Rodler in der Weihnachtszeit

Rennrodel, Skeleton & Bobsport 04.01.2024

Sachsen- und Deutsche Meisterschaften der Senioren

Vor und nach Weihnachten fanden die zwei Wettbewerbe der laufenden Rodelsaison statt, die für die Senioren / Breitensportler im Rennkalender der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg eingeplant waren.

Los ging es für die Senioren und Breitensportler am 22.12.23 mit der Sachsenmeisterschaft, die ursprünglich für 2 Tage angesetzt war. Aufgrund der Wetterprognosen entschieden sich die Organisatoren schließlich, Training und Wettkampf an einem Tag durchzuziehen. Im Schneegestöber von Altenberg wurde nach einem Trainings- und einem Rennlauf aufgrund der Schneemengen aus Sicherheitsaspekten abgebrochen und der schnellste Lauf gewertet.

Die Starter des Dresdner SC erwischten einen bärenstarken Tag und so gewannen Marita (Senioren B weiblich), Nico (Jugend A), Radek (Senioren D) und Rico (Senioren C) jeweils in ihren Altersklassen und holten mit ihren Siegen gleichzeitig die vollen 100 Punkte für die BSD-Gesamtwertung. Auch Paul erreichte mit seinem 2. Platz in der Altersklasse Herren ein hervorragendes Ergebnis. Ein toller Auftritt aller Dresdner Sportler, auch sehr zur Freude des Trainers.

Nach den Weihnachtsfeiertagen stand in Altenberg am 29./30.12.23 noch die Deutschen Meisterschaften der Senioren auf dem Programm – das Saisonhighlight der „Freizeit-Rennrodler“.

Auch hierbei zeigten sich die Schlittensportler des Dresdner SC auf ihrer Heimbahn wieder in bester Verfassung.

Rico holte mit zwei guten Rennläufen in der Altersklasse Senioren C die Silbermedaille. Noch besser machten es Marita (Senioren B weiblich) und Radek (Senioren D), die in ihren Altersklassen jeweils den 1. Platz erkämpften.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten zu diesen Ergebnissen!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Ausrichter, Organisatoren und Bahnarbeiter, die trotz widriger Wetterverhältnisse beide Rodelwettkämpfe ermöglicht haben.

Als letzte Station der Wintersaison 2023/24 wartet Anfang 2024 die Rennrodelbahn im thüringischen Oberhof auf die Dresdner Schlitten-Sportler, wo sie bei der Medaillenvergabe natürlich wieder ein Wörtchen mitreden wollen.

Die Daumen sind gedrückt.

zurück zur Übersicht