Auszeichnung für Dirk Oehme und Ingrid Zocher

Erstellt von sh Verein Gesundheitssport Schwimmen 21.11.2023

Ehrung des Stadtsportbundes Dresden

In dieser Woche haben zwei unserer DSCler eine stadtweite Auszeichnung erhalten. Dirk Oehme aus unserer Abteilung Schwimmen und Ingrid Zocher aus der Abteilung Gesundheitssport wurden mit der Ehrenurkunde des Präsidenten des Stadtsportbundes Dresden geehrt.

Die Auszeichnung erhalten einmal im Jahr zehn Dresdner Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maß um den Dresdner Sport verdient gemacht haben.

Ingrid Zocher ist seit 2013 bei uns als Übungsleiterin im wichtigen Neurologie- und Lungensport tätig. Ebenfalls hilft sie bei personellen Engpässen aus… und das mit ihren 74 Jahren, einfach toll und der Würdigung wert. Ebenfalls leitete sie ehrenamtlich auch schon einmal Weiterbildungen und bereichert uns jeher mit neuen kreativen Stundeneinheiten. Löblich ist, dass ihr die Übungsleiterpauschale gar nicht so wichtig sei, sondern der Kontakt zu den Sportlern und zu uns.

Dirk Oehme widmet sich mit Leidenschaft und Hingabe seit drei Jahrzehnten den Belangen unserer Wettkämpfe und ist seit 2016 Leiter des Nachwuchszentrums Schwimmen. Sein bemerkenswerter Einsatz hat einen bedeutenden Einfluss auf das reibungslose Funktionieren und die erfolgreiche Organisation unserer nationalen und internationalen sportlichen Veranstaltungen und Meisterschaften. Dirk ist bereit jederzeit und an jedem Ort für die Belange der Abteilung Schwimmen unterstützend tätig zu sein. Zusätzlich hat er eine Vielzahl von Kolleg*innen in den vergangenen Jahren neben seinen eigentlichen Aufgaben vertreten - alles auf ehrenamtlicher Basis. Seine Fähigkeit, effektive Organisationsstrukturen zu schaffen, seine Netzwerkarbeit und seine unermüdliche Arbeit im Sinne des Schwimmsports verdienen höchste Anerkennung. Die Ehrenurkunde ist die Anerkennung für seinen bereits Jahrzehnte währenden außergewöhnlichen Beitrag und Einsatz im Schwimmsportbereich der Stadt Dresden.

Auf dem Gruppenbild mit Frau Zocher befinden sich folgende weitere Personen (v.ln.r.): Lars-Detlef Kluger, Ulrich Franzen, Ingrid Zocher, Julia Luckow & Erik Heyden (Tanzsportclub "Excelsior" Dresden e.V.), Jan Donhauser

Auf dem Gruppenbild mit Herrn Oehme befinden sich folgende weitere Personen (v.ln.r.): Lars-Detlef Kluger, Thomas Eckert (Sächsischer Bergsteigerbund e.V.), Gerhard Fischer (SV TuR Dresden e.V.), Dirk Oehme (DSC), Jan Donhauser, Ulrich Franzen

zurück zur Übersicht