Int. Swim Cup Regensburg

Erstellt von do Schwimmen Schwimmen (intern) 02.05.2023

Vier DSC-Schwimmer hamstern 18 Medaillen

Während alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer des LSP Dresden sich derzeit in unterschiedlichen Trainingslagern auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vorbereiten, haben die Sportler der 5. Klasse ihr Trainingslager auf dem Rabenberg bereits absolviert. Nun geht es darum sich für den Saisonhöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf, zu qualifizieren. Diese finden im Juni in Stuttgart statt.

Die meisten Wettkämpfe finden für die 5. Klasse in Sachsen statt. Um bei Deutschen Meisterschaften gut vorbereitet zu sein, ist es wichtig vorher auch Wettkampferfahrungen bei größeren Wettkämpfen auswärts zu sammeln, damit man zum Beispiel nicht zu aufgeregt vor seinem Lauf ist.

Und dieses Ziel haben alle vier DSC-Sportler erreicht. Insgesamt 12x Gold, 5x Silber und 1x Bronze sammelten sie an den beiden Tagen in Regensburg.

Dabei ist Henrijette Kobus mit 6 Goldmedaillen bei 6 Starts die erfolgreichste Dresdner Starterin. Mit ihrer Lagenzeit von 2:47,31 Minuten schob sie sich auf Rang 3 der deutschen Bestenliste in der AK 11 vor.

Mika Frederik Martin holt 5 mal Gold und einmal Silber und ist mit seinen ausgezeichneten 2:40,48 Minuten über 200m Lagen als mittlerweile schnellster deutscher Schwimmer in seiner AK ganz sicher für Stuttgart qualifiziert. Auch über 100m Freistil und 100m Rücken führt er die deutsche Bestenliste der AK 11 an, über 100m Schmetterling (was er in Regensburg gar nicht geschwommen ist) ist er Zweiter.

Hannah Victoria Bürger schwimmt das erste Mal die 50m Freistil unter 30 Sekunden (0:29,85 Minuten) und sammelt zudem mit 1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze ebenfalls fleißig Edelmetall. Sie ist ebenfalls in der 5. Klasse, muss sich aber bereits als 2011 geborene Sportlerin mit den Konkurrentinnen der AK 12 auseinandersetzen. Dennoch ist sie mit 2:45,21 Minuten über 200m Lagen als 35. ganz sicher für Stuttgart qualifiziert. Maximal 80 Kinder dürfen pro AK bei den Deutschen Meisterschaften starten.

Auch Laurence Dreßler durfte sich über seine Silbermedaille über 100m Brust (1:33,37 Minuten) sehr freuen. Er wird zwar die DM-Quali aller Voraussicht nach nicht schaffen, hat sich aber in den vergangenen Wochen durch großen Trainingsfleiß sehr gesteigert und schloss all seine sechs Strecken in Regensburg mit teils deutlichen persönlichen Bestzeiten ab.

Die DSC-Sportler waren insgesamt 24x am Start und konnten sagenhafte 22 neue persönliche Bestleistungen erzielen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Text: D. Oehme / U. Rotter
Fotos: D. Oehme / sportgymnasium.de

zurück zur Übersicht