Packendes Duell in der Sachsenliga

Erstellt von J. Wolf & A. Hoppens Gewichtheben 03.03.2024

Haarscharf - DSC-Team scheitert knapp in der Vorrunde

In einem packenden Sachsenliga-Duell trafen am Sonnabend der Dresdener SC und das ONe-Team, eine Kampfgemeinschaft der Gewichthebervereine aus Eibau und Görlitz, aufeinander.
Die Spannung lag bereits in der Luft, als die Athleten sich hinter der Bühne erwärmten, ging es doch für beide Mannschaften um die Finalteilnahme: Dresden brauchte dafür unbedingt einen 3:0-Sieg, während auch die Oberlausitzer um jede Sinclair-Einheit kämpfen mussten, um die Qualifikation perfekt zu machen. Auf die Zuschauer in der Halle der SG Fortschritt Eibau wartete also ein spannendes und Action-geladenes Spektakel.
Die Heberinnen und Heber des DSC starteten im Reißen mit stabilen Leistungen: Hannah (51 kg), Cathy (55 kg), Mario (80 kg) und Robert (102 kg) brachten jeweils saubere Versuche auf die Bühne. Besonders überzeugen konnte Janik (84 kg), der bei seinem ersten Mannschaftswettkampf gleich zehn Kilo über Körpergewicht zur vollen Streckung brachte. So konnte das Team 516,4 Punkte im Reißen verbuchen – womit es aber knapp an den starken Gastgebern scheiterte. Somit stand bereits nach der ersten Disziplin fest: Das ONe-Team steht im Finale, Titelverteidiger Dresden ist ausgeschieden.
Trotz dieses Rückschlages zeigten die DSC-Heber im Stoßen Sportsgeist und wollten sich den Gegnern aus Ostsachsen nicht einfach so geschlagen geben. Alle Dresdnerinnen und Dresdner knüpften geschlossen als Team an ihre Leistungen aus dem ersten Durchgang an. Stärkster Dresdner wurde dabei einmal mehr Mannschaftskapitän Robert, der 125 kg in die Wertung brachte. So ging der hart umkämpfte Punkt im Stoßen schließlich doch nach Dresden, während in der Gesamtwertung das ONe-Team die Nase vorn behielt. Am Ende stand es so 2:1 für die Gastgeber.
Nach Abschluss der Mannschaftssaison steht am 25. Mai mit dem Oberlausitzturnier zunächst ein Einzelwettkampf an – wieder in Eibau. Unseren Gegnern wünschen wir viel Erfolg für das Sachsenliga-Finale!

zurück zur Übersicht