Bezirksmeisterschaften Einzel (Allg. Turnen)

Erstellt von GK Turnen & Sportakrobatik Turnen & Sportakrobatik (intern) 26.04.2023

4 neue Bezirksmeisterinnen

Die Bezirksmeisterschaften Einzel fanden an 2 Tagen statt. Samstag wurde die LK1 (DSC Starterin Sawa), LK2 Kinder (DSC Starterinnen Rahel AK bis 11 Jahre und Marlene in der AK 12/13) sowie die Lk3 18+ (DSC Starterinnen Charlotte) ausgeturnt.

Sowohl Rahel als auch Marlene haben noch nicht alle Anforderungen am Barren und müssen noch an der Ausführung ihrer Übung arbeiten, konnten sich aber als Einzelstarterinnen ihrer AK für die Sachsenmeisterschaft (SME) qualifizieren und können dort hoffentlich endlich gegen Konkurrenz turnen.

Charlotte hat bereits jetzt schon 11 Konkurrentinnen und hatte zudem keinen optimalen Verlauf am Balken mit 2 Stürzen. Neben ihrem Abistress, ihrer Kari- und Übungsleitertätigkeit aber mit Platz 6 und somit ebenfalls der Quali für die SME eine beachtliche Leistung (zumal sie auch ohne die 2 Stürze auf dem gleichen Rang gelandet wäre).

Sawa ist mit wenig Ausblick auf Erfolg angetreten, da sie erst seit kurzem LK1 turnt und ihr noch ein paar Anforderungen am Barren fehlen und am Balken nicht sicher gelingen. Zudem ist eine Konkurrentin (Maria) ehemalige Leistungsturnerin und die andere (Julia) langjährige LK1-Turnerin mit wesentlich mehr Erfahrung und Trainingspensum. Mit Wettkampfbeginn war allerdings klar, dass Maria leider immer noch verletzungsbedingt absagen musste.

Am Sprung gab es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Julia und Sawa und am Barren ging Sawa trotz weniger Anforderungen mit nur einem Punkt weniger raus. Am Balken hat Sawa überraschenderweise alles gestanden, hatte somit 1,5 Punkte mehr auch am Boden gab es mit einem höheren Ausgangswert und einer saubereren Ausführung einen halben Punkt mehr als bei Julia. Unglaublich stolz nahm Sawa und den Augen unglaublich stolzer Trainerinnen am Ende ihre Goldmedaille in Empfang und geht nun überglücklich in die Qualifikation für den Deutschlandpokal. Bei diesem wird es allerdings ein bisschen mehr Konkurrenz geben.

 

Am Sonntag gingen unsere jungen LK4 Turnerinnen an den Start. In der LK 4 bis 11 Jahre begann ElisaO den Wettkampf als erste am ersten gerät leider gleich mit einem Sturz im Mühlumschwung am Barren, den Unterschied konnte sie leider aufgrund eines weiteren Sturzes am Balken auch nicht mehr aufholen und musste sich am Ende mit Platz 7 (von 11) zufrieden geben. Positiv zu verzeichnen ist allerdings, dass sie mit ihren 9 Jahren den höchsten Ausgangswert am Balken und somit die zweithöchste Wertung an diesem Gerät hat. Emilia konnte mit der höchsten Balkenwertung und einer sehr guten Sprungwertung (trotz dessen, dass der Sprung beim Einturnen so gar nicht gelingen wollte und sich Verzweiflung bei ihr breit machte) auf Platz 5 turnen. Lena hatte einen sehr soliden Wettkampf, der nur durch den Sturz am Balken und die damit einhergehende aberkannte Anforderung geschmälert wurde. Am Ende erlangte sie Platz 4. Timea hatte einen super Wettkampftag erwischt, trotz Verzweiflung am Balken, weil das Rad schon wieder so gar nicht funktionieren wollte und ihre letzte Darbietung ein spektakulärer Stunt am Sprungtisch war, turnte sie am Ende sauber und solide auf Platz 2.

Lotti startete in der LK4 12/13, zeigte an allen Geräten schöne Übungen und wurde dafür am Ende mit Platz 4 (von 19) belohnt. Leider gibt es keine SME für die LK4 und somit auch keine Qualifikationen.

 

Im 2. Durchgang startete die Lk3. In der AK bis 11 hatte Nele 3 weitere Konkurrentinnen, erturnte aber an Sprung, Barren und Balken die besseren Wertungen und siegte mit 0,8 Punkten Vorsprung. In der 12/13 holte sich Sarah die höchste Sprung- und Bodenwertung und konnte auch an Balken und Barren ohne große Fehler überzeugen. Somit gab es für sie die Silbermedaille und für Josi mit der höchsten Balkenwertung der AK Platz 5 (von 13). Tabea verpasste mit Platz 7 aufgrund einer aberkannten und einer fehlenden Anforderung leider die Qualifikation. In der AK 14/15 ist Maya nachgerutscht, hat aber nicht den besten Wettkampftag erwischt und landete auf Platz 10 (von 18). Beiden Sophias ging es in der AK 16/17 ähnlich und sie teilen sich platz 9 (von 13).

Außerdem starteten in der Pflicht Lina, ElisaJ und Juna in der AK 8/9. Lina schaffte es trotz ihrer gerade einmal 7 Jahre die zweitbeste Balkenwertung zu holen und konnte sich am Ende über Platz 13 (von 41) freuen. ElisaJ und Juna hatten leider zu viele Patzer und schafften nur Platz 24 bzw. 34.

 

Insgesamt blicken wir mit 4 Bezirksmeisterinnen, 5 Medaillen, 7 Qualifikationen und insgesamt 19 Starterinnen sehr positiv auf die Bezirksmeisterschaften zurück und wünschen allen viel Erfolg bei der nächsten Etappe.

 Protokoll

zurück zur Übersicht