Dresdner SC 1898

Nr. 4/2018



Unser Gesicht des Monats: Christel Kieß

Mehr als 500 Herzsportler trainieren jede Woche beim Dresdner SC, um nach Operationen oder bei einem Herzleiden wieder fit für den Alltag zu werden. Damit all diese Kurse immer sicher über die Bühne gehen, werden sie von Herzsportärzten begleitet. Die meisten dieser Ärzte sind Ruheständler, die wir für unsere Kurse gewinnen konnten. So wie Dr. Christel Kieß. Sie ist 84 Jahre alt und jeden Dienstag zwei Stunden in unserer Halle im Einsatz, um im Herzsport zu helfen. In diesem Monat feiert sie ihr Zehnjähriges beim DSC. Pensionierte Ärzte wie sie tragen dazu bei, dass wir mittlerweile der größte Herzsportanbieter in Dresden sind. Mehr zum Herzsport



Sieger und Siegertypen





Foto: Steffen Manig

Dreifach-Erfolg bei Frühjahrspreis

Fast 700 Starter begrüßten wir zum diesjährigen Frühjahrspreis der Schwimmer an der Freiberger Straße. In den stimmungsvollen Superfinals, in denen jeder in seinem bevorzugten Schwimmstil antreten darf, gab es sogar einen Dreifach-Erfolg für den DSC durch Lilo Firkert (2.v.l.) vor Milla Sperlich (2.v.r.) und Alexandra Arlt (li.). Celine Wolter (rechts) holte sich im Jahrgang 2003/04 Silber.



Foto: MG RTL D / Markus Hertrich

Sascha Klein gewinnt TV-Show

Als Wasserspringer hat er Welt- und Europameistertitel sowie Olympia-Silber gewonnen. Für die Vox-Serie "Ewige Helden" war Sascha Klein, der vergangenen Sommer seine Karriere beendet hat, daher ein idealer Kandidat. In der TV-Show hat er sich über mehrere Wochen in verschiedenen Wettkämpfen gegen seine Konkurrenten durchgesetzt und am Ende das Finale gegen den Ex-Turner Philipp Boy knapp für sich entschieden. Eben ein ewiger Held!



Der Newsletter wird präsentiert von



Verein & Förderer



Stern Auto übergibt Bus

Mit einem neuen Vereinsbus können unsere Sportler demnächst auf Reisen zu Wettkämpfen und Trainingslagern gehen. Torsten Schwalbe und Lutz Rösler von der Firma Stern Auto Dresden übergaben das Fahrzeug offiziell. Stern Auto hat uns bei der Beklebung des Busses unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön! "Wir wünschen den Sportlern alles Gute für die anstehende Saison und den Mannschaften und Trainern immer eine sichere und bequeme Fahrt", sagte Verkaufsleiter Torsten Schwalbe.



Werde FSJler beim DSC

Du hast Deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest Dich in der Arbeitswelt orientieren? Du hast Lust auf eine Tätigkeit im Sportbereich? Du weißt, wie ein Purzelbaum funktioniert, hast schon mal etwas von Balken, Barren und Weitsprunggrube gehört? Du arbeitest gern mit Kindern? Dann passt Du vielleicht genau in unser Team. Wir suchen zum 1. September 2018 eine(n) Freiwillige(n) für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ)/ Bundesfreiwilligendienst. Ausschreibung



#wirfuerdd: Der Dresdner SC in der Welt





Fit in 3 Minuten: Der DSC-Gesundheitstipp des Monats




Balsam für den Fuß: Sanftes Faszientraining

Die Abteilung Gesundheitssport präsentiert in jedem Newsletter einen Gesundheitstipp, der im Alltag einfach nachzumachen ist. So achtest Du in wenigen Minuten auf Deinen Körper. Diesmal zeigen wir Dir in einem kurzen Video ein Faszientraining für Deine Füße.

Weil von unseren Fußsohlen zahlreiche Signale an den gesamten Körper weitergegeben werden, beeinflusst ein gesunder Fuß unseren gesamten Organismus. Ist er in seiner Funktionsweise eingeschränkt, können Probleme im Rücken, an der Bandscheibe und im gesamten Bewegungsapparat entstehen. Mit einem kurzen Training zwei- bis dreimal pro Woche wirkst Du diesen frühzeitigen Verschleißerscheinungen effektiv entgegen.

Für das Faszientraining der Füße kannst Du zunächst einfach einen Tennisball verwenden. Wenn Du regelmäßig übst, empfiehlt sich eventuell der Kauf von sogenannten Franklinbällen, die weicher sind und mehr Übungsvarianten zulassen.

Schau Dir hier unser Video dazu an.



Veranstaltungen & Termine



11. April 2018, 18 Uhr
VOLLEYBALL
Fanfest zum Saisonabschluss
Margon Arena, Bodenbacher Straße 154, Dresden
Eintritt frei

24. April 2018, 17 Uhr
LEICHTATHLETIK
Abendsportfest des Dresdner SC
Heinz-Steyer-Stadion
Eintritt frei

14. April 2018, 15 Uhr
FUSSBALL
18. Spieltag: Dresdner SC - SV Oberland
Heinz-Steyer-Stadion

26.-29. April 2018
WASSERSPRINGEN
International Youth Diving Meet
Sprunghalle Freiberger Platz, Dresden
Eintritt frei

Folgen Sie uns

Icon Facebook   Icon Instagram   Icon YouTube   Icon Twitter  
Unterstützt uns mit euren Online-Einkäufen
Mit wenigen Clicks könnt Ihr uns täglich unterstützen - bei euren Einkäufen online bei amazon. Wenn ihr über die Amazon-Smile-Seite eure Einkäufe tätigt, profitieren auch wir und damit all unsere Mitglieder davon.