Ein guter Saisonauftakt

Rennrodel, Skeleton & Bobsport 19.12.2023

25. Blankenburger Raubgrafenpokal in Winterberg

Am letzten Wochenende fand im Sauerländischen Winterberg der 25. Blankenburger Raubgrafenpokal statt. Dieser Wettbewerb war für die wettkampforientierten Senioren und Breitensportler der Auftakt in die Wintersaison 2023/24 und gleichzeitig die erste Station im BSD-Pokal.

Die „VELTINS-Eisarena“ genannte Kunsteisbahn in Winterberg hat eine Gesamtlänge von 1.609 Metern. Sie schlängelt sich mit insgesamt 14 Kurven steil bergab ins Tal. Das enorme Gefälle sorgt dafür, dass Profisportler auf ihr Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen. Diese Bahn ist also für alle eine echte Herausforderung.

Wir Senioren und Breitensportler, die diesen Sport als Hobby in ihrer Freizeit betreiben, lassen es ein wenig „langsamer“ angehen und starten (je nach Altersklasse aufgeteilt auf mehrere Starthöhen) von maximal Einfahrt Kurve 4. Doch auch wir müssen bei Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h unser ganzes Können zeigen.

Bei strahlendem Sonnenschein, kühlen Temperaturen und super präpariertem Eis kämpften nun am Sonntag bei spannenden Rennen mehr als 60 Sportler aus 18 Vereinen in 15 Start- bzw. Altersklassen um die begehrten Siegerpokale, die Tages-Platzierungen und erste Punkte für die BSD-Gesamtpokal-Wertung.

Die Kufen-Sportler des Dresdner SC setzten ein erstes Achtungszeichen und kamen alle in ihrer jeweiligen Altersklasse auf’s Treppchen. Marita holte sich in der Altersklasse Seniorinnen B mit zwei guten Rennläufen den Sieger-Pokal. Nico (Jugend A) und Rico (Senioren C) erreichten mit soliden Fahrten jeweils einen 2. Platz. Auch Teresa (Jugend B weiblich) und Paul (Herren) konnten sich mit ihren 3. Plätzen über die Platzierungen auf dem Treppchen freuen. Unser Trainer Andi strahlte über’s ganze Gesicht und war sichtlich zufrieden mit dem Abschneiden seiner Dresdner Schützlinge.

Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an alle anderen teilnehmenden Sportler sämtlicher Vereine für deren erreichte Leistungen und Platzierungen! Wir danken natürlich dem gastgebenden RC Blankenburg für die Ausrichtung und Organisation dieses Rodelwettbewerbs.

Nun müssen die Kufen gründlich vorbereitet werden, denn schon am 23.12. warten die Sachsenmeisterschaften in Altenberg und am 30.12. die Deutsche Meisterschaft ebenfalls in Altenberg auf die Dresdner Schlitten-Sportler.

Zu guter Letzt geht noch ein großes Dankeschön an die Radsport-Abteilung des Dresdner SC, weil wir deren Vereinsbus für den Transport der Sportler und Sportgeräte nach Winterberg nutzen durften. Das ist Teamgeist. Danke!

zurück zur Übersicht