Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
herzlich willkommen zum 36. Leichtathletikmeeting des Dresdner Sportclubs im Heinz-Steyer-Stadion!
Die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Rahmen der Finals 2025 haben wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, welche Begeisterung die Leichtathletik in Dresden auslösen kann.
Umso mehr freut es mich, dass das traditionsreiche Leichtathletik-Meeting des Dresdner Sportclubs auch in diesem Jahr nationale wie internationale Top-Athletinnen und -Athleten in die sächsische Landeshauptstadt bringt. Als Mitglied des Dresdner Sportclubs und als begeisterter Läufer verfolge ich diese Wettkämpfe mit ganz besonderem Interesse.
Eine spannende Neuerung macht das DSC-Meeting in diesem Jahr noch attraktiver: Erstmals findet es an zwei Tagen statt. Am Freitag steht die internationale und nationale Elite im Rampenlicht, am Samstag gehört die Bühne ganz dem Nachwuchs.
Besonders beeindruckt mich, wie die Abteilung Leichtathletik im Dresdner Sportclub gemeinsam mit den Dresdner Sportschulen junge Talente und künftige Olympioniken fördert. Für diese jungen Menschen wäre es ein zusätzlicher Ansporn, wenn Deutschland im kommenden Jahrzehnt die Olympischen Spiele ausrichten dürfte.
Diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit steht beispielhaft für das, was den Sport in Sachsen auszeichnet: Leistung, Gemeinschaft, Verlässlichkeit und das engagierte Wirken vieler haupt- und ehrenamtlich Tätiger. Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!
Der Sport in Sachsen ist mit seinen Vereinen und deren ehrenamtlich tätigen Mitgliedern die größte Bürgerbewegung im Freistaat Sachsen – und das soll auch so bleiben.
Mein herzlicher Dank gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfern und Unterstützern, die dieses Meeting möglich machen.
Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg, faire Wettkämpfe und allen Gästen erlebnisreiche Stunden im Heinz-Steyer-Stadion.
Mit den besten Grüßen
Armin Schuster
Sächsischer Staatsminister des Innern
