Dresdner SC 1898

September 2020



Pascal Boden sprang im letzten Versuch zum Deutschen Jugendmeistertitel. Foto: Iris Hensel

Unser Gesicht des Monats: Pascal Boden

Seit diesem Jahr erst startet Pascal Boden für den Dresdner SC. Der Dreispringer holte sich in Heilbronn in diesem Sommer den Deutschen Jugendmeistertitel in der U18. Für den 17-Jährigen, der aus Hoyerswerda stammt, ist es der bislang größte Erfolg seiner jungen Karriere. Im Wettkampf bewies Pascal, dass er bereits jetzt über gute Nerven verfügt, denn erst im letzten Versuch übertrumpfte er die Konkurrenz mit 14,62 m. "Das Adrenalin ist zwar da, aber ich kann meine Nervosität dann ganz gut kontrollieren und so ist es mir gelungen, im letzten Versuch noch einen draufzusetzen", sagte Pascal. Mehr



Siegertypen und Gesichter



Max Löwe, Emilia Grahle, Pascal Boden und Simon Wulff. Foto: Verein

Simon Wulff sprintet zu Gold

Zwei Titel und drei weiteren Medaillen holten unsere Leichtathleten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Neben Pascal Boden konnte auch Sprinter Simon Wulff Gold holen - über die 100m in der U20. Silber gab es für Dominik Wache über die 200m in der U20. Und zweimal Bronze holten über die 400m Emilia Grahle  und über 2000m Hindernis Max Julius Löwe. Mehr



Die DSC-Fußballer haben die 3. Runde im Landespokal erreicht. Foto: Verein

Fußballern gelingt Pokal-Coup

Unsere 1. Herrenmannschaft (Landesklasse) hat mit einem Überraschungscoup die dritte Runde im Landespokal erreicht. Das Team von Michael Wege bezwang den haushohen Favoriten FC Oberlausitz Neugersdorf mit 8:7 n.E. Nach neun Treffern im Elfmeterschießen, davon fünf für den DSC, hielt DSC-Keeper Ralph Schouppe den entscheidenden Elfer gegen den zwei Ligen höher spielende Oberligisten. In der dritten Runde des Pokals kommt nun am 10. Oktober Landesliga-Aufsteiger SG Striesen ins Steyer-Stadion. Mehr



Neue Mitteldeutsche Meister: Anouk Marie und Paul Morten Schneider. Foto: Verein

Gold für Anouk und Morten

Über zwei Mitteldeutsche Meistertitel durften sich unsere Mountainbiker vor kurzem freuen. Im thüringischen Bad Tabarz wurden die Titelkämpfe in dieser olympischen Cross-Country-Disziplin ausgefahren und die Geschwister Paul Morten (U15) und Anouk Marie Schneider (U13) waren dabei die Schnellsten auf dem schwierigen Kurs. Zu zweimal Gold für den DSC kam zudem ein erfreulicher 6. Platz von Moritz Lindner, der nur knapp das Podium verpasste. (Im MTB-Sport wird bis Platz 5 geehrt.). Mehr



Karl Bebendorf hat seine Grundausbildung bei der Bundeswehr geschafft. Foto: privat

Karl Bebendorf wird Sportsoldat

Sportlich gesehen hat Karl Bebendorf seinen Olympiatraum im Fokus: 2021 will unser Hindernisläufer erstmals bei Olympischen Spielen starten. Für dieses Ziel hat er sich nun auch beruflich verändert. Seine zwei Deutschen Meistertitel haben dazu geführt, dass Karl in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen wurde. "Für mich ist es quasi der dritte Neustart nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und dem  Quereinstieg bei der AOK Plus", sagt Karl, der sich ebenso wie der Verein herzlich bedankt bei der AOK Plus, die seine sportlichen Ambitionen immer unterstützt hat. Mehr



Der Newsletter wird präsentiert von



Verein & Förderer



Am 14. November in der Margon Arena zu erleben: das DSC-Turnteam. Foto: Verein

Turn-Bundesliga in Dresden

Am 14. November kommt die Turn-Bundesliga erneut nach Dresden. Nach der erfolgreichen Ausrichtung eines Bundesliga-Wettkampfes 2017 kommen auch in diesem Jahr die Turn-Stars wie Elisabeth Seitz oder Sophie Scheder in die Margon Arena. Und anders als beim letzten Mal turnen unsere DSC-Damen diesmal mit den Stars in einer Liga. Nachdem der zweite Wettkampftag im Mai aufgrund der Pandemie ausgefallen war, wird es nun einen weiteren und dann den letzten Wettkampf in Dresden geben. Der personalisierte Ticketverkauf startet Anfang Oktober über ETIX. Alle Infos findet Ihr dann auf dsc1898.de.



Volker Grochau. Foto: VC Olympia Dresden

Auszeichnung für Volker Grochau

Volker Grochau ist als "Joker im Ehrenamt" ausgezeichnet worden. Sachsens Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller ehrte zusammen mit LSB-Präsident Ulrich Franzen und Dietmar Görsch, dem Vorsitzenden der Sportjugend des Landessportbundes, 37 ehrenamtliche Übungsleiterinnen und -leiter, Kampfrichter, Jugendleiter und Funktionäre aus Sportvereinen und Sportverbänden aus Sachsen.
Einer von ihnen ist Volker Grochau, der sich seit vielen Jahrzehnten im Volleyball engagiert. Neben seinem Job beim DSC ist er auch als Landestrainerwart in der Ausbildung tätig. Herzlichen Glückwunsch.



Wir waren Gastgeber des Herbstseminars vom Freiburger Kreis. Foto: Hofmann

170 Vereinsvertreter zu Gast

Vom 17. bis 19. September haben wir 170 Vereinsvertreter aus ganz Deutschland bei uns willkommen geheißen. Als Gastgeber haben wir gemeinsam mit dem Freiburger Kreis dessen Herbstseminar im Kongresszentrum ausgerichtet. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunden, Seminare und Workshops stand das Thema: Corona - Wege aus der Krise. Zudem luden wir alle Gäste der Tagung zum DSC-Vereinsabend ins Kongresszentrum ein. Der Abend wurde von unseren Sportakrobaten und Bundesliga-Turnerinnen mit zwei Auftritten bereichert. Mehr



#zusammenfürdensport: Der Dresdner SC im Restart-Modus





Der DSC-Gesundheitstipp des Monats

 



Foto: Herman Traub/Pixabay

Wandern gegen Bluthochdruck & Diabetes

Wandern ist der perfekte Ausgleich zur heutigen hektischen Lebensweise. Unsere Sporttherapeutin Steffi erklärt Euch, welche Wirkung wandern auf unsere Gesundheit hat und was Ihr beachten solltet:

Die Bewegung in der Natur verbessert nicht nur die allgemeine körperliche Fitness, sondern wirkt gleichzeitig wie Balsam für die Seele. Ob allein oder mit Freunden und Familie und auch mal bei durchwachsenem Wetter: wandern ist immer ein Abenteuer. Seit dem Wiedereinstieg nach der Corona-Pause sind wir mit unseren Sportgruppen sehr viel an der frischen Luft zum Trainieren und haben nur positive Reaktionen erhalten.

  • Das ausdauernde Gehen stärkt Atmung, Herz, Kreislauf, Muskeln, Knochen und Stoffwechsel.
  • Die Hormonproduktion verändert sich positiv - Glückshormone werden ausgeschüttet, Stresshormone abgebaut.
  • Wandern hat eine vorbeugende Wirkung oder kann therapiebegleitend genutzt werden bei Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Depressionen.


Tipps zum richtigen Wandern

  • Unterschätzt die Belastung nicht. Steigert Euch als Anfänger langsam und startet mit kleinen Etappen.
  • Nutzt kleine Rucksäcke mit Brust- und Beckengurt, um den Rücken zu entlasten.
  • Benutzt Wanderstöcke, um die Gelenke zu schonen.
  • Tragt knöchelhohe Schuhe mit tiefem Profil für einen sicheren Halt.
  • Denkt an ausreichend Wasser und ein wenig Obst für die Pausen.


Veranstaltungen & Termine



10. Oktober 2020, 14 Uhr
FUSSBALL
Dresdner SC - SG Dresden Striesen (3. Runde Sachsenpokal)
Steyer-Stadion, Dresden

10. - 11. Oktober 2020
SITZVOLLEYBALL
Deutsche Meisterschaften mit dem DSC-Team
Sportschulzentrum, Dresden (ohne Zuschauer)

24. Oktober 2020, 18 Uhr
VOLLEYBALL
DSC Volleyball Damen  - USC Münster (1. Bundesliga)
Margon Arena, Dresden

Vorankündigung
14. November
TURNEN
1. und 2. Bundesliga in Dresden mit dem DSC-Turnteam
Margon Arena, Dresden
Ticketverkauf ab Anfang Oktober

 

Folgen Sie uns

Icon Facebook   Icon Instagram   Icon YouTube   Icon Twitter  
Unterstützt uns mit euren Online-Einkäufen
Mit wenigen Clicks könnt Ihr uns täglich unterstützen - bei euren Einkäufen online bei amazon. Wenn ihr über die Amazon-Smile-Seite eure Einkäufe tätigt, profitieren auch wir und damit all unsere Mitglieder davon.