Wir haben Geburtstag

Gesundheitssport Gesundheitssport (intern) 01.04.2015

Die Abteilung Gesundheitssport feiert heute ihren 11.Geburtstag.

 Am 1. April 2004 startete die Abteilung Gesundheitssport mit 20 Teilnehmern (oben im Bild). Mittlerweile betreuen drei ausgebildete Sporttherapeuten sowie eine Sport- und Fitnesskauffrau knapp 70 Gruppen mit durchschnittlich 15 Teilnehmern. Dafür wurden, außer der DSC-Trainingshalle (Magdeburger Straße 12), die Nebenstellen in Gorbitz (Amalie-Dietrich-Platz 3), im Berufsschulzentrum Bodenbacherstraße, in der Schwimmhalle Freiberger Straße, in Hellerau (Praxis für Physiotherapie am Markt 5), im Fachkrankenhaus Coswig sowie seit Oktober 2014 in Blasewitz (Oehmestraße 1) aufgebaut. Der DSC-Gesundheitssport kooperiert mit der Praxisklinik für Herz- und Gefäße, dem Krankenhaus Friedrichstadt und der Klinik für Orthopädie Dresden. Wir haben Angebote im Herz-, Gefäß-, Diabetes- und Lungensport, in der Orthopädie mit Rücken-, Hüft- und Kniegruppen sowie eine neurologische Gruppe. 

Im Januar diesen Jahres konnten wir die 1000. Sportlerin begrüßen. Dazu erklärte Vizepräsident Rainer Striebel: "Als wir im Jahr 2004 mit dem Gesundheitssport im DSC begonnen haben, konnte niemand ahnen, welche Erfolgsgeschichte daraus entstehen würde. Nach nunmehr zehn jahren haben 1000 Menschen an einem der vielen Sportangebote teilgenommen und damit ihre gesundheitliche Situation deutlich verbessert. Viele dieser Teilnehmer nutzen das breitgefächerte Angebot bereits seit vielen Jahren. Der DSC beweist eindrucksvoll, wie sich Spitzensport, Leistungssport und Gesundheitssport unter dem Dach eines Großvereins sinnvoll miteinander verbinden lassen."

Auf die nächsten erfolgreichen Jahre - Sport frei!

 

 - Team Gesundheitssport -

zurück zur Übersicht



hoch