Saisonabschluss der Rodler

Rennrodel, Skeleton & Bobsport 08.02.2024

02.02./03.02.24 – Thüringer Meisterschaft und BSD-Pokal im Breitensport

Zum Abschluss der Wintersaison 2023/24 im Rennrodeln Breitensport fand am 22. und 3.02.24 in Oberhof die Thüringer Meisterschaft statt, die gleichzeitig das letzte Rennen für die BSD-Gesamtwertung war.

Während das Training am Freitag bei besten Rodelbedingungen schnelle Zeiten ermöglichte, waren die Wetterbedingungen am Samstag alles andere als perfekt. Bei ca. 7°C Außentemperatur, Nebel und leichtem Nieselregen lief die Kühlung der Kunsteisbahn permanent und man konnte quasi dabei zuschauen, wie die Reifschicht auf dem Eis kontinuierlich wuchs. Dies hat natürlich einen erheblichen Einfluss auf die zu erreichenden Geschwindigkeiten.

Da es sich um eine Outdoor-Sportart handelt, müssen die Sportler die Bedingungen annehmen und das Beste daraus machen. Das taten die Rennrodler des Dresdner SC auch ..in beeindruckender Manier!

Während Nico (Jugend A), Paul (Herren) und Marita (Senioren B weiblich) jeweils sehr gute 2. Plätze in ihren Altersklassen erreichten, erkämpfte sich Rico in der Altersklasse Senioren C den Titel und damit die Goldmedaille.

Mindestens genauso wichtig waren die durch diese Platzierungen erreichten Punkte für die BSD-Pokalwertung. Zum Abschluss des Tages und damit auch der Wettkampfsaison 2023/24 wurden die Platzierten in der Gesamtwertung geehrt.

Marita, Nico und Rico standen ganz oben auf dem Treppchen und holten sich jeweils den Gesamtsieg und damit den Siegerpokal. Paul wurde in der Endabrechnung mit nur 5 Punkten Rückstand sehr guter Zweiter. Radek erreichte in der Gesamtwertung der Altersklasse Senioren D den 4. Platz, wobei er an zwei Wettkämpfen nicht teilnehmen konnte. Herzlichen Glückwunsch an die Dresdner Kufensportler zu diesen hervorragenden Ergebnissen, aber auch an alle teilnehmenden Sportler der anderen Rennrodelvereine zu ihren Leistungen und Platzierungen! Vielen Dank auch an die Radsportabteilung des DSC, deren Vereinsbus wir wieder für die Fahrt nach Oberhof nutzen konnten! Das hilft uns sehr.

Zum Schluss noch ein kurzer Ausblick: Zwischen Ende Februar und Ende März werden die Schalter an den Kunsteisbahnen umgelegt. Damit ist dann die Wintersaison auf Eis beendet.
Die Rodelsportler verstauen nun die Kufenschlitten und bereiten ihre Inlinerschlitten für die bevorstehenden Wettkämpfe im Sommerrodeln vor. Auch hierfür heißt es „Daumen drücken“!

zurück zur Übersicht