Jonas Wagner zum Saisoneinstieg Zweiter

Erstellt von sh Leichtathletik 14.05.2023

Pascal Boden mit zweitbester Weite beim DSC-Meeting

  • Fotos: Fast Lane Productions


Beim traditionellen DSC-Meeting musste sich unser Hochspringer Jonas Wagner am Sonntag mit Silber begnügen. Der Vizemeister der Deutschen Hallenmeisterschaften überquerte bei seinem ersten Saisonwettkampf im Stadion an der Bodenbacher Straße 2,15m und musste seinem Trainingspartner Keyvan Ghanbarzadeh den Sieg überlassen. Auch er überquerte 2,15m, jedoch mit weniger Fehlversuchen. „Jonas hatte zuletzt mit leichten körperlichen Problemen zu kämpfen, die ihn beim Anlauf behinderten. Die Ursache konnten wir noch nicht klar herausfinden. Insofern habe ich zum Einstieg hier in Dresden noch keine großen Erwartungen gehegt. Die 2,15m sind erst einmal in Ordnung. Schön, dass sich Keyvan mit Jonas ein kleines Battle liefern konnte“, schätzte Coach Jörg Elbe ein. Großes Saisonziel für Jonas sind in diesem Jahr die Weltmeisterschaften in Budapest, für die er 2,32m springen müsste, um sich direkt zu qualifizieren. „Wir hoffen hier wieder auf eine Chance über das Ranking, für das er bei verschiedenen Meetings Punkte sammeln kann. Alternativ steht für Jonas die Universiade in China als möglicher Saisonhöhepunkt zur Debatte.

Pascal Boden mit zweitbester Weite beim Heimmeeting

Die zweitbeste Weite an diesem Sonntag lieferte auch Dreispringer Pascal Boden. Der Dritte der Deutschen Meisterschaften stieg mit 15,08m in die Saison ein – das bedeutete den Sieg in der Herrenkonkurrenz, im Gesamttableau konnte sich U20-Springer Franko Franke aus Chemnitz mit 15,45m vor ihm platzieren. „Wir haben in der Saisonvorbereitung eine technische Veränderung ausprobiert, sind aber erstmal wieder zur alten Form des Armschlags zurückgekehrt. Mit der Weite bin ich nicht zufrieden, aber ich habe einiges dazu gelernt und werde bis zum nächsten Meeting in Garbsen weiter an mir arbeiten“, sagte der 20-Jährige, dessen Bestmarke bei 15,64m steht. Großes Ziel für ihn sind in diesem Jahr die U23-Europameisterschaften im Juli in Finnland. „Dafür sind 15,95m gefordert, da habe ich also noch einiges zu tun“, sagte der DSC-Springer, der vergangenes Jahr bei den U20-Weltmeisterschaften Neunter wurde.

Den 800m-Rudolf-Harbig-Gedächtnislauf, ein weiterer Höhepunkt des Meetings, gewann Franz Walther in 1:51,12 min.

Insgesamt starteten am Sonntag beim DSC-Meeting im Stadion an der Bodenbacher Straße 331 Teilnehmer aus 66 Vereinen.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/9634

Bilder & Videos DSC-Meeting

zurück zur Übersicht