Bronze, Silber, Nagold

Gewichtheben 26.03.2024

DSC-Masters bei DM im Schwarzwald erfolgreich

 

Noch bevor unsere Nachwuchsheber/-innen am Wochenende ihr Können beim DGJ-Supercup in Frankfurt an der Oder unter Beweis stellten, ging eine dreiköpfige Abordnung Masters-Sportler im tiefen Südwesten Deutschlands für den DSC ans Eisen. Die Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben fanden in diesem Jahr wieder in Nagold im Schwarzwald statt.
Für Altmeister Harald war es bereits die 26. Teilnahme am Sportevent der Altersklassen. Das Ziel war klar; wie jedes Jahr hob Harald um Platz eins mit. Nach dem Reißen stand aber ein Dämpfer: Trotz drei gültiger Versuche (55, 60 und 63 kg) lag der Dresdner Titelverteidiger mit fünf Kilo Rückstand auf Platz zwei. Altmeister Harald ließ sich aber nicht beirren und setzte seinen Gegner weiter unter Druck. Mit 85 Kilogramm im letzten Stoßversuch hatte er zum Schluss den Sieg in der Hand – scheiterte aber knapp. Ein kleiner Trost ist, dass der Dresdner Routinier damit erstmals eine Silbermedaille bei einer deutschen Meisterschaft gewann (zuvor 23-mal Gold und zweimal Bronze).
Eine starke Leistung zeigte am Freitag Mario. 85 Kilo – das war die Last, die der Dresdner für seinen Drittversuch im Reißen gefordert hatte. Mit dieser Zahl verband ihn eine lange Geschichte. Oft hatte er sich in einem Wettkampf mit stabilen Hebungen an sie herangearbeitet, dann aber knapp verpasst. In Nagold aber bewies er Nervenstärke; die neue Bestleistung war perfekt. Dank sauberer 110 kg im Stoßen schaffte es Mario schließlich sogar, die Norm für die WM-Teilnahme um fünf Kilo zu übertreffen und Bronze für den DSC perfekt zu machen.
Jördis schließlich ließ bei ihrem Wettkampf nichts anbrennen: sechs gültige Hebungen, 48 Kilo im Reißen, 64 Kilo im Stoßen, ein schnörkelloser zweiter Platz. Die dritte Dresdner Medaille war damit perfekt. Wir beglückwünschen unsere Starter/-innen zu den gezeigten Leistungen!

zurück zur Übersicht