



Große Bühne für den Dresdner Sport: Bei der Gala des Dresdner Sports im Internationalen Congress Center Dresden durften wir uns gleich über drei Titel und zahlreiche Podestplätze freuen.
Sportler des Jahres wurde unser 3000m-Hindernis-Spezialist Karl Bebendorf!
Mannschaft des Jahres wurden unsere DSCVOLLEYS!
Nachwuchssportlerin des Jahres wurde unsere Wasserspringerin Katharina Golbs!
Zu Beginn der Gala standen mit unsere Susanne Kreher (Skeleton) und Josephine Schlörb (Eisschnelllauf) zunächst zwei Dresdner Teilnehmerinnen der Olympischen Winterspiele im Mittelpunkt. Als Anerkennung überreichte ihnen Oberbürgermeister Dirk Hilbert kleine Goldstücke à fünf Gramm für Medaillengewinnerin Susanne Kreher und ein Gramm für Olympiateilnehmerin Josephine Schlörb.
Sportlerin des Jahres 2025
Als Sportlerin des Jahres 2025 wurde Kanutin Nele Reinwardt vom WSV „Am Blauen Wunder” e. V. ausgezeichnet. Platz 2 ging an unsere Hürdensprinterin Vivienne Morgenstern, Platz drei an unsere Schwimmerin Leni von Bonin.
Sportler des Jahres 2025
Als Sportler des Jahres folgt Karl Bebendorf auf den Kanuten Tom Liebscher-Lucz, der diese Kategorie in den vergangenen Jahren mehrfach gewann. Mit seinen nationalen und internationalen Erfolgen, darunter der erste Platz bei der Team-Europameisterschaft über 3.000 Meter Hindernis sowie der erste Platz bei der Deutschen Meisterschaft über 3.000 Meter Hindernis, setzte sich Bebendorf in der diesjährigen Wahl durch. Platz 3 ging an unseren Axel Jungk.
Mannschaft des Jahres 2025
Als Mannschaft des Jahres 2025 überzeugten die DSC-Volleyball-Damen. Das Team gewann im vergangenen Jahr den DVV-Pokal sowie den Supercup und setzte damit erneut sportliche Höhepunkte für den Dresdner Volleyball.
Nachwuchssportlerin des Jahres 2025
Den Titel Nachwuchssportlerin des Jahres erhielt unsere Katharina Golbs, die das Youth Diving Meet in Dresden gewann und bei den Deutschen Meisterschaften Platz zwei belegte.
Trainer des Jahres 2025
Die Expertenjury zeichnete außerdem Niklas Sundblad von den Dresdner Eislöwen als Trainer des Jahres 2025 aus.
Jede und jeder Erstplatzierte erhält 1.000 Euro. Karl spendete die Summer an das Hospiz in Radebeul.
Sonderehrungen
Eine wunderbare Laudatio hielt unsere ehemalige Wasserspringerin Tina Punzel zum Karriere-Ende von Saskia Oettinghaus. Sie hatte nach dem großen Olympiaerfolg in Paris (Platz 7) und anhaltenden Knieproblemen ihre Laufbahn beendet.
Unser Leichtathletiktrainer Dietmar Jarosch wurde mit einer Laudatio seiner früheren Sportlerinnen Petra Krug und Gabriele Löwe auf dieser Bühne auch noch einmal in den Ruhestand verabschiedet. Er feierte viele Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten mit seinen Sportlerinnen und Sportlern, darunter Gabriele Löwe, die bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau die Silbermedaille mit der 4-mal-400-Meter-Staffel der DDR gewann, und Karl Bebendorf.
Für sein Lebenswerk wurde zudem Kanurennsport-Trainer Jens Kühn geehrt.
Ergebnisse der Sportlerwahl im Detail
Sportlerin des Jahres
1. Nele Reinwardt, WSV „Am Blauen Wunder” e. V. | Kanurennsport
2. Vivienne Morgenstern, DSC 1898 e. V. | Leichtathletik
3. Leni von Bonin, DSC 1898 e. V. | Schwimmen
4. Josephine Schlörb, Eislauf-Verein Dresden e. V. | Eisschnelllauf
5. Susanne Kreher, DSC 1898 e. V. | Skeleton
6. Lisa Eckstein, Eislauf-Verein Dresden e. V. | Shorttrack
7. Angela Müller, DSC 1898 e. V. | Leichtathletik
8. Michèle Rütze, Tauchsportklub Dresden-Nord e. V. | Flossenschwimmen
Sportler des Jahres
1. Karl Bebendorf, DSC 1898 e. V. | Leichtathletik
2. Tobias Hammer, WSV "Am Blauen Wunder" e. V. | Kanurennsport
3. Axel Jungk, DSC 1898 e. V. | Skeleton
4. Lukas Haaser, Laubegaster Ruderverein Dresden e. V. | Rudern
5. Tom Liebscher-Lucz, KC Dresden e. V. | Kanurennsport
6. Pascal Boden, DSC 1898 e. V. | Leichtathletik
7. Konstantin Kunckel, USV TU Dresden e. V. | Orientierungslauf
8. Lennart Grabe, Eislauf-Verein Dresden e. V. | Eisschnelllauf
Dresdens Mannschaft des Jahres
1. DSC Volleyball Damen | Volleyball
2. Dresdner Eislöwen | Eishockey
3. SG Dynamo Dresden | Fußball
4. Dresden Monarchs | American Football
5. Masterteam Wasserspringen DSC, Alexander Gorski /Erik Seibt/Markus Albrecht/Dorit Ehren/Alexander Warg/Yvonne Kempson
6. DSC Herren-Vierer Aaron Borck / Pascale Dreßler / Carl Frankenstein / Andreas Benke | Sportakrobatik
7. Frank Rennhack / Bernhard Hering / Christian Pilz | Para-Eishockey
8. Alexander Schiffler und Florian Singer | DSC Sitzvolleyball
Nachwuchssportlerin/Nachwuchssportler des Jahres 2025
1. Katharina Golbs, DSC 1898 e. V. | Wasserspringen
2. Selma Lotte Ritter, Dresdner Ruder-Club 1902 e. V. | Rudern
3. Felix Krones, USV TU Dresden e. V. | Rudern
4. Elias Morgenstern, DSC 1898 e. V. | Leichtathletik
5. Kateryna Soloviova, Eislauf-Verein Dresden e. V. | Shorttrack
6. Florentine Grund, Dresdner Fecht-Club 1998 e. V. | Fechten
7. Theo Witzleb, WSV "Am Blauen Wunder" e. V. | Kanurennsport
8. Jonathan Schipkowski, DSC 1898 e. V. | Radsport
Fotos: Diana Petters/LH Dresden, Matthias Rietschel
















