Heike Rohleder ist dieses Jahr unser "Joker im Ehrenamt"

Erstellt von sh Allgemeine Sportgruppe 11.12.2023

Nachträgliche Preisverleihung für Heike

 

Unsere Übungsleiterin im Kindersport Heike Rohleder hat in diesem Jahr den Preis "Joker im Ehrenamt" erhalten. Weil Heike bei der offiziellen Preisverleihung nicht dabei sein konnte, erhielt sie den Preis nun aus den Händen von Sascha Lahr vom Stadtsportbund nachgereicht. Heike ist seit vielen Jahren im Kindersport tätig und unterstützt unsere Feriencamps. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, Heike!

Insgesamt 41 Sportsfrauen und -männer, die sich langjährig ehrenamtlich in der Sport- bzw. Sportjugendarbeit besonders verdient gemacht haben, wurden dieses Jahr mit dem »Joker im Ehrenamt« ausgezeichnet. Der erfahrenste »Joker« ist seit 1961 ehrenamtlich engagiert. Und auch die Sportjugend kann trotz des jungen Alters auf viele Jahre im Ehrenamt zurückblicken.

Die Verleihung des »Jokers im Ehrenamt« erfolgt seit 1996 einmal jährlich an engagierte Personen im sportlichen Bereich und wurde diesmal zum 28. Mal verliehen. Die Auszeichnung gilt als Dank der Sächsischen Staatsregierung für verdienstvolle Arbeit. Es werden Personen geehrt, die als langjährige Aktive mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das Gemeinwohl unverzichtbar sind bzw. durch ihren Ideenreichtum dem Ehrenamt neue und nachhaltige Impulse verliehen haben. Geehrt werden u.a. ehrenamtliche Übungsleiter, Kampfrichter, Jugendleiter, Gründungsmitglieder von Vereinen, Vorstände aus Sportvereinen und Sportverbänden. Bisher wurde die Auszeichnung »Joker im Ehrenamt« über 1.100 Mal verliehen.

 

Mit Material von sachsen.de

 

 

zurück zur Übersicht