Gold für DSC-Rodler

Rennrodel, Skeleton & Bobsport 26.01.2024

54. Int. Veteranenrennen im Rennrodeln und 3. Int. Veteranenrennen im Skeleton

 

Am 20. Januar fand im thüringischen Oberhof das 54. Internationale Veteranenrennen im Rennrodeln in Verbindung mit dem 3. Internationalen Veteranenrennen im Skeleton statt. Startberechtigt für dieses alljährliche Traditionsrennen sind Breitensportler ab einem Alter von 30 Jahren, was den Begriff „Veteranen“ doch etwas relativiert.

Die Oberhofer Kunsteisbahn, auf der bis zu 120 km/h erreicht werden, hat bei ihren 14 Kurven eine Wettkampflänge von knapp 1.070m. Nach umfangreicher Modernisierung im Zusammenhang mit der Rennrodel-Weltmeisterschaft 2023 ist sie u.a. mit ihrer futuristisch anmutenden Holzverdachung ein echtes Schmuckstück.

Mehr als 50 Sportler*innen aus dem In- und Ausland gingen bei Kaiserwetter an den Start und kämpften von ihren jeweiligen Starthöhen um die Tagessiege und Platzierungen im Rennrodeln und Skeleton.

Die Starter*innen des Dresdner SC waren wieder in guter Verfassung und so gewannen Marita (Senioren B weiblich; B-Rennen) und Rico (Senioren C) in ihren Altersklassen mit guten Rennläufen jeweils die Goldmedaille.

Es waren spannende Wettbewerbe und so mancher erreichte bei besten Rodelbedingungen eine persönliche Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Sportler*innen sämtlicher Vereinen zu deren erreichten Leistungen und Platzierungen und ein großes Dankeschön an Ausrichter, Organisatoren und Helfer! Ein schönes Ereignis, dessen Tradition man unbedingt fortführen sollte.

zurück zur Übersicht