Dresdner SC 1898

Nr. 1/2018



Foto: Steffen Manig

Unser Gesicht des Monats: Celine Wolter

Celine Wolter ist Ende 2017 etwas Besonderes gelungen: Die 13-Jährige stellte den ersten Altersklassenrekord in der neuen Schwimmhalle an der Freiberger Straße auf. Die Sportschülerin schwamm die 50 m Rücken in 30,01 Sekunden. Celine schwimmt seit 2014 beim DSC. Anfangs war es für die Dresdnerin ein harter Weg, die Umstellung vom "normalen" Vereinstraining zum leistungsorientierten Alltag an der Sportschule und beim DSC zu meistern. Doch in dieser Saison wurde sie dafür belohnt: Mit Silber und Bronze bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und einem Eintrag ins Dresdner Schwimmhallen-Geschichtsbuch.



Sieger und Siegertypen



Fotos: Alexander Wüstenhagen

Alex Eich gewinnt sechs Stollen beim Rekord-Schwimmfest

Drei Tage lang feierten die Schwimmer des Dresdner SC kurz vor Weihnachten ein grandioses Schwimmfest an der Freiberger Straße in Dresden. Die 27. Auflage des Dresdner Christstollen-Schwimmfestes lockte 800 Sportler aus Deutschland und auch internationale Starter an: Das war neuer Teilnehmerrekord! Die meisten Siege für den DSC holte der mehrfache Deutsche Jahrgangsmeister Alexander Eich. Er gewann sechs Stollen und dazu zweimal Silber.
Weitere Infos



v.li.: Philipp Lüders (PTH), Tom Paulsen, Lisa Weißbach, Jonathan Petzke, Anika Hauff und Ralf Mischner (beide PTH). Foto: Hofmann

Gutscheine für Top-Talente

Vier unserer Nachwuchs-Leichtathleten machten 2017 besonders auf sich aufmerksam: Jonathan Petzke mit dem Gewinn der U20-EM in der Sprint-Staffel; Lisa Weißbach (Speerwurf) und Tom Paulsen (Sprint) mit ihrer EM-Teilnahme. Jonathan Schmidt wurde Deutscher U20-Meister über 1500m und mit der 3x1000m-Staffel. Zum Jahresabschluss-Sportfest wurden diese vier dafür belohnt: Mit einem Einkaufsgutschein unseres Sponsors PTH Group, der in Dresden zahlreiche Fashion Stores betreiben. Mit mehr als 300 Teilnehmern erfreute sich das Sportfest erneut großer Beliebtheit. Weitere Infos



Foto: DSC Wasserspringen

Dreifach-Erfolg für Tina Punzel

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften waren für unsere Wasserspringer der Wettkampf-Abschluss des Jahres 2017. Tina Punzel konnte in Halle besonders überzeugen. Sie gewann die Konkurrenzen vom 1m- und 3m-Brett sowie das Brett-Synchronspringen mit der Berlinerin Lena Hentschel. Unsere Olympia-Springerin steuerte so die meisten Punkte zum dritten Platz des DSC in der Teamwertung bei. Weitere Details



Der Newsletter wird präsentiert von



Verein & Förderer



Foto: DSC Volleyball GmbH

Punkten für den Nachwuchs

Um auch in Zukunft beste Bedingungen für die Ausbildung neuer Volleyball-Talente am Bundesstützpunkt zu sichern, setzt der DSC auf einen neuen Weg der Finanzierung. Mit dem Titel „Punkten für den Nachwuchs" hat die Volleyball-Abteilung auf der Plattform 99Funken eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Ziel gestartet, 15.000 Euro für den DSC-Volleyballnachwuchs zu generieren. Mit Hilfe der Kampagne soll eine neue Trainerstelle am Bundesstützpunkt Dresden geschaffen werden. Zum Projekt



Fotos: DSC Schwimmen/Alex Wüstenhagen

Siegerpreise von Dietrich Grundmann

Sie sind jedes Jahr die beliebten Preise beim Dresdner Christstollen-Schwimmfest. Die original Christstollen der Dresdner Traditionsbäckerei Grundmann. Bereits seit 1907 werden in der Backstube an der Krenkelstraße 6 in Striesen täglich leckere Backwaren hergestellt, in dritter Generation leitet Dietrich Grundmann den Betrieb. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt die Bäckerei das Christstollen-Schwimmfest des DSC. Der Chef persönlich liefert jedes Jahr rund 400 Stollen für die Siegerehrungen an.
Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!



#wirfuerdd: Der Dresdner SC in der Welt





Der DSC-Gesundheitstipp des Monats




Festmahl für Magen & Co

Unsere Abteilung Gesundheitssport präsentiert in jedem Newsletter einen Gesundheitstipp, der im Alltag einfach nachzumachen ist. So achtest Du in wenigen Minuten auf Deinen Körper und förderst Deine Gesundheit. Diesmal geht es um Ernährung.

Zum Jahresbeginn sind die Fitness-Studios voll und Diäten haben Konjunktur. Aber auch ein paar einfache Tricks helfen, unseren Verdauungsorganen nach den üppigen Festmahlen zum Jahresende etwas Gutes zu tun: Unser Tipp: Kohl. Er ist reich an Ballaststoffen, sättigt und fördert die Verdauung. Neben den Vitaminen A, B, C und K enthält er Calcium, Magnesium und Kalium sowie verschiedene Spurenelemente. Besonders Grünkohl ist ein wahrer Meister-Lieferant dieser Inhaltsstoffe. Schwefelhaltige Moleküle unterstützen zudem den Körper bei der Entgiftung und haben eine antibiotische Wirkung. Kohl könnt ihr in roher Form als Saft zu euch nehmen oder ihn als Salat, Sauerkraut oder als Eintopf zubereiten.

Lest hier den vollständigen Gesundheitstipp.



Veranstaltungen & Termine



14. Januar 2018
TURNEN & SPORTAKROBATIK
DSC-Turngala - Die Jubiläumsshow
Margon Arena, Bodenbacher Straße
14 und 17.30 Uhr, Eintritt 12/10/7 Euro
Ticketvorverkauf in der DSC-Halle und beim Stadtsportbund in der Margon Arena, Restkarten an der Tageskasse

12.-23. Februar 2018
ALLGEMEINE SPORTGRUPPE
3D-Wintercamp für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Die Kinder probieren sich jeweils eine Woche lang in verschiedenen Sportarten (Ballspiele, Leichtathletik, Fit for Kids) aus und erleben verschiedene Freizeitaktivitäten
Kosten: 98 Euro pro Woche (inkl. Mittagessen)
Alle Infos gibt es hier.

4. März 2018
VOLLEYBALL
Sonderzug zum Pokalfinale in Mannheim gegen den VC Wiesbaden
Paketpreise mit Eintritt, Fahrt und wahlweise Fanshirt
Alle Infos gibt es hier.

Folgen Sie uns

Icon Facebook   Icon Instagram   Icon YouTube   Icon Twitter  
Unterstützt uns mit euren Online-Einkäufen
Mit wenigen Clicks könnt Ihr uns täglich unterstützen - bei euren Einkäufen online bei amazon. Wenn ihr über die Amazon-Smile-Seite eure Einkäufe tätigt, profitieren auch wir und damit all unsere Mitglieder davon.