Netzwerktreffen Fußballmuseen und Vereinsarchive

Erstellt von Andreas Tschorn/sh Verein Fußball 04.05.2023

DSC-Archiv in Frankfurt vertreten

 

Am 27. April fand die Frühjahrstagung 2023 des Netzwerks deutschsprachiger Fußballmuseen und Vereinsarchive statt. Hierbei handelt es sich um einen 2013 gegründeten und von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) geförderten Zusammenschluss haupt- und ehrenamtlicher Vereinsvertreter. Der Dresdner SC ist seit 2021 Mitglied des Bündnisses, in dem derzeit 52 Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert sind.

Tagungsort war diesmal das Stadion von Eintracht Frankfurt. Den spannenden Vorträgen hörten 25 Fußballhistoriker zu. Auf dem Programm der Tagung standen auch konzeptionelle Planungen für einen "Tag der Fußballgeschichte", der anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung der Fußball-Bundesliga im August 2023 erstmals bundesweit durchgeführt werden soll. Auch kulturelle Angebote rund um die bevorstehende Europameisterschaft 2024 wurden von den Teilnehmern besprochen. Im Vereinsmuseum von Eintracht Frankfurt konnte der Europapokal des amtierenden Siegers der UEFA Europa League bewundert werden. Zum Abschluss führte Dr. Conrad Tyrichter die Gäste durch das neue DFB-Archiv im nahegelegenen 2022 eröffneten DFB-Campus. Hier gab es ein Wiedersehen mit der guten alten Viktoria – die legendäre Trophäe, welche der DSC als amtierender deutscher Fußballmeister von 1943 bis 1948 verwahren durfte.

Das DSC-Archiv war bei diesem Mitgliedertreffen durch Vereinsarchivar Andreas Tschorn vertreten. Tschorn berichtete den Teilnehmern über die Fortschritte beim Neubau des DSC-Stadions und das bevorstehende 125. Stiftungsfest des Vereins – und konnte gleich einige Exemplare des neuen DSC-Buchs "Schwarz-Rote Leidenschaft" an den Mann bringen.

LINK-TIPPS:

DSC-Seite auf Fußballmuseen.de:

www.fussballmuseen.de/portfolio/dresdner-sc

 

DSC-Vereinsarchiv:

www.dsc-archiv.de

zurück zur Übersicht