Mannschaft Dresden1 gewinnt mit prominenter Unterstützung Silber

Erstellt von KH Rennrodel, Skeleton & Bobsport 27.05.2023

FIL Cup Zwickau 2023

Am 2. Maiwochenende 2023 war es traditionell in Zwickau wieder soweit, zum 41. FIL-Cup im Sommerrodeln gingen 131 Athletinnen und Athleten aus acht Nationen auf Rollen-Schlitten an den Start.

Am Freitag eröffnete der Nachwuchs das Wochenende mit einem Startwettkampf. Für den Dresdner Sportclub 1898 gingen dabei Teresa und Matyas in den Wettbewerb um den schnellsten Start. Teresa konnte dabei einen guten vierten Platz erreichen. Matyas belegte Platz 15.

Am Samstag, den 13.05., wurden die Einzelwettbewerbe in den verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Dabei konnten Teresa und Matyas jeweils einen tollen zweiten Platz in der Jugend C erreichen. In der Jugend A belegte Nico den 20. Platz.

In der Klasse der Senioren erreichtn in einem Starterfeld von 18 Athleten Radek den 4. Platz und Rico den 7. Platz.

Bei den Seniorinnen konnte sich Simone den 3. Platz erkämpfen.

Am Sonntag, den 14.05., wurden dann traditionell und mit viel Freude die Nationen- und Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. Sieger des Nationencups und gleichzeitig Gewinner des Pokals der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau wurde mit Unterstützung der Schweizerin Natalie Maag das Team Deutschland vor Österreich und der Slowakei.

Den Teamwettbewerb entschied das Team Sachsen vor dem Team Dresden 1. und vor dem Team Thüringen. Unterstützt wurden die Dresdner Vereinskollegen dieses Mal von der dreimaligen Gesamtweltcupsiegerin Julia Taubitz. Das Team Dresden 2 konnte sich einen guten 6. Platz erkämpfen.

Wir danken dem ESV Lok Zwickau für diesen, wie immer wunderbar organisierten und sehr schönen Wettkampf.

zurück zur Übersicht