Hitzewochenende bei den Landesmeisterschaften in Mittweida

Vom 19. bis 21. Juni fanden in Mittweida die Landesmeisterschaften der Leichtathletik statt – und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen lieferten unsere Athletinnen und Athleten starke Leistungen ab und kämpften sich mit großem Einsatz durch die „Hitzeschlacht“.

Starker Auftakt am Freitag

Bereits am Freitag ging es über die langen Strecken zur Sache. In den 3.000-Meter-Läufen konnten direkt die ersten Erfolge gefeiert werden:

Tore Machnow sicherte sich Gold, Erik Sato Bronze. Jakob Steingroewer (U18) gewann Silber, während Jana Moßig (W15) und Lotta Pitzschke (U20) jeweils die Goldmedaille holten.

Auch im Gehen überzeugten unsere Starterinnen und Starter: Gold gab es für Mina Seidel (W14) und Moritz Hanke, Silber für Alba Praus. Im Speerwurf holte Arne Michel (U18) Bronze.

Erfolgreicher Samstag für Sprinter und Mittelstrecke

Am Samstag standen vor allem die Sprinterinnen und Sprinter sowie die Mittelstrecken im Fokus.

Über 1.500 Meter gab es Gold für Finley Max Wolf und Bronze für Finn-Luca Zönnchen (beide U18). In der U20 gelang sogar ein kompletter Podesttriumph: Lennox Gyulai (Gold), Elias Morgenstern (Silber) und August Wild (Bronze). Zudem sicherte sich Ida Sommer Silber und Louis Bianchin ebenfalls Silber.

Weitere Podestplätze:

Bronze für Ben Neuber (M13) über 60 m Hürden

Silber für Amelie Tschirch (W15) über 100 m

Bronze für Steve Ullrich (M12) und Silber für Kordian Zdziarski (M13) über 800 m

Silber für Ole Steinbach (U18) und Bronze für Julian Hallmann über 400 m

Silber im Weitsprung für Laura Bär (Frauen) und Nelly Kim Spahn (W14)

Medaillenregen am Sonntag

Am letzten Wettkampftag standen Hürden, Mittelstrecke und Sprungdisziplinen auf dem Programm – mit erneut vielen Erfolgen:

Über 2.000 Meter gewann Kordian Zdziarski (M13) Gold. Im Hürdenbereich gab es Gold für Amalia Pannach (U20), Gold für Eewi Fröbel sowie Silber für Magdalena Busch (beide W14). Khiara Toube Dipita (W15) sicherte sich Silber.

Über 800 Meter überzeugte Ole Steinbach mit Gold, während Jakob Steingroewer (U18) Bronze holte. In der U20 kam es zu einem spannenden vereinsinternen Duell, das Elias Morgenstern für sich entschied (Gold) vor Lennox Gyulai (Silber). Weitere Medaillen gingen an Valentin Röhrig (Silber) und Taja Mavius (Bronze).

Über 300 Meter jubelten Bastian Arnold und Amelie Tschirch jeweils über Gold.

Auch in den Sprungdisziplinen gab es zahlreiche Erfolge:

Silber für Charlotte Stantke (Dreisprung, U20)

Hochsprung: Gold für Keyvan Zadeh Ghanbar und Theo Hellwig (U20), Silber für Hannah-Louise Selle (U20), Bronze für Lena Schenke (U18) und Bodhi Josiger (U18)

Weitsprung: Gold für Leonard Voigt und Silber für Jakob Müller (beide M12), Silber für Ben Neuber und Bronze für Justus Köhler (M13)

Starke Staffeln und beeindruckende Gesamtbilanz

Auch die Staffeln glänzten mit zwei Siegen: Gold ging an die 4x75 m der U14 sowie die 4x100 m der WU16.

Am Ende stand eine beeindruckende Gesamtbilanz von 56 Medaillen. Besonders erfolgreich waren unter anderem Lennox Gyulai und Elias Morgenstern, Ole Steinbach und Kordian Zdziarski sowie Ben Neuber und Amelie Tschirch.

Trotz der extremen Hitze zeigten alle Athletinnen und Athleten großen Kampfgeist und Teamzusammenhalt. Die zahlreichen Podestplätze unterstreichen die starke Form unseres Teams und machen Lust auf die kommenden Wettkämpfe.

208488e5 1c81 4220 8712 E27cf6c4f811