DSC verschenkt Auftaktsieg nach klarer Überlegenheit

Fußball 24.08.2023

1. Spieltag: Dresdner SC – SG Dresden Striesen 1:1 (0:0)

 

Mit einem 1:1 Unentschieden endet der Landesklasse-Auftakt des DSC. Fast über 90 Minuten sind die Schwarz-Roten gegen Landesliga-Absteiger SG Dresden Striesen überlegen und kassieren in der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Viele richtig gute Chancen bleiben auf Seiten der Hausherren ungenutzt, einzig Pjer Lucic-Jozak trifft per Foulelfmeter.

Sechs Wechsler können beide Teams zum Auftakt aufbieten. Während im Pokal noch beide Torhüter je eine Halbzeit spielen durften, steht diesmal Benjamin Böse zwischen den Pfosten. Mit Denys Mekhed steht ein zweiter Neuzugang in der Startelf.

149 Zuschauer erleben einen munteren Beginn von beiden Teams. Die Striesener haben etwas mehr Ballbesitz, aber der DSC hält gut dagegen. Die erste Möglichkeit verbucht Adib Al Akied für die Hausherren, den Schuss von der Grundlinie kann SGS-Torwart Nico Karger jedoch parieren. Nach zehn Minuten kommen die Schwarz-Roten dann besser in die Partie und bestimmen diese von nun an. Nach einem langen Ball von Al Akied lupft Robert Thomas diesen neben das Tor. Kurz darauf wird Thomas auf der rechten Seite schon freigespielt und schießt am langen Pfosten vorbei. In der Mitte stand allerdings Pjer Lucic-Jozak völlig frei.

Nur Sekunden später wird ein Schuss von Pascal Hänisch gehalten. Im Nachschuss trifft Thomas den Ball nicht richtig und verfehlt aus Nahdistanz das Tor. Nach einer Flanke von der linken Seite werden die Abschlüsse von Bodo Zeiler und Al Akied abgeblockt. In der 31. Minute verlagert Zeiler das Spiel schön auf die andere Seite, wo sich Hänisch gegen zwei Gegenspieler zur Grundlinie durchsetzen kann. Den Querpass bekommt Thomas, doch dessen Schuss geht nur an den Innenpfosten und wird anschließend geklärt. Im Anschluss verzieht Hänisch zweimal knapp das Tor und auch Thomas kann den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Somit geht es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste Hälfe beendet wurde. Die Friedrichstädter bestimmen die Partie und erspielen sich einige Möglichkeiten. Die erste Chance ergibt sich durch einen Freistoß. diesen zieht Bodo Zeiler von der linken Seite auf die kurze Ecke, doch Karger hält stark. Kurz darauf kann Hänisch einen langen Ball im Strafraum unter Bedrängnis gut mitnehmen, schiebt den Ball freistehend jedoch an Torwart und Tor vorbei. In der 57. Minute kann sich Adib Al Akied gegen seinen Gegenspieler in den Strafraum durchsetzen und wird von diesem zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelt Lucic-Jozak sicher zum verdienten 1:0.

Einige Minuten später bringt Al Akied den Ball in die Mitte, wo der kurz zuvor eingewechselte Aleksandar Milic den Ball volley nimmt, aber das Tor knapp verfehlt. Auch der ebenfalls eingewechselte Paul Augustin verfehlt in der 75. Minute das Tor. In der Schlussphase des Spiels werden die Gäste nochmal besser und kommen noch einige Male in den DSC-Strafraum. Und in der Nachspielzeit rächt sich dann die mangelnde Chancenverwertung der Gastgeber. Nach einem Ballverlust des DSC kommt der Ball auf die halbrechte Seite zu Sebastian von Gahlen, der sich die Chance nicht nehmen lässt und mit der ersten richtigen SGS-Chance zum 1:1 ins lange Eck trifft. Nach einem Freistoß von Bodo Zeiler wird es im Striesener-Strafraum nochmal hektisch, doch die 98er kommen nicht zum Abschluss und schlussendlich können die Gäste klären und der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab.

Am Ende verliert der DSC zwei Punkte und hadert mit der Chancenverwertung, währen die Gäste den einen Punkt feiern können. Dennoch zeigt der Sportclub eine engagierte und spielfreudige Leistung, auf der sich sicher aufbauen lässt. Bereits nächste Woche wartet mit dem Spiel bei Blau-Weiß Zschachwitz das nächste Stadtduell auf die Schwarz-Roten.

 

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Schütze, Nguyen – Al Akied (77. Ulbrich), Mekhed (72. Augustin), Lucic-Jozak, Zeiler, Jüptner – Thomas (77. Chacon Villasmil), Hänisch (59. Milic)
SG Dresden Striesen: Karger – Schröter (90.+1. Sousa), Arnold, Born, Blazek (64. Bierholdt) – Hille (61. Kowaltschik), Hendrich, Reimann (80. Akoa Manga), Wenzlaff (46. Stiefel), Görner – von Gahlen
Tore: 1:0 Lucic-Jozak (FE/58. Min), 1:1 von Gahlen (90.+1. Min)
Zuschauer: 149

zurück zur Übersicht