11 x DSC bei den Finals ab Donnerstag

Erstellt von sh Verein Leichtathletik Schwimmen Turnen & Sportakrobatik 04.07.2023

Wettkämpfe in Düsseldorf, Kassel und Berlin

  • Mia Neumann, Turnen

  • Linda Mierisch, Turnen

  • Chiara Schimpf, Leichtathletik

  • Karl Bebendorf, Leichtathletik

  • Pascal Boden, Leichtathletik

  • Vivienne Morgenstern, Leichtathletik

  • Arian Wüstenhagen, Schwimmen

  • Eva Gräfin von Brühl, Schwimmen

  • Florian Fröschke, Schwimmen

  • Mattea Schubert, Schwimmen

Bereits am Donnerstag starten unsere beiden Turnerinnen Mia Neumann und Linda Mierisch in Düsseldorf in die Finals. Um 15 Uhr beginnt der Mehrkampf der 24 besten Turnerinnen Deutschlands. Für Mia Neumann, die am vergangenen Wochenende beim Bundesliga-Wettkampf in Kirchheim mit 50,1 Punkten und als Topscorerin für Aufsehen gesorgt hat, ist das Ziel, das Sprungfinale zu erreichen. Für Linda werden es die 1. Deutschen Meisterschaften bei den Erwachsenen.

Kassel ist das Zentrum der Leichtathletik am Wochenende. Für den DSC starten Karl Bebendorf über 300m Hindernis (Samstag 17.35 Uhr), Pascal Boden im Dreisprung (Samstag 12.30 Uhr), Chiara Schimpf über 100m (Samstag ab 14.45 Uhr) und Vivienne Morgernstern über 400m Hürden (Samstag 16.20 Uhr Halbfinale).

Karl Bebendorf will seinen Meistertitel verteidigen. "Ich bin fit und gehe mit der bislang schnellsten Zeit dieses Jahr ins Rennen. Das erhöht zwar etwas den Druck, aber die Situation kenne ich mittlerweile, das hilft mir. Klar bin ich aufgeregt, freue mich aber auch sehr auf die Stimmung", so Karl, der direkt danach am Sonntag nach St. Mortz reist, um sich auf die WM vorzubereiten. Am 17. Juli fliegt Karl dann noch zu einem Meeting nach Ungarn, denn ab Juli hat bereits das Ranking für Olympia 2024 geöffnet. "Da kann ich bereits wertvolle Punkte sammeln, auch schon bei der DM."

In Berlin werden ab Donnerstag die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Vom DSC sind hier Helena Göde, Mattea Schubert, Eva Gräfin von Brühl, Arian Wüstenhagen und Florian Fröschke am Start.

Die Finals können im Stream verfolgt werden. Mehr Infos hier.

zurück zur Übersicht