IMG 20260531 WA0010

Kaderlehrgang Jgd. C, Schierker Drei-Bahnen-Wettkampf Jugend C-Cup

Schierke/Blankenburg Harz 

Rennrodel-Wochenende im Harz: Kaderlehrgang Jgd. C, Schierker Drei-Bahnen-Wettkampf Jugend C-Cup und 27. Blankenburger Regensteinpokal erfolgreich gestartet.

Rückblick auf ein packendes Rennrodel-Wochenende: Unser Nachwuchs zeigte vollen Einsatz im Harz!

IMG 20260530 WA0019
IMG 20260530 WA0018
IMG 20260530 WA0030
IMG 20260530 WA0078
IMG 20260530 WA0040

Von Donnerstag, den 28.05. bis Sonntag, den 31.05.2026 stand der Harz ganz im Zeichen des Sommerrodelns. Unsere jüngsten Talente absolvierten dort ein intensives Ausbildungsprogramm.

Ausbildung & Wettkampf in Schierke

Die Rennrodelkinder der Altersklasse Jugend C nahmen am zentralen Kaderlehrgang (Einfahr- und Fahrlagenlehrgang) der Jugend C mit den Nachrückern der Jugend D in Schierke teil. Dieser Lehrgang bildete einen wichtigen Teil der Ausbildung des gesamten sächsischen Rennrodelnachwuchses unter der Leitung des RBSV, wie Andreas Palisch, unser Haupttrainer der Rennrodelabteilung im Dresdner SC 1898 e.V., betonte.

Ein besonderes Highlight war der parallel stattfindende Schierker „Drei-Bahnen-Wettkampf Jugend C-Cup“ auf der perfekt hergerichteten Betonrennrodelbahn des Schierker RBV. Bei diesem Gleichmäßigkeitsrennen kam es nicht auf die absolute Bestzeit an, sondern auf eine möglichst identische Fahrweise in beiden Durchgängen. Je geringer die Zeit Differenz, desto besser.

Unter den 72 gemeldeten Starterinnen und Startern sah es für den Dresdner SC 1898 e.V. in den Wertungen insgesamt ganz ordentlich aus:

Philipp – 8. Platz (Jugend C männl.)

Estelle B. – 7. Platz (Jugend C weibl.)

Joann – 9. Platz (Jugend C weibl.)

Jule – 12. Platz (Jugend C weibl.)

Mariella – 16. Platz (Jugend C weibl.)

Damit komplettierte unsere Dresdner Rennrodelgruppe ein tolles mannschaftlichen Ergebnis unter den Top 20!

IMG 20260531 WA0010
IMG 20260531 WA0015

Wetterkapriolen am Regenstein

Der Rodelclub Blankenburg e.V. richtete zudem am Sonnabend den offiziellen Auftakt zum 27. Blankenburger Regensteinpokal aus. Nach den Trainingsläufen zur Streckenkunde sollten am Sonntag die geplanten Rennläufe folgen. Doch Petrus hatte kein Erbarmen und ließ es regnen. Weil die Sicherheit im Rennrodelsport oberste Priorität hat, machten die Offiziellen eine klare Ansage: Die 64 Aktiven von der Jugend E bis zu den Senioren mussten sich voll konzentrieren, doch nach nur einem Wertungslauf folgte aufgrund des starken Regens der Rennabbruch.

Für diesen einen Lauf erfolgte keine offizielle Wertung, alle Teilnehmenden erhielten jedoch verdiente Teilnahme-Urkunden. Es bleibt die Hoffnung auf besseres Wetter im kommenden Jahr!

Ein herzlicher Dank des Vereins geht an alle Durchführenden, Initiatoren und Helfer rund um den Schierker Vereinsvorsitzenden „Dirki“ Dirk Klaus und das Team aus Blankenburg/ Harz für die hervorragende Organisation und Durchführung unter schwierigen Bedingungen!

Das starke Netzwerk unseres Sports (Vereins- & Verbandslinks):

Rodelclub Blankenburg e.V. | Facebook

www.schierker-rbv.de

www.wintersportmomente-thueringen.de/brc-05-friedrichroda e.V.

www.wintersportmomente-thueringen.de/ rc-waltershausen e.V.

esv-lok-zwickau.de/rodeln

www.rennrodelclub-altenberg.de

www.wsc-erzgebirge.de

www.rodelbahnbautzen.de

Rodelsportverein '90 Schmalkalden e. V. | Facebook

 

Landesverband Sachsen:      rbsv.de

Landesverband Thüringen:   tsbv.de

Landesverband Sachsen- Anhalt:  rbsv-sachsen-anhalt.de

 

Sponsoren Dresdner SC 1898 e.V. Abt. Rennrodeln:

www.sachsenmilch.de

www.wolff-mueller.de

www.auto-baer.de

www.glas-ahne.de

www.heinrich-schmid.com

 www.wagnermontagen.de