur Ecke lenken. In der 62. Minute kann der DSC einen Angriff nur auf Kosten einer Ecke klären. Diese bringt Palme in die Mitte, wo Mark Bürger am höchsten steigt und zum 1:1 Ausgleich einköpft. Kurz darauf kommt André Heinisch für Linus Hauswald in die Partie und agiert fortan im Sturmzentrum. Nach dem Ausgleich ist der DSC wieder am Drücker. Einen abgefälschten Schuss von Hänisch kann Hiebsch noch zur Ecke lenken, ein Versuch von Wetzel von halbrechts geht knapp am Dreiangel vorbei. In der 76. Minute setzt sich Hänisch in der Mitte durch und passt zu Al Akied auf der linken Seite, der Stürmer legt zurück zu Milic, der im Fallen zum 1:2 ins Eck trifft.

Nur drei Minuten später setzt sich Hänisch gut durch, legt sich aber den letzten Ball zu weit vor, so dass Hiebsch klären kann. Im Gegenzug kommt Erdmann zum Abschluss, doch Nestler pariert mit dem Fuß. Im Anschluss geht Henisch von der rechten Seite in die Mitte, der Schuss aus 20 Metern wird von Hiebsch jedoch ins Aus geklärt. Nach Rückpass von Al Akied kommt Wetzel im Strafraum nicht richtig hinter den Ball und erneut ist Hiebsch zur Stelle. Auf der anderen Seite umspielt Hempel gleich zwei DSCer, doch Long Nguyen kann klären. Ein langer Freistoß des RSV-Torwarts springt bis an den DSC-Strafraum, wo Palme den Ball über Nestler, aber auch über das Tor lupft. Ein Kopfball von Hempel nach einem Seitenwechsel geht knapp am DSC-Tor vorbei. In der dreiminütigen Nachspielzeit versuchen die Radeberger noch mal Druck zu machen, machen sich durch Fehlpässe das Spiel aber selber schwer. So kann Hänisch einen missglückten Abschlag annehmen, doch Hiebsch klärt den Schuss aus 23 Metern zur Ecke. Kurz darauf ist Schluss und die 98er nehmen die ersten 3 Punkte mit zurück nach Dresden.

Nächste Woche kommt der Landesliga-Absteiger Neusalza-Spremberg ins Ostragehege.

 

Radeberger SV: Hiebsch – Walter (79. Scholz), Zschaler, Thuß, Klinkicht – Erdmann, Claus, Bürger, Hempel – Palme, Hagen (46. Hirsch)Dresdner SC: Nestler – Kretschmer, Kaiser, Nguyen, Hauswald (65. Heinisch) – Grabs (38. Milic), Müller (46. Hönle), Wetzel, Sieradzki – Al Akied, HänischTore: 0:1 Wetzel (37. Min), 1:1 Bürger (62. Min), 1:2 Milic (76. Min)Zuschauer: 98

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/erfolgreicher-auftakt-sieg-in-radeberg/
281-3902 Sun, 07 Aug 2022 17:54:59 +0200 Neuigkeit: DSC kommt gegen Sebnitz eine Runde weiter Mit der ersten Runde im Landespokal startete der DSC in die Pflichtspiele der Saison 2022/2023 und konnte sich durch einen 3:2 Sieg über den BSV 68 Sebnitz über den Einzug in die 2. Runde freuen. Gegen den Rivalen aus der Landesklasse Ost, erzielten zweimal Julius Wetzel und Adib Al Akied die Tore.

Aufs Feld führt den DSC vor 120 Zuschauern der neue Kapitän Julis Wetzel. Die Sebnitzer befinden sich gerade in einem Umbruch, eine Situation die die Schwarz-Roten gut nutzen können und mehr vom Spiel haben. Die Hausherren bestimmen die Partie, die Gäste versuchen mit Kontern gefährlich zu sein. Die erste gut Möglichkeit des Spiels haben die 98er, ein Verteidiger kann vor Julius Wetzel in der Mitte klären, doch der Ball springt zu Yannick Jüptner. BSV-Torwart Torsten Lumpe kann den Schuss klären. Kurz darauf jubeln jedoch die Gäste. Elias Graf-Krause setzt sich auf der linken Seite gut durch und lupft den Ball in die Spitze, dort taucht Adrian Hesse völlig frei vor DSC-Torwart Johnny Nestler auf und lupft den Ball zum 0:1 ins Tor. Doch mit dem Wiederanpfiff kommen die Friedrichstädter zum Ausgleich. Pascal Hänisch hatte Adib Al Akied gut freigespielt und der Mittelfeldspieler trifft zum 1:1 ins lange Eck.

Im Anschluss geht viel über die linke Seite des DSC, doch Hänisch verfehlt freistehend vor Lumpe das Tor nur knapp. Kurz darauf legt der Stürmer quer, aus dem Lauf schießt Al Akied jedoch daneben. Den folgenden Abstoß spielt Lumpe direkt in die Füße von Wetzel, der wiederum auf Al Akied weitergibt, doch den Schuss pariert Lumpe mit dem Fuß. Nach einer Ecke der Hausherren bekommen die Sebnitzer den Ball nicht geklärt, Jüptner flankt von links in die Mitte, wo Thomas Hönle weiterleitet und Wetzel verwandelt aus Nahdistanz zum 2:1. In der 27. Minute steht es jedoch plötzlich 2:2. Einen langen Ball des DSC können die Sebnitzer an der Mittellinie abfangen und dann geht es schnell über Graf-Krause, der sich links durchsetzt und zum Ausgleich ins lange Eck trifft. Im Anschluss bestimmen weiterhin die Dresdner das Spiel, doch Al Akied verpasst das mögliche Abspiel, nachdem er den Ball gut erobert hatte und Sebnitz kann klären. Kurz vor der Pause kommt der ball von Lumpe zu Jüptner, dessen Querpass legt Hänisch freistehend jedoch am Tor vorbei. Mit dem glücklichen 2:2 für die Sebnitzer geht es anschließend in die Pause.

Die erste Möglichkeit der zweiten Halbzeit hat der DSC, nach einem Seitenwechsel steht Jan Jakobi auf der linken Seite frei, verfehlt jedoch das Tor. Hänisch versucht es ebenfalls von links und verzieht. Kurz darauf sind die Sebnitzer mal wieder im Angriff und die Schwarz-Roten haben einige Mühe den Ball zur Ecke zu klären. In der 68. Minute wird es hektisch auf dem Rasen. Nach einem Pass in die Spitze ist Al Akied vor Bruno Bittner auf dem Weg zum Tor und wird von dem Sebnitzer im Strafraum gelegt. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter und Rot für Bittner wegen Notbremse. Noch in den Diskussionen zur Situation sieht auch Tom Schulze wegen Beleidigung die rote Karte. Den Elfmeter verwandelt Wetzel sicher zur 3:2 Führung. In doppelter Überzahl haben die Gastgeber jedoch einige Probleme gegen gut verteidigende Gäste. Zu viele falsche Entscheidungen und schlechte Pässe führen dazu, dass es weiterhin bei der knappen Führung bleibt. Die einzige richtige Chance der letzten 19 Minuten hat Hänisch, dessen Schuss kann Lumpe jedoch mit einigen Problemen parieren. Irgendwann erlöst der Schiedsrichter alle und der DSC kann sich über den Einzug in die 2. Runde freuen.

In einer Woche geht es zum Punktspielauftakt zum Radeberger SV, dann muss eine Leistungssteigerung her, um mit drei Punkten vom Feld zu gehen.

Dresdner SC: Nestler – Jüptner, Hönle, Nguyen, Kretschmer (81. Grabs) – Neukirch (46. Werner), Wetzel, Schütze – Al Akied Hänisch, Jakobi (67. Sieradzki)BSV 68 Sebnitz: Lumpe – Bräuer, Timm, Henke, Bittner – Schulze, Hamel (46. Kunze), Schulz, Zirkel, Graf-Krause – HesseTore: 0:1 Hesse (11. Min), 1:1 Al Akied (12. Min), 2:1 Wetzel (21. Min), 2:2 (27. Min), 3:2 Wetzel (FE/71. Min)Besondere Vorkommnisse: 68. Min rote Karte Bittner [BSV] (wg. Foulspiel), 69. Min rote Karte Schulze [BSV] (Unsportlichkeit)Zuschauer: 120

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-kommt-gegen-sebnitz-eine-runde-weiter/
281-3858 Mon, 27 Jun 2022 22:40:35 +0200 Neuigkeit: 3:1 Sieg zum Saisonabschluss Mit einem 3:1 Sieg bei der SG Crostwitz 1981 verabschiedet sich der DSC in die Sommerpause. In einem zähen Spiel erzielen Jan Jakobi, Thomas Hönle und Tommy Sanderson die Tore. Johnny Nestler pariert beim Stand von 1:1 einen Foulelfmeter.

Mit nur 14 Spielern reist der DSC in die sorbische Stadt, das Tor hütet diesmal Johnny Nestler. Die Gastgeber müssen auf mehreren Positionen umstellen, weil ein Teil der Mannschaft mit der serbischen Auswahl unterwegs ist.

Bei heißen Temperaturen entwickelt sich eine zähe Partie, große Torchancen gibt es zu Beginn auf beiden Seiten nicht. Die erste Aufregung gibt es nach 9. Minuten, als die Gastgeber nach einer Ecke Handspiel von Thomas Hönle fordern. Doch es geht weiter. Nach 18 Minuten erläuft Aleksandar Milic einen Pass in die Tiefe und legt zurück auf Jan Jakobi, der aus 10 Metern zum 0:1 ins linke Eck trifft. Im Anschluss nimmt das Spiel an Fahrt auf und es gibt einige Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von der Mittellinie kommt Miroslav Sentivan frei zum Kopfball, verfehlt jedoch das Tor. Im direkten Gegenzug passt Pascal Hänisch zu Adib Al Akied, der von der Strafraumgrenze zu Hänisch zurück passt, doch dessen Abschluss geht am Tor vorbei. Kurz darauf scheitert Franz Matjeschk mit einem Flachschuss von der halblinken Seite. Auf der anderen Seite klärt SG-Torwart Petr Kralicek vor Jan Jakobi. Eine Eingabe von Adib Al Akied wird vorm Tor geblockt. Im Anschluss verflacht das Spiel wieder, die letzte Möglichkeit haben die Hausherren, doch Matjeschk zielt über das Tor. Kurz darauf geht es in die Halbzeitpause.

Gerade einmal 42 Sekunden dauert es in der 2. Halbzeit bis zum Ausgleich für die Crostwitzer. Nach Vorlage von Matjeschk von der rechten Seite trifft Thomas Domaschke aus 10 Metern zum 1:1. Der DSC verliert anschließend etwas den Spielfaden und benötigt einige Minuten, um wieder in die Partie zu kommen. Spannend wird es in der 58. Minute, nach einer Abwehraktion von DSC-Torhüter Johnny Nestler kommt der Ball noch mal flach in die Mitte, wo ein Gästespieler seinen Gegner trifft. Den fälligen Elfmeter von Miroslav Sentivan pariert Nestler aber stark und hält die Friedrichstädter damit in der Partie. Kurz darauf verfehlt ein Schuss von Jakobi von der rechten Seite den langen Pfosten nur knapp.

Im Anschluss wird es auf dem Feld hektisch, viele kleine Fouls lassen keine Spielfluss mehr aufkommen. So dauert es bis in die Schlussphase, bevor es nochmal Torchancen gibt. Ein Schuss von Hänisch von halblinks geht am Dreiangel vorbei, doch kurz darauf wird ein guter Schuss des Stürmers abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt Yannick Jüptner auf den langen Pfosten, wo Thomas Hönle frei zum Kopfball kommt, der Ball wird noch abgefälscht und geht zum 1:2 ins Tor. Nur zwei Minuten später bedingt Hänisch den eingewechselten Tommy Sanderson, dieser umspielt seinen Gegenspieler und trifft zum 1:3 Endstand.

Mit dem Sieg im letzten Spiel schiebt sich der DSC in der Abschlusstabelle der Landesklasse Ost noch auf den 6. Platz nach vorne. Nun geht es in die kurze Sommerpause, bevor am Wochenende 6./7.8 bereits die 1. Runde im Landespokal gespielt werden soll.

SG Crostwitz: Kralicek – S. Ziesch, F. Ziesch, Sentivan, Mark – C. Handrick (62. Min), Runt (90.+1. Zschornak), Büttner (68. Dehn), Matjeschk – Sauer, Domaschke (77. S. Handrick)Dresdner SC: Nestler – Jüptner, Werner, Hönle, Kretschmer (62. Grabs) – Jakobi, Neukirch (77. Hilarius), Müller, Milic (62. Sanderson) – Al Akied, HänischTore: 0:1 Jakobi (18. Min), 1:1 Domaschke (46. Min), 1:2 Hönle (86. Min), 1:3 Sanderson (88. Min)Besondere Vorkommnisse: 59. Min Nestler [DSC] pariert Foulelfmeter von SentivanZuschauer: 86

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/31-sieg-zum-saisonabschluss/
281-3855 Sun, 26 Jun 2022 01:06:49 +0200 Neuigkeit: Spendenaktion sport:FREI Was ist das Ziel der Spendenaktion?

Wir sammeln ab sofort Spenden, um Kindern und Jugendlichen in unserem Verein die volle Teilhabe am Vereinsleben zu ermöglichen. Dabei ist es egal, ob die Jungen und Mädchen schon jahrelang bei uns Fußball spielen, in Deutschland aufgewachsen oder gerade erst nach Deutschland geflohen sind und im Dresdner SC eine neue Heimat suchen. Die Aktion richtet sich also z.B. genauso an Geflüchtete aus der Ukraine wie an finanziell schwache Familien aus Dresden. So wird auch in Zukunft immer wieder für alle Mitglieder des Vereins eine Möglichkeit geboten, Unterstützung zu geben und zu bekommen. Die Spendenaktion sport:FREI soll es allen alten und neuen Friedrichstädtern ermöglichen, füreinander und miteinander Spaß am Fußball zu haben – egal, welcher Nation, welchem Geschlecht oder welcher Einkommensklasse sie angehören.

Was wird wie gefördert?

Die zusammenkommenden Spenden werden von einem Gremium, gebildet aus unserer Trainerschaft, auf diejenigen Jungen und Mädchen der Fußballjugend verteilt, die einen Antrag auf Förderung abgegeben haben. Aus den Spenden zahlen wir Trainingsklamotten, Schuhe, Schienbeinschoner, Abschlussfahrten und andere Kostenpunkte, die zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag anfallen. Spendenempfänger bekommen also keine Auszahlung der Gelder, sondern Sachleistungen, die ihnen das Fußballspielen und Leben im Dresdner SC weiter erleichtern oder gar erst ermöglichen sollen. Damit richten wir uns ausdrücklich an finanziell schwache Familien, die sich solche Ausgaben nicht ohne Weiteres selbst stemmen können.

Wie kann ich spenden?

Spenden kann jedes Mitglied des Dresdner SC, das sich für seine Mitmenschen im Verein einsetzen will. Wo genau die Spenden ankommen, entscheidet ein ehrenamtliches Gremium aus der Trainerschaft der Fußballjugend. Jede einzelne Sachspende wird dokumentiert und veröffentlicht.

Wir akzeptieren klassische Überweisungen, PayPal-Spenden und freuen uns auch über Daueraufträge mit kleinen Summen, die uns Planungssicherheit geben.

  • PayPal-Spende: hier klicken (Verwendungszweck: Abteilung Fußball – Aktion sport:FREI)

  • Kontoverbindung für Überweisungen:

     

    • Kontoinhaber: Dresdner Sportclub 1898 e.V.
    • IBAN:  DE21 8505 0300 3100 3323 50
    • BIC:  OSDDDE81XXX
    • Verwendungszweck: Abteilung Fußball – Aktion sport:FREI

  •  

Wir freuen uns auch über kleine Summen und Daueraufträge, damit wir besser planen können!

Du benötigst eine Spendenquittung? Bitte sende uns parallel zur Spende eine E-Mail an sportFREI@dresdner-sc.de mit deinem Namen, deiner Anschrift und einem Beleg mit Datum und Höhe deiner Spende (gerne auch als Screenshot).

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Wie kann ich mich oder mein Kind für Leistungen anmelden?

Wenn Du oder dein Kind regelmäßig Schwierigkeiten haben, die oben genannten zusätzlichen Kosten für das Ausüben des Hobbys Fußball zu tragen, dann wende Dich zuerst an den Trainer der entsprechenden Mannschaft im Dresdner SC. Mit ihm bzw. ihr zusammen kannst Du den kurzen Antrag auf Förderung durch die sport:FREI-Spendenaktion ausfüllen. Einen Nachweis über deine finanzielle Situation musst Du nicht erbringen.

Danach gibt der Trainer den Antrag auf Förderung beim Trainergremium ab und stellt deine Situation noch einmal mündlich vor. Allein das Gremium entscheidet schließlich mindestens einmal im Quartal darüber, wer berechtigt ist, Spenden zu bekommen und welche Sachspenden im Einzelfall genau bezahlt werden sollen. Die Anzahl und Höhe der einzelnen Zuwendungen hängt von vielen Faktoren ab (Größe des gesamten Spendentopfs zu einem gewissen Zeitpunkt, Menge der Anträge, Dringlichkeit der Leistungen etc.), die allein das Gremium abzuwägen und zu beurteilen hat.

Gefördert werden kann nur im Rahmen eingehender Spenden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt

Falls Du weitere Fragen hast, die von dieser Website nicht beantwortet werden konnten, wende dich gerne per E-Mail an sportFREI@dresdner-sc.de.

Ansprechpartner: Adrian Tozzi

 

 

 

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/spendenaktion-sportfrei/
281-3852 Thu, 23 Jun 2022 20:57:44 +0200 Neuigkeit: Anzeigetafel im Steyer-Stadion ist abgerissen Jetzt müsst Ihr stark sein. Der Anblick geht bis ins Mark. Die historische und 1978 erbaute Anzeigetafel, die einer der markanten Blickpunkte im Heinz-Steyer-Stadion war, wurde heute abgerissen. Nach der Demontage der Leuchtelemente wurde das etwa sieben Tonnen schwere Metallgerüst mit einem Bagger vom Sockel gezogen.

Da liegt sie nun – unsere Anzeigetafel. Bei allem Schmerz geht der Blick natürlich nach vorn. Wenn das Stadion hoffentlich planmäßig im Herbst 2023 fertiggestellt wird, soll es im DSC-Vereinsraum ein Andenken an die historische Anlage geben. In Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Sportstätten Dresden (vielen Dank!) wurden dazu einige der markanten Leuchtelemente der Anzeigetafel für unseren Sportclub eingelagert. Und diese werden wir dann würdevoll präsentieren. So bleibt dieses technische Meisterwerk des altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadions zumindest in unseren Erinnerungen immer präsent.

Viel mehr Bilder zum Abriss der Anzeigetafel und dem aktuellen Baugeschehen gibt’s wie immer auf www.stadion-dresden.de!

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/anzeigetafel-im-steyer-stadion-ist-abgerissen/ Fußball
281-3845 Tue, 21 Jun 2022 10:21:57 +0200 Neuigkeit: DSC-Ü35-Team sucht Verstärkung Mit der Saison 2018/19 gründete der Dresdner SC 1898 eine Ü35-Mannschaft und es gelang in der ersten Spielzeit als Staffelsieger der 3. Stadtklasse der Aufstieg. In den beiden letzten abgebrochenen “Corona-Spielzeiten” spielten die Schwarz-Roten im vorderen Tabellenfeld mit. Aktuell spielen die Alten Herren (Ü35) im Großfeldbereich des Dresdner Stadtfußballs in der 2. Stadtklasse. Das Team belegt aktuell den 2. Tabellenplatz und wird in die 1. Stadtklasse, zweithöchste Liga im Ü35-Bereich, aufsteigen.

Die Mannschaft trainiert aktuell jeden Mittwoch um 20 Uhr im Sportpark Ostragehege. Egal ob ehemalige Spieler aus Nachwuchs- und Herrenbereich des Dresdner SC oder Interessierte, die ihre fußballerische Laufbahn bei anderen Vereinen bestritten haben: alle Interessierten sind herzlich willkommen und sollten sich zur Abstimmung für ein Probetraining bei uns melden: ah@dresdner-sc.de

]]>
http://www.dsc1898.de/nc/neuigkeiten/news-detail/news/detail/News/dsc-ue35-team-sucht-verstaerkung/