Karl Düring festigt Platz 4 in der Gesamtwertung – starke Mannschaftsleistung des DSC im bundesweiten Vergleich
Albstadt. Bei der deutschen MTB-Nachwuchssichtung in Albstadt präsentierten sich die Nachwuchsfahrer des Dresdner SC 1898 in guter Form und erzielten sowohl im XCO-Rennen als auch in der Gesamtwertung beachtliche Ergebnisse. Besonders erfreulich verlief das Wochenende für Karl Düring, der seine Position in der Spitzengruppe der Gesamtwertung weiter festigen konnte.
Im Slalom der Altersklasse U15 zeigte Karl Düring eine starke Leistung und belegte mit Rang 7 einen Platz unter den besten Athleten des Tages. Auch seine Vereinskameraden präsentierten sich engagiert: Richard Rösler erreichte Platz 22, Ferdinand Haußmann wurde 29. Ein Ausfall verhinderte bei Nils Eigler eine bessere Platzierung. Insgesamt sammelten die Dresdner Fahrer jedoch wichtige Punkte für die Nachwuchssichtung.
Im XCO-Rennen der U15-Männlich-Klasse konnte Richard Rösler einen sehr starken 4. Platz einfahren. Auch Ferdinand Hausmann konnte mit einem 9. Platz ein hervorragendes Ergebnis im letzten Rennen des Jahres erreichen. Karl Düring wurde durch einen Defekt in der Startphase um ein besseres Ergebnis. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte er noch den 17. Platz erreichen. Ebenfalls für den DSC am Start war Nils Eigler auf Platz 29.
Im XCO-Rennen der U17-Männlich-Klasse konnte sich Nicolas Häntzschel als bester Fahrer des Dresdner SC 1898 auf Rang 13 platzieren. Mit einer starken und konstanten Leistung verpasste er die Top Ten nur knapp. Ebenfalls für den DSC am Start waren Johan Bojara auf Platz 24, Fabian Vetter auf Platz 28 sowie Konstantin Fischer, der das Rennen mit einer Runde Rückstand beendete.
Besonders erfreulich fällt der Blick auf die aktuelle Gesamtwertung der Nachwuchssichtung U15 aus. Karl Düring liegt mit 328 Punkten auf einem hervorragenden 4. Gesamtrang und zählt damit weiterhin zum erweiterten Favoritenkreis im Kampf um die Spitzenplätze. Richard Rösler belegt Rang 11 und verpasste die Top Ten nur knapp. Mit Nils Eigler auf Platz 20 verfügt der DSC über einen weiteren Fahrer in den Top 20 Deutschlands. Ergänzt wird das starke Mannschaftsergebnis durch Ferdinand Haußmann (34.), Mika Hanika (45.) und Iven Branding (60.).
Damit unterstreicht der Dresdner SC 1898 erneut seine starke Nachwuchsarbeit im Mountainbike-Sport. Mit einem Fahrer in den Top 5 und insgesamt drei Athleten unter den besten 20 der bundesweiten Gesamtwertung gehört der Verein weiterhin zu den erfolgreichsten Nachwuchsstandorten Deutschlands. Die kommenden Rennen der Nachwuchssichtungsserie versprechen zusätzliche Spannung, denn insbesondere Karl Düring hat weiterhin beste Chancen, sich in der Spitzengruppe der Gesamtwertung zu behaupten und möglicherweise noch weiter nach vorn zu fahren.
DSC-Ergebnisse im Überblick
- U15 Slalom: Platz 7 für Karl Düring
- U15 XCO: Platz 4 Richard Rösler, Platz 9 Ferdinand Hausmann, Platz 17 für Karl Düring
- U17 XCO: Platz 13 für Nicolas Häntzschel als bestes DSC-Ergebnis
- Gesamtwertung U15: Platz 4 für Karl Düring, Platz 11 für Richard Rösler und Platz 20 für Nils Eigler
- Drei DSC-Fahrer unter den besten 20 der bundesweiten Nachwuchssichtung U15
Ergebnisse:
https://static.rad-net.de/html/disziplinen/mtb/bl-mtb/26-nws/8_nws-u17m_xco.pdf
http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/mtb/bl-mtb/26-nws/8_nws-u17m_gesamt.pdf
http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/mtb/bl-mtb/26-nws/6_nws-u15m_slalom.pdf
http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/mtb/bl-mtb/26-nws/6_nws-u15m_xco.pdf
http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/mtb/bl-mtb/26-nws/6_nws-u15m_gesamt.pdf