Am Donnerstag gilt es für Saskia Oettinghaus

Erstellt von sh Wasserspringen 06.02.2024

Road to Paris: Olympia-Quotenplätze von 3m werden vergeben

  • Foto: art-n-photo/Amélie Jehmlich

 

Am Donnerstag um 8 Uhr beginnt in Doha der Vorkampf vom 3m-Brett der Damen beiden diesjährigen Weltmeisterschaften. In Doha geht es vor allem um die Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris. Vom 3m-Brett der Damen hat das deutsche Team noch keinen Quotenplatz ersprungen bislang. Für Deutschland gehen unsere Saskia Oettinghaus und Lena Hentschel aus Berlin ins Rennen.

Für Saskia wäre es das erste Mal, dass sie einen Quotenplatz für Olympia schaffen könnte, Lena hat bereits Olympia-Bronze mit Tina Punzel aus Tokio sicher.

Nachdem Saskia zuletzt krank den Springertag in Rostock verpasst hatte, fühlt sie sich nun wieder fit. Den Wettkampf vom 1m-Brett nutzte sie am vergangenen Freitag, um die Anlage und die Form zu testen. Zwar ging der zweite Sprung daneben und bescherte ihr daher nur Rang 28, das Feeling aber stimmte, sagte Saskia.

Nun gilt es für die 25-Jährige am Donnerstag. "Wir wissen, dass Saskia ihre Serie drauf hat. Für sie gilt es, die Nervosität im Zaum zu halten und dann zu zeigen, was sie kann", sagt Bundesstützpunkttrainer Martin Wolfram. Für einen Quotenplatz sollte Saskia das Halbfinale erreichen - Platz 18 dürfte ein sicherer Quotenplatz sein, auch wenn die Rechnung im Wasserspringen immer ein wenig komplizierter ist.

Die Wettkämpfe werden hier live übertragen.

zurück zur Übersicht