Überraschungscoup gelungen!

Erstellt von sh Leichtathletik 04.08.2019

Karl Bebendorf wird sensationell Deutscher Meister

Dieser Coup ist Karl Bebendorf absolut gelungen! Nach drei Jahren Abstinenz auf der 3000m Hindernis-Strecke holte sich unser Läufer gestern in Berlin den Deutschen Meistertitel! In 8:33,59min lief er deutsche Jahresbestleistung im Berliner Olympiastadion.

Karls Statement: "Ich bin sehr froh und begeistert über das Ergebnis. Ich hatte ja im Vorfeld bewusst meine Intention zurückgehalten, über die Hindernisstrecke zurückzukehren. Vorbereitet habe ich mich aber schon seit Anfang des Jahres und in den vergangenen sechs Wochen nochmal spezifisch, nachdem ich gesehen habe, dass die WM-Norm über 1500m sehr schwierig zu erreichen sein wird. Ich wusste, dass es ein schnelles Rennen werden würde, weil Martin Grau und Patrick Karl auch die WM-Norm laufen wollten. Ich war durch die Trainingsleistungen recht selbstbewusst und die Taktik ist gut aufgegangen. Zum Glück konnte ich es gut ins Ziel laufen. Es ist schade, dass ich noch vier Sekunden über der Norm lag. Ich hoffe, dass ich noch ein schnelles Meeting erwische und die Norm für die WM in Doha noch knacken kann."

Im Hochsprung gab es eine Bronzemedaille für unseren Bastian Rudolf. Mit übersprungenen 2,10m sicherte er sich wie im Vorjahr den Platz auf dem Podium. Sein Trainingskollege Jonas Wagner kam ebenfalls über 2,10m, wurde aufgrund von mehr Fehlversuche Vierter. "Er war aufgrund der bisherigen Saison mit seinem Höhepunkt in Schweden bei der U23-EM schon ein wenig ausgebrannt", so Trainer Jörg Elbe.

Jan Riedel erreichte über die 800m Rang fünf in 1:49,34 min.Ihm gratulieren wir an dieser Stelle auch noch recht herzlich zum Nachwuchs!

Das Finale über 200m erreichte U23-Sprinter Frieder Scheuschner vom DSC. Dort wurde er in einer Zeit von 21,18 sec Sechster.

 

Link zum Lauf bei leichtathletik.de

Link zum Interview

Link zum Beitrag auf sächsische.de

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.