Deutschland Cup (Allg. Turnen)

Erstellt von GK Turnen & Sportakrobatik Turnen & Sportakrobatik (intern) 04.06.2023

Sawa nimmt erfolgreich in Hösbach teil

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr startete Sawa in der LK1 und turnte einen sicheren Wettkampf durch. Nachdem überraschend alle dritten Plätze zum Deutschland Cup zugelassen wurden, haben wir die 4,5 Stunden Fahrt nach Hösbach voller Aufregung absolviert, denn Sawa durfte nicht nur zum 1. Mal auf Bundesebene starten, sie ist zudem noch die erste Turnerin unserer Abteilung, die es ohne jeglichen Leistungssport bis dorthin geschafft hat und das mit gerade Mal 4 Monaten Vorbereitungszeit in der höchsten Wettkampfklasse sowie etlichen kleineren Verletzungen und Wehwehchen.

Nachdem es am Boden ziemlich holprig losging (bei beiden Akros sah es in der Flugphase nach einem Sturz aus, Sawa landete aber alles souverän), waren wir sehr von der guten Wertung (13,7) überrascht. Am Sprung lief es suboptimal und Sawa blieb in beiden Sprüngen unter ihrem Niveau (11,6). Am Barren turnte sie dafür eine saubere und sichere Übung durch, allerdings fehlen hier immer noch 3 Anforderungen und somit freuten wir uns über eine zweistellige Zahl vor dem Komma (10,05). Und schwer  zu sagen, wer am Balken aufgeregter war: Trainerin oder Turnerin, vor allem, nachdem Sawa die ersten 5 Elemente stand. Bei der Rückwärtsrolle gab es letzlich doch einen Sturz aber dafür wurden alle Schwierigkeiten anerkannt. Die E-Note viel allerdings niedriger aus (5,75), als die D-Note (5,9) :-).

Mit insgesamt 47,00 Punkten landete Sawa am Ende auf Platz 32 (von 39) und hat somit ihr Ziel: einmal beim Deutschland-Cup zu starten und wenn möglich, nicht Letzte zu werden, weit übertroffen. Das Ziel für nächstes Jahr steht schon (50 Punkte turnen) und selten kam jemand fröhlicher und motivierter vom Wettkampf zurück.  Das waren sehr gut investierte 25€ Startgebühr.

Protokoll

zurück zur Übersicht