Jahresausklang in der Heberhalle

Erstellt von J. Wolf/M. Hennig Gewichtheben 18.12.2023

DSC-Team unterliegt gegen den Liga-Favoriten Riesaer AC

 

Auch im zweiten Sachsenliga-Vergleich der Saison mussten sich die Heberinnen und Heber des Dresdner Sportclubs geschlagen geben. Im Heimwettkampf gegen die favorisierten Riesaer konnte die ersatzgeschwächte Mannschaft ihr Sinclair-Ergebnis dennoch um mehr als hundert Punkte steigern: 1147,11 Punkte.

Dabei konnte vor allem Nachwuchstalent Leon überzeugen. Mit 71 Kilo im Reißen und 91 Kilo im Stoßen gelang ihm ein weiterer beeindruckender Kraftsprung. Auch Cathi (53 kg Reißen/75 kg Stoßen) überzeugte mit stabilen Hebungen, während Mannschaftskollegin Hanna (51/66) sogar eine neue Bestleistung im Stoßen gelang. Dominik (90/115) schaffte es trotz Trainingsrückstands, alle sechs Versuche in die Wertung zu bekommen; Kapitän Robert (98/115) wurde einmal mehr stärkster Dresdner Heber. Paul (75/100) schließlich konnte sich in beiden Disziplinen über neue Bestleistungen freuen.
Da das ONe-Team gleichzeitig in Görlitz deutlich (3:0 Punkte; 1208,49:1073,84 Sinclair-Einheiten) gegen die zweite Mannschaft des AC Meißen gewann, rutschte der DSC auf den letzten Tabellenplatz ab. Um sich für das Finale zu qualifizieren, braucht unsere Mannschaft im letzten Vorrundenkampf am 2. März also unbedingt einen3:0-Sieg.

Im Rahmen des Wettkampfprogrammes wurden zudem die im Jahr 2023 erfolgreichsten Dresdner Gewichtheber*innen ausgezeichnet. So erhielt Magda als frischgebackenen Deutsche Meisterin von Vereinspräsidentin Birke Tröger ein Präsent. Ehrungen gab es aber auch für die anderen beiden Jugend-DM-Starter Florian und Leon sowie für Bundesliga-Heber Ricardo Menzel. Der erhielt den Drei-Zentner-Pokal, da er in der laufenden Saison erstmals die Last von 150 Kilo im Stoßen bewältigen konnte. Abschließend erhielten mit Steffi und Ronny zwei neue Trainer ihre C-Lizenz. Nach der anschließenden gut besuchten Mitgliederversammlung klang das Stemmerjahr 2023 in gemütlicher Runde aus.

zurück zur Übersicht