Sitzvolleyballer werden Vize-Europameister

Erstellt von sh Volleyball 16.10.2023

Alexander Schiffler und Florian Singer vom DSC im Team

  • Fotos: Paravolley Europe

  • Foto: Paravolley Europe

  • Foto: Paravolley Europe

Update 16.10: Die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Herren hat sich in Italien am Sonntag den Vize-Europameistertitel erspielt. Das Team mit den beiden DSClern Alex Schiffler und Florian Singer erreichte nach einem Sieg über Polen das Endspiel und musste sich dort dem Favoriten Bosnien-Herzegowina nach einer umkämpften Partie im 5. Satz (25:18, 23:25, 30:28, 21:25, 6:15) geschlagen geben. Sie verpassten damit die Chance auf das vorzeitige Olympiaticket.

"Das Match war richtig knapp und Bosnien hat gewackelt. Wir hatten eine Riesenchance auf den Titel, aber hinten raus haben uns vielleicht die letzten Körner gefehlt. Alles in allem können wir aber sehr zufrieden sein. Ein bisschen Enttäuschung schwingt natürlich mit, aber wir haben eine Top-Leistung über das gesamte Turnier abgeliefert und können optimistisch nach vorn schauen. Im November steht der Weltcup in Ägypten an und dort gibt es wieder die Chance auf ein Ticket für Paris", schätzte Alexander Schiffler ein.

------

Update 14.10: Unsere beiden DSCler Florian Singer und Alex Schiffler stehen mit dem deutschen Team im Finale und spielen am Sonntag nun um 17.30 Uhr gegen Bosnien-Herzegowina um den EM-Titel und den Startplatz für Olympia 2024. Toi toi toi!

--------

Update 13.10: Die deutsche Mannschaft mit unseren beiden DSC-Spielern Alexander Schiffler und Florian Singer hat auch das letzte Gruppenspiel gegen Serbien 3:0 gewonnen und ist damit Gruppensieger. Heute geht es im Viertelfinale gegen Italien.

------

Update 12.10: Im vierten Gruppenspiel konnten die deutschen Sitzvolleyballer auch die Ukraine mit 3:2 schlagen. Am Donnerstag steht nun das letzte Gruppenspiel gegen Serbien an.

-------

Update 11.10.: Auch das dritte Gruppenspiel gegen Ungarn konnte das deutsche Team am Dienstag 3:0 gewinnen.

--------

Am Montag haben im italienischen Caorle die Europameisterschaften im Sitzvolleyball begonnen. Mit dabei sind im Team Deutschland unsere beiden DSCler Alexander Schiffler und Florian Singer.

Am Montag konnte das deutsche Team die ersten beiden Gruppenspiele gewinnen. Am Morgen gelang gegen Lettland ein 3:0, später gegen die Türkei ebenfalls ein 3:0. Gespielt wird in zwei Gruppen. Deutschland bekommt es in Gruppe B zudem heute noch mit Ungarn und in den kommenden beiden Tagen mit der Ukraine und Serbien zu tun.

"Für die direkte Olympiaqualifikation müssten wir Europameister werden. Das wird ziemlich schwer, aber nichts ist unmöglich", sagte uns Alexander Schiffler. dessen Frau mit der deutschen Damenmannschaft ebenfalls um den Titel mitspielen will.

Der neue Cheftrainer Christoph Herzog, der seit Sommer gleichzeitig das Damen- und Herrenteam coacht, hat das ambitionierte Ziel zumindest so ausgegeben: "Wir wollen mit beiden Teams ins Finale kommen und um den Titel mitspielen", wird er auf der Website des Deutschen Volleyball-Verbands DVV zitiert. "Das Team ist sehr reif. Ob es am Ende reicht, den großen Mitfavoriten Bosnien zu schlagen, wird man sehen", heißt es weiter über das Herren-Team.

Wer den Titel nicht holt, für den gilt auf der Road to Paris: Die letzten Startplätze werden beim Weltcup in Kairo beziehungsweise dem Qualifikationsturnier im Frühjahr 2024 vergeben. „Eine vorzeitige Qualifikation würde die Jahresplanung idealerweise etwas entspannen“, betont Herzog.

Mit Material vom DVV

Link zur Eventpage

zurück zur Übersicht