"Schwimmfest unterm Tannenbaum"

Erstellt von do Schwimmen Schwimmen (intern) 05.12.2023

Nachwuchsschwimmer hamstern Mehrfach-Erfolge.

Am vergangenen Wochenende (2./3. Dezember 2023) trafen sich Sachsens beste Schwimmer der Jahrgänge 2012 bis 2015 in Riesa zum "Schwimmfest unterm Tannenbaum". Bei den beiden jüngsten Jahrgängen treten bei dieser inoffiziellen "Sachsen-Wintermeisterschaft" jeweils immer über 60 Kinder aus dem ganzen Land an, bei den Jahrgängen 2012 und 2013 immerhin noch knapp 30.

Der Sonntag, an dem die beiden älteren Jahrgänge gefragt waren, war aus DSC-Sicht in Abwesenheit der beiden Deutschen Mehrkampfmeister Henrijette Kobus und Mika-Frederik Martin nicht so erfolgreich wie der Samstag. Dort fuhren die beiden jüngsten Jahrgänge allerdings ein Ergebnis ein, dass es so für den DSC noch nie gegeben hat. Wir jubelten über insgesamt 23 Medaillen!

Den Jungen des Jahrganges 2014 gelangen über 50m Brust (Sirko Sperling, Felix Müller, Benno Salfitzky) und 50m Freistil (Benno, Sirko, Felix) jeweils Dreifacherfolge, sowie über 100m Lagen (Benno, Sirko) noch ein Doppelsieg. Benno und Sirko belegten mit ihren hervorragenden Leisungen dann auch Platz 1 und 2 in der Mehrkampfwertung.

Bei den 15-er Mädchen schaften Ella Kirchner und Charlotte Matthes über 50m Rücken und 50m Freistil zwei Doppelsiege. Ella gewann neben diesen beiden Strecken auch die 100m Lagen und den Mehrkampf und fuhr damit als erfolgreichste DSC-Schwimmerin mit vier Goldmedaillen heim.

Mit Elias Conseur konnten wir auch bei den 15-er Jungs drei mal ein DSC-Trikot auf dem Siegerpodest sehen. Er gewann jeweils Bronze über 50m Rücken, 50m Freistil und 100 Lagen.

Bei 185 Einzelstarts konnten unsere Nachwuchsschwimmer 123 mal mit persönlichen Bestleistungen anschlagen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Herzlichen Glückwusch allen beteiligten Kindern und ihren Trainern!

zurück zur Übersicht