Unser Aufgebot für Nürnberg

Erstellt von sh Leichtathletik 16.07.2018

Leichtathletik-DM am Wochenende

Am kommenden Wochenende finden in Nürnberg die Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten statt. Dabei geht es nicht nur um die nationalen Titel, sondern auch um die letzten Tickets für die Heim-EM in Berlin im August.

Unser Speerwerfer Lars Hamann musste allerdings eine Woche vor dem Wettkampf eine bittere Pille schlucken: Er knickte im Training um und muss seine Saison vorfristig beenden. „Nach guter Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften bin ich am Freitag im Gewichtheberraum des DSC auf einer Mattenkante umgeknickt, wobei es geknackt hat. Das Sprunggelenk war sofort angeschwollen und zum Abend blau angelaufen. Eine genaue Diagnose steht noch aus, da ich auf einen MRT-Termin noch warten muss. Die Saison 2018 ist für mich aktuell beendet. Bis 2019 und bis zur WM im Oktober 2019 ist mehr als genug Zeit, alles wieder in Form zu bekommen", sagte Lars. Er hatte sich bereits seit dem Winter mit Verletzungen geplagt und noch keinen Wettkampf bestreiten können.

Jan Riedel kämpft um Edelmetall

Um den Deutschen Meistertitel kämpfen will unser 800m-Läufer Jan Riedel (Foto: Petzold), der im Vorjahr Vizemeister wurde. „Ich würde sehr gern in diesem Jahr Deutscher Meister werden, das wäre mein Traum“, hatte Jan Riedel eingangs der Saison im Mai gesagt. „Ich bin zuletzt in Leipzig noch einmal eine gute 1:47 gelaufen und blicke optimistisch nach Nürnberg. Von Platz eins bis fünf ist aufgrund der dichten Konkurrenz aber alles möglich“, sagt der 28-Jährige.

Über die 1500 m geht Karl Bebendorf an den Start, der nach Gold bei den U23-Meisterschaften und persönlicher Bestzeit in dieser Saison auch bei den Erwachsenen angreifen will.

Leider ebenfalls absagen musste kurzfristig Jenny Elbe. Unsere Dreispringerin war im Frühsommer an der Gürtelrose erkrankt und konnte in den vergangenen Wochen nur eingeschränkt trainieren. Zudem plagte sie sich zulertzt mit einer Fersenprellung. Sie hat sich daher gemeinsam mit ihrem Trainer entschieden, die Saison abzubrechen.

Das DSC-Aufgebot für Nürnberg im Überblick:
800m Männer: Jan Riedel
1500m Männer: Karl Bebendorf
Hochsprung Männer: Bastian Rudolf, Jonas Wagner
3x1000 m U20-Staffel: Jonathan Schmidt, Niklas Härtig, Oliver Rehn, Felix Friedrich

800 m Frauen: Celine Noack
3x800m U20-Staffel: Johanna Kleiner, Felicitas Ender, Jule Bohnefeld

zurück zur Übersicht