Online-Rennen in New York und Richmond

Erstellt von sh Radsport 15.03.2021

Paul Faßbender gewinnt drei Rennen der GCA eSport Liga

Bitte akzeptieren Sie funktionelle Cookies um den Inhalt zu sehen.

Seit einem Jahr ist Paul Faßbender Teil unseres Radsport-Teams. Ein Rennen gefahren ist der 17-Jährige nur leider noch nie für uns. "Corona hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Paul, der aber immerhin im März einen starken zweiten Platz in der Juniorenwertung bei der GCA eSport Liga "einfahren" konnte. Dabei treten Radsportler aus ganz Deutschland online gegeneinander an. Paul konnte drei von fünf Rennen gewinnen.

"Ich habe mich draußen bei uns in der Garage eingerichtet - bei Null Grad musste ich mir noch eine kleine Heizung aufbauen", erzählt er schmunzelnd. Angefeuert von seiner Familie fuhr Paul virtuell durch New York, Richmond oder auch durch virtuelle Welten. Sein Rennrad hatte der Schüler dabei auf eine Rolle gebaut, die über einen Stick mit dem Online-Programm verbunden wird. 

Etwa 70 Fahrer gingen in seiner Altersklasse, der U19, an den Start. "Wie bei einem klassischen Rennen bilden sich dann Gruppen. Meistens fahren wir zwischen 45 und 90 Minuten. Die meisten Rennen hatten normale Höhemeter, eine Bergetappe war auch dabei", berichtet Paul, der beim DSC zur Trainingsgruppe von Robin Lutter gehört. "Die anderen aus meiner Trainingsgruppe habe ich seit Monaten nur online beim Stabitraining gesehen", erzählt Paul, der vom Wasserball auf das Rad wechselte. "Ich bin mit dem Rad immer 9 Kilometer zur Schule unterwegs, das Radfahren hat mir dann immer mehr Spaß gemacht, also habe ich mich beim DSC gemeldet."

Wir gratulieren Paul zu seinem Online-Erfolg und drücken die Daumen, dass er bald auch im DSC-Trikot echte Rennen fahren kann.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte geben Sie folgende Buchstabenfolge in das Captcha Code Feld ein:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.