Bronze für Adrian Zische bei Mehrkampf-Premiere

Erstellt von do Schwimmen Schwimmen (intern) 16.06.2019

1. Auflage des Schwimmerischen Mehrkampfes

  • Adrian freut sich über seinen Bronzepokal. Foto:P.Bräunlich

Es war eine Premiere, die an diesem Wochenende im Dortmunder Südbad stattfand. Der DSV hat für Sportler und Sportlerinnen der AK 11 einen Extra-Wettkampf als "Deutscher Schwimmerischer Mehrkampf" ins Leben gerufen. Qualifiziert haben sich die jeweils besten 120 Mädchen und Jungen der Saisonbestenliste über 200m Lagen.

Wir haben als Verein einen einzigen Schwimmer in die Lagen-TOP120 gebracht - der jedoch konnte auf Anhieb mit einem Bronzepokal nach Hause fahren.

Adrian Zische profitierte dabei sehr von seinen Fähigkeiten im Brustschwimmen, konnte vor allem über 50m Brustbeinbewegung (47,99) und 200m Brust (3:02,64) mit starken Bestzeiten auftrumpfen und viele Punkte holen. Die Beine-Punkte werden sogar dreifach gewertet. Auch die 100m Brust schwamm der Sportgymnasiast auf sehr hohem Niveau (1:23,72) und konnte hier ebenfalls seine alte Bestleistung unterbieten.

Über 200m Lagen (2:55,14 = Bestzeit), vor allem jedoch über 400m Freistil (5:46,69) hat Adrian noch Reserven, die er sicherlich in den nächsten Monaten angehen wird.

Jetzt ist aber erst einmal feiern angesagt, denn diese Bronzemedaille ist für den Schützling von Annett Bräunlich vom Dresdner Landesstützpunkt ein großer Erfolg.

Vor zwei Wochen wurde der Veranstaltungsort für die 2. Auflage dieses Mehrkampfes vom DSV bekanntgegeben: Es wird Dresden sein! Der Dresdner SC 1898 hat vom DSV den Zuschlag dafür erhalten. Dann kämpfen jeweils 120 Mädchen und Jungen des Jahrganges 2009 in Dresden um die Mehrkampfmedaillen in den Schwimmarten Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil.

zurück zur Übersicht


Weitere Neuigkeiten erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter!

Abonnieren Sie den monatlichen DSC-Newsletter und wir halten Sie aktuell auf dem Laufenden über sportliche Neuigkeiten sowie News aus dem Vereinsleben des Dresdner SC 1898.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.