Jonathan erhält Vertrag an der University of Missouri

Erstellt von sh Leichtathletik 20.11.2018

Stipendium und Studium in den USA

  • Fotos: privat

Er holte sich in diesem Jahr den Deutschen U20-Meistertitel über 1500m und nahm erstmals an den U20-Weltmeisterschaften teil. Für unseren Läufer Jonathan Schmidt veränderte der Auftritt auf dem größten internationalen Parkett seiner Altersgruppe vieles. "Bei der WM haben mich mehrere Trainer angesprochen, so kamen auch Kontakte in die USA zustande. Jetzt im Herbst bin ich daher in Amerika gewesen und habe mir in zehn Tagen drei Universitäten mit ihren Sportstätten und Angeboten im Bereich Leichtathletik angeschaut. Am Ende habe ich mich entschieden, kommendes Jahr an die University of Missouri zu gehen. Ich werde dort Teil des "Track&Field-Teams und erhalte ein fünfjähriges Stipendium. Für mich eine riesige Chance", berichtet Jonathan.

Studieren wird Jonathan "International Journalism", sportlich wird er für das "Mizzou Team" College-Wettkämpfe bestreiten. "Die Uni hat eine internationale und hochkarätige Laufgruppe mit etwa 20 Läufern, teilweise auch aus Kenia oder Jamaika. Von dieser enormen Leistungsdichte möchte ich profitieren, um noch besser zu werden und noch stärker nach Dresden zurückzukommen. Mein Ziel ist es, 2021 bei den U23-Europameisterschaften für Deutschland und den DSC an den Start zu gehen und vorne mitzulaufen."

Der Wechsel in die USA ist für den 19-Jährigen kein Abschied vom DSC. "Im Gegenteil, ich möchte noch stärker zurückkommen und werde auch versuchen, so wie es zeitlich möglich ist, Wettkämpfe zu bestreiten. Ich bin glücklich, dass sich meine Zukunft so früh geregelt hat und ich nun in Ruhe planen."

Zuvor muss Jonathan aber erst einmal sein Abitur am Dresdner Sportgymnasium ablegen. Dafür und auch jetzt schon für die spannende Zeit in den USA wünschen wir ihm alles Gute!

 

 

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.