Saskia Oettinghaus holt den Olympia-Quotenplatz!

Erstellt von sh Wasserspringen 08.02.2024

Rang 11 im Vorkampf bei der WM in Doha

 

Es war nur ein leichtes Grinsen auf ihrem Gesicht direkt nach dem Aussteigen aus dem Becken von Doha. Doch innerlich dürfte die Freude und Erleichterung deutlich größer gewesen sein bei unserer Wasserspringerin Sasia Oettinghaus. Bei den Weltmeisterschaften in Doha sprang die 26-Jährige am Donnerstagvormittag auf Rang 11 im Vorkampf vom 3m-Platz und sicherte damit den Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris! Mit 268,65 Punkten lag sie hauchdünn vor der zweiten Deutschen Lena Hentschel, die als Zwölfte den erhofften zweiten Quotenplatz holte (267,45 Punkte).

"Platz 18 - also Halbfinale - sollte ein sicherer Olympiaquotenplätze für Saskia sein, auch wenn die Endrechnung immer noch etwas komplizierter ist. Damit besteht auch die große Hoffnung, dass Saskia dann im Sommer bestätigt, dass sie diesen Quotenplatz in Paris für das deutsche Team auch besetzen darf. Sie hat heute klar gezeigt, dass sie zu den besten Springerinnen der Welt gehört und das ist insofern besonders schön, da sie in den letzten Jahren oft die Nummer drei in Deutschland war hinter Tina Punzel und Lena Hentschel. Jetzt ist sie auf den Punkt fit und hat abgeliefert. Das freut mich für sie persönlich. Und auch wir als Verein sind dem Ziel, zu jeden Olympischen Spielen mindestens einen Athleten zu entsenden, einen großen Schritt näher gekommen", sagt Bundesstützpunktleiter Martin Wolfram.

Am Freitag startet Saskia dann im Halbfinale vom 3m-Brett in Doha.

 

 

zurück zur Übersicht