Erstmals seit 2015 wieder: Deutscher Meistertitel für den DSC

Erstellt von sh/tk Turnen & Sportakrobatik 10.07.2023

Turnerin Mia Neumann holt Gold am Sprung

 

So ein klasse Erfolg für unseren Turnbereich: Mia Neumann holt bei den Finals in Düsseldorf erstmals seit 2015 wieder einen Deutschen Meistertitel nach Dresden. Die 18-Jährige gewinnt Gold im Sprungfinale mit 12,316 Punkten und damit nur knappem Vorsprung vor Karina Schönmeier (Chemnitz). Es ist der erste Deutsche Meistertitel für den DSC seit der Goldmedaille am Boden von Marlene Bindig 2015.

"Für mich war es heute so emotional, dass ich den Tränen nahe war", sagte Trainer Tom Kroker. "Wir haben intensivst an dem ersten Sprung heute - dem Kasamatsu gestreckt - geübt. Wir waren extra in Cottbus, um an dem Sprung zu arbeiten. Trotzdem war er auf Kante genäht, also noch nicht so sicher. Wir haben dann entschieden, es zu riskieren und den Sprung zu zeigen. Sie hat den Sprung gut erwischt, aber die Landung war noch nicht so ideal, weil sie ihn noch nicht so oft geübt hat. Heute hatten wir das Glück des Mutigen auf unserer Seite. Ich gönne es Mia so sehr, weil sie so ein Potenzial hat und sie so eine coole Socke ist", so Tom Kroker. Mit dem Kasamatsu hatte Mia den Sprung mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Feld der Finalistinnen.

"Der Druck war schon hoch, weil die drei Turnerinnen vor mir alles sauber abgeliefert haben. Meinen ersten Sprung habe ich heute zum ersten Mal in einem Wettkampf gezeigt und gestanden. Das war erstmal die Hauptsache. Da meine Landung nicht sauber war und ich auch bei meinem zweiten Sprung einen großen Schritt machen musste, wusste ich, dass es sehr knapp wird aufs Treppchen zu kommen. Umso glücklicher war ich dann, als ich gewonnen hatte", sagte Mia Neumann.

Am Sonntag stand Mia zudem im Bodenfinale und erreichte dort den sechsten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Mia, an Tom und das gesamte DSC-Turnteam zu diesem Erfolg!

zurück zur Übersicht