Dr. Jürgen Hesse mit Ehrenmünze ausgezeichnet

Erstellt von sh Verein 26.03.2024

Verleihung im Dresdner Rathaus

  • Dr. Jürgen Hesse mit unserer Präsidentin Birke Tröger, Vizepräsident Lars Rohwer (re.) und Abteilungsleiter Martin Grothkopp.

Am Sonnabend verlieh Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum dritten Mal die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden an neun verdienstvolle Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise und nachhaltig in der Stadt engagieren. In einem Festakt werden drei Frauen und sechs Männer geehrt. Einer von ihnen ist Dr. Jürgen Hesse, der sich seit sehr vielen Jahren bei uns engagiert und Mitglied des Verwaltungsrates ist. Er erhielt die Auszeichnung für sein Engagement bei unsund für die Bürgerstiftung Dresden sowie den Nachbarschaftshilfeverein Dresden e. V.

Das ist die Ehrenmünze

Die Ehrenmünze ist, nach dem Ehrenbürgerrecht und der Ehrenmedaille die dritthöchste Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden. Die Möglichkeit zur Verleihung der Ehrenmünze wurde 2018 vom Stadtrat beschlossen. Für die Gestaltung schrieb die Stadtverwaltung ebenfalls 2018 einen Wettbewerb aus. Medailleur Tilo Kügler aus Meißen gewann mit seinem Entwurf. Den Vorgaben getreu enthält die Münze das Stadtbild von Dresden – hier in Form der Dresdner Frauenkirche, ebenso das Stadtwappen und Lorbeerblätter als Ehrensymbol. Die Rückseite trägt die Inschrift: „Für Verdienste im Ehrenamt – der Oberbürgermeister“. Die Münze besteht aus 60 Gramm massivem Silber und hat einen Durchmesser von fünf Zentimetern. Sie wird mit einer besonderen Urkunde ausgehändigt.

Vorschläge für nächste Verleihung gesucht

Neue Vorschläge können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden – per E-Mail an oberbuergermeister@dresden.de oder per Post an den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden. Das dazugehörige Formular ist abrufbar unter www.dresden.de/ehrenmuenze.

zurück zur Übersicht