DSC holt ersten Dreier - 2:1 gegen Oderwitz

Fußball 03.09.2023

3. Spieltag: Dresdner SC - FSV Oderwitz 02 2:1 (0:0)

Gegen den Landesliga-Absteiger FSV Oderwitz 02 holt der DSC den ersten Punktspielsieg der Saison. Dabei liegen die Schwarz-Roten erstmals zurück und machen in der Schlussphase die Tore zum Sieg. Dzenan Hot erzielt nach einem indirekten Freistoß den Ausgleich in der 81. Minute. Pjer Lucic-Jozak macht mit seinem dritten Tor im dritten Spiel den Sieg perfekt.

Auf eine volle Bank kann das Trainerteam gegen Oderwitz zurückgreifen. Dabei kommt Philipp Klahre zu seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft, Paul Augustin steht erstmals in der Startelf.
In einer umkämpften Partie hat der DSC in der ersten Halbzeit leichte Feldvorteile und verbucht die erste Möglichkeit. Einen Freistoß von Bodo Zeiler verlängert Dzenan Hot mit dem Kopf, doch am langen Pfosten köpft Augustin den Ball über das Tor. Auf der anderen Seite kommt Jan Berounsky nach Kopfballverlängerung zum Abschluss, zielt jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 11. Minute setzt Riza Mazrek gut nach und wird von FSV-Torwart Irkli Chaligava angeschossen, weil jedoch kein Spieler nachrückt reicht es nur zu einer Ecke. Nur Sekunden später setzt sich Pjer Lucic-Jozak auf der rechten Seite gut zur Grundlinie durch, der Querpass findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.

Im Anschluss setzt sich nach einem langen Ball der Gäste Torjäger Dawid Wieckiewicz gut durch, doch DSC-Torwart Benjamin Böse pariert den strammen Schuss im Nachfassen. Nach einem langen Ball der Friedrichstädter kommt Mazrek aus 17 Metern zum Abschluss, doch Chaligava hält gut und lenkt den Ball zur Ecke. Diese bringt Zeiler auf den kurzen Pfosten, wo Augustin zum Schuss kommt, doch der Ball geht daneben. Kurz darauf setzt sich Mazrek auf der linken Seite gut durch, der Schuss geht jedoch am langen Pfosten vorbei. In der 39. Minute haben die Schwarz-Roten Glück. Nach einem weiten Einwurf kommt Wieckiewicz zum Abschluss, den der DSC parieren, aber nicht richtig klären kann. Im Nachsetzen zieht Chris Kern aus acht Metern ab, trifft aber nur die Querlatte. Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit hat Zeiler, dessen Abschluss aus 25 Metern jedoch über das Tor geht. Chaligava wäre zudem zur Stelle gewesen. Ohne Tore geht es somit in die Pause.

In diese starten die Gäste besser und schnürt die 98er in den ersten Minuten gut in ihrer Hälfte ein. Einen langen Ball kann Benno Sternhagen nicht klären, doch Böse pariert den Schuss von Hendrick Dietrich stark zur Ecke. Nach dieser kommt erneut Dietrich zum Abschluss, der Ball geht jedoch knapp neben das Tor. Eine Flanke von Maximilian Werner auf den langen Pfosten pariert Böse im Nachfassen. Erst in der 56. Minute kommen die Hausherren zu ihrer ersten Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff. Den Kopfball von Philipp Klahre pariert Chaligava jedoch. Nach einem eigenen Einwurf in der generischen steht es dann plötzlich 0:1 aus DSC-Sicht. Den Ball fangen die Gäste ab und schicken den schnellen Till Scholz auf der linken Seite. Dieser lässt seinen Gegenspieler stehen, umkurvt Torwart Böse und schiebt zum 0:1 ein. Nur Sekunden später ist erneut Scholz durch, zielt diesmal aber aus ähnlicher Position wie zuvor, am langen Pfosten vorbei. Ein Schuss des eingewechselten Kevin Urbanek geht weit über das FSV-Tor. Kurz darauf setzt sich Wieckiewicz im Strafraum gleich gegen mehrere DSCer durch, doch Böse klärt den Schuss ins Toraus. Den folgenden Einwurf kann Dietrich im Strafraum behaupten, der DSC-Torwart pariert jedoch auch diesen Schuss.

Im Anschluss wird der DSC stärker und hat nun mehr vom Spiel. In der 81. Minute gibt es einen indirekten Freistoß für die Friedrichstädter im Strafraum der Gäste, weil Chaligava den Ball zu lange in der Hand hatte. Diesen Freistoß legt der ebenfalls eingewechselte Pascal Hänisch auf die linke Seite zu Hot, der freistehend abzieht und zum Ausgleich ins kurze Eck trifft. Chaligava ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht abwehren. Nur sechs Minuten später behauptet Urbanek den Ball auf der linken Seite stark und passt zu Hot. Dieser leitet den Ball weiter auf Lucic-Jozak, der aus 18 Metern abzieht und zum 2:1 trifft. In der Nachspielzeit setzt sich erneut Urbanek gut durch und sieht den mitgelaufenen Robert Thomas in der Mitte. Doch dessen Schuss geht über das Tor.

Nach 5 Minuten Nachspielzeit ist die Partie zu Ende und der DSC verbucht den ersten Sieg im dritten Spiel. Am kommenden Wochenende pausiert die Landesklasse, dafür steht die 2. Runde im Landespokal an. Für die 98er geht es zu Stadtoberligist Post SV Dresden

Dresdner SC: Böse – Sternhagen, Ngyuen, Jüptner – Al Akied (63. Thomas), Augustin (77. Hänisch), Lucic-Jozak, Zeiler, Klahre (90.+3. Mekhed) – Hot (90. Wetzel), Mazrek (56. Urbanek)
FSV Oderwitz: Chaligava – Bartnicki (62. Cerwinka), Matej Werner, Leonowicz-Kazadi, Maximilian Werner – Kern (62. Sikora), Dietrich, Grittner, Berounsky, Scholz (79. Hertrampf) – Wieckiewicz (77. Bernhard)
Tore: 0:1 Scholz (63. Min), 1:1 Hot (81. Min), 2:1 Lucic-Jozak (87. Min)
Zuschauer: 143

zurück zur Übersicht