4x Gold, 5x Silber und 5x Bronze bei Ruhr Games

Erstellt von Katharina Bräunlich/sh Turnen & Sportakrobatik 12.06.2023

Deutschen Meisterschaften Junioren 1 + Meisterklasse

Ein tropisches Wettkampfwochenende in Duisburg liegt hinter unseren Sportlern. Im Rahmen des Multisportevents „Ruhr Games 2023“ wurden vom 9. bis 11. Juni 2023 die Deutschen Meisterschaften der Junioren 1 und Meisterklasse ausgetragen. Bei sommerlich heißen Temperaturen lieferten sich die Sportler einen ebenso heißen Kampf um die Medaillen.

In der Altersklasse Junioren 1 startete unser Jugendmixpaar Marlene Pribil und Edgar Düring. In der Konkurrenz der drei Mixpaare reichte es zu 3x BRONZE. Nachdem sich in Balance und Dynamik leider jeweils kleinere Fehler einschlichen, klappte die Kombiübung gut und war ein versöhnlicher Wettkampfabschluss.

Ebenfalls bei den Junioren 1 stellen sich Liane Kuchnia (BC-Eintracht Leipzig) und Magdalena Kott dem Kampfgericht und ihrer Konkurrenz von 15 Formationen. Sie erwischten mit ihrer Balanceübung einen phänomenalen Wettkampfeinstieg und durften sich mit starken 27,04 Punkten über die SILBERMEDAILLE freuen. Bei der Dynamikübung mussten sie kleinere Abstriche machen (Platz 7). Die Kombiübung gelang solide und durch den erturnten Vorsprung in Balance durften sie sich am Ende über die SILBERMEDAILLE im Mehrkampf freuen.

Im großen Starterfeld der Trios Junioren 1 (24 Formationen) stellten sich zwei Dresdner Formationen.

Lara Kühne, Fabienne Dreßler und Lotta Witt (SV Kubschütz) erturnten sich direkt zu Beginn des Wettkampfes mit einer sauberen Dynamikübung BRONZE. In Balance erreichten sie nach kleineren Unsicherheiten Platz 6. Mit ihrer Kombiübung zeigten sie im Finale nochmals was in ihnen steckt und konnten sich so im Mehrkampf die BRONZEMEDAILLE erkämpfen.

Das Trio mit Flora Jesse (SV Kubschütz), Laura Nürnberger und Paula Stumpf startete ebenfalls mit der Dynamikübung, die mehrere kleine Fehler beinhaltete (Platz 8). Mit ihrer Balanceübung sorgten sie für Staunen. Fantastische 27,63 Punkte hießen am Ende ganz knapp Platz 2 und SILBER. Auch die Kombiübung gelang ihnen gut und am Ende mussten sie sich nur knapp ihren Vereinskameradinnen geschlagen geben und erreichten Platz 4 im Mehrkampf.

Unser Herrenpaar Junioren 1 mit Jordan Schmidtgall und Kirill Schwan zeigte in der Balanceübung einige Nerven und Unsicherheiten, Platz 2 und SILBER in der Konkurrenz der zwei Herrenpaare. Die Dynamikübung gelang ihnen gut und sie durften sich über GOLD freuen. Auch in der abschließenden Kombiübung waren leider einige Fehler zu entdecken und so hieß es im Mehrkampf SILBER.

In der Meisterklasse präsentierten sich Tami Adler (Potsdamer Sportakrobaten), Sophia Frommhold und Klara Strehle. Mit ihrer Dynamikübung starteten sie in den Wettkampf und mussten nach einem Abgang einige Abzüge in Kauf nehmen (Platz 10). Dank einer sehr sauberen Balanceübung (Platz 4) erreichten sie das Finale und konnten sich dort mit einer guten Kombiübung und Platz 6 im Mehrkampf aus dem Wettkampf verabschieden.

Unsere Herrengruppe mit Pascale Dreßler, Aaron Borck, Carl Frankenstein und Andreas Benke erwischte mit der Dynamikübung leider keinen fehlerfreien Wettkampfeinstieg. Im Alleingang erreichten sie nach einem unfreiwilligen Abgang trotzdem GOLD. In Balance musste sie ein Element doppelt ansetzen, sorgten mit ihren spektakulären Elementen aber trotzdem für Staunen – GOLD. Auch in der Kombiübung waren leichte Unsicherheiten sichtbar, nichtsdestotrotz ein gelungener Abschluss und GOLD im Mehrkampf.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und Trainer.

Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als letzte Sichtung für die im Herbst stattfindenden Europameisterschaften in Bulgarien. Nun heißt es Abwarten und Daumendrücken, dass wir das ein oder andere Ticket lösen können und auch in diesem Jahr wieder Sportler für die Deutsche Nationalmannschaft stellen dürfen.

 

 

zurück zur Übersicht