Fünf Athleten fahren nach Leipzig

Erstellt von bp/sh Leichtathletik 23.02.2016

Deutsche Hallenmeisterschaften am 27./28. Februar

Mit den 63. Deutschen Hallenmeisterschaften am 27./28. Februar in Leipzig steht der Höhepunkt der Hallensaison für die Erwachsenen auf dem Plan. Der Dresdner SC 1898 wird von fünf Sportlerinnen und Sportlern vertreten. So wird Jenny Elbe den Kampf im Dreisprung mit ihrer Rivalen Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) antreten.„Ich fühle mich gut und bin fit. Ich hoffe, dass es nochmal besser läuft als bei den jüngsten beiden Wettkämpfen“, sagte Jenny Elbe.

Bereits zweimal war sie in diesem Winter über die 14m-Marke auf jeweils 14,12 m gesprungen und hatte dabei Christin Gierisch einmal hinter sich gelassen. „Es geht mir in erster Linie darum, meine neue Technik zu verbessern und sie unter Wettkampfbedingungen zu testen. Das wird ein weiterer wichtiger Schritt für den Sommer, und darauf ist bei mir dieses Jahr alles ausgerichtet“ erzählt die Deutsche Hallenmeisterin von 2013.

„Dem Ziel an Olympia in Rio teilzunehmen, ordnen wir 2016 alles unter. Wir verzichten daher auch auf einen möglichen Start bei den Hallenweltmeisterschaften in den USA“, erklärt Trainer-Vater Jörg Elbe. Die Reisestrapazen will sich die 25-Jährige sparen und sich dafür lieber im Trainingslager in Südafrika auf die Sommersaison vorbereiten. Für eine Olympia-Teilnahme muss Jenny Elbe in dieser Sommersaison die Norm von 14,15 m knacken.

Auch für Jan Riedel stehen die Chancen im 800 m-Lauf nicht schlecht. Mit der viertbesten Zeit in dieser Saison kann es zu einer Medaille reichen.

Andrea Reck hat sich für die 60 m und die 200 m qualifiziert. Unser Ausdauer-Lauftalent Karl Bebendorf startet über die
1500 m. Neuzugang Bastian Rudolf geht mit einer Meldeleistung vom 2,15 m in die Hochsprungkonkurrenz und wird hoffentlich die Latte hoch auflegen lassen können. Wir drücken Euch die Daumen. 

Über den Liveticker von leichtathletik.de werdet ihr aktuell mit den Ergebnissen versorgt. Auf Eurosport 1 seht ihr viereinhalb Stunden Leichtathletik live. Geplante Sendezeiten sind am Samstag von 15:45 bis 18:30 Uhr und am Sonntag von 15:00 bis 16:45 Uhr. Als Kommentatoren führen Sie Siggi Heinrich und Markus Röhrig durch das Programm.

zurück zur Übersicht